AC Infinity Fragen und Antworten (Teil 1)

Heute hatte ich ein Telefonat mit Greenception. Dabei habe ich erfahren, dass in den kommenden Wochen ein Adapter für den AC Infinity Controller auf den Markt kommen soll. Dann kann man die x-Series per UIS Controller ansteuern. :v:

3 „Gefällt mir“

Jo Leute, habe ein 70x70 Zelt im Schlafzimmer und suche gerade eine sehr leise Abluft. Überlege mir den Ac Infinity t6 zu holen. Ansonsten stände der Pk ec tc 680m3/h noch zur Auswahl. Hat jemand eventuell mit beiden Lüftern Erfahrung und könnte sagen, welcher sich besser eignet?

Moin Leute,
hab gerade über eine Stunde nach diesen „Eckregalen oder Cliphalterungen/Ablage etc“ für das Zelt gesucht, finde nur welche für 16 mm Stangen.Weiss wer welche für die dickeren Stangen,glaub mit 22 mm durchmesser?

Wie groß sollen die sein?
Auf Etsy hab ich z.b das gefunden:
https://www.etsy.com/de/listing/1433641986/grow-tent-clip-on-shelf?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=grow&ref=sr_gallery-1-23&cns=1&local_signal_search=1&content_source=17b52a811e04d427f2b700cd25048c03183830dd%253A1433641986&search_preloaded_img=1&organic_search_click=1

Danke, die sind auch für 16 mm, ich brauche stärkere, infinity Zelt,hat stärkere Stangen, um die 22 mm…

Gerade gesehen das der Artikel ausverkauft ist.
Heute morgen konnte man mehrere Durchmesser auswählen, darunter auch 22mm.
Musst mal bisschen auf Etsy rumsuchen oder die VK direkt anschreiben, hab ich auch schon gemacht :+1:

1 „Gefällt mir“

3D Druck könnte hier helfen

Hat jemand schon diese Gerät daheim?

1 „Gefällt mir“

Hat vielleicht einer für mich ein paar Tipps bzw kann mal seine Einstellungen von der Steuerung posten!?!

Seit Samstag Läuft bei mir das Komplettsystem und ich habe mir erstmal Werte von einem der es bei Youtube vorgestellt hat, eingestellt.
Werde aber noch einen Thread zu meinem Set und ein Unboxing dazu machen.
Bei der Steuerung bin ich noch etwas überfordert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Einrichtung ist auch ziemlich verwirrend gemacht.

(Die Recipes würd ich links liegen lassen, die kennen ja deine Gegebenheiten vor Ort nicht.)

Wenn du eine Automation erstellst, musst du erstmal eins der angeschlossenen Geräte voll konfigurieren. Erst danach kannst du weitere Geräte dranhängen.

Sagen wir du hast Licht, Abluft und Umluft.

Du fängst z.B. mit der Abluft an, sagst „neue Automation“, nimmst z.B. den „Auto“-Modus, konfigurierst den entsprechend: Erstmal sollte er rund um die Uhr laufen, also legst du den Schalter bei „Continuous“ um. Als Namen für die Automation würde ich die Lebensphase der Pflanze(n) nehmen, z.B. frühe Veg, späte Veg, frühe Blüte, späte Blüte. Eventuell noch eine Konfiguration wenn du das Zelt als Trockenbox nutzen willst.

Die Abluft sollte immer laufen, aber unter gewissen Umständen auf etwas höherer Stufe. Also das Minimum-Level z.B. auf Stufe 2 und das Maximum-Level etwas höher, z.B. 4 oder 5. Dann wählst du die Trigger, die dazu führen dass das Ding einen Gang hochschaltet - Temperatur höher als X und/oder Luftfeuchtigkeit höher als X. (Dran denken die Schalter bei Low auszuschalten). Das funktioniert aber natürlich nur dann gescheit, wenn die von draußen eingesaugte Luft kühler und trockener ist als die im Zelt. „Dynamic Response“ ist ein Feature um den Übergang zwischen dem nicht getriggerten und dem getriggerten Zustand etwas sanfter zu machen, also nicht dass das Ding bis X auf niedriger Stufe läuft und dann ab X+1 sofort auf Vollgas. Du kannst hier „Trans.“ (Transition) wählen und Werte von 1°C und 1% Luftfeuchtigkeit eingeben. Dann wird für jedes Grad Celsius und jedes Prozent Luftfeuchtigkeit, die die aktuelle Messung über deinen eingetragenen Triggerwerten liegt, die Stufe des Geräts um 1 hochgeschaltet, bis zu dem Maximum das du vorher gesetzt hast.

Nach dem Speichern landest du wieder in der Übersicht deiner gespeicherten Automationen. Da sollte bei der einen, die du gerade angelegt hast, ein „+“ unten drunter sein, damit kannst du weitere Geräte in der selben Automation konfigurieren.

Als nächstes konfigurierst du das Licht. Hier etwas verwirrend: Anders als am Hardwarecontroller wird dir kein „SCHEDULE“-Modus angeboten. Das geht stattdessen so: Du wählst den ON-Modus, und bei dessen Konfiguration im nächsten Schritt kannst du dann ein Zeitfenster wählen, in dem diese Automation aktiv ist. Befindest du dich außerhalb dieses Zeitfensters, wird das Licht aus sein.

Dein Umluftventi kann auch einfach mit dem ON-Modus konfiguriert werden, da der eigentlich rund um die Uhr laufen sollte. Alternativ nimmst du den CYCLE-Modus, wenn er z.B. nur jede Stunde für eine halbe Stunde laufen soll oder so.

Falls du noch einen Luftbefeuchter hast, würde ich den im VPD-Modus konfigurieren. Steigt der VPD über einen gewissen Triggerwert (ist die Luft für die gegebene Temperatur zu trocken), lässt du ihn triggern. Hättest du einen Luftentfeuchter dran hängen, muss es stattdessen ein Low-Trigger sein, also wenn der VPD unter einen gewissen Wert fällt.

Zum Schluss musst du die Automation dann noch aktivieren. Da ist in der Übersichtsliste der Automationen rechts in jedem Block ein kleiner Schalter für.

Ich habe allerdings für mich festgestellt, dass man anfangs eine Menge an den genauen Einstellungen herumdoktern muss, da die Umgebungsbedingungen bei dir massiven Einfluss haben wie du dein System konfigurieren musst. Anfangs täte ich also auf diese Automationen tatsächlich verzichten und die Geräte direkt im Haupttab per Hand konfigurieren. So kann man die Konfiguration schneller anpassen. Sobald du funktionierende Einstellungen für dich gefunden hast, kannst du dir die dann als Automation wegsichern.

12 „Gefällt mir“

Ich habe es erst einmal so eingestellt… Ich poste mal Screenshots hier rein. :smiley: Da steh jetzt eine Automatics in Blütewoche 3 drin!
Die durfte schnell von draußen in das Solarium einziehen. :smiley:

Es ist jetzt heute noch ein Splitter und Befeuchter bestellt worden. Dann kommen beide Ventis an Port 3 und der Befeuchter an Port 4.

Wenn du jetzt schon 62% RLF im Zelt hast, insbesondere bei der niedrigen Temperatur, wirst du eher keinen Befeuchter brauchen in diesem Durchgang. Eher im Sommer. Aktuell hättest du eher Bedarf an einem Entfeuchter.

Dein Licht ist nur 12 Stunden pro Tag an? Bei Automatics? Denen sollte man eigentlich von Anfang bis Ende mindestens 18 Stunden geben. Das mit der Umstellung auf 12/12 braucht es nur bei den photoperiodischen Sorten.

1 „Gefällt mir“

Das Licht geht von 11-23 Uhr, dann ist die Feuchtigkeit bei 48%, weshalb ich da dann doch einen brauche!?!?!
Einen externen Entfeuchter habe ich auch im Zimmer stehen, der Zieht dann die RFL bei Bedarf dann runter. Da muss ich mich dann aber rein fuchsen wenn ich drei Pflanzen drin habe. :smiley:

AC Infinity Grow Zelt PRO Komplettset 60x120x180 GT Edition (growtechnology.de)

Hier mal mein System…
Bin aber schonmal sehr dankbar für die Tipps und werde mit Sicherheit nochmal Fragen stellen. :smiley:

Habe auf 18 Stunden hoch gesetzt! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich darf die Luftfeuchtigkeit bei der Temperatur in der Blütephase noch etwas niedriger sein, siehe VPD-Chart: VPD Chart

Alternativ die Temperatur rauf auf mind. 24 Grad, dann landest du von deinem Ausgangspunkt auch in der gelben Zone für die Blüte.

1 „Gefällt mir“

Oha, ok…da komme ich dann nochmal drauf zurück wenn ich den Befeuchter angeschlossen habe! :smiley:

Ein riesen Kompliment an die hervorragende,. ausführliche und fachliche Beschreibung :+1:t2::pray:

Genau so hatte ich es auch beschrieben :wink:

1 „Gefällt mir“

@AngepissterHamster

So pendelt sich das jetzt aktuell bei mir ein:

Werde zuhause nochmal nach den PPFD gucken, ist vllt auf Stufe 10 etwas zu viel?!

Je nach Panel und Abstand zur Pflanze kann Stufe 10 auch voll in Ordnung sein. Einfach mit Photone messen :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal nachgemessen, bei 30cm Abstand war der PPFD Wert auf Stufe 10 bei 1200!
Ich hab jetzt mal aid Stufe 7 gemacht da liegt er so bei 840 - 900!

Sollte doch so reichen oder?

800-1000 für die Blütephase hat es meistens geheißen als ich recherchiert hab, wobei einige sagen 1000 ist eigentlich schon zu viel wenn man nicht in nem hyperoptimierten Setup mit extra CO2 usw usf. arbeitet.

Ich hab bei mir ähnliche PPFD-Werte wie du jetzt, meine Pflanzen scheinen es zu mögen. In meinem letzten Grow dachte ich noch viel hilft viel, und hatte praktisch an jeder Pflanze Lichtverbrennungen.

Also: Ja, reicht dicke. Mehr wäre eher schädlich.

1 „Gefällt mir“