8.ter Durchgang mit Blue Cheese und Limoncello in 250ltr Living Soil (Späte Vegi)

Also das Modell ist für 31qm ausgelegt und soll 240W haben. Messe das aber jetzt nicht.

Er ist auf 60% eingestellt und hört auf, wenn die Luftfeuchtigkeit erreicht ist. Springt dann später wieder an, wenn’s hoch geht.
Da er im Keller steht habe ich leider keinen Plan, wie viel er letztendlich läuft. :sweat_smile:

Aber die RLF stimmt jetzt. Damit bin ich zufrieden :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Einfach ne Folie drauf, grundsätzlich trocknet mit der Kompost bei sonnigem Wetter zu schnell aus. Deswegen die Folie, da sammelt sich an manchen Stellen das Wasser und die Milben scheinen es zu mögen. Aber du musst die Milben erst mal irgendwo aussetzen, glaube kaum dass genau diese Art zufällig vorbei kommt. :thinking:

Mein Beet ist ja schon recht gut gemulcht, noch etwas mehr vom Klee und das reicht für den nächsten Durchgang an Oberflächenbedeckung.

3 „Gefällt mir“

Du hast die ausgesetzt. Dann macht das Sinn. Hatte mich schon gewundert, bei mir im Kompost habe ich die noch nicht entdeckt.

So heute (21.5.24)
wurden die beiden anderen Damen ausgepflanzt.
Meiner Meinung nach haben die genug Wurzeln gebildet um los zulegen :slight_smile:

Die Acid sieht auf jeden Fall gut aus.

Vom Wachstum her hat sie mir bei der Mutti eigentlich nicht so gefallen, viel zu kurze nodien und kompaktes Wachstum. Aber das bekomm ich hoffentlich etwas weg trainiert. :confused:

Die zweite Blue Gelato hat noch etwas mehr Wurzeln ausgebildet

alle wurden mit insgesamt 3 liter aus der Gloria angegossen. 3ml/l EM und etwas CalMag für einen ec 0,3

Die peperoni musste entfernt werden, da haben sich die Trips zu wohl gefühlt.
Jetzt haben die 3 Damen erstmal 2-3 Wochen zeit um sich einzugewöhnen.

Auf Bald :v:

lg
TM

16 „Gefällt mir“

Ich melde mich wieder mit dem Update zur Ernte des Ersten Durchgangs mit den 3 Skywalkers. Am 18.5.24 wurde geerntet und sie hingen genau eine Woche bei 50-70% LF und 17-19grad. Nicht die perfekten Bedingungen :confused: aber Luftfeuchtigkeit optimieren steht recht weit oben auf der TO DO List.

Am Wochenende wurde fleißig die Schere geschwungen und manche Buds waren schon noch etwas pampig, da hat der Feinschnitt nicht gerade spaß gemacht. Außerdem habe ich gleich Beobachtung wie @Snugglez gemacht. Trotz des recht verhaltenen Entlaubens sind einige Blätter an den Blüten nach gewachsen, zu meinem Nachteil.

War echt enormer Zeitaufwand da schöne Buds rauszuschneiden. Aber wie immer ist es für mich bei all der Arbeit die dadrin steckt, kein Problem :wink:

Richtig dick waren die Blüten auch garnicht mehr. Lebend waren die echt enorm aufgepumpt. :thinking: Aber letztendlich bin ich zufrieden mit der Menge, was die Qualität angeht warte ich noch bis es weiter getrocknet ist.

283gr nach 9 Tagen mit noch etwas Feuchtigkeit drinnen. Ich denke mehr als 30gr werden nicht mehr verloren gehen. Für den aller ersten Einsatz im Beet und mit der plage, bin ich glimpflich davon gekommen :grin: Kann nur besser werden.

ein wenig gepurpled sind die obersten Buds auch. Sehr viele mittelgroße Buds.

Ein abschließendes Fazit zu dem Grow: Mein Verständnis für Wurzelmilben ist auf jeden Fall deutlich gestiegen :slight_smile: werde die Biester wohl auch nie wieder loswerden, aber alles in Sichtweite des Beetes sieht sauber aus.
Die Genetik und Stecklinge waren auf jeden Fall nicht gut. Werde nur noch Stecklinge von einer kerngesunden Mutti nehmen.

Aber ansonsten mach ich einfach so weiter mit noch einigen Verbesserungen und dann kann der nächste Durchlauf etwas früher Fahrt aufnehmen.

