Aus einer Indoor wurde eine Outdoor Pflanze

Hallo zusammen. Ich habe eine Pflanze draußen stehen im
Wintergarten und die gedeiht super. Nur stinkt die echt alles voll und wenn Besuch kommt muss die raus. Die sitzt gerade noch in einem 15 l Gronest. Hintergrund die war damals zu schwach und wurde aussortiert. Plötzlich explodiert die hier draußen. Ich möchte Die jetzt in einen 100 l Stofftopf mit 100l All mix Erde setzen. Ich weiß das Umtopfen mit Stoffis nicht so geil ist aber der Topf wird auf jeden Fall zu klein auf Dauer.
Gegossen wird nur mir Regenwasser. So lange noch was da ist.

Gibt es irgendwelche Anmerkungen und Empfehlungen?


Wird hochgeladen: IMG_1828.jpeg …

6 „Gefällt mir“

Hallo Merlin

Schöne Pflanze hast du da! bei ausreichender Pflege würde der 15L Topf schon ausreichen für die ganze Saison. Mit einem 100L Topf wird natürlich alles einfacher das ist klar. Mit der All-Mix Erde bist du dann auch bis zum Schluss gut versorgt.

Das Rausnehmen aus einem Gronest Topf ist gar nicht so schwierig wie allgemein behauptet wird. Beim ersten mal habe ich den ganzen Gronest Topf an den Ecken aufgeschnitten. Dann kannst du jede Seite einzeln von der Erde wegziehen. Ist natürlich schade um den Schuh.

Die andere Methode ist die Erde soweit austrocken zu lassen das ein schöner Giessrand entsteht. Dort kannst du dann zwischen Erde und Gronest Topf mit einem scharfen Messer runterherum schneiden. Anschliessend den Schuh in deine Hand stürzen. Das hört sich nicht so schön an wenn am Boden ein paar Wurzeln abreissen, aber denn Pflanzen stört das weniger.

Ich kann dir Effektive Mikroorganismen um den Bioreaktor in deiner Erde am laufen zu halten wärmstens empfehlen. Damit versorgst du die Bakterien und Pilze in der Erde. Diese wiederum stellen deinen Blumen alles zur Verfügung das sie brauchen.

Halt uns auf dem laufenden sieht gut aus was du da machst.

Lg Alpi

That’s Outdoor :+1:

Umtopfen ist auch das erste, das mir dazu einfällt :smiley:

Nen 100 l-Topf, das find ich interessant, das schau ich mir gern mit an :v:

Wie willst du düngen? Evtl. reicht es auch, den Allmix (Tomatenerde ginge auch) 50:50 mit vorhandener Gartenerde zu mischen, je nachdem wie gut die Erde bei euch ist. Etwas Sand oder Perlit würde ich noch dazutun.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! Und das bei Null Aufwand. Wenn ich dazu gerade meinen indoor Grow vergleiche ist das so schon sehr angenehm.

So werd ich es auch machen. Nächste Woche Freitag kommt der Allmox und der Topf bis dahin lass ich sie etwas trocknen.

Was meinst du denn genau?
Ich beschäftige mich derzeit mit Bokashi und komposttee. Auch das neue Produkt von Florganics ,wo alles schon fertig gemischt ist, hört sich sehr interessant an.

:v:t2:gerne!

Ich denke das wird super. Überlege auch gerade die in einem
bollerwagen zu stellen so ist man immer top mobil und man kann Sie schnell reinholen.

Gute Frage. Erstmal sind ja dann 4 Wochen abgedeckt durch den Allmix. Werde erstmal nur Regenwasser nehmen so lange wie die Regentonnen noch voll
Sind. Was mich wundert ist das ich diese Pflanze seit 5 Wochen nicht mehr gedüngt und nur mit Regenwasser gegossen habe. Dafür ist sie aber gut gekommen.
Ich find ja so eine Pulverdüngung mal interessant einfach oben auf die Erde und mit Wasser Gießen. Kennst du zufällig da was von?
Bei meinem indoor Grow bin ich mit der gesamten Palette von BioBizz am Düngen. Das ist schon Aufwand mit der ganzen Mischerei
Grüße :vulcan_salute:

Hallo Merlin

https://www.em-schweiz.ch/bodenfit

Das ist aber nur ein Beispiel Produkt, gibt noch andere EM Verkäufer die erheblich günstiger sind.

Damit hast du sehr viel mehr Organismen in der Erde, deinen Pflanzen steht mehr Nahrung zur Verfügung. Flo ist im Prinzip auch nichts anderes, damit machst du bestimmt nichts falsch. Es war FLO das mich überzeugt hat in Zukunft mit lebender Erde zu arbeiten. Wenn man es sich einfach machen, was auch völlig okay ist nimmt man FLO das funktioniert. Dann musst du aber keinen All-Mix nehmen. Da reicht der Light-mix zusammen mit ein bisschen Kokos hast du dann alles bis in den Herbst. Oder du nimmst gleich das fertige Produkt von FLOrian, das hast du ja bereits erwähnt.

Bokashi und Komposttee ist der Hammer, damit machst du die Pflanze glücklich.
Kannst gerne hier mal vorbeischauen wenn du willst, hatte mehrere User hier die mit lebender Erde arbeiten.

Hey :slight_smile:
Ich versuche mein Glück bei zwei Blümchen mit dem hier
https://shop.greenhousefeeding.com/us/bio-grow-en.html?sl=de

Erfahrungsbericht kann ich noch nicht liefern, außer dass man bei der Oberflächendüngung arg Obacht geben muss, dass die Hunde sich nicht bedienen. Muss wohl übelst lecker schmecken :joy:

Viel Erfolg!

Hallo @Heckenschere. Ich hab gelesen das du GHF mit n Verbindung mit dem Allmix laufen hattest. Nur leider hast du das Ergebnis nicht gepostet.
Wie du hier in dem Thread lesen kannst möchte ich meine Outdoor jetzt in 100l Allmix Erde setzen. Danach würde ich gerne mit GHF arbeiten um es sich leicht zu machen. Hat das denn mit dem AllMix geklappt oder war zu viel? Der Allmix reicht ja nur für 4 Wochen, ich wollte den GHF direkt in die Erde einarbeiten.

Grüße

Moin. Ja, allerdings nutze ich GHF-Grow nur Indoor in 9-Liter-Töpfen.

Ich arbeite für den Start ca. 30 g GHF-Grow in den Allmix ein. Als Nährstoff-Backup für die Vegi. Nach ca. 4 Wochen dünge ich dann mit Hesi weiter. GHF-Bloom hat mich nicht so überzeugt.

Allerdings kämpfen die Damen, je nach Strain, auch mit leichten Überdüngungsanzeichen zum Start der Vegi (die ersten 10/14 Tage). Also, leider keine klare Outdoor-Aussage von mir.

2 „Gefällt mir“

So der 100 l
Stoffi und 100 l All mix ist angekommen. Wird heute befüllt und bewässert und morgen wird umgetopft. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

1 „Gefällt mir“

@Sebugsux 100l Stoffi🖖

8 „Gefällt mir“

An die BioTabs User:
Hab jetzt all mix Erde und möchte auch wohl mit BioTabs weitermachen. So 4 Wochen soll ja der All mix halten.

  1. Da ich aber 100 l Habe kann man davon ausgehen das die Düngewirkung länger anhält? Beim Umtopfen war die Wurzelbildung im oberen Drittel
    2.Wann und welche BioTabs sollte ich nehmen?

Biotabs muss man direkt beim Umtopfen dazugeben, 1 Tab pro 10 L Erde, steht dabei. Da hättest du ein paar mehr Tabs verteilen müssen. Mitten im Grow so krass die Düngerform wechseln, würde ich eh nicht machen :man_shrugging:

:ca_rasta_joint:

1 „Gefällt mir“

Der kann doch die Tabs kleinhacken und in die Erde einarbeiten…

Nebenbei bemerkt…Clean das Girl ma ab. Die bekommt ja kaum Luft.
Und nen paar Bamboostaebe oder nen Netz waeren nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Die Lady’s moegen das absolut nicht. Die haben ein "eingebautes Navi, und finden das voll scheisse sich jedes mal aufs neue einstellen zu muessen. Es gibt NULL GRUENDE eine Pflanze rein zu bringen. Es ist viel besser nen Hoophaus zu bauen.

ja, die muss man sogar einarbeiten, aber besser vorher :joy:

Edit sagt, den Klopper da wieder rausholen ist nicht so lustig :stuck_out_tongue_winking_eye:

:ca_rasta_joint:

1 „Gefällt mir“



So, der Klopper steht jetzt seit 10 Tagen im Allmix und von unten werden die Blättwr ganz leicht heller. Ich gieße derzeit mit Stadtwasser deren PH wert zu hoch ist. Dachte die All mix Erde könnte das vlt Buffern oder ist dem nicht so?

Irgendwelche Tipps zur Vorsorge?

2 „Gefällt mir“

@OregonFinest ja ein Netz ist hierl eider zu auffällig obwohl ich das gerne machen würde. Luft bekommt die so genug da bläst gut was durch. Wollt jetzt anfangen die auseinander zu binden damit langsam immer breiter wird und natürlich abstützen.




Ich muss noch Erde nachfüllen. Sollte ich in der BioTabs einarbeiten und wenn ja welche? Stehen im Moment noch gut da im Allmix. Bekommen nur Regenwasser. Ist schon 1.30m groß und ne Mimosa Fem.

6 „Gefällt mir“

@ObDatWatWird Moin. Wie sieht es denn bei dir aus mit dem Dünger? Läuft es?