Das macht Wurzeln wachsen auch ins Trockene
Bitte belege das mal…
Was meinst du ? Das von mir oder das von Auto. ? Bei mir war das jetzt nur ein Gedanke , ob das so stimmt weiß ich nicht ^^, ab jetzt wird aufjedenfall richtig gegossen
Gruß geht raus
Das Wurzeln auch ins Trockene wachsen?!.. ich kenn das nur anders. Deshalb hätte ich da gerne was zu gelesen 
Ja da gebe ich dir recht, von der Logik her würden sie das ja nicht machen, man sollte ja nicht ohne Grund trocken spots vermeiden da die Wurzeln dort sterben, genau deswegen halte ich die Erde ja feucht damit die Wurzeln sich erstmal ordentlich ausbreiten können
Ja deshalb gießt man ja auch erst die komplette Erde an… lässt sie ne Weile stehen (ich lass sie über Nacht stehen) und topft erst dann um und gießt nochmal kräftig an.
Das garantiert Dir… keine Trockenspots.
Trocknet nun die Erde ab, suchen sich die Wurzeln Wasser, wachsen und zudem strömt durch das abtrocknen Sauerstoff nach.
Den Punkt zu finden wieder zu gießen bevor die Pflanze oder das Bodenleben leidet, ist nun Deine Aufgabe. Dafür gibt es ja diese Giessregeln/Richtwerte… um es Dir leichter zu machen.
Der späteste Punkt zu gießen wäre, wenn die ersten Blätter unten anfangen zu hängen!
Da ich immer recht verpeilt bin und mir nix merken kann, läuft es bei mir fast immer darauf hinaus, das ich erst gieße wenn die Blätter beginnen zu hängen. Und ich muss sagen, sie lieben es!
VT-8
Und ein weiter wunderschöner Tag hat begonnen
Sehr wellige Blätter was ich jetzt einfach mal mein Gieß verhalten zuschreibe
Topfgewicht liegt bei 2.7 bis 2.8 kg
Aktuelle Tages temp ( 17:00 Uhr ) liegt bei:
27 grad und 54% Luftfeuchtigkeit
Gruß geht raus ![]()
VT-9
Aktuelle Temperaturen liegen bei 28 Grad und 53% Luftfeuchtigkeit, die Uhrzeit ist 15:34 , also es ist noch von einer leichten Temperatur Erhöhung zu rechnen, aber noch alles im Rahmen des machbaren
Momentanes Topfgewicht liegt bei gleichmäßigen
2.1 kg
Und hier wieder paar Bilder :
Das ist jetzt kein Update, ich wollte nur diese wunderschöne Dame zeigen, sie streckt wunderbar ihre Blätter nach oben und tanzt im leichten Wind ^^
VT-10
Ein weiter wunderschöner Tag hat begonnen, jede Dame ist auf ihrer eigenen Weise wunderschön und alle tanzen sie glücklich vor sich hin ^^
Topfgewicht liegt bei 2.3 kg ( ob das mit der Biomasse zusammen hängt das der topf etwas schwerer als gestern ist ? )
Lampe wurde 0.5cm höher gehangen, lux Werte sind relativ gleich geblieben
Aktuelle Temperaturen liegen bei 30 Grad und 48% Luftfeuchtigkeit ( 17:07 Uhr )
Also ein heißer sonniger Sommertag
Gruß geht raus ![]()
VT-11
Mittlerweile fangen die Damen an etwas durstig auszusehen, mal schauen wie das heute abend aussieht
Aktuelles Topfgewicht liegt bei ca 2kg
VT-12
Gestern noch kein Wasser gegeben , heute abend aber aufjedenfall ja, es wird jetzt mit Dünger gearbeitet , vorher nur root Juice
Temperaturen liegen bei 30 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit ( 17:12 Uhr )
Topfgewicht liegt bei 1.8 kg
Wieso gießt du nicht wenn das Licht angeht würde die RLF auch ansteigen lassen…
Ne da würde so gut wie nichts passieren, hab da ne extreme Abluft drin die alles Absaugt, ich achte aber generell nicht auf die Luftfeuchtigkeit , ich halte mir das alles eher einfach und mache es nebenbei, in marokko wachsen die auch draußen in der Hitze, das passt schon so xD
VT-13
Gestern Abend haben meine 10 Damen wieder Wasser bekommen, diesmal nach 100% schema und mit Zusätze wie calmag und bittersalz nach Leitungswasser Berechnung
Topfgewicht liegt bei 3kg
( gestern abend direkt nach dem Gießen lag das Gewicht bei 3.3 kg )
Beim Gießen wurde festgestellt wie sehr wasserabweisend die Erde am anfang doch war
Gruß geht raus ![]()
VT-14
Ein neuer schöner Tag hat begonnen, die Temperaturen sommerlich und die Tage lang
Topfgewicht liegt bei 2.5kg
Temperaturen bei 30.5 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit
( 16:37 Uhr)
Lampe wurde etwas höher gehangen damit die äußeren Pflanzen mehr Licht bekommen, ich versuche immer 40k bis 50k lux an zu peilen bei der sanlight ( lux ist ja nur ein grober wert bei einer grow Lampe )
Pflanzen werden auch immer gedreht und mal umgestellt
dazu direkt mal ein bild vom ersten grow, die plant auf dem bild sind ca 2.5 wochen alt
man muss nur bedenken das der jetzige grow nur aus 6l töpfe besteht, beim ersten grow waren die kleinsten die 6l töpfe die anderen wie man sieht größer

Gruß geht raus
Mahlzeit,

Sehen doch prächtig aus und geben Gas. Aber warum Sog, auf m Dachboden doch kein Höhenproblem?.Oder bevorzugst du die Technik. Schon Erfahrungen gemacht?/ Ist der Ertrag wirklich so gut / im Gegensatz zu anderen.
Doch hab höhen Probleme, die plants dürfen max ca 70 cm hoch werden ^^
Kann hier noch nichtmal gerade stehen
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg xD
Ja heftig!!
70 cm Respekt, das muss ich mir angucken👍