Bleib cool, im Ernstfall helf ich aus.
…wenn ich dir da mal was von die.scheibenwelt zitieren darf. So für den Hinterkopf für 2025 ![]()
Die Stämme verholzen mit dem Alter und abnehmender Stickstoffverfügbarkeit. Viel Stickstoff > weiche Pflanzenepidermis,
wenig Stickstoff > harte. Ein bisschen Genetik ist auch dabei, aber grundsätzlich haben die Nährstoffe den größten Einfluß darauf.
Das ist auch der Grund, warum wenig Nährstoffe gegen Ende die Pflanze resistenter gegen Schimmel machen. Verholzt schimmelt
nicht so schnell wie weich.
Mein Hinterkopf antwortet:
Kaum Stickstoff in der Blüte, Thomaskali ( Kalium, Phoshor) stattdessen.
Aber danke!
…P und K triggern Schimmel gern, wenn nicht vorsichtig dosiert. Lagert sich zuviel Wasser dann in den Blüten ab.
PK 13/14 ist/war so ein Kandidat dafür…
Ich verstehe.
Sorry Mann, das ist mir zuviel :" ja aber".
Mit den Tips kann man ja gar nix richtig machen.
Ich kenn Deine Geschichte nicht, es würde helfen…
Gut Nacht!
Moin!
So, nächster Spot an der " Nischen-Partizan ".
Da ab Montag wieder Regen angesagt ist, werd ich die wohl morgen umlegen.
Die Trichome sind noch überwiegend klar, also wird das Ergebnis wohl „spritzig“ werden - mal sehen.
Da ich wegen der Höhe und dem Platzmangel in der Nische nicht alles absuchen kann, glaube ich, dass das besser ist, als nächste Woche alles auf den Kompost zu werfen.
Ich werde berichten.
Schönes trockenes WE wünsche ich!
Cya!
Hab sie heute schon gekillt.
Ich hatte einen Ast probehalber abgeschnitten und fast in jedem Ästchen war irgendein Spot.
Ausschuss bei sorgfältiger und kritischer Begutachtung: 20%.
Nassernte: 575 Gramm
Edith: Durch den Nischenplatz war die Dame untenrum recht unausgereift. Bergeweise Minibuds. Die zwei freistehenden Partizanen sehen da sehr viel besser aus ( noch).
Hätte schlimmer, hätte besser sein können.
Leute, seid wachsam!!!
Bye!
Nachtrag:
Das Zeug riecht anders!
Die Geruchsnote ist eigentlich immer weitgehend gleich, wenn man die Pfoten voll Harz hat.
Finde ich.
Das Zeug hat dasselbe Grundbrummen, kommt aber dann im Geruch viel " leichter" daher.
Edith: das was ich gestern hierhin getippt habe, verstehe ich selbst nicht mehr. Gelöscht.
Ich bin sauggespannt!
Bye
High!
Eigentlich sieht alles ganz gut aus - wenn da nicht der angekündigte Wetterwechsel wäre.
Die verbliebenen 2 Partizan Express brauchen noch 10- 15 Tage laut Breeder, uiuiuiui…
Bei der ELPatron sieht’s noch extremer aus: 21 Tage, laut Breeder.
In beiden Fällen seh ich das genauso.
Die Pflanzen stehen prima da, bis auf die Stammfäule bei der einen ELPatron:
Vielleicht reißt das AntiPilz Mittel noch was raus.
Den Schwestern geht’s gut:
Und die Partizanen stehen auch gut da :
Dann haben wir noch die Critical
Und die Gelato33 mit dem Mitleidsrest von der Nischen-Partizan
Dieser Sommer war der heißeste ever.
Man möchte es eigentlich nicht glauben.
![]()
![]()
![]()
![]()
High!
Das AntiPilz Zeug ist eingetroffen.
Wirkstoff : difenoconazol, Name: Duaxo
Laut Inet und Gebrauchsanweisung: Wirkdauer 2-3 Wochen, also damit sind die Abstände zwischen den Anwendungen ( max. 3) und die" Wartedauer bis zum Verzehr" gemeint.
Ich hab die schwächste Konzentration genommen und liege damit so bei ca. 2 Wochen - sollte zur Ernte hin reichen.
Bis zum „Verzehr“ vergeht dann ja noch mal viel Zeit, ich bin zuversichtlich, dass ich mich und andere nicht vergifte.
Hoffnung ist dabei begrenzt, letztes Jahr hat das Fungisan auch nicht wirklich geholfen, aber vielleicht ist ein anderer Wirkstoff ja eine Lösung.
Mal sehen…
Bye!
Ich versaue Dir ja ungern den Tag… ![]()
„in der Erwägung, dass bei Difenoconazol – unabhängig davon, ob es getrennt oder in Kombination mit verschiedenen Azolen wie Penconazol verwendet wird – vermutet wird, dass es Triazolresistenz bei dem Pilzstamm Aspergillus fumigatus hervorruft“
„vertritt die Auffassung, dass die Entscheidung, die Gültigkeitsdauer der Genehmigung für Chlortoluron und Difenoconazol erneut zu verlängern, nicht mit den in der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 festgelegten Sicherheitskriterien vereinbar ist und weder auf Nachweisen dafür, dass diese Stoffe sicher verwendet werden können, noch auf einer erwiesenen dringenden Notwendigkeit, diese Wirkstoffe für die Lebensmittelerzeugung in der Union einzusetzen, beruht;“ etc.
„Ob von Difenoconazol bei korrekter Anwendung eine Gesundheitsgefahr ausgeht, ist umstritten. Möglicherweise ist Difenoconazol krebserregend.“
Keine Angst!![]()
Du hast natürlich recht, ich hab vorher auch viel gelesen und Freund der Chemie bin ich auch nicht.
Allerdings hab ich halt den perfekten Patienten.
Ich hab Wikipedia und die Zulassungspapiere und und und bemüht. Alles schwarz, grau und weiss - je nachdem, aus welcher Ecke das kommt. Tödlich ist es nicht. Den Pflanzen hilft es aus der Patsche, aber das Erdreich kann von den Zersetzungsprodukten kontaminiert werden. Das bezieht sich aber auf die flächige Anwendung im Garten, wenn man ein Salat- oder Gurkenbeet hat mit 100m².
Mit schlechtem Gewissen püster ich e i n e Pflanze an.
Augen zu und durch…
( Schon passiert
)
High!
Die früh geerntete Partizan Express hat trocken 138gr gebracht.
Damit hat sie meine Erwartungen erfüllt. Ich hab bestimmt noch 30gr nass an den Resten draussen stehen gelassen, da kann ich ohne Verrenkungen die Entwicklung sehen.
Bye!
Nahmd!
Der ELPatron hat die AntiPilz Dusche tatsächlich gut getan. Der Pilz am Stamm scheint weniger zu werden - sieht etwas eingetrocknet aus.
Das ist inkl. heute der 4. Tag nach der Behandlung und alles in allem sieht es OK aus, bis auf 2 dünne Ästchen, da hat’s rundum einmal die Rinde zerlegt, natürlich werden da die Blätter gelb.
Aber egal: 3 Wochen und ich weiss Bescheid.
Und bei den Partizan Express sind’s noch ca. 10 Tage, also erstes Oktober WE. Dann:

Bye!
Yo!
Das hört sich doch echt mal gut an!
Zurücklehnen und hoffen. Und rauchen. Und Prost

High!
Man muss schon sagen: was dem Sommer an Sommerlichkeit fehlte, macht der Herbst mit Herbstlichkeit wett: mehr Herbst geht gar nicht.
1a Herbst mit Sternchen.
Mist.
![]()
2 Tage Windböen, Regen und jetzt kalt.
Man sieht den Damen an, dass das Ende naht.
Sie werden lichter, das Gewicht der Blüten biegt die Zweige auseinander.
Alles in allem : noch OK. Die ELPatron am Schuppen hat ordentlich gelitten durch den Wind, ein großer Ast ist abgespalten, keinen Schimmer, ob und wie das verdaut wird.
Es ist ja auch alles nur halb so wild, wenn man die Scheune schon voll hat - die Strategie mit „Autos vorweg“ hat jedenfalls den Leistungsdruck stark reduziert.
Schimmel hab ich bisher nicht wieder gesehen, allerdings bräuchte ich für ne gründliche Inspektion ne Leiter - die ich nirgends hinstellen oder anlegen kann.
Die Partizan Express ist nächstes WE dran, dann weiß ich es genau.
Möge die Woche euch gewogen sein!
Cya!
Ich nochmal…
Die Stammfäule ist nicht weiter gewandert, aber 3 mickrige Zweige zeigten sich dann doch noch als befallen.
Nicht schlimm - weg damit.
Der Schaden am Hauptstamm zeigt aber Wirkung:
Schauen wir mal, ob die Dame noch 2 Wochen durchhält…
Wie schon mehrfach geschrieben:
Alles, was bei den Photos rauskommt, ist BONUS!
Was klappen musste, hat geklappt.
Was schiefgehen kann, wird schiefgehen - außer, Du verlässt Dich drauf.

Da wird ganz bestimmt noch was leckeres in die Kollekte purzeln, da bin ich mir ganz sicher ![]()
Es ist halt nur irgendwie schade, wenn man den ganzen Sommer über päppelt und umsorgt und schlussendlich irgendeine Malaise die Hälfte dahinrafft, thats the point.
Diese Och nööö Momente im Finale.
Aber dat wird! Daumen gedrückt ![]()
![]()
High in die Runde!
Meine Wasserpflanzen halten sich recht wacker.
Bei molligen 8 Grad Tagestemperatur bei Regen kein Wunder, wer von uns würde da nicht gerne daneben stehen?
Im Ernst, Wunschwetter für ne NaziDemo.
Back to Topic:
ELPatron Terrasse
von der Seite
Von oben
ELPatron Schuppen , wegen Wind hart gebondaged, ein Ast heftig angerissen.
ELPatron Garten freistehend
Partizan Express, 2x freistehend und nächstes WE fällig!
Die zu frühe Partizan Express hab ich gestern probiert.
Fazit: JAWOLL! Heftiger Turn und milder Dampf.
Leider bin ich sofort eingeschlafen, als ich im Bett lag. ![]()
Bye!
Beeindruckend, in der Tat
Bin gespannt auf dein Fazit.