Bud Trimmer - sinnvoll, zu teuer oder brauchbar?

Genau so sehe ich das auch. Ich trimme seit fast 15 Jahren per Hand, Monat für Monat. Ich habe schon hunderttausende von Blüten geschnitten. Aber irgendwann interessiert einen doch mal die mechanische Variante und es folgt Ernüchterung. Genau das, was ich mir vorher schon gedacht habe, wird nur bestätigt. Es gibt einfach zu viel Material zwischen Bud und Messer, sodass die Zuckerblätter der Buds nicht bündig abgeschnitten werden. Dieses Niveau, Bud mit sichtbar gestutztem Zuckerblatt, erhalte ich ja schon bei der Ernte, wenn ich die Blätter einfach nur ein bisschen mit dem Finger zupfe.

Egal wo…,…die gute Handarbeit ist durch nichts zu ersetzen :grin:

8 „Gefällt mir“

Servus, ich wollte mal gerade ein Feedback geben, nach den ersten zwei Ernten.

Finde die 19‘ perfekt. Teste mich allerdings noch an die richtige Menge ran, die man auf einmal reinpackt. Dachte erst eher weniger ist gut, aber dann springen die Buds nur rum. Ist zu viel drin, muss man deutlich länger drehen. Insgesamt finde ich das Ergebnis aber wirklich annehmbar.

Was wirklich geholfen hat, ist die Buds vorab in drei Größen vorzusortieren.

Einzig das trocknen war jetzt beim ersten Mal noch nicht perfekt. Habe die kleinen nach drei Tagen in Grovebags gepackt und hatte dann 82% da drin. Dabei fühlten sie sich schon sehr trocken an. Da muss ich mich noch rantasten. Beim klassischen trocknen ist das irgendwie einfacher, weil man da die Äste hat die man knicken kann.

Ich denke aber ich werde das in Zukunft wirklich so machen. 80% gehen durch die Bowl und die schönsten 20% Mainbuds werden per Hand trocken getrimmt zum angeben. :wink:

7 „Gefällt mir“

Das ist mit Sicherheit ne gute Idee. Werde ich so probieren :v:

Mache ich auch so

Das trifft es perfekt👍, annehmbare trimmleistung die ich für das Zeitersparnis gerne in Kauf nehme✌️

4 „Gefällt mir“

Zur not hab ich nach der trimmbowl noch ein paar blätter nachgeschnippelt.

1 „Gefällt mir“

Geiler Bericht Hecke

Hab mir das 19" geholt. Das Ergebnis ist wirklich gut. Habs mit trockenen Blüten versucht. Da sieht das net so voll mit Harz aus, wie bei dir.
Werde es das nächste Mal halbtrocken versuchen so nach bestandenem Knicktest.
Nur zu empfehlen das Ding

2 „Gefällt mir“

Wenn du nur ein paar Pflanzen hast, lohnt sich das manuelle Trimmen oft noch. Aber wenn du eine größere Ernte hast, kann so ein elektrischer Bud Trimmer echt praktisch sein und Zeit sparen. Ich hab mal einen kleineren Trimmer ausprobiert, der war nicht ganz billig, aber hat sich für die Menge, die ich bearbeitet hab, echt gelohnt. Schau dir die Bewertungen an und vielleicht findest du auch einen guten Deal auf gebrauchte Modelle. Wenn du nicht zu viel investieren willst, lohnt es sich auch, nach günstigen Alternativen zu suchen.

Ich habe heute meine Outdoor Pflanze vorbereitet und in die Trockenbox gestellt. Jetzt würde ich gerne Zeitnah noch einen Bud Trimmer verwenden da mir echt irgendwann die Lust ausging nach 2 Stunden :smiley:

Hat jemand erfahrung mit dry trim? Wenn ich hier alles richtig gelesen habe wurden die Tests meistens mit frischem Material gemacht.

Heute ist der Bud Trimmer eingezogen, für einen guten Kurs bekommen :slight_smile:

Hat jemand Tipps oder irgendwas das ich beachten muss? Es waren zwei Messer dabei, leider gibt die Anleitung nicht her welches für Dry und welches für Wet ist…

Und muss es wirklich knochen Trocken sein für einen dry trim oder reicht hier der Trocknungsgrad bevor ich das ganze ins Glas packen würde? Oder hier dann doch eher ein Wettrim?

1 „Gefällt mir“

Die Messer sollten identisch sein, also eines als Ersatz.
Für den Dry-Trimm gibt’s eine zusätzliche Gittereinlage (die hat bei mir damals gefehlt und ich musste nach Reklamation ca. 4 Wochen auf Nachlieferung warten). Ich trockne für Dry-Trimm immer etwas trockener (~50-55%), dann geht’s richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Ein Messer hat eine „Glatte“ Klinge und ein Messer hat eher Zähne :face_with_raised_eyebrow:

In der Anleitung steht man kann das Messer auch höher setzen, geht das überhaupt bzw. ist das notwending?

High!
Ich hab es mit rumprobieren gerade so dicht unters Gitter gesetzt, dass es echt gut nah an die Buds kommt und nicht schleift.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, ein „Handwerker“ lacht mich sicher aus.
Aber der schnibbelt ne Woche, ich Minuten.
Als Vaper reicht mir das so.

Bye!

1 „Gefällt mir“

Hi! :slight_smile: hast du Unterlegscheiben dafür verwendet?

Eher welche weggenommen…

Ich hab aber auch nen BowlTrimmer mit Dom…
Trotzdem sollte das Messer dichter ans Gitter kommen, wenn man Distanzstücke entfernt.

• Die gerade Klinge ist für das Beschneiden von nassen Pflanzen gedacht, die gezackte Klinge ist für das trockene Beschneiden […]

Quelle

2 „Gefällt mir“

Dachte wir reden von den Trim-Topf wie auf dem Bild von @Muran ?!
Bei diesem gibt’s es keine verschiedenen Messer, sondern ein zusätzliches Dry-Trim-Grate.
Ist auch so bei Vevor nach zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Schon klar - ich hab das gleiche Teil! :wink:

Er schrieb aber auch, dass er 1 glatte Klinge und 1 gezackte Klinge hat - daher meine Erklärung.

Edit

… aber stimmt schon, wie @Brox schreibt, hat dieses Modell eigentlich 2 identische (glatte) Klingen! Da wird bei Vevor in der Endkontrolle wohl etwas geschlampt … :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Hey :slightly_smiling_face: danke euch für eure Antworten.

Ich hab tatsächlich zwei verschiedene Klingen, die mit den Zähnen war noch Eingepackt und mit Klebeband am Schaumstoff befestigt.

Werde in den nächsten Tagen meine Ernte damit bearbeiten, dann schau ich mal ob die Klinge überhaupt zu dem Modell gehört :sweat_smile:

Also Glatte Klinge und der Dry Einsatz und gut ist?

Edit:

Das hier steht in einer Amazon Rezension

„…,gibt 2 Messer dazu eins ist eine Doppel Schneidige Klinge für nasses Material und ein Messer mit Zacken wie bei einem Rasierer für trockenes Material zusätzlich liegt auch noch ein Mesh Gitter dabei was bei drytrimm verhindert das die kleineren Buds durch das Gitter fallen und auch noch schön manikürt werden…“

2 „Gefällt mir“

Gerade für 91€ bei ebay

Ich bin gespannt.

Und schon probiert ?