Am 25.5.24 gab es 2 Liter Komposttee für das Beet. Da freut sich der Klee bestimmt auch drüber :slight_smile: Diesmal habe ich die stärkste Pflanze in die Mitte, anders als beim mal davor. Macht auch bisschen mehr Sinn wenn ich drüber nach denke :face_with_peeking_eye:
Der aktuelle Zustand des Beetes bereitet mir immer ein grinsen. Zu wissen dass keine oder nur minimamal Schädlinge da sind ist sehr beruhigend, obwohl anfangs einige Trips unterwegs waren und die kleinen Pflanzen hats doch ein wenig mitgenommen. :confused:

Die Blue Gelato in der Mitte ist sehr vielversprechend :slight_smile: Dafür dass sie erst seit 8 Tagen im Boden steckt fühlt sie sich schon ziemlich wohl. Am Wochenende werde ich sie vermutlich toppen und die untersten Triebe entfernen.

Hoffe es sorgt nicht für Verwirrung wenn hier zwei Grows zeitgleich beschrieben werden.

Kommt gut durch die Woche
auf Bald

TM :v:

25 „Gefällt mir“

Echt schön mit wie viel Mühe und Herzblut du da rangehst :man_farmer:t4: Viel Erfolg für den nächsten Durchgang!

1 „Gefällt mir“

Gratuliere Dein Grow hat mich mit auf die Reise genommen.
Vielen Dank
das alles hat mich sehr inspiriert.
Die Biester konnten dir deine Ernte
auch nicht versauen :wink:
:fist:

Gratis Silizium für alle

2 „Gefällt mir“

Sehr gute und Cleane Arbeit muss ich sagen, gefällt mir.

Weiter so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte und euer Feedback :hugs: Vorallem an dich Snuggelz. Topreport würde ich zwar nicht sagen, aber gibt bestimmt einiges was man hier mitnehmen kann - für das zukünftige Beet :wink:

Ein wenig den Ertrag schmälern bestimmt, aber für das Ausmaß war der Schaden echt gering Und die verlorene Zeit nicht zu vergessen. :wink:
Wenn ich an die Sorgen und Panik in Sachen Plage im Groom dachte, hat sich das doch sehr gut eingependelt.
Geduld ist meiner Meinung nach sehr wichtig im Living Soil Bereich. Bis ein gesundes Gleichgewicht hergestellt ist, braucht es eben etwas mehr Zeit, als manch Gärtner erübrigen möchte :wink:

Es wird noch mehr werden :grin: immer mehr selber herstellen aus allem was in der Küche übrig bleibt oder im Garten und Wald zu finden ist. Die Begeisterung für das Thema nimmt bei mir so schnell kein Ende.

3 „Gefällt mir“

Ich ahne seeehr schlimmes…für mich :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Hoffe du hast dich Möglichkeiten dich voll auszuleben, wenn du neue Ideen hast. Ich bin sehr froh so viel Garten und Möglichkeiten um mich herum zu haben.

Oder wie meintest du?

Ich bin von dem.Prinzip Living Soil jetzt schon überzeugt Wenn alles funktioniert wie gedacht, kann das bestimmt schnell zum Hobby 2.1 werden. Hobby 2 Anbauen 2.1 Erde ansetzen und a beleben.

Ich kaufe seit Jahren, wenn möglich Biodynamische Lebensmittel, aber dünge aktuell noch Mineralisch.
Ich hab nen Bokashi Eimer zu Hause und endlich eine wunderbare Verwendung dafür

1 „Gefällt mir“

Wie steht Ihr zu einer zusätzlichen Wurmfarm, die auch Lebensmittel verwehrten ?

1 „Gefällt mir“

Das ist ne prima Idee. Nur hab ich lieber gleich nen Kompost gemacht. Bei größeren Mengen finde ich den Kompost etwas einfach zu bewirten.

Habe meinen Lactobacillus samt Käse im Kompost unten versenkt und den schon etwas reifen gleich oben drauf gesetzt :slight_smile:
Bin gespannt was draus wird. Jedes Wochenende mal umsetzen und dann sollte der in ein paar Wochen fertig sein. Nur bis ich mir das ins Haus hole werden noch ein paar Tests gemacht :see_no_evil_monkey:

5 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Geruch aus ? ich wohne ziemlich eng mit meinen Nachbarn zusammen, also rechts und links ist ein Garten und unten drunter wieder einer.

1 „Gefällt mir“

Und das das Gras schmeckt am Ende wirklich gut?

2 „Gefällt mir“

Wieso sollte es nicht gut schmecken ?

1 „Gefällt mir“

Bei dem was du da alles in die Erde tust, schmeckt man davon später nix raus?

Frage nur weil ich null Ahnung davon habe :rofl:

Bin eher so mineral unterwegs

Ich würde sagen, dass du bei Mineralisch eher Probleme mit dem Geschmack bekommst wie beim Organischen Anbau.

3 „Gefällt mir“

OK, dann passt es ja :+1: kenne so Bio grows die auch Bio „Gülle ähnlich“ schmeckten.

Ist mir zumindest bei mineralisch noch nicht passiert.

Bin gespannt was du noch alles machst mit deiner Erde :love_you_gesture:

Nicht das am Ende nach Kalinka Kefir schmeckt :rofl::joy: