Da komme ich auch mal dazu
![]()

Da komme ich auch mal dazu
![]()

Avalon, Wie immer richtig Nice dein Projekt, Bin natürlich auch dabei… Flo wird interessant, da ich das auch vor habe als nächstes. Viel Erfolg mein lieber… ![]()
![]()
Ich setz mich dazu
Viel Spaß
![]()
Nabend! Das ließt sich schon super. Viel Mühe du dir gibst! ![]()
Wenn ich du wäre, würde ich ne Schüssel Dolo und Gesteinsmehl unter Soil mixen und da nichts zugeben. Deine Werte sind ja nicht nichts. Im Dopesoil ist schon ordentlich Dolo und Bittersalz drin. Tippe mal dein EC ist bei 0,3 oder so?
Wenn würde ich erst in der Blüte mit Cal/Mag in entspannter Dosis den EC ein wenig heben.
Ah und das schaue ich mir natürlich an, egal wie du es machst.
Viel Spaß!
danke dir Bunk für die blumen ![]()
dolomitkalk oder sowas habe ich als option abgewogen und mich für das flüssig mineralische cal-mag präparat von T.A entschieden weil es soll auch für tropfblumat geeignet sein.
ich habe erfahrung im aufbereiten des wassers mit cal-mag bio bizz und hoffe, das es einfach genau so läuft mit dem neuen T.A produkt fürs blumat.
ich habe mit flo geredet und der empfiehlt erst einen flüssig cal-mag dünger hin zu zu geben, wenn die pflanze mängel zeigt.
@Que420 sagt ich sollte das wasser auf die soll werte bringen mit dem cal-mag dünger sobald ich die pflanzen in die end pötte setze. also nach ca 14 tagen.
.. daran werde ich mich wohl auch einfach halten.
ich habe ja @Fumu ´s rechner für die berechnung der menge an cal-mag die ich zugeben muss um die soll werte zu erreichen.
ich weis nicht genau wie aber er hat ihn auch extra angepasst auf dope soil und T.A. cal-mag.
hier die ergebnisse die für mein wasser und dope soil die richtigen sein sollten, fumu sagte aber auch noch es könnte sein das ich mich da noch etwas ran tasten muss.
was den EC wert angeht , den habe ich noch nie gemessen. bisher musste ich mich nie mit EC beschäftigen.
der PH wert des leitungswassers ist bei ca 8. von natur aus.
Erkenne den Fehler.
Aber mach mal.
wo liegt denn der fehler ?
meinst du die beiden ratschläge wiedersprechen sich ?
ich werde mich wohl an ques rat halten, das wollte ich damit sagen.
Ich sage dir, nimm zwei Hände Gesteinsmehle und du brauchst bei deinen Wasserwerten überhaupt kein Cal/Mag.
Flo sagt dir, nimm ein Flüssiges Cal/Mag Produkt in der Blüte, WENN du Mängel sehen solltest.
Du hörst auf:
Pass dein Wasser sofort (nach 14 Tagen) an.
ja , ich möchte auf nummer sicher gehn und hoffe das que mit dem rat richtig liegt.
2 hände gesteinsmehl hört sich ja auch gut an , hättest du mir das früher geraten hätte ich mich vllt dafür entschieden ![]()
ich bin ein fan von genauen g anbaben. wie viel g von welchem gesteinsmehl pro 1 L dope soil würdest du denn machen ?
Na wenn schon die üblichen Verdächtigen hier sind wird das sicherlich interessant und informativ.
Das lass ich mir sicher nicht entgehen ![]()

AHA ! der melonenterrorist ! o.o willkommen , setz dich ![]()
Als vorbeugende Untermischung 2g pro L Substrat. Aber mach nicht Beides! Wie gesagt in Dopesoil ist eh schon viel drin.
Hi,
ich hab da die Werte runter geschraubt. Das Gemisch ist relativ " schwach" mit 65 / 85 / 105 Ca/l.
Und ich hab auch noch einen dritten Ansatz:
Passe dein Wasser an sobald du es in deinen Topf kippen willst.
Wenn du ein Kind bekommst, dann fütterst du es auch nicht erst nach 4 Wochen, wenn es Mangelerscheinungen zeigt.
Versuch doch mal einen „Freeseed“ keimen zu lassen und dann mit 140/40 Calmag von Anfang an laufen zu lassen oder den damit umzubringen. Das wird nichts, jedenfalls nicht vom Calmag.
Was soll also der Geiz mit: brauchst du nicht? Ich versteh das immer noch nicht, warum sich das so lange hält.
Ich hab noch kein echtes Argument gehört, weshalb die Gesteinsmehl-Geschichte besser sein soll. Warum gibt es bitte die Präparate, die extra dafür entwickelt wurden, wenn die Zauberpulver aus Apotheke und Co besser sind?
Das ist meine Meinung, ich toleriere auch andere Meinungen und erwarte das Gleiche. We can still be friends…
LG
Ich liebe Beispiele! Living Soil ist aber eher das ungeborene Kind im Mutterleib. Und da steckst ja nicht extra nen Schlauch in die Mutter, um das ungeborene Kind mit Nährstofflösung zu versorgen, wenn es alles was es benötigt, eh aus dem Kreislauf der Mutter bekommt. ![]()
Ich werde mich hüten, den Meister der Zahlen zu kritisieren. Ich glaube auch nicht, das Gießwasser anpassen schaden wird. Halte es nur für unnötig und ohne überhaupt zu wissen ob da nötig ist, gegen den Living Soil Gedanken. Aber hey, ich bin der Dude der Living Soil düngt. xD Happy growing!
nach dem rechen ergebniss deines rechnerns muss ich das wasser ja auch erst ab der frühen blütephase anreichern. die 1 ml cal-mag auf 45 L wasser in der vegi kann ich mir ja direkt spaaren. von daher passt ques vorschlag mit cal-mag zugeben nach dem umtopfen also circa ab vegi phase ganz gut. ich werde wohl erst ab der frühen blütephase suplementieren müssen wenn deine geschätzten soll werte im rechner in etwa richtig liegen ^^
Ich habe dir das geraten weil es bisher immer Probleme mit Flo bei weichem Wasser gab. Du kannst natürlich auch erst was tun wenns mangelt, nur ich laufe nicht gerne hinter Mängel her ![]()
UPDATE 7.3 ( Do. 14:00 )
meine lieben schwerkriminellen kollegen , ich habe es mal wieder getan , die samen sind in der erde.
1-5 - Blackberry Rocks
6-10 - Original Oreoz
gestern um ca 22 uhr bin ich fertig geworden mit befüllen und bewässern der töpfe.
in einen 1 L Airpot passt auch 1 L substrat rein.
ich gieße nach 1/3 regel.
gefüllt und total trocken wiegen die töpfe 340 g
sie wurden alle mit 100 ml wasser gegossen und so mit genug restfeuchte angereichert.
die töpfe wiegen 440 g wenn wieder gegossen werden muss.
die regelmäßige gießmenge beträgt 200 ml.
damit sind also immer mindestens 100 ml im topf und maximal 300 ml gleichzeitig.
klar soweit .. ![]()
gerade eben dann um 14:00 habe ich die samen eingepflanzt und noch 5 x pro topf mit dem wassersprüher gespüht.
wunsch VPD ist : 0,66 … das wären 22 c und 75 % LF
DLI : 12 - 15 ( 24 stunden licht bis sie schlüpfen, der VEG regler ist leicht aufgedreht )
lampenabstand : 50 cm
der untere ventilator läuft
abluft läuft auf stufe 1
der befeuchter im zelt ist auf 75 % eingestellt
der entfeuchter außerhalb des zeltes ist auf 70 % eingestellt. ( die LF außerhalb kommt garnicht so hoch )
die heizung ist auf 3 gestellt. hin und wieder auch 3,5
los gets ![]()
ich mach mich auch mal breit ![]()

Warum ziehst du im Airpot an, wenn du später auf Gronest gehst?