Hey meine lieben Growleginnen und Growlegen,
wie im letzten Post angekündigt, habe ich kurzfristig die Ernte eingeleitet - am gleichen Tag. Das lustige Unterfangen war dann ein Tageswerk und hat 4-6h mit ein paar Pausen eingenommen. Damit es etwas schneller bei der Trocknung geht, habe ich mich für einen nassen Trimm entschieden. Ja, hier werden mich einige dafür steinigen
Zahlen, Daten & Fakten zur Menge gibt’s am Ende dieses Posts.
Die Ernte selbst war ein sehr sehr sehr sehr sehr geruchsintensives Unterfangen. Hier hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich starke Bedenken, ob die Nachbarn nicht etwas mitbekommen…
Hier ein paar Impressionen der Ernte
Anschließend ging es für die Kräuter zurück ins dunkle Zelt. RLF lag im Bereich 50-53% bei 19°C Raumtemperatur. So sah das dann behelfsmäßig aus.
Nach ca. 3 Tagen Abwesenheit kam ich zu einer RLF um die 40% zurück. Da wollte ich dann keine großen Experimente machen und habe mich für das kurzfristige Einglasen entschieden. Die RLF Messer und Bovedas in den Gläsern sollten mir zustimmen.
Im Ergebnis habe ich dann ein paar Gläschen gut gefüllt
Die braunen Gläser scheinen nicht so dolle zu sein und die habe ich ein paar Tage später gegen ein weißes Glas mit Kunststoffdeckel und Gummiabdichtung eingetauscht. Die großen Gläser im Bild sind ok. Hier gibt es aber noch Verbesserungspotential. Gerne Hinweise von euch, mit welcher Lagerungsform ihr hervorragende Erfahrungen gemacht habt.
Mit einem Beutel Verschnitt habe ich mich dann auch an Kokosöl versucht. Auf 450ml Kokosöl habe ich 30g Verschnitt gegeben, den ich zuvor 33 Minuten bei 110°C aktiviert habe. Die Suppe durfte dann 2,5h im Wasserbad bei 80-90 °C ziehen.
Gearbeitet habe ich mit folgenden Annahmen:
THC-Gehalt: 13%
Potenz der Blätter im Verhältnis zu Buds: 10:1 (also 10g Blätter entsprechen 1g Bud)
Im Ergebnis sollte ich eine mild-potente Mischung erhalten haben, die ca. 0,8mg THC auf 1ml Öl verteilt. Test-Konsumeinheit wird dann zukünftig bei 10ml Öl angesetzt.
Und zum Abschluss eine Zusammenfassung des Grows inkl. persönlichem Fazit 
Aussaat: 11.02.2023
Fällen: 15.04.2023
Gegossen nach der 1/3 Methode. Wurzeln waren schön bis zum Boden des Topfes entwickelt.
Große Pflanze Ernte feucht mit Stängeln: 399g
Große Pflanze Ernte trocken ohne Stängel: 74g
Kleine Pflanze Ernte feucht mit Stängeln: 197g
Kleine Pflanze Ernte trocken ohne Stängel: 32g
Ernte trocken total: 106g auf 60x60 mit 150 Watt LED
Verschnitt während der Ernte nass: 123g - wurde eingefroren
Die kleinere Pflanze ist substantiell potenter als die große Pflanze.
Fazit:
Tolles Hobby. Hat Freude gemacht und wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Super spannend war die unterschiedliche Entwicklung der beiden Pflanzen. Die große habe ich weitestgehend einfach wachsen lassen, während ich mich bei der kleinen mit dem Lollypopping versucht habe. Das führte bei mir zu deutlich weniger Ertrag bei gleichzeitig deutlich stärkerer Wirkung. Die nehme ich jetzt gerne als letzte Amtshandlung vor dem Schlafengehen.
Für die Zukunft kann ich mir gut vorstellen, ein Hydrosetup zu testen. Den Anbau so ganz ohne Erde finde ich spannend und stelle mir gerade die Fragen, wie ich das am besten in meiner Boxgröße realisieren kann. 1-2 Eimer oder aber eben eine ~40x40 Plastikbox mit Deckel.
Geschmacklich ist das Ergebnis ein Träumchen. Sicherlich spielt der Faktor Herzblut hier ebenfalls eine Rolle, sodass ich. biased bin - so what
Sehr mild im Hals, klar und unverfälscht. Der Geruch ist klar erkennbar, aber gleichzeitig nicht zu intensiv. Das würde ich mir auch als Raumerfrischer hinstellen. Daumen drücken, damit wir das im kommenden Jahr dürfen!
Damit ihr meine Bewertungen auch einordnen könnt. Bisher habe ich zu 95% Hollandweed konsumiert, wobei mein Konsumverhalten bei regelmäßigen Kleinmengen liegt. Täglich oder alle 2 Tage mit einem Monatsverbrauch von 1-2g. Mit der Ernte bin ich also theoretisch über Jahre versorgt.
Als nächstes möchte/werde ich mich an einer Blue Cheese Automatic von RQS versuchen und hoffentlich eine bläulich / lila Färbung erhalten. Frei nach dem Motto: Das Auge growt mit.
War eine tolle Zeit und nochmal lieben Dank für eure Tipps und Hinweise hier im Report oder auch in den einzelnen Fragenthreads. Zukünftig werde ich etwas früher Lollipoppen und die Pflanzen 1-2 Wochen länger stehen lassen. Trial - Error - Improve - Continue
Euer AnotherAnon