Billige LED zur Anzucht?

Es sieht für den Laien vielleicht auch gut aus, wenn der Salat unter dem Licht „spargelt“. Aber er hat keine Blattmasse und auch wenig Inhaltsstoffe gebildet. Er braucht Energie.

Von nichts kommt nichts. Oder glaubst Du, die Markenhersteller würden dann LED-Lampen mit 150 Watt aufwärts verkaufen, wenn das mit weniger Energie möglich wäre?

Für die Keimphase und für’s Überwintern (ohne Anspruch ruhen lassen) sind diese Dinger ausreichend, aber wenn es dann losgeht, brauchen die Pflanzen richtig „dampf“, wie in der Sonne.

Probiere es mit LED-E27-Lampen aus und schau Dir die Qualität einfach an.

1 „Gefällt mir“

…ich will sie ja eigentlich nur zur Unterstützung mit reinnehmen, den eigentlichen Teil sollte schon die SONNE machen. Oder reicht ein guter Platz in der Sonne nicht aus?

…meintet ihr so ein Modell?

Die taugen ganz gut wenn sie quer mit dnem E40 anschluss in nem reflektor verbaut sind also zur anzucht. aber es gibt ganz normale E27er Birnen in LED mit kaltweisser doer neutralweisser Lichtfarbe. Hole dir halt welche die mindestens 100 Lumen/Watt haben und schau dass Du eher weniger als viele verbaust-aber dennoch schaust, dass Du eine gleichmaessige Beleuchtung hast

Schau mal nach der OSRAM LED STAR CLASSIC A 100 BLI Tageslicht Filament Matt E27 Glühlampe die gibt es unter 10€. Perfekt für die Anzucht.

4 davon reichen für 60x60cm.

1 „Gefällt mir“

Und das zusätzlich zum Tageslicht? Also Sonne alleine würde nicht reichen.

Hier mal nen Schwung E27 Bulbs
für die Anzucht

Danke. Das sieht doch schon mal gut aus.:+1:

Bei deinem Nick könnte man fast meinen, dass du in digitalen Dingen etwas auf- und abgeklärter wärst. Ich unterstelle dir mal, dass du mit „Rezensionen“ die unerquicklichen, random-volatilen Buchstabenverwirbelungen meinst, die in Amazonien die Qualität eines Brtikels - Artikel mag ich dort vieles nicht nennen - bezeugen sollen.
Und VW bestätigt durch den User Diess, dass alles getan wird den Schadstoffausstoß mit Hochglanzlügeting zu vernebeln.

Das kann ein @anon35126589 doch nicht ernst meinen!?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gerade weil ein Linux mit seiner Lebenserfahrung so auf und abgeklärt ist, glaubt er noch an den rest des guten im Menschen. :smirk::wink: Aber hey ich bin von Beruf Großflächendesiner und kenn mich bestens mit unser heimischen Botanik aus. Aber mit Cannabis ist das eine ganz andere Sache. :point_up:Und wenn ich etwas mache, dann mach ich das perfekt und zu 100%. Deswegen bin ich auch hier.

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass du hier schon potente Gegeüber finden kannst.
Großflächendesiner vs. Grasflächendesigner.

Ich setze von Haus aus auf die hier üblich Verdächtigen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Ich baue mir jetzt was zusammen und Samen sind bestellt. 5 Quick One und 5 Easy Bud von Royal Queen. Ich halte euch vielleicht auf dem laufenden.

Würdest du genauer empfehlen für die anzucht?

Willkommen im totengräberverein. Ich würd mir für 50± Euro vipar oder baugleich holen von ebay kleinanzeigen. Die ziehen so 100w und sind dimmbar. Vorteil falls doch die Dame länger im Zimmer steht kannst halt weitermachen.

2 „Gefällt mir“

und hier für die faulen unter uns eine Fassung für 3 - 5 e27 Bulbs. Zumindest mach ich das jetzt so :slight_smile:

https://www.amazon.de/DiCUNO-Leuchtmittel-Halterung-Kronleuchter-verstellbar/dp/B071Y3JTFC/ref=sr_1_36?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2VYWOF6NIDLUV&keywords=e27%2Bfassung&qid=1699899366&s=lighting&sprefix=e27%2Bfassung%2B%2Clighting%2C149&sr=1-36&th=1

1 „Gefällt mir“

Jupp, hab ich z.T. auch so gemacht.
Gibt allerdings „Spreader“, die „ausladener“ sind und die Birnen weiter auseinander ziehen, also einen größeren Radius haben.
Je weiter der Abstand unter den einzelnen E27 Fassungen, umso so besser …

Grüße dich,
gibt solche und solche. Billig sind Sie alle.

Habe dennoch als kleines Projekt eine 10Watt ausprobiert.
Es …funktioniert… mit Gedult. Ich sage mal zum anziehen von Stecklingen oder Keimlingen gehts schon. Sollte aber ab der Woche 2 unter eine richtige Beleuchtung 50Watt +.

Bild wird angehängt. Bei Fragen rund um die Anzuchtbox nur zu. Abluft Zuluft Umluft alles drinnen, zwar minimalistisch aber tut was es soll.

Man kann noch etwa 25% mehr rausholen von den Dingern wenn man den Dome entfernt :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte gebt solche Tips nur mit Sicherheitshinweis!

Beleuchte selbst mit 12 Lampen ohne Dome und mit selbstgebauten Reflektoren meine Kisten mit Chilis.

Man kann sich mit den offenliegenden Kontakten selbst ordentlich einen Schlag versetzen.

1 „Gefällt mir“

:v: