Auf der Jagd mit Captain Ahab gibt es Obstsalat und Kuchen - Sponsered by @Nordkraut / Geerntet

Diese Woche wird noch geerntet und nächste Woche geht’s dann hier weiter. Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und einen hoffentlich schönen Start ins neue Jahr. Lasst es krachen aber bitte lieber beim Feiern als mit Raketen.

Bis dahin also…. Zündung

Happy Dance GIF

9 „Gefällt mir“

Was steht denn zur Auswahl/Diskussion? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo Matze,

:smiley: hm … ungelogen sitze ich hier gefühlt schon Minuten und überlege wie ich was jetzt schreibe.

:joy:wir haben geerntet und natürlich auch gedampft. Ich brauche jetzt glaube ich erstmal die Couch für ne Weile.

Es werden 6 oder 8. Aber da kommen wir schon noch auf nen gemeinsamen Nenner :+1:

Guten Rutsch dir

2 „Gefällt mir“

Fühl ich voll… Bin auch zu breit um was vernünftiges zu schreiben!

Guten Rutsch! Freue mich auf deinen run! :call_me_hand::smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank ich mich auch :upside_down_face:

Ich wünsche allen noch ein schönes neues Jahr. Sollen eure Buds so fett werden wie noch nie.

Gute Nacht ihr Lieben

4 „Gefällt mir“

Äääähm…
wie sagte schon Albert Einstein: Zeit ist relativ.
Vielleicht bin ich also gar nicht zu spät,
vielleicht bin ich pudelrichtig. :poodle::grinning_face_with_smiling_eyes:

Oder etwas philosophischer, ganz nach Wuffspeare:
Das Bein heben oder nicht heben:
das ist hier die Frage.

Tada :tada: jetzt bin ich aufjedenfall da und hoffe, ich darf auch bleiben.
Licht, Zelt, Seeds, Dünger …
alles liest sich so, als hättet ihr euch dafür wirklich Zeit genommen und euch mit viel Leidenschaft damit auseinandergesetzt.

Auch der Aufbau deiner Einleitung gefällt mir sehr.
Ich habe einen ziemlich guten Riecher und Erfolg liegt hier definitiv in der Luft.
Hmm … na ja, ein Hauch von Fisch auch.
Ob von der See oder vom FishMix,
das kann ich allerdings nicht ganz genau sagen. :rofl:

Auf einen starken Grow oder besser gesagt auf ein starkes neues Growjahr, viel Freude, Spaß und beste Ergebnisse.

Grüße
GumBud & der Pudel :poodle:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die lieben Worte. Freut mich dass du da bist und ja du bist genau richtig.

Allerdings hatte ich bis jetzt vergessen zu sagen dass wir zu dritt sind. Insgeheim werden wir eigentlich dominiert und herumkommandiert von….. der Katze :cat::joy_cat:

Ob du also bleiben darfst oder nicht hängt davon ab ob du dich als Pudel anständig benimmst und der Katze nicht in den Weg kommst.

Freut mich dass sich der Bericht gut liest. Kam mir persönlich gar nicht so vor. Du schreibst aber auch sehr unterhaltsam :grinning_face:

Vielen Dank für das Lob ins Equipment. Das kann ich an dieser Stelle an einige hier im Forum zurück geben die mir mit ihren Empfehlungen und Tipps und den zahlreichen Growberichten und Threads geholfen haben.

Anfangs hatten wir ein ultra günstiges Set. Wie viele wahrscheinlich… erstmal testen. Machen wir das überhaupt weiter? Wir haben aber schnell gemerkt wir machen das gerne und werden dass weiter machen. Ich bin bei manchen Sachen echt pedantisch wenn mich was interessiert. Ich hab hier unheimlich viel gelesen und gefragt :smirking_face: und mir so zusammengestellt. Ich hab auch viel bei @elcicco gelesen da ich die gleichen Leds gekauft habe. Danke :folded_hands: vorausgesetzt die bringen es jetzt :joy:

Mein Mann hat auch schon gesagt ihm geht das ständige Gerede über die Pflanzen aufn Keks. Egal da muss er durch :joy: und wir haben ja auch was davon :ca_giggle_joint: Ich kann mich aber auch wirklich an was festbeißen wenn ich will… da hörst du ewig nix anderes

Dann schauen wir mal wie es weitergeht…

Ich freu mich drauf mit euch zu growen

7 „Gefällt mir“

Eyyy Muchacha :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

das freut mich wenn ich ein bisschen inspirieren konnte …

genau so war auch mein Weg.

Erst so: „komm, wir testen mal…“

Dann: „ok macht Bock…“

Und zack: komplett verloren :joy:

Viel Spaß und maximalen Erfolg dir mit der Runde. Ich guck mir das natürlich ganz genau an was du da treibst…Dünger sehr ähnlich, Töpfe sehr ähnlich… und beim Licht bin ich besonders gespannt…

Bleib dran Muchacha…genieß den Weg :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t3:

7 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen

Ja genau so sieht’s aus :joy:

Ich hab bei dir immer die Einstellung für die Lampe gesucht und nicht gefunden :joy:

Aber der Part ist die Aufgabe meines Mannes. Irgendwie messen wir immer unterschiedlich :woman_shrugging: aber bei ihm scheint es trotz gleicher App immer besser zu passen.

Danke für die Wünsche aber wie du bereits gesagt hast mit der Runde kanns ja nur was werden.

..,mit diese Gerät mach ich das…

https://amzn.eu/d/fHcHQJt

…aber trotzdem :sweat_smile:…ich habe nen Drang immer aufzudrehen :joy:…das geht aber nicht…zu viel power. Deswegen kann ich euch den Tip geben macht langsam mit der Lampe…die macht mehr als genug Licht in der Kombi

3 „Gefällt mir“

Danke :grinning_face: das steht schon auf der noch Wunschliste….

Jetzt muss aber erstmal reichen was zur Verfügung steht. Ja wir haben den Pflanzen auch schon zu viel gegeben… war wahrscheinlich der Grund für unseren ersten Zwitter :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Freya, darf ich dir auch Tips geben?

2 „Gefällt mir“

Hallo :grinning_face: natürlich darfst du aber nett dass du fragst. Muss aber noch dazu sagen dass bei unserem ersten Grow noch mehr nicht ganz gepasst hat :wink: als das Licht

1 „Gefällt mir“

Ich hab am Anfang auch immer aufs falsche Pferd gesetzt bei der Fehlersuche, deswegen wäre ich eher vorsichtig jez, mittlerweile hab ich gelernt die Blätter zu lesen, ein langer Weg bis hierher, das kriegste nur mit Übung hin, ihr „müsst“ für euch einen stabilen Weg finden nach Rom, erst Kofsteinpflaster, dann kommt irgendwann geteerter Asphalt und es wird ruhiger auf der Reise…

Meine Empfehlung an dich wäre hier konstant zu bleiben bei Dünger, Erde, Töpfen und Licht, sprich du hast dich jez für Biobizz entschieden in 11L Stoff, dann bleib auch dabei, du musst jez die Balance hier finden, Chickse fährt ja gute Ergebnisse ein mit seinem setup, ich würde dir empfehlen nur noch Tips von ihm zu nehmen, wenn es ums setup geht, is die Pflanze krank, kannste du auch andere fragen, viele Köche verderben den Brei, is am Anfang schwer, da mussten wir alle durch dann…

Wenn du alles gleich machst wie er, trennen euch nur noch Wasser und die Umwelt/VPD, die Pflanze an sich können grosse Unterschiede aufweisen, das siehste dann erst, wenn du so krank bist wie ich und 9 verschiedene Strains ins Zelt stellst, das fängt schon beim giessen an, das da ne Woche Unterschied entsteht…

Wichtig ist, am Anfang vors los geht, die Töpfe richtig zu wässern, das keine Trockenspots entstehen, wenn du Stofftöpfe nimmst, kannst du auch gleich drin keimen ohne umzutopfen, das erleichtert auch die Sache etwas…

Falls du mal vor hast auf mineraldünger oder Salze zu gehen, kann ich dir vielleicht helfen dann, ansonsten empfehle ich dir weiter bei Cicco zu bleiben, wenn ihr Biobizz nehmt…
:folded_hands::folded_hands::folded_hands:

6 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Ratschlag.

Vielleicht hol ich doch noch etwas mehr aus damit ihr wisst was wir bis jetzt gemacht haben.

Der erste Grow waren 4 Photos und 2 Strains in 15 l Stofftöpfen mit Biobizz und Light Mix. Wir haben im Nachhinein gemerkt dass Licht war wohl zu stark und wir haben im Stretch entlaubt weil wir einen Urwald hatten ( eigentlich wollten wir das erste Mal so wenig wie möglich machen). Ah ja getoppt hatten wir auch. Eine Pflanze hat gezwittert. Wir hatten aber nur 3 Samen und unsere Ernte war wirklich gut bis auf das wir zu früh geerntet hatten.

Der zweite Grow waren Autos weil mein Mann die auch mal testen wollte. Hier hatten wir das neue Setup und haben auch viel mit dem Licht gespielt bzw. versucht es richtig zu machen. Wir hatten 8 Pflanzen und 5 Strains. Außer Zelt und Licht war alles gleich … ah außer 10 L Stofftöpfe da Autos. Bis auf eine sind alle gut gewachsen und wir freuen uns die Buds bald zu trimmen. Klar nicht perfekt aber hey für den zweiten sind wir sehr zufrieden.

Ich finde es wirklich toll so viel Unterstützung angeboten zu bekommen und ich bin froh über alles was ich lernen werde.

Auf jeden Fall haben wir uns auf Stofftöpfe und Biobizz schon von Anfang an eingeschossen und bleiben auch dabei :wink:

Ja kann man aber Ich persönlich fand dass die Photos durchs umtopfen viel besser gewachsen sind. Die Autos hatten wir gleich im Stofftopf gekeimt und ich hatte das Gefühl dass sie durch das lange nicht gießen irgendwie am Anfang zu wenig Nährstoffe hatten. Das ist jetzt aber wirklich nur mein Gefühl… ich hab ja keine Vergleiche bis jetzt :wink:

Wahrscheinlich eher nicht… wenn dann schau ich mir living soil mal an

Grüßle :smiley:

1 „Gefällt mir“

Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und giesse jez öfters am Anfang nach, an eine Überwässerung bin ich bisher noch nicht ran gekommen…

Wegen umtopfen von Plastik in Stoff versaust du dabei vielleicht das Wurzelwerk mit Ringwurzelwuchs, den tust du ja gezielt mit Stoff entgegenwirken, was der größte Vorteil is beim Stofftopf, deswegen rate ich hier von ab, hatte bei meiner Liberty Haze Traumwurzeln gehabt und versuche seitdem sie zu reproduzieren, ich packe auch 17L Erde in 11L Gronest, kann auch nochmal einen Unterschied machen für die Wurzelentfaltung…

Es hört sich alles gut an, was ihr bisher gemacht habt, würde voll bei dem Setup bleiben dann, nur das Umfeld auf die Pflanze anpassen, ich lass immer noch ewig stehen am Schluss bis die Pflanze sich selbst aufgezehrt hat, das mit Bio allerdings zu steuern wird schwierig dann und muss auch nicht sein, @elcicco erntet auch immer mit grünen Blättern…
:grimacing::grimacing::grimacing:

1 „Gefällt mir“

Womit man hier rechnen muss sind Plagegeister in Naturprodukten, habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht im Zelt ausser vielleicht Trauermücken?

1 „Gefällt mir“

…is schon besser geworden :sweat_smile:…nen Öltanker fahren is „anders“ :sweat_smile:wie du schon erwähnt hast…Pflanzen lesen…das braucht Zeit! Aber meistens mangelt es immer gleich…und man lernt relativ schnell…die machen das die Jungs und Mädels hier…bin gespannt :smiling_face_with_sunglasses::flexed_biceps:t3:

2 „Gefällt mir“

Nixxe verstehn hier, wo du wolle?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Wir sind für die ersten zweimal echt zufrieden.

Wir wissen beide wir müssen noch einiges lernen vor allem wie ihr sagt die Pflanze lesen aber das braucht einfach Zeit und Erfahrung. Mein größtes Problem ist Geduld :joy: beim ernten werd ich ungeduldig.

Entlauben muss diesmal auch Priorität haben und mit den Töpfen….

Keine Ahnung :rofl: mal noch überlegen.

Wegen Living Soil…. Das war nur mal ne Idee als ich davon gelesen habe. Das steht in absehbarer Zukunft nicht aufm Plan dafür müssen wir sicherer werden und zum anderen fand mein Mann die Idee nicht so toll. Sicher ist es wird organisch bleiben :+1: und bis jetzt hatten wir nur Trauermücken.

Ich weiß dass wir noch einige Runs brauchen um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen. Außerdem wollen wir uns auch noch an Lst probieren. Aber irgendwie will ich sie erstmal wachsen lassen die Mädels :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“