Ab wann vt1 ? neue seeds keimen?

Hey Leute!
Kurze Frage an die Profis unter euch :yum:

3 meiner Ladys die geschlüpft sind haben nun keim Blätter, ist es der VT1 ?

Da bis jetzt nur 4 von 9 aus der Erde gekommen sind, mache ich mir Sorgen um die anderen. Ich wollte gerne 6x in meinem 1x1x2 hochziehen.
Jetzt ist die Frage, soll ich 2-3 weitere Seeds Keimen und einpflanzen?
Oder soll ich noch 1-2 Tage warten?
Es ist jetzt 1 Woche vergangen.

Keimung im Zewa 07.01.21
Alle Samen in Töpfe 11.01.21

3 „Gefällt mir“

Manchmal bleibt es ein Rätsel, warum ein Keimling sich in der Erde nicht wohl fühlt: Zu feucht, Erde ist „scharf“ geworden, pH ist unterschiedlich etc.

Es gibt ein paar Hilfen, wie die Wurzelenzyme, die können helfen.

Was hast Du für eine Fläche zur Verfügung?
Wenn die groß genug für alle Pflanzen in der Vegi ist, dann setz noch ein paar und nimm die schlechten raus, wenn der Platz es nicht mehr zulässt.

1 „Gefällt mir“

Ja vorallem denkt man nach, jeder Samen hatte die gleichen Voraussetzungen.
Manche kommen und manche nicht :confused:

1x1x2 Meter.
Ich glaube so werde ich das auch machen. Danke für die Hilfe :slight_smile:

Hi, ich gehe immer nachschauen, wenn die anderen Samen schon seit 1 Tag da sind.
Du nimmst die Erde komplett raus, teilst das vooorsichtig in 2 Hälften, dann siehst du meistens den Keim und wieso er nicht pünktlich war.
Entweder sind sie in Serpentinen gewachsen, oder nach unten usw. dann füllst du die Erde wieder in den Topf und pflanzt die Keimlinge ordentlich ein. :slight_smile:
Falls sie noch leben. :wink:

3 „Gefällt mir“

Gute Idee auch wenn es sich nach einer harten Operation anhört :rofl: ich werde mich bei einer versuchen, dennoch warte ich noch paar Tage damit um einfach sicher zu gehen, ich hab gelesen es kann auch mal 2 Wochen dauern.

Ps: hab 3 neue ins zewa gelegt.

Wenn du zu lange wartest, stirbt der Keimling. Deswegen würde ich mich an den anderen Keimlingen orientieren. :slight_smile: Erzähl ma wie es gelaufen is dann.

Und wenn du sie im Zewa vorgekeimt hast, auf was willst du dann 2 Wochen warten? Verstehe ich nich…

1 „Gefällt mir“

Moin.

Das hat mit VT nichts zu tun.

Das sind Keimlinge.

Wenn sich die ersten Fächerblätter ausbilden; meist 3 Finger, ist es ein Sämling.

Wenn die Lady anfängt, 5-Finger-Blätter auszubilden; dann kann man von vegetativer Phase reden und anfangen zu zählen.

Oftmals wird der Fehler begangen, ab Tag 1 der Keimung die Veggi zu zählen.

Das bedeutet wiederum, dass man bis zu 3 Wochen laut Düngeplan im Voraus düngt.
Und das bedeutet, dass man sich ein Problem ranzüchtet.

Gruß

14 „Gefällt mir“

Okey, hm dann werde ich gleich dir Operation durch führen und werde es hier berichten!

Naja 2 Wochen warten wollte ich eigentlich nicht. Hab halt nur gelesen, dass manche Samen erst nach 2 Wochen kommen.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hey! Danke für deine Infos die wirklich hilfreich sind, hab ich mir notiert :slight_smile:

Was genau meinst du damit?

Lg

Dann hab ich diesen Fehler auch gemacht :sweat_smile: danke für die Info das mache ich beim nächsten mal besser. Die Fehler häufen sich aber was soll’s :smile:

1 „Gefällt mir“

Unsere Ladys leben in 4 Phasen, Keimling, Sämling, vegetative Phase und Blütephase. Das sind die Gesetze der Natur. Wenn man die einzelnen Phasen einfach ausblendet bzw. nicht berücksichtigt, gib es Probleme.
Dünger und Zusatzmittel sind für die verschiedenen Phasen hergestellt und entsprechend angepasst.
Ich habe ja die einzelnen Stadien schon beschrieben.
Beginnt man nun die vegetative Phase zu zählen, wenn der Keimling das Licht erblickt, ignoriert man logischerweise 2 Phasen (Keimling & Sämling).
Und wenn man die ignoriert, fehlen letztendlich ca. 20 Tage (die man ja ignoriert hat) und wenn dann z.B. die Blüte eingeleitet wird, hat die Lady das eigentliche Stadium noch gar nicht erreicht (es sei denn, man achtet sorgsam auf die Zeichen der Vorblüte). Dann gibt man Dünger, der eigentlich deutlich zu früh verabreicht wird und dann gibt es Probleme.

Find’ ich gut :slight_smile:

Gruß

4 „Gefällt mir“

Das macht gar nix, hauptsache man hat nach dem Fehler die Konstitution den Fehler zu erkennen und die Motivation, aus verlässlichen Quellen die richtigen Informationen progressiv zu verbuchen.

Prima, du wirst dich wundern, wie lang eine „Veggi“ sein kann :wink:

Gruß

2 „Gefällt mir“

ich frag dazu auch nochmal dich, es ist ok dass ich root jucie dazu gebe laut schema?

interessant, dass keimling und sämling ca 20 tage sind, oder verstehe ich das falsch?

das hab ich in einigen reports gelesen, das sollten die härchen sein oder ?

logisch :sweat_smile:

ich versuche mein bestes.

danke für alles!!

Ich habe das noch nie benutzt, ich denke, das wird 100%ig nichts schaden. Da ich es aber noch nie benutzt habe verbuche ich es (für mich) als sinnlos.

Das kann unterschiedlich verlaufen. Siehe verschiedene Grow-Reports hier im Forum. Da steht dann so etwas wie „Hilfe, meine Banys wachsen nicht“. Da läuft was schief und deshalb kann es sein, dass z.B. die Keimlingsphase länger dauert. Gleiches kann in der Sämlings-Phase passieren.
Und wenn es dann auch noch Autos sind, wird die Zeit immer knapper.

Man muss sich die Lady ansehen :slight_smile:
Ich zitiere mich einfach noch einmal. Das beantwortet deine Frage:

Ein günstiger Verlauf aus dem Bilderbuch sagt:
Keimungsphase (1 bis 2 Wochen)
Sämlingsphase (2 bis 3 Wochen) (erneut mit Tag 1 starten)
Wachstumsphase (2 bis X Wochen) (erneut mit Tag 1 starten = VT 1)

Und wenn die dann, am eigentlichen VT 1, z.B. schon 2 Portionen Dünger intus haben, ist es eigentlich klar, woher ganz viele Probleme stammen.

Ja.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich auch logisch, wie du beschrieben hast, aber danke dir :slight_smile:

Danke! Notiere ich mir jetzt erneut :slight_smile:
Bis zur VT werde ich only Root juice benutzen, dann sollte ich keine Fehler lot machen, wenn doch, hab ich draus gelernt :slight_smile:

Lg und danke

Ich bin da ganz bei Dir, auch wenn sich die Geister um die Zwischenphase Sämling streiten. Man könnte sie auch weglassen und hat das Wachstumsphasenschema jetzt nicht unverzeihlich zerstört :wink: .
Aber schön erklärt!

P.S.: Ist das bei der Wachstumsphase 2 bis 8 Wochen so gewollt, oder ist da ein Fehler eingeschlichen?

3 „Gefällt mir“

Wenn du als grow Experte das noch bestätigst beruhigt es mich noch mehr, soll nicht heißen dass ihm nicht geglaubt habe.

Lg und liebe

Keine Sorge, der gute @anon52340566 hat mindestens genauso viel auf dem Kasten. „Grow-Experte“ ist eine nette Geste, aber ein echter Experte bin ich noch lange nicht. Titel sind nur Schall und Rauch.
Du merkst hier oft ziemlich schnell wer fundiert Ahnung hat und sich Mühe gibt diese zu teilen, ganz ohne Rang.

Dir noch viel Spaß beim Cannabis ziehen. Und Liebe zurück :green_heart:!

2 „Gefällt mir“

X-Wochen, korrigiert.

Gruß :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das schreib ich mir hinter die ohren, auch dass diese abzeichen schall und rauch sind :wink:

vielen dank! ich hoffe ich treffe noch öfters auf deinen rat etc :stuck_out_tongue: würde mich jedenfalls freuen und ehren :slight_smile: