BongLong Season 1 22/23 First steps [Abgebrochen]

Nein keine Sorge, du bist mir nicht auf die Füße getreten :call_me_hand:

Düngen - Organisch, mineralisch oder doch organ-miralisch? Feststoffdünger oder flüssig, Langzeit in Pellets oder als rohes Naturprodukt, Living Soil bzw Super Soil - beim Dünger geht so viel, vllt findest du irgendwann dazu^^ Ich bin Fan :call_me_hand:

Nach 14 Tagen Ringwurzeln am Boden, denke das ist eher ein Zeichen von zu kleinen Töpfen - aber ich sehe natürlich deinen Punkt - es funktioniert gut genug und ist gerade dein Ding :ok_hand:
In der Blüte umtopfen ist aber auf jeden Fall ziemlich unproduktiv und egal wie, Stress für die Dame, darum würde ich irgendwie versuchen drum rum zu kommen. Denke auch in QBE sollten die Nähstoffe für die Blüte fast schon reichen.

Zum Magnesium, 12mg/L ist ziemlich wenig, je länger deine Blütephase geht deso eher kommst du in einen Mangel. Oben auf deinen Bildern siehst du den braun/gelben Rand an den Fächerblättern, das Schadensbild kannst aber nicht durchs umtopfen lösen. Wenn du Magnesium nicht im Gießwasser hast, solltest du es supplementieren, ist einfach ein relativ wichtiger Nährstoff (Vorraussetzung für die Verwertung von Stickstoff und Phosphor).
Könntest du mit Bittersalz (akut) oder Dolomitkalk (präventiv) klären, ist super easy und lohnt sich dicke :ca_giggle_joint:

Gruß,
ezah

Ich habe einen Organische/Minderalischen Flüssig Dünger hier, sowie Minderalische Nährsalze.

Das freut mich, ich werde dir trotzdem, wegen der netten unterhaltung, diesen Punkt in Kontext setzen.

Dieses „umtopfen statt Düngen“ hab ich mir ja nicht ausgedacht, das ist also ein Guide.
Dieser Guide sieht vor zwischen BT14 und BT21 um zu topfen, und eigentlich ist 7-9Liter das empfohlene Maximum und zwar als Endtopf, das liegt aber auch daran das ich ein mal mehr umtopfe für eine längere Vegi, da ich eben nur eine Pflanze im Zelt habe.

Das restliche Magnesium ist in der Erde.

Im nächsten durchgang wollte ich die hälfte der Pflanzen zumindest die erde mit Dolomitkalk mischen, und diese dann mit Destiliertem Wasser gießen. Und dann sehen wir weiter.

Ja die kleine ist nicht Perfekt, also wenn da nun was ist, aber nicht schlimmer wird.
Besteht dann handlungs bedarf?

Bittersalz gibs hier um die Ecke im Baumarkt, Dolomitkalk hab ich nen 25kg Sack hier stehen.

Seitdem die normal weiter wächste nach dem umtopfen, sehe ich absolut kein Problem und ich lass das einfach so durch laufen, und die wird auf jedenfall anfangen zu mangeln, ab einem gewissen Punkt ist das genau so gewollt.

Ich darf nur das gießen nicht verkacken und keinen Müll mit dem Drain machen.
Lehn dich einfach entspannt zurück und genieß die Show. Wenn es schlimmer wird kann man immer noch handeln.

Update 08.02.2023 BT16

Viel gibt es nicht zu sagen, sie hat von gestern auf heute keine höhe zu gelegt ich finde ihr grün ist obenrum dunkler geworden, sie giert hart nach Licht mit den obersten Blättern. (PPfD immer noch etwa 860)

Sie hat heute noch 6225g gewogen, gießen ist ab 6000g, ich würde gern schon gießen, sie ist oben drauf trocken doch unten sicher nicht, daher warte ich noch, obwohl ich ins bett möchte, bis morgen früh kann sie nicht ohne gießen.




Der großteil von meinem 70iger Setup ist eingetroffen, die Lampe die zu erst bestellt wurde, kommt doch nun als letztes.

Edit: Was ich vergessen habe, dadurch das die eine Pflanze weg ist, hat sich die Luftfeuchtigkeit drastisch reduziert (im Wohnraum) nun tendiert sie eher richtung zu trocken, vorher musste ich 2/3 mal am Tag Lüften um nicht über 60% zu kommen. Vielleicht sind 4 Pflanzen zu viel, wir werden es sehen.

du bist aber sehr fürsorglich, hat du denn schon irgendeine Vorstellung bzgl. des zu erwartenden Ertrages?

Ich fürchte wenn ich ins Bett gehe und morgen früh ins Zelt schau ist der Erde vollständig trocken, wenn das Bodenleben schaden nimmt, ist die Nummer durch für mich, dann fang ich irgend eine Scheiße da rein zu schütten um dann was „Rauchbares“ daraus zu bekommen. Nein danke.

Dort wo jetzt noch Wasser ist, sind die Wurzel noch nicht, also muss sie da ran, go Team!

Also im ersten durchgang hatte Rechts, die ich gerade so ins Ziel geschlept hab und ne woche früher geerntet hab, hatte 45g. Links die ganz ok war, hatte 75g.

In der Vegi Zeit sind 100g machbar.

Ich hoffe und erwarte so um die 75-85g da es diesmal etwas besser läuft, zumindest für die eine :joy:, für die andere deutlich schlechter. Also wird es insgesamt etwas weniger, falls ich über haupt was ernte.

Update 09.02.2023 BT17

Sie wurde gestern um 5 Uhr morgens gegoßen und wog dann 7200g, 21:30 heute waren es noch 6650g. Die Mängel und flecken wurden mit den Fotos verglichen, es gab keine veränderung. Sie ist noch etwas gewachsen, Licht ist nun beim Maximum angelang an der Spitze sind es ca. 900 PPfD. Sie hat nun von der Erde zur Spitze 73cm, das wirkt vielleicht klein, doch vom boden bis zum Pro hänger der Lampe 150cm, bleiben gerade mal 10cm in nem 160cm Zelt noch über und der Pro hänger muss oben auch noch befestigt werden, das ist der Grund warum ich ein 180cm, Zelt genommen habe, ich hab es zu oft in anderen Grow Reports gesehen, wenn man erfahrung hat kann man damit umgehen, aber als Anfänger?

4 Tage seid umtopfen



Update 10.02.2023 BT18

Sie ist einen cm gewachsen, und wirkt etwas buschiger.
Flecken/mängel keine veränderung, morgen wird sie entgeizt,
sieht für mich nach einen gutem Zeitpunkt aus.
Gegossen wurde heute zu früh, bei 6200g, also bei 50% und nicht bei 30%.
Mein zweites Setup ist nun da, die Säge noch nicht, muss noch was basteln.
Ich weiß ich hab es schon mehrfach erwähnt, aber ich schätze nächste Woche setze ich dan wirklich die neuen Samen an.



1 „Gefällt mir“

Update 13.02.2023 BT21

Rechts ist ins Linke Zelt umgezogen, sie wurde unten ausgegeizt und 2 Blatpaare wurden nach unten gebunden, doch leider…
denke ich die kleine fängt an zu mangeln, 8 Tage nach umtopfen.
Höhenwachstum garnicht vorhanden.

So richtig weiß ich nicht was ich machen soll, wenn das anzeichen für einen Stickstoff mangel sind, würde ich Düngen.





2 „Gefällt mir“

Update 13.02.2023 BT21

14 Stunden später sieht es schon deutlich schlimmer aus.
Ich warte noch bis die Erde etwas trockener ist, dann versuche ich sie aus dem Topf zu bekoommen, mal schauen wie die wurzeln aus sehen.
Da ich unten im Teku wieder ein mal die Erde angedrückt hatte, habe ich die Befürchtung das es hier um Wurzelfäule geht.





1 „Gefällt mir“

So hier noch ein Wurzelbild:

Dort sind wieder braune stellen, oben ist die erde Trocken unten noch feucht, und das obwohl nur noch 6100g drin sind.

Sollte niemand was anderes sagen, werde ich sie erst heute abend wieder gießen, und ich werde versuchen sie alle 12 Stunden trocken werden zu lassen.

An dieser stelle überigens noch ein mal ein dickes Danke an @Alpi der mich beim umtopfen von 7l auf 11l darauf aufmerksam gemacht hat, das die kleine Wurzelfäule hat, nur dadurch habe ich mich dazu entschlossen, die kleine aus dem Topf zu nehmen, Alpi du bist Spitze!

Hi! Eine leichte braune gelbliche Verfärbung ist kein Problem. Beim letzten mal waren da aber stellen dabei die kritisch waren.

Man kann auch daran riechen, man merkt den faulen Geruch sofort. Gesunde Wurzeln riechen nach Wald.

Hab dran gerochen, roch einfach nach Erde halt.

Wieso siehst du die stellen als Kritisch an? Auch im 7l Pot hat nichts gerochen, und die Wurzeln waren fest, aber ich glaub dir das schon.

Mal sehen wie sie heute Abend aus sieht. Für Wurzelfäule spricht, das nur einzelne Triebe so aus sehen, manche sehen sat grün aus.

Es fehlt einfach Magnesium, wie ich oben schon sagte.

Umtopfen statt düngen funktioniert sowieso nur so naja, wenn dann noch die Wasserwerte nicht stimmen musst du einfach nachhelfen.

Also ich würde auch einen Stickstoffmangel interpretieren. Und … versuch mal den pH der Erde rauszufinden. Bei torffreien Erden ist der häufig mal um die 5.X

Ja die Dame sieht deutlich schlimmer aus, und in dem Pflanzenbegutachten Thread schrieb jemand oben heller und unten, Stickstoffmangel unter LED. Im Guide Umtopfen statt Düngen, schrieb er auch einzig ein Stickstoffmangel kann auftreten, daher hab ich die Nacht schon nen Liter mit Haka Blau angesetzt 0,85g / Liter, das wollt ich ihr Heute Abend Servieren, und dann schauen wie sie reagiert.

pH habe ich nix zum Messen hier, anfang wollte ich direkt mit EC und pH Messgerät starten, und nun so.

