Cream Auto auf Living Soil - Springtailparty - W12

Hey, Ho,

Willkommen zu meinem ersten Growreport. :slight_smile:

Ich sag es euch lieber vorher:
Das könnte chaotisch werden. Ich hab jetzt ein paar Grows hinter mir, und die sind im Grunde nie problemlos über die Bühne gegangen. Mit den Ergebnissen war ich zwar immer zufrieden, (oder meistens) aber bis jetzt ist eigentlich immer irgendwas schief gelaufen.

Meine letzte Runde verlief unterm Strich recht erfolgreich und verwende jetzt das erste mal das Medium ein zweites Mal.

Geschlüpft ist die Kleine vor ca. 2 Wochen d.h. ich kann euch beliebige Bilder aus den ersten 2 Wochen oder von dem vorherigen Grow zeigen, (da sieht man z.B., wie der Air-Dome verbaut ist usw.) je nach Interesse.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Kritik schon jetzt dankbar! :v:

lg
64nj4

Setup:

Location:
Homebox 120x60x180

Beleuchtung:
2x Sanlight Q1W Gen2 (2x50W, 18/6h)

Belüftung:
PK-Whsp-EC-TC 800m³/h, AKF PK Industrie 360m³/h, Umluftventi.(20/4h dann 24/7), USB-Venti, Air-Dome (19/5h) für den Autopot

Growmedium:
2.Runde für das Medium (Das Medium lebt mehr oder weniger seit ca 6 Monaten),15L mit Living Soil auf Basis von Cocos (der größte Anteil), All-Mixreste, Blähton, Seramis, Vulcatek, Perlite, Wurm Humus und ein paar Reste Bio-Tomatenerde

Dünger:
2x Bio Tabs in Woche 2 und 4, Shrooms, Komposttee, Acti-Vera, Wurm Humus, SF-NematodenImpfung, Springschwänze (haben sich von alleine während des ersten Grows angesiedelt), versch. Bodenpflanzen (Little Helper Seeds),Urgesteinsmehl, Phosphorbooster und Bittersalz später als Topdressing, Mo’s und naja wo fängt bei Living Soil der „Dünger“ an und hört die Erde auf

Bewässerung:

Woche 1 und 2:
Von oben (Sprühflasche, Wasserzugabe durch die Nematoden-Impfung (reicht für die ersten 2 Wochen - der Boden hat eine gute Grundfeuchte), Zugabe durch Komposttee usw.

Woche 3 und 4:
Sprühflasche und einige Male von unten je ca. 400ml in den Tray

Ab Woche 4 oder 5:
Über das Autopot-System. 47L-Tank, wöchentlich abgestimmt mit jeweils ein paar Litern Leitungswasser. Zwischendurch hin und wieder von oben mit Komposttee (Sprudelstein, 12-24h, Bactrex, Orgatrex, Shrooms, Wurm-Humus) vllt alle zwei Wochen, mal sehen

Wasser:
Leitungswasser (Zimmertemp.)
pH-Wert: 7,67
ec-Wert: 606µS/cm
Nitrat: 14mg/l
Calcium: 66mg/l
Magnesium: 14mg/l
Kalium: 5,0mg/l
Natrium: 31mg/l

Seeds:

  • Cream Auto von BlimburnSeeds (im Endtopf gekeimt)

Strategie:

  • Die Pflanze darf wachsen, wie sie möchte. Ich versuche nur, ihr die bestmögliche Umgebung zu schaffen. Es werden höchstens mal ein paar Blätter unter die Seitentriebe gebogen oder später in der Blütephase ein paar unterentwickelte Triebe oder ausgelaugte, trockene Blätter entfernt.
9 „Gefällt mir“

Der alte Stamm.

Die obere Schicht wurde erneuert, der Stamm gekürzt, und faustgroß ein Easy-Plug mit Anzuchterde in der Mitte vorbereitet.

Samen 24h Zimmertemperatur + 12h Wasserglas dann direkt in den Easy Plug

3 „Gefällt mir“


Happy Birthday (~07.02.)

4 „Gefällt mir“

Woche 1
Sie spargelt. Die zwei Q1W schalte ich jetzt von 40 auf 60%. Ich hab sie lieber auch zu hoch als zu niedrig hängen. Der Umluftventi ist jetzt zugeschaltet und läuft 20/4h. Der Air-Dome läuft auch von Anfang an 20/4h, ich will gar nicht wissen wie der Sumpf da unten aussieht.

3 „Gefällt mir“

Woche 2


stabil

6 „Gefällt mir“

Baller die Q1 mal auf 100% und geh auf 40cm Abstand…

Und rupf den Sellerie da raus… Das triggert mich enorm :+1::grin:

2 „Gefällt mir“

In den letzten 36h wurde ein Komposttee vorbereitet und der Erste von zwei Biotabs verbuddelt (ich hab den nicht einfach reingedrückt, das scheint mir zu radikal, sondern vorsichtig ein Loch freigemacht).
Der Stamm hat sich auch gut entwickelt. Heute gab es dann 1 Liter Komposttee. Die zwei Q!W laufen nun auch auf 100% und hängen leicht angewinkelt in 50cm Abstand (länger sind die Kabel leider nicht ;).
Ich pack euch mal in Kürze noch ein paar Wasserwerte oben in den Steckbrief. In der Vergangenheit hatte ich auch immmer Probleme und musste mit diversen Mangelerscheinungen kämpfen. Könnte also in Zukunft noch witzig werden, aber dafür bin ich ja hier :grin:

Vorgestern:

Ein Tag später:

6 „Gefällt mir“

Durch den Komposttee ist es zu einem leichten Drain im Tray gekommen (das Medium ist also ausreichend feucht). Die Mitbewohner freuts und planschen da unten fröhlich umher.

2 „Gefällt mir“

Der 15L Pot hat jetzt in den letzten 4 Wochen nur max 3-4L Wasser bekommen. Die Feuchtigkeit wird erstaunlich stabil gehalten. Ich hab im Grunde nie den Eindruck das es zu feucht oder zu trocken ist. Ich denke, mindestens 1 Woche wird es jetzt auch nichts mehr geben. Und erstmal abwarten.

2 „Gefällt mir“

Woche 3 vorbei.

Hab sie vier Tage nicht gesehen. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Ich mache mir allerdings schon wieder Sorgen. Seht ihr rechts an dem Blatt die Klaue?

3 „Gefällt mir“

Tag 22

2 „Gefällt mir“

Ende Tag 22

Ich überlege, was die nächsten Schritte sein könnten.
Lampenabstand ist bei 45 cm. Hab auch mal wieder den Topf angehoben, um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen. Dazu gabs mit der Sprühflasche etwas Wasser auf die Oberfläche. Die letzte Wasserzugabe davor war vor 4 Tagen - 400ml in den Tray.

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, den zweiten BioTab in den nächsten Tagen mit dazuzugeben.
Grundsätzlich lasse ich das ganze aber ohne großes Zutun laufen und lasse sie in Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Tag 23
Bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Über Nacht hat sie dann doch nochmal 500ml Wasser in den Tray bekommen, ich wollte mal testen, wie schnell das Wasser aufgesogen wird, - war auch innerhalb weniger Stunden nichts mehr im Untersetzer zu sehen.
Sonst gibt es nicht viel zu berichten, sie legt jetzt aber ordentlich an Wachstumsgeschwindigkeit zu.

6 „Gefällt mir“

Hey, ihr Lieben,
weil mir gerade langweilig ist und die Pflanze ihr Ding macht und vor sich hinwächst, - gibt es zur Abwechslung einfach mal ein paar Bilder vom Setup.
Das Caluma Thermo-Hygrometer ist neu hinzugekommen, die Messsonden hängen nebeneinander, hier wurde ja schon häufig berichtet, dass die Werte zwischen den Geräten mitunter abweichen.









Den Secret Jardin Lüfter da hinten hab ich mal ausprobiert, - der ist ziemlich laut. Ich weiß auch noch nicht, ob und wie ich den verwenden werde.

5 „Gefällt mir“

Tag 25

Heute habe ich den 2. BioTab versenkt. Wir sind jetzt in der vierten Woche, das letzte Mal hatte ich den 2. Tab in der fünften Woche dazugegeben, ich habe ein wenig Angst, dass die zu spät wirken, wenn die Blüte einsetzt.
500ml Wasser gab es auch noch dazu (ein Teil von oben, den Rest in den Tray).

2 „Gefällt mir“

Tag 26

Da ich sie nun ein paar Tage alleine lassen muss, hab ich jetzt das Autopot-System zugeschaltet und die Lampen ein paar cm höher genommen.
Bei der Gelegenheit wurde auch mal die Wildwiese gemäht. Am kommenden Wochenende wirds dann auch wieder ein Komposttee geben. Ich gehe davon aus, dass wir dann auch endlich ein paar Seitentriebe erblicken.
Bis die Tage :v:



3 „Gefällt mir“

Schöner grow, sieht aus als würde es laufen. Bin auch grade an nem Grow und sobald ich das hier posten kann, hau ich den rein, ist mit dem gleichen licht. bist du soweit zufrieden mit der beleuchtung? Die pflanze kann anscheinend ja 100% echt gut vertragen, das wundert mich als totaler anfänger. Meine spargeln wie hölle weil ich zuerst eine baumarkt lampe habe, bisher aber nur keimblätter zu sehen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hi, danke dir. Ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden, aber noch nicht entspannt, da bei mir die Probleme meistens mit Beginn der Blütephase angefangen haben.
Die Q1W ist eine tolle Leuchte, zumindest bei kleineren Setups, hier wird es aber über kurz oder lang trotzdem was Größeres geben. Ich drücke dir übrigens für deinen Grow die Daumen, da werde ich auch öfter mal vorbeischauen.

Edit: (Oder für den nächsten, lass den Kopf nicht hängen, das wird schon) :+1:

Update:
Ich bin jetzt wieder bei ihr, kann aber noch nicht nachschauen (Dunkelphase).
omg, ist das scheisze - da hast du sie drei Tage nicht gesehen und musst jetzt das Zelt zu lassen :grimacing:
Aber in ein paar Stunden wissen wir mehr.

Tag 29

06:00 Lights on




5 „Gefällt mir“