Anfänger Homegrow set Erfahrungen - was sagt ihr zu dem Equipment, gut oder nicht?

also laut hersteller und ich hab die auch nochmals extra angeschrieben, reicht die ts1000 auf maximal 76cm x 76cm womit ie fuer ein 80er zelt reicht das ist der core also die kernabdeckung. . ob sie wirklich reicht kann ich euch in drei monaten sagen . ich hab mir grade eine gekauft udn vor abschluss des nächsten grows kann ich net sagen, ob sie was taugt. naja um das experiment bildreicher zu egstalten, hab ich natuerlich mir auch ein zelt zugelegt da mein grosses in zukunft fuer gemeuse herhalten muss und wird.
back to the topic schau bei einem zelt dass es auf alle faelle nicht zu niedrig ist. gruende sind logisch also erstmal hats du bei sagen wir 160cm hoehe unten ca-je nach topf- bis zu 25cm verluste. dann bist du bei 1,35. lampe und akf im zelt fressen nochmals 30cm pi mal daumen dann bist du bei 1,05m fuer die plant. gibt natuerlich niedrige und niedrig wachsende strains aber da man mittlerweile weiss dass breederangaben ueber die hoehe heutzutage oft science fiction sind. (also irgendwann ind e rzukunft ist das wuchsverhalten so wie es gesagt wurde) gib dir selber nen ruck udn nimm eines das midnestens 20cm mehr aht also 1,80m. weil wenn du nciht in die hoehe kannst, musst du in die breite gehenund da ist dein zelt dann shcnell voll

gelbtafeln werden als indikatoren und bekaempfungsmassnahme gegen trauermuecken eingesetzt. ist eigentlcih imemr besser welche parat oder aufgehaengt zu haben weil oft diese biester mit der erde mitkommen sprich man hat keinen einfluss drauf. aber es bietet sich auch an so zeuchs prophylaktisch aufzuhaengen und wenn du schon dabei bist auch blautafeln gegen thripse.
natuerlich kann man auch prophylaktisch neemkuchen ind en boden einbringen udn so aber nunja besser die plage breitet sich nciht aus.

der stromzaehler bietet sich an wenn du die lampe dimmen willst. was man in der fru8ehesten veggie eigentlich auch so macht. entweder nimmt man lampen die schwachbruestig sind oder lampen die net viel an watt-lumen udn so haben weil die kleinen ladies in dem zustand noch nciht soviel licht vertragen. anhand des stromzahelers nebst dem dimemr stellst du dann fest wieviel eine drehung bringt und du musst das nur einmal machen also leih dir ein geraet und notiere dir die zahlen; wenn du wie ich uch nen digitalen stronzaehler hast der dir die werte so ausgibt brauchst du natuerlich kein strommessgeraet

1 „Gefällt mir“

was ds rote licht angeht, denke ich er meint das licht uf deienr steckerleiste. kann man auch mit klebeband abkleben meine ladies haben deshalb noch nie gezwittert, liegt aber wohl auch daran dass das riote lciht nur an ist wenn die lampen an sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oke danke, wede mir einen Stromzähler leihen und Gelbtafel bestellen. Was die höhe angeht kann das Zelt maximal leider 160 hoch sein, aber kann ich den Afk nicht auch außen plazieren?
Und zum roten licht, also klebe ich es für die Steckies ab und sobal sie größer werden kann das rote licht wieder strahlen oder?

Wenn die Pflanzen Nacht haben muss es finster sein.

Bestell gleich Blautafeln mit.
Wenn erstmal Viecher in der Box sind, liefert selbst Amazon prime nicht flott genug. :wink:

Natürlich!
Macht das Handling in der Box auch wesentlich komfortabler.

1 „Gefällt mir“

eben deshalb hatte cih imem r probleme den ersten udn zweiten grow auf nachts zu verlegen :slight_smile: weil das finether zelt net dicht genug ist (mittlerweile mit panzertape dicht gemacht lol (ausser an den RVSs)

@RandomKiller mein mars hydro ts1000 set ist grade angekommen :slight_smile: set heisst ich hab zehn euro mehr bezahlt und ne zeitschakltuhr nen ph-ec messgeraet nen hygro/thermometer und yoyohangers zu der lampe dazu gekriegt :slight_smile: mal kucken was das zeuchs taucht :slight_smile:

sieh es einfahc mal so an wenn du gelbtafeln udn blautafeln kaufst udn du hats keine viecher dann ist doch alles gut dann bleiben die halt haengen die naechsten grows durch undso. wenn du allerdings viecher hast (ich hatte Trauermuecken und spinnmilben) dann suchst du haenderingend nahc ner loesung udn glaub miran wurzel knabbernde trauermueckenlarven zerstoeren binnen wochen ganze waelder/Felder. draussen haelt es sich mti fressfeinden einigermassen im gleichgewicht… drinnen machst du das klima udn behuetest udn ebschuetzst deine plants also sorg auch dafuer dass sie beschuetzt werden . ich dachte auch mal nen zelt und ne lampe reichen .nunja ziehmlich schnell hab ich diese liste um gelbtafeln udn neemöl sowie abluft und AKF als zwingend minimum erweitert.

3 „Gefällt mir“

Ungeziefer kommt auch im Zelt vor. Nicht nur draußen.

Du kannst die Lampe dimmen. In der Veggie brauchst du (ich auch nicht) keine 150 Watt. Du kannst die Lampe auch mit mehr Watt laufen lassen. Ich konnte das bei meiner zumindest. Ab dem roten Bereich 150W- im Roten dann mehr Power.

Ausserdem ist es ein schönes Gefühl zu wissen wie viel Watt man gerade verballert. Eigentlich ist es gar nicht so schön, aber hilfreich.

Drittens hast du falsch verstanden. Wenn du eine perfekte Ausleuchtung willst nimm ein großes Zelt und wenig Pflanzen. Dann kommt überall Licht hin. Die 10 Watt die du an die Seite hängen willst werden verpuffen oder die unteren Buds befeuern. Da wachsen bei erfahrenen Growern aber gar keine, weil die vorher entfernt werden, weil das nur Popcorn wird. Sie werden nicht schaden, aber das ist Perlen vor die Säue. Das Geld investierst du besser in Licht von Oben. Oder du nimmst handelsübliche LED Birnen mit E27 Fassung. Gleicher Effekt.

Und 150 Watt sind 150 Watt. Die Lampe ist nicht optimal dafür, aber ernten wirst du trotzdem. Und dann kann man immer noch mal nachlegen wenns partout nicht klappt/ reicht.
Du kannst natürlich auf die TS2000 upgraden, aber dann wird einer kommen und sagen, dass man mit ner sanlight oder nem DIY Kit mehr rausholen kann - was realistisch ist, aber dann kommt der nächste mit ner Blackdog und der danach importiert sich was aus den Staaten was nochmal geiler ist - auch wieder realistisch. Fang mal überschaubar an und dreh nicht direkt durch.

Der Schuhkarton ist für die Steckdosenleiste mit An/Aus Schalter. Der ist meist rot am leuchten und wenn der vor einer weißen Wand liegt strahlt das ganz furchtbar hell hintern Schrank. Da kommt der Karton drauf, umgedreht. Quasi Garage.

1 „Gefällt mir“

Gut erkannt. Aber mir gings nur um mich. Das ist so dermaßen hell am leuchten gewesen, dass mir echt der Arsch platzte. Ausserdem sind an der Leuchtleiste die Lüfter und die wollte ich laufen lassen. Also brauchte ich eine fachmännische Lösung.

2 „Gefällt mir“

ich hab ds mit den ventis anders geloest die ventis laufne direkt in ner vierleiste eines verlöaengerungskabels und die zeitschaltuhr steckt nebendran .so laufen die luefetr immer und der rest nur wenn sie es duerfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Grabowski okay danke :slight_smile:
Die Lampe werde ich dann dimmen und mal nach den LED Birnen schauen, doch sind die Leisten nicht sinnvoller, da die Ränder somit beleuchtet werden können?

