Automatisierung / Temperatur Probleme

Servus Leute,

nachdem mein letzter Outdoor Grow realativ erfolgreich verlief, plane ich nun Indoor in einem 80x80x180 Zelt anzubauen.

Mir stehen seit neuem nur noch begrenze Möglichkeiten zur verfügung bezüglich der Entdeckungsgefahr, doch glückerweise habe ich einen perfekten Platz. Den Dachboden. Dort wäre es wirklich absolut sicher, nur ist dieser nicht isoliert und deshalb sehr kalt im Winter.

Ich habe vor, alles zu automatisieren, außer das Gießen. Dazu baue ich mir eine Steuerung mit einem ESP8266 ( Tipp vom Forum, anstatt einem Raspberry :slight_smile: ), mit Relais für die jeweiligen Komponenten und natürlich die Sensoren, aber darum soll es gar nicht gehen^^.

Die Frage ist jetzt, kann ich mit einer 250W NDL und einem Mini Heizer ( : Sichler Steckdosenheizer: Mini-Steckdosen-Heizlüfter mit Timer, 2 Geschwindigkeits-Stufen, 350 W (Mini Steckdosenheizung) (pearl.de) und einer Heizmatte unter den Pflanzen die nötige Temperatur erreichen, oder eher nicht?.
Gesteuert werden die Heizungen über das Mikrocontroller.
Die NDL ist natürlich die normale Beleuchtung, falls noch jemand denkt, ich würde die zusätzlich rein machen xD.

Für den Brandschutz wird natürlich gründlich gesorgt, da bin ich sehr vorsichtig.
Überwachen werde ich den Grow auch mit einer IP-Cam im Zelt.

Anbauen möchte ich übrigens Durban Poison von Dutch Passion mit SCROG.
Reichen mir da überhaupt 180cm Höhe bei einer NDL, da die Durban Posion ja eine Sativa ist.

Unisolierter Dachboden ist ein absolutes no Go sorry

1 „Gefällt mir“

Ach das bekommen wir schon hin! (Darf ich Fragen wieso es n NO-GO sein sollte?)
@Hanfler ich Grow im Keller, dort ist es auch ziemlich frisch ~10 Grad C
Wie kalt ist es den da oben bei dir genau?
Aufjedenfall Box Isolieren.
Abluft würde ich über ne ZSU nur alle halbe/stunde Laufen lassen für ne gewisse Zeit um die Warme Luft nicht komplett rauszuballern. in der Dunkelphase vlt noch weniger.
Ansonsten: Messen Messen Messen! Probier es paar Tage ohne Plants aus wie warm/kalt es denn wird mit der und der Einstellung!
Viel Erfolg und Glück!
LG

Hallo,
Ich habe das ganze am Anfang auch so gemacht. Ich habe wie du am Anfang alles zentral über einen Pi gesteuert(in deinem Fall ein ESP, aber das macht keinen großen Unterschied.). Das Problem ist, wenn man es so macht dann stürzt dezent mal mal das ganze System ab wenn dein Zentalrechner ausfällt. Ist mir passiert, weshalb ich aus Erfahrung spreche. Ich würde dir daher empfehlen die Relais in deinem System durch WLAN Steckdosen (da reichen die ganz normalen) zu ersetzten. Das hat den Vorteil, das du einfach nur den Stecker austauschen musst wenn mal was kaputt geht. Die Temperatur Steuerung kannst du dann so realisieren (da sitze ich auch gerade dran) indem du über deinen ESP die ganze Zeit die Temperatur misst und dann ggf. Die Heizmatte oder was auch immer an deiner WLAN Steckdose hängt über einen API call bei der Steckdosen Cloud (ja das gibt es wirklich, die Grundidee von den Anbietern war das man alles global steuern können soll, und das geht nur wenn die Steckdosen in der Cloud sind) abzuschalten. Dafür braucht du halt ein paar Programmierkentnisse, aber das sollte kein Problem sein in deinem Fall.

1 „Gefällt mir“

… da fehlt dann nur noch ne Automatische Erntemaschine und Säher dann muss man selbst nix machen grins
Oder eben ne USV :smiley:
(hört sich aber nach ner guten idee an, auch ich denk mal drüber nach…)
Wieso sollte dein Server ausfallen? Kein Ausfallschutz gehabt?
LG

1 „Gefällt mir“

Der Komplette Server ist nicht ausgefallen, ich hatte ein Bug in der Programmierung der Growboxsteuerung. Das hatte dann zur Folge, dass ich das 2 Tage nicht gemerkt habe und das Licht (lief auch über den Server ganz beschissene Idee hol dir da einfach eine Zeirschaltuhr oder mache es über eine Wlan steckdose die du zu einer Zeitschaltuhr machen kannst) 2 Tage lang aus war. Das ist auch der Grund warum ich jetzt den dezentralen Ansatz fahre und jede Aktion quasi seinen eigenen Server hat (läuft schon noch alles über einen Server aber unterschiedliche Programme).

1 „Gefällt mir“

So klingt es schon besser ^^
Weiter machen^^!
Grow On :ca_hempy:
LG

1 „Gefällt mir“

Das abgetaute Dach über der growbox spricht dagegen, da kann man auch gleich ne leuchtreklame aufstellen…

1 „Gefällt mir“

Ja, über die Zuverlässigkeit solcher Mikroelektronik lässt sich streiten^^.
Aber ich denke, man muss kein Risiko eingehen. Deshalb danke für den Tipp, werde ich so machen mit der Zeitschaltuhr :slight_smile:

Wie genau?

Werde ich machen :slight_smile:

Bzgl. der genauen Technischen Umsetzung habe ich mir gedacht, ich schreibe ein Skript, dass mir die Temp / RLF ca. alle 30 Sekunden sampled und in Abhängigkeit davon die Relais mit den Heizungen ansteuert. Statistiken werden einfach dann mittels einer CSV Datei per FTP an den Router internen Speicher übergeben, wo ich sie mir dann hole mit einem richtigen Programm mit GUI dann^^ ( C++ QT, oder Python QT). Daraus kann man ja eine Fehlfunktion schnell erkennen.

Vielleicht setze ich mich auch ein bisschen mit Bildverarbeitung auseinander und schreibe ein Programm, dass den Wachstum der Pflanzen sauber grafisch darstellt^^.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Dass weiß ich selbst nicht. Aber Isolieren wenn’s Kalt ist, wäre immer praktisch. Vielleicht kannst du dich mit @Easy1969 kurzschließen, der User hat meines Wissens nach ähnliche Probleme (gehabt?).
Isolationsmöglichkeiten findest du vielleicht auch im Netz - von mir aus war es nur ein Gedankenansatz, Umsetzung kenne ich persönlich leider keine :confused:

Bin noch am Anfang meiner Programmierkarriere, jedoch gehe ich stark davon aus, dass es hier schon fertige Lösungen gibt die du nur noch einpflegen musst :slight_smile:
LG

Überleg dir mal den ganzen Dachboden zu isolieren, das würde mehrere Probleme lösen, wie zum Beispiel viel zu kalte zuluft, kondensation der Abluft, du würdest dein Haus aufwerten und insgesamt weniger Heizkosten haben…

Hab natürlich kein Plan wie groß das bei dir ist und in welchem kosten/nutzen Rahmen steht…

Hi Hanfler,
ich möchte hier noch ein geschlossenes System ins Rennen werfen.

Ich bin auch neulich erst darauf gestoßen und fand es ganz interessant. Man kann statt des Kühlschrankes auch ein eigenes System bauen. Falls das nix für dich sein sollte, kannst du dir von dort vielleicht ein paar Ideen bezüglich der Growüberwachung abschauen :wink:
Da du mit diesem System keine Luft mit der Aussenwelt austauschen musst, sollte das auch für den Dachboden funktionieren.