Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2024 Edition - endlich LEGAL!

Ne, das hat jrgong eingefügt! Selbst kannst Du nur mit Überschriften, Listen etc. arbeiten.

Überschrift geht mit Raute… Leerzeichen

5 „Gefällt mir“

Mir sind noch paar Sachen eingefallen die für Newbies (und bestimmt auch für den ein oder anderen alten Hasen) interessant sein können!

  1. Growmedien: Was sind die Unterschiede und bringen sie unterschiedliche Ergebnisse?
  2. Dünger: Unterschied Bio bzw. nicht Bio und bringen sie unterschiedliche Ergebnisse?
8 „Gefällt mir“

Hey @anon77891725 Zu 2. wurde eigentlich behandelt :thinking:
Punkt 1 weiß ich was Du meinst… ja das könnte man nochmal gegenüberstellen :hugs::ok_hand:t4: Danke :kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Gut das ich mich als Anfänger hier einmischen kann.
Habe schon vor ca. 2 Wochen diese Diskussion über Fermentation verfolgt und mir fest vorgenommen dieser Diskussion zu einem Ergebnis zu verhelfen.

@ loveplants Sicherlich hast du Recht mit der Aussage das Curing einen Reifeprozess darstellt. Jedoch ist das, was beim curing passiert, nichts anderes als Fermentation.
Dieser Prozess kann unterschiedliche Formen annehmen, je nach Anwendungsgebiet.

Einige Beispiele

  • Alkoholische Gärung bei der Herstellung von Bier Wein, Whisky
  • Herstellung von Sauermilchprodukten, wie Käse, Buttermilch oder Kefir
  • Verarbeitung von Tabak und Teeblättern (dieses Verfahren ähnelt dem Fermentierungsprozess bei Cannabisbuds)
    Falls noch mehr Information erwünscht hier noch ein Link:
    Kaffee, Käse, Karies ...: Biochemie im Alltag - Google Books

LG

2 „Gefällt mir“

Genau deswegen sind solche selbsternannten Experten, die einfach nur Mist bloggen und falsche Tatsachen verbreiten, mir persönlich ein Dorn im Auge (egal ob es um Cannabisanbau, Politik oder sonst was geht)
Genau wie viele andere Blogger liefert dieser Florian weder Referenzen zu seiner Kompetenz, noch Quellenangaben die seine Behauptungen untermauern. Fermentation wird in dieser Form schon seit 2000 Jahren angewendet und sollte daher etabliert sein. Jedenfalls reicht das reine Aufmersamkeitsbedürnis dieses Florians noch längst nicht aus um 2000 Jahre kollektives Wissen auch nur in Frage zu stellen.

6 „Gefällt mir“

Da frag ich mich gerade, ob du es überhaupt gelesen hast!

Da bin ich anderer Meinung.
Fermentieren und curen dienen zum veredeln, aber curen ist nicht fermentieren!
Fermentierung ist ein Prozess an dem Enzyme beteiligt sind z.B. u.a. Milchsäurebakterien. Die einzig mir bekannte Fermentationsveredelung dürfte die Malawi Cob Methode sein, dafür ist aber eine sehr hohe Restfeuchte von +70% nötig bzw. Voraussetzung. Da geht die Schimmelgefahr natürlich steil nach oben.

Beim Curing kommen chemische Prozesse ohne Mithilfe von Mikroorganismen ins Spiel, z.B. Denaturierung des Porphyrin Ring des Chlorophylls, Zerfall von Kohlenhydrate, Cellulose bei langer Lageung etc… Um diese Prozesse im Gang zu halten, braucht es eine gewisse Restfeuchte, die bewährten 55%-65%.

Wenn du die Seite besucht hättest, wäre dir aufgefallen das der Florian Gärtner ist, der „Erfinder“ des Flo Düngers, der mittlerweile oft zum Einsatz kommt und sich bewährt hat und sich auch recht gut verkauft. :wink: Hier noch einmal sein Fazit

Das als Blödsinn zu titulieren, ist Blödsinn…

17 „Gefällt mir“

Man muss aber auch nicht aus allem ne Wissenschaft machen jungs :wink:

10 „Gefällt mir“

Wenn man belastbare Erkenntnisse gewinnen will, die einem für die Zukunft weiterhelfen – doch, dann muss man genau das machen.

Wir können froh sein über alle, die versuchen, hinter die Dinge zu schauen, um daraus Regeln abzuleiten, mit denen sich arbeiten lässt. Ich würde sogar sagen: letztlich sind es die Nerds, die die Welt voranbringen.

Die Frage, ob es einen Unterschid zwischen Fermentation und curing gibt (und wenn ja, wo sie verläuft), interessiert mich auch schon länger, von daher freue ich mich über jeden Diskussionsbeitrag dazu. In diesem Sinne – weitermachen jungs :wink: :+1:

[klugshyce off]

20 „Gefällt mir“

Guten Abend FOXP2,

erstmal möchte ich grundsätzlich klarstellen das ich hier nicht auf Streit aus bin, oder so. Ich weiß das ich da gestern in Sachen „Florians Blog“ etwas vom Thema abgewichen bin. Wenn ich mir das heute durchlese kann ich auch teilweise verstehen, warum das so emotional geworden ist. Wollte hier niemand auf den Schