Da scheinen wir ja ausnahmsweise hier im Norden am besten dran zu sein. Stabil trocken und meist sonnig seit … hm, 2 Wochen …?
Und zumindest bis zum Wochenende bleibt es wohl auch so.
Die 4 meter wird keiner von uns erreichen, würde mich sehr wundern Aber das war an sich klar, dass das nur n griffiger Name für diesen Thread war
Hier heute erster Frost…
Bin 4 Uhr draußen im Garten gewesen, da hatte es -1°C.
Aber dat können die erwachsenen Pflanzen locker ab
Macht oft hübsch lila und pusht gelegentlich die Harzproduktion
Wahh, jetzt hab ich meinen Schmerz aus deinem eigenen Thread gerade so überwunden…klick ich das nächste Thema an…kommst du schon wieder mit deinem herrlichen Herbst.
Papperlapapp, ich versuche es nächstes Jahr nochmal. Wenn der Hund nicht geschissen bzw der Schimmel nicht zugeschlagen hätte wäre ich nahe dran gewesen - was die nach der brutalen Köpfung noch gewachsen ist…
Beantrage hiermit Titelverleihung nur als Wanderpokal.
Mafalda ist noch im Rennen, wächst aber nur noch langsam. Weiß halt keiner, ob die noch fertig wird… das ist mit dem bloßen Auge beurteilt maximal Mitte der Blüte.
Schwierig zu sagen. Wenn ich Google glauben darf, dann soll es die nächste Woche bei uns wieder etwas trockener werden. Aber normalerweise trau ich der Vorhersage nur ein über den anderen Tag.
Ich würde Dir raten und werde selbst die Mädels so lang wie möglich stehen lassen.
Habt ihr noch keine Schimmelprobleme? Ich hab jetzt schon 3 umgemacht und bei denen hatte ich schon ein paar Schimmelstellen. Alle hatten auf jeden Fall schon milchige Trichome, hat für mich gepasst von der Reife her.
Bisher ist (noch) alles schimmelfrei. Hoffentlich bleibt das auch so. Bisher hat nur die Monster die Probleme mit dem Stamm (Krebs). Gerade wieder so einen welken Ast entdeckt.
Die hier hat mehrfach schwere Verletzungen erlitten, an einer Stelle die halbe Pelle auf 10cm Länge abgerissen. Keinerlei Schimmel. Bei anderen an Stellen ohne jede Verletzung Krätze.
Bei mir kriegt eine Durban Poison nervigerweise immer wieder Schimmel. Allen anderen geht’s was das betrifft bisher gut.
Jetzt Anfang Oktober gibt es aber wie im letzten Jahr bei einigen Versorgungsschwierigkeiten für Blüten und Blätter: als erstes werden die Blätter nach und nach abgestoßen. Abgefressene Rinde ist diesmal nicht das Problem, eher abgerissene (Wind) oder angefressene Wurzeln… auch die Panama war zwischendurch ja recht wacklig auf den Beinen und musste etwas fixiert werden. Ich habe aber nur bei einer Pflanze den Eindruck, dass sie daran vielleicht eingehen könnte.
Bei richtiger Sortenwahl macht so ein bisschen Herbstnebel oder -Regen jedenfalls nichts, selbst kurzzeitige Gefrierpunkttemperaturen bringen nicht jede Pflanze um. Der Oktober soll ja insgesamt eher freundlich bleiben- bloss nicht so früh überreagieren.
Wie dick sind eigentlich die immer gewünschten dicken Buds? Auf den Werbefotos vom breeder sehen sie ja alle gewaltig aus - aber ein Vergleich fehlt da immer.