Anonymität im Forum - was wir tracken und was wir empfehlen

hab das mal studiert… ihr könnt mir das wirklich glauben. :nerd_face:

8 „Gefällt mir“

…ich glaub dir auch. Alles gut. :raising_hand_man::+1:

1 „Gefällt mir“

Zwischen deinem Rechner und dem VPN läuft alles verschlüsselt. Der Shop sieht auch nur die IP vom VPN. Also wo soll es eine Unsicherheit geben?

Seriöser VPN Anbieter vorausgesetzt…

1 „Gefällt mir“

Die Antwort auf deine Frage steht schon oben.

In dem von mir aufgemachten Beispiel wird sozusagen das verschlüsselte Einschreiben am VPN-Endpunkt ausgepackt und (entschlüsselt in Klartext) als Postkarte weiter zum Shop gesendet.

Auf diesem letzten Rest der Strecke kann jeder den Inhalt mitlesen.

Das ist bei HTTP immer und ausnahmslos der Fall, weil…

2 „Gefällt mir“

…welcher Shop auch immer, es gilt prinzipiell:

Gib NIE Daten auf einer HTTP-Website ein, NIEMALS!!

6 „Gefällt mir“

Da gilt das gleiche wie beim VPN: Nur bis zur Exit Node.

Und je nachdem wo die steht, kann es zwar sein, dass du zwar verschlüsselt 3 mal um den Globus gekommen bist, aber ab dem letzten Hop im Tor Netz dann noch durch drölf AS unverschlüsselt musst, bis du zum Ziel kommst. Und während dessen ist dein Traffic dann Freiwild (Nein, nicht die Band).

(Ich hab das Studium nach dem ersten Semester abgebrochen, war mir zu anspruchslos und hätte zu lange gedauert endlich Geld zu verdienen :wink: )

2 „Gefällt mir“

Solche Tipps sind Gold Wert, vergisst man zu oft. Mega… Dank dir für die ausführliche Auffrischung zur Aufmerksamkeit.:facepunch::v:

3 „Gefällt mir“

Das is hier das, was mich am meisten nervös macht, viel mehr als ein privates Treffen mit Forenmitgliedern…

Ich hab mal nachgelesen, warum die Amis eigentlich so viele Rechte haben bei uns, vorallem der Militär…

Die können sich ja zum Teil mehr erlauben wie wir Deutsche selber und kommen unbestraft davon, warum ist das so, habe versucht mich zu belesen dahingehend mit dem Ergebnis, das das alles noch auf den 2.Weltkrieg zurück geht, als wir von denen besetzt wurden, die Geheimdienste und was weiss ich net noch alles, sind miteinander verstrickt, in wie weit das alles geht, wird wohl keiner von uns je erfahren, nur bin ich halt da der Meinung, das die Deutschen im Fall der Fälle ihre Infos kriegen werden von den Amis, ob das jez NSA oder sonst wer is, aber das Risiko werden wir wohl überall haben, es gibt kein sicher bei illegalem…

Just my 2c…

Ist zwar schon 'ne Weile her aber ja, die Amis haben hier noch jede Menge Einfluss. Die ganzen Lizenzen für Printmedien für Schulbücher zum Beispiel kommen alle aus den USA. Und Mal ganz ehrlich: Wir wissen, wie gerne die USA ihre Finger im Spiel haben und die waren maßgeblich am Wiederaufbau von Deutschland beteiligt, wer glaubt dass die hier nicht genau Hingucken können wenn sie wollten… Naja

1 „Gefällt mir“

@CocoDjango

Was soll „ich“ denn deiner Meinung nach tun, wenn VPN und/oder Tor nicht ausreichend sind?

Ich interpretiere es so, dass alles was ich bestellt habe, dann halt doch auf Wegen, unverschlüsselt einsehbar ist/war.
Dann kann ich ja gleich wie ein ‚normalo‘ durch’s www
Ich hab nu garkeine Ahnung von dieser stealth durch’s Web, gemache.

Panik bricht indes nicht aus, aber ich war der annahme das vpn ausreiche.

Eigentlich ist hier alles richtig gesagt:

Wenn deine richtige IP-Adresse zu Hause geheim bleibt und unerkannt, dann kann dein Internetanbieter der Staatsanwaltschaft auch nicht deine Identität verraten. Darum geht’s.

Deine Identität taucht zum allerersten Mal im Bestellsystem vom Shop auf.

2 „Gefällt mir“

Nordkorea wäre ideal…