Die TS1000 dimme ich dann für die Stecklinge, doch was war mit der Dunkelheit gemeint? Der Zyklus ist ja 18/6, heißt dass das 6h absolute Dunkelheit herrschen muss (Deshalb auch Schuhkarton, Klebeband etc.)?

edit: Was haltet ihr von dem vorschlag von @anon72260381 mit dem Neemöl ?

neemöl brauchst du nur enn du thripse oder spinnmilben hast . als sich bei mri ne eroberung der plants durch spinnies ehm festgesetzt hatte, konnte ich net schnell genug welches kriegen. nunja seither hab ich das halt und wenn es den meldebestand von 1/3 unterlaeuft bestelle ich welches nach. allerdings hatte @gebannt5047361 mal was erwaehnt was vorbeugend gegen so zeuichs wirkt - ausgenommen den topf basilikum- naemlcih neemkuchen .
es fing an mit ein paar punkten jeder hielt es fuer Bormangel…nunja da leitungswasser bor enthaelt kam es net inf rage. und zeitgleich mit JRGONGs bericht was tun gegen spinnmilben kam ich auf die idee mal die blaetter von unten zu betrachten. zwei atge spaeter war JRs blog online udn da stand alles nochmals drinnen :slight_smile:

nachtrag besser die blaetter von unten betrachten als die radieschen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Okay danke an alle die geholfen haben, gerade habe ich alle teile Bestellt :wink:
Zum schluss noch: schnelle meinungen, e27 Birnen neben die Lampe hängen oder lieber LED stripes an die Ränder für optimale Beleuchtung?

Was für ne ZSU haste bestellt? Vermutlich kannste die direkt zurück schicken.

@gebannt5047361 was ist ZSU :joy:

Zeit Schalt Uhr :wink: Obwohl es sich anhört, wie eine Automarke zu DDR Zeiten :wink:

2 „Gefällt mir“

@gebannt5047361 achso ^^
Habe die hier bestellt: https://www.amazon.de/revolt-Zeitschaltuhr-Steckdose-minutengenau-Schaltzeituhr/dp/B0017SFKH2?SubscriptionId=AKIAJVNB7XWQQ42LHP4A&tag=cananb-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B0017SFKH2

Ich werde beim nächsten run dieser hier mein Vertrauen schenken :

AVM FRITZ!DECT 210 (intelligente Steckdose für Smart Home, mit Spritzwasserschutz (IP 44) für Einsatz im Außenbereich) https://www.amazon.de/dp/B01MRZ60F0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_cP5dEb72NKTT1

Läuft auch minutengenau und hält afaik auch nach einem Stromausfall o. ä. die programmierte Zeit bei. Unterwegs kann dann auch via AVM-App der Schaltzuststand, oder z. B. der aktuelle Stromverbrauch kontrolliert werden.
Wat willste mehr?

46 Euro allein für die Zeitschaltuhr ist mir doch ein wenig zu viel haha

die teile sind schon eher so smart ds man sie als dumme mikrofrontends bezeichnen koennte aber sind gut zu steuern udn zwar schon mit jeder wififaehigen fritzbox nach einem bestimmten zeitpunkt hat was mit dme wifiprotokoll zu tun keien ahnung lol. also wenn du ueberlegst wasdrinnen steckt ist das ent mal so teuer :slight_smile: vorrausgesetzt du benutzst net zufaellig ne box von telekom lol (Box =wifirouter)

1 „Gefällt mir“

Interessant ist bei Zeitschaltuhren, mit wie viel Einschaltstrom die zurecht kommen. Bei LED´s ist das eher uninteressant. Bei MHL´s und NDL´s siehts schon anders aus. Da blasen schon mal 2000w durch die Uhr. Wenn auch nur kurz aber immerhin.

Die Uhr von Omnirex ist bis 3500w Einschaltstrom gesichert. Hier kommt mir nix anderes mehr ins Haus :wink:

1 „Gefällt mir“