Naja das stimmt so nicht, es gibt genug die das System Erfolgreich benutzen, man kann auch die Erde für den letzten oder letzten beiden Töpfe Pimpen damit sie länger durchhält, was auch von andere gemacht wird.

Ich sehe es so, laut Guide soll man 1 eintopfen 3 mal umtopfen und ich topfe 4 mal um, und habe damit dann 10 Tage mehr Vegi, kann schon sein das die Erde nun einfach nicht reicht.

Aber es ist halt auch so, jedes System hat seine vor und seine Nachteile. Für das was ich mache, und für die Lichtleistung reicht es wohl nicht ganz, wenn man am Ende etwas Düngen muss ist es auch nicht so wild. Ich wollte eigentlich einen Problemlosen einstieg, das war wohl nix. ^^

Es wird niemanden geben, der mit umtopfen statt düngen nen Schnitt über 1,5g pro Watt schafft. Das mögliche Potential ist einfach deutlich geringer, ich meine, du exposed die Wurzeln mehrmals zu Luft, Licht und somit Stress, und das auch mitten in der Blüte. Aber ich will hier gar nicht dein System zu viel haten :grimacing:

Denke nach wie vor das es einfach ein Magnesium Mangel ist, für Stickstoff ist sie noch recht grün und ich glaube nicht, dass die Erde so schnell ausgelutscht ist. In der Blüte jetzt sollte der N Verbrauch auch nicht so hoch sein :thinking:


→ So ok, habe mich mal mit deiner Erde beschäftigt. Die ist an sich schon brauchbar, und zwar so gut, dass du nur selten und wenn, nur am Ende der Blüte nachdüngen musst. Die verkaufen zwei Arten dieser Erde, bei der einen Art kommt es bei Cannabis wohl regelmäßig zu einem Magnesium Mangel.
Es ist aber auf jeden Fall ziemlich unwahrscheinlich, dass du nach 2-3 Wochen nen Stickstoffmangel hast, da sollte zum aktuellen Zeitpunkt noch mehr als genug drinnen sein.

@Heckenschere der Ph der Erde ist 6,2. Sollte perfekt passen :ok_hand:

Also Fazit, die Erde hat genug N, du brauchst einfach mehr Mag.

Edit.: Werde mich hier jetzt zurückhalten, bisher wurden meine Vorschläge einfach abgetan, möchte dir auch nicht zu sehr meine Meinung aufdrücken. :v: Viel Erfolg weiterhin.

Mit 90 Watt für eine Pflanze kann ich mit 1g pro Watt schon freudensprünge machen, das ist für mich relativ unwichtig, Ertrag ist am Ende eine frage der Skalierung wenn man es nicht anders kann/will.

Das ist der einzige Punkt, wo ich der Meinung bin das du vollkommen daneben liegst, nach dem Umtopfen gings den Mädels immer Super, nicht erst kurze Zeit später schon direkt, das hat die absolut nicht interessiert.

Ich denke das muss man im kontext sehen, meine Lampe macht in der mitte 920 ppfd, auf 30x30 noch über 700 ppfd. Also nicht gerade schwach auf der Brust zumindest für eine Pflanze. Beim Umtopfen statt Düngen ist es so vorgesehen das ab BW4 ein Mangel anfängt, und sie ist schon BW3, wenn man also bedenkt das ich 10 Tage länger Vegi hatte, und eine recht starke Lampe verwende, halte ich es für relistisch das sich schon ein Mangel breit macht, der Topf ist ja schon durchgewurzelt.

Ich möchte auf keinen Fall damit sagen, das du mit Magnesium daneben liegst oder das irgend wie abtuen. Ich möchte nur sagen eine Stickstoff mangel, könnte auch/mit sein. Nicht alle Probleme haben nur eine einzige Ursache.

Nein Nein Bruder du machst das gut, aber du hast sie Aktuel noch nicht gesehen die sieht viel schlimmer aus! Ich mach die Nacht Bilder.

Magnesium hab ich nur im Haka Blau oder als Dolomitkalk.

Was mir halt aufgefallen ist, sie hat zu den Gelben werdenden Blättern braune Flecken.

egal welche Wachstumsphase oder welches Medium, gelbe Blätter und braune Stellen, die von unten her anfangen, sind eine Warnzeichen für Magnesiummangel. Mikronährstoffmängel beginnen immer in der Wurzelzone; Magnesiummangel ist da keine Ausnahme.

…vielleicht hilft das?

:v: :wink:

Tim And Eric Mind Blown GIF by Adult Swim

ne eben nicht, die Flecken sind da aber die Blattspitzen seheh nichtso aus, und die mitte der blätter sind auf Bild dunkel, ihre Blätter werden Hell von der Spitze und hat dazu Flecken. Wie gesagt ich mach später Bilder, Licht ist zur Zeit aus.

Ich hab mir Mangel Bilder auch schon angeschaut aber so richtig kann ich es nicht einschätzen.