Anfängerfehler ? Flecken einordnen

Guten Morgen Task Force,

Ich melde mich hier zu Wort, da ich im Mai meinen ersten Grow gestartet habe und die ersten Mangelerscheinungen aufzretent.
Nach dem Diagnosetool habe ich bereits festgestellt, dass es sich um Nährstoffmangel halten kann, jedoch kann ich dies noch nicht zu ordnen .

Setup:
Growbox 3.0 - 80x80x180
Lumatek ats 200w pro
2x clip Ventilatoren 15 w
Abluft : Ventilution Mixed In-Line, 220/280 m3/h, 125mm
Gronee bluetooth hygrometer

Temp+RLF: 24-26 grad und 40-55 RLF

Medium:
5x 11l gronest Stofftöpfe in BB lightmix.

Dünger: BB Palette / bis jetzt Rootjuice, CalMag und eine Neemöl-Kur

Strain: 2x Northern Light Auto RQS
3x Green Gelato Auto RQS

Also ich habe gestartet wie folgt : Töpfe nach der 1/3 Regel angegossen mit pH korrigiertem Leitungsqxasser, dafür habe ich den organischen BB-down genutzt. (18 Liter Wasser insgesamt)
Samen vorgekeimt zwischen Papiertüchern und zwei Tage nach dem angießen habe ich die Samen eingesetzt .
NL am 13.5 die Köpfe gezeigt die Gelatos am 15.05.
Lampe auf 30cm höhe und gedimmt auf 25% nach 1 Woche auf 50% und jetzt auf 75%

Am 22.05.2022 habe ich die Töpfe gewogen und das Medium hatte 2/3 des Wassers verloren.
Also wollte ich gießen mit Leitungswasser welches 1 Woche abgestanden war (18L) .
Dazu 4ml/L Rootjuice , 0.3ml/L CalMag und 1ml/Neemöl von wesentlich.
Gegossen wird mit Drucksprüher und immer erst 1L ca 30 min warten und wieder 1L bis ich ca 3,7 L pro Topf gegossen habe (leichter Drain mit pH-Wert von 6,4).

Gestern habe ich die Flecken bemerkt und dass sich einige Blätter nach oben wölben und/oder runterhängen .

Erst bin ich von Lichtstress und Windbrand ausgegangen, also habe ich die Lampe auf 50% gedimmt und die Ventis nach oben ausgerichtet.

Tempratur + RLF liegen konstant zwischen 24-26 grad und haben eine RLF zwischen 40-55 %.

Hatte jemand ein änliches Problem? Ich habe die komplette SuFu durchgesucht und konnte nichts dies bezüglich finden .









3 „Gefällt mir“

Grüß dich,

auf den unteren Blättern habe ich auch oft solche Flecken in dem Stadium. Ich vermute, dass das getrocknete Wassertropfen sind, die diese trockenen Flecken hinterlassen.

Ansonsten sehen die meiner Meinung nach nämlich ziemlich gesund aus, kein Grund zur Sorge.

5 „Gefällt mir“

Seh’ ich genau so wie Django, würde mir da auch keinen Kopp machen.
So wie Du dein Vorgehen beschreibst, ist alles tutti!

4 „Gefällt mir“

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Also ich werde die noch beobachten, sollte ich denn mit der Lampe wieder auf 75% hoch ?

Ich habe das Vorgängermodell deiner Lampe, auch 200 Watt, die lässt sich in 20% Schritten regeln.

Habe von 80% auf 60% nach unten korrigiert, meine sind ungefähr genauso groß und alt wie deine. Es kommt halt auch auf den Abstand zur Lampe an.

Wenn du gerade auf 50% fährst, würde ich erstmal so weiterfahren und in 10 bis 14 Tagen auf 75% gehen.

Ab der Blüte dann 100%.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das sind meine ersten Babys die ich alleine groß ziehe und möchte dass es meine Mädels gut haben bei mir :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Du scheinst dich gut ins Thema eingelesen zu haben und die Pflanzen sehen gut aus.

Ich hab 1 gutes Gefühl. :ok_hand::seedling::farmer:

3 „Gefällt mir“

Habe ich ALLES euch und diesem Forum zu verdanken. Einfach Bemerkenswert !

5 „Gefällt mir“

Das ging mir im letzten Jahr ganz genauso hier! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Heya und Willkommen :v:

Liest sich erstmal erfrischend dass sich jemand schonmal die Basics VORHER angeeignet hat :ok_hand:
Die NL von RQS ist ein richtig guter Strain! Freu dich schon mal auf was fruchtiges.

Jetzt zu den Flecken: gelegentlich hatte ich die auch schon…so ganz sicher bin ich mir nach wie vor nicht bei der Ursache, tendiere aber eher zu einem frühen Warnsignal in Hinblick auf CalMag Mängelchen.
Diesen Grow hab ich deshalb mal direkt von Anfang an die Mängeldosierung gegeben und siehe da: keine Flecken.

Hast du zufällig die Werte deines Wasserversorgers?

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo erstmal und hier meine Wasserwerte 2021:


1 „Gefällt mir“

Stark, der Mann ist vorbereitet! :muscle:

Und beim Beurteilen der Werte ist u.a. die @Heckenschere ein guter Berater! :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Mg 6.5 und Ca 48 ist schon niedrig.
Da würde ich persönlich direkt mit 1ml CalMag einsteigen.
Sobald du Grow dazugibst (denke ab dem nächsten Giessen) solltest du nochmal den pH checken ob weiterhin pH Anpassung nötig ist.

2 „Gefällt mir“

Welchen pH-Wert hat dein abgestandenes Leitungswasser pur?

Meines hat etwas über 7 und pendelt sich nach dem Beimischen vom BioBizz Dünger immer ziemlich genau bei 6,0 ein.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich beim nächsten Gießen, dann mit etwas mehr CalMag vergnügen :slight_smile: Ich messe den pH-Wert immer vor und nach der Zugabe der Dünger, damit ich auch reele Zahlen haben .
Nach dem Gießen auch noch den Drain damit meine Mikroorganismen sich wohl fühlen :slight_smile:

Also mein Leitungswasser schwankt zwischen 7-7,4 .

Nach Düngerzugabe zwischen 6,3 und 6,5 und zum Schluss das Neemöl beim letzten Gießvorgang lag er bei 6,0-6,1.

Drain: 6,4 all in all

2 „Gefällt mir“

Ok. Wenn Bio-Grow dazukommt, wirst du auf 6,0 runterkommen - auch ohne Nehmöl, welches du eigentlich auch nicht permanent prophylaktisch anwenden müsstest.

Klingt erstmal gut. Aber: hat das mit dem Neemöl einen Hintergrund? Oder mehr Prophylaxe?

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir jetzt deswegen keinen großen Kopf machen. Ich hatte das in diesem Stadium auch, es war auch nur auf dem ersten Blattpaar und sonst nirgends zu finden.

Hab fast die gleichen Cal/Mag Werte wie du auch. Bei mir sinds 41mg Cal.
Ich habe nichts gemacht ich passe nur meinen pH-Wert immer schön an und siehe da, nichts bis gar nichts zu bemängeln.
Keine Flecken oder ähnliches.
Knapp 1 Monat später sieht’s dann so aus…

Ich würde nichts überstürzen

2 „Gefällt mir“

Ich wollte es bis zur Vorblüte präventiv mit dazugeben und sobald die Lichter ausgehen bisschen die Blätter besprühen, sodass ich nicht aktiv bekämpfen muss.

Hab für Alle Fälle Nemantoden und Raubmilben im Kühlschrank . (Nicht zum Verzehr) :wink: