[BEENDET] :ca_hempy: Grow #1 (Indoor): Unknown Seeds :ca_hempy:

Update Tag 36 (VT 21) - HILFE!!

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich meine Kleinen in 4L Stofftöpfe umgetopft und ca. 1,2L Wasser gegeben, danach gabs ausschließlich Ruhe. Gestern haben sie schon etwas die Blätter hängen lassen, aber dass ist ja eigentlich normal nach dem Wässern. Nun sehen sie heute aber so aus:

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich sie retten?

2 „Gefällt mir“

4l Pötte, 2 Tage, die Pflanzengröße, könnte sein dass schon Wasser fehlt.
Ansonsten hast du ja gerade erst umgetopft aber die Pötte hätten ruhig größer sein dürfen.

1 „Gefällt mir“

Update Tag 43 (VT 28)

Durch gute Tipps hier im Forum geht es bergauf! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Ich hoffe, die Mittlere erholt sich in den nächsten Tagen, dass ich endlich die Blüte einleiten kann

2 „Gefällt mir“

Update Tag 44 (VT 29)

sehen alle recht fit aus, nur die Mittlere wie immer nicht :face_exhaling:

Blätter hier auch von der Mittleren

Ich glaub da ein Magnesium Mangel zu sehen oder irre ich mich?

2 „Gefällt mir“

und 2 x nicht gedüngt. Steht auch i-wo. Ich les’ jetzt nicht den ganzen Thread …

Ich widerspreche, die sehen alle recht unfit aus.

Du hast eine schwierige Strategie gewählt (aber das kann man als Greenhorn auch nicht unbedingt wissen, das läuft unter Erfahrung … ).

4 Liter, Light Mix und 2 x ohne Dünger. Okay, ich setz mich mal wieder in die Nesseln; die brauchen DRINGEND Stickstoff und wie schon erwähnt MUSST du den Ca/Ma Wert wissen und auch dringend anpassen. Aber als First Aid empfehle ich dir den Ladys sofort 8 Liter LW mit 3 Blasenfüllungen - ja URIN - zu geben. Langsam gießen, 8 Liter auf alle gleichmäßig verteilen, Drain entsorgen.

Du wirst im All Mix in 4 Litern dem Grow nur noch hinterher rennen, die mangeln so stark, das kriegt man mit herkömmlicher Düngermethode nicht mehr in Griff. Oder mineralisch eingreifen. Fakt ist, die brauchen dringend Hilfe - würds sofort machen, wenn es meine wären

Gruß

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Ich habe alle wie von dir beschrieben gewässert und hoffe nun auf Besserung

1 „Gefällt mir“

Zeig sie bitte heute nochmals, wenn es deine Zeit erlaubt …

Gruß

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Bemerkst du eine Veränderung? Ich muss leider gleich arbeiten … … …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Evtl. sind die Blätter minimal satter im Grünton an gewissen Stellen, sonst eigentlich keine Veränderung, die Mittlere sieht auch aus wie immer :sweat_smile:

Das sind aber auch Trümmertorten … manmanmannnnn … und das in 4 Liter …

Am besten du topfst die um … in Canna-Erde/12 Liter …

Okay, also ich sehe keine Veränderung. Ev. hat sich hier und da eine Blattspitze gehoben und der Gelb-Grün-Stich ist etwas gleichmäßiger geworden^^.

Also, du brauchst deine Wasserwerte/Calcium und Magnesium und du musst den momentanen pH-Wert so schnell wie möglich ermitteln. Gieße morgen wieder 1 Liter pro Pflanze mit 150 % Dünger! Da kommt sicher Drain, weil du ja die 8 Liter verteilt hast und davon misst du den pH.

Allerdings, ich betone nochmals, „eigentlich“ müssen sie in größere Pötte. Die Ladys sind zu retten, aber das Problem wäre sogar für einen erfahrenen Grower eine kleine Herausforderung (wegen der 4 Lter-Pötte). Die Ladys haben jedenfalls nicht mehr viel Zeit … die stehen kurz vorm Knock Out … also, Düngen, pH messen und Ca/Mg-Wert ermitteln …

Gruß

3 „Gefällt mir“

Update Tag 46 (VT 31)

heute wurde auf 12/12 umgestellt, da der Grow sich sonst mit meinem Sommerurlaub überschneidet. Die Mittlere sieht heute deutlich besser aus, ich glaube, sie rafft sich noch auf! Den anderen scheint es recht gut zu gehen bis auf dass sie zu hell sind

3 „Gefällt mir“

Keine Sorge, zu deinem Sommerurlaub sind die „fertig“ … … … … … …

Gruß

Warum so negativ? Dann kannst dir den Kommentar auch direkt sparen und dich hier entfernen. Sie sehen heute schon deutlich besser und grüner aus als noch vor 3 Tagen :kissing_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Update Tag 48 (VT 33)

Heute gab es 8L Wasser (für jede 1,33L) mit:

pH: 6,4
Bio Grow: 24ml (150%)
Bio Bloom: 8ml (100%)
Top Max: 8ml (100%)
CalMag: 4ml

Dazu wurde vorgestern noch ein Netz installiert, um für gleichmäßiges Wachstum und Lichtpenetration zu sorgen. Tägliches Wachstum seit der Umstellung auf 12/12 ist ca 4-6cm

Ja, die Pflanzen sehen nicht optimal aus, aber wenn man sie mit den Bilder von vor einer Woche vergleicht, sieht man eine deutliche Besserung!

Das hier ist, wie im Titel bereits steht, mein erster Grow. Es geht mir nicht um maximalen Ertrag oder die schönsten Pflanzen, sondern um Erfahrung, Wissen und den Spaß!

9 „Gefällt mir“

Generell für neue User sei gesagt das man beim Posten hier auch in Gefahr läuft kritisiert zu werden. Musst man einstecken wie ein Mann/Frau.

Wenn man Fragen hat empfehle ich immer freundich zu bleiben, sonst bleibt niemand über der helfen will :slight_smile:

Lg Alpi

4 „Gefällt mir“

Naja, „Kritik“ war das vielleicht am Anfang, diese habe ich auch dankend angenommen und die Tipps befolgt, aber die letzten zwei Kommentare waren nur „oh was für Trümmertorten, die sind demnächst tot, keine Sorge im Sommer sind die schon gestorben“…
Ist 1. absolut demotivierend und 2. hat er anscheinend doch nicht so viel Ahnung wie er denkt. Würde gerne jetzt schon ein Bild zeigen wie gut sie momentan aussehen, aber Licht geht erst um 15 Uhr an und ich arbeite ab 14 Uhr. Also heute spät abends gibt’s ein Update.

8 „Gefällt mir“

Lass dich nicht demotivieren!:sunglasses:
Die Miesepetersen haben alle selber schon einmal was verkackt, vergessen sie nur manchmal.
Einfach weiter machen, die Zeit nutzen wenn mal nix an den Pflanzen zu tun ist und sich ein bischen einlesen. Viele Wege führen nach Rom und der ein oder andere ist steinig. Ein weiser Mann sagte mal: "Der Weg ist das Ziel!":wink:

7 „Gefällt mir“

Update Tag 50 (VT 35)

… was soll ich groß sagen, ich glaube, die Bilder sprechen für sich :innocent:

PPFD: ~600
DLI: ~25
LED: 40cm Abstand, 60% Leistung

Sie haben sich alle fast vollständig erholt, hier und da noch ein bisschen zu gelbes Blatt, aber das wird auch noch.

Die Mittlere, die am schlimmsten aussah, sieht mittlerweile auch wieder ganz gut aus, jedoch habe ich mich dazu entschieden, diese aus dem Zelt zu entfernen. Sie bleibt jetzt einfach auf dem Balkon stehen und mal schauen, was aus ihr wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

9 „Gefällt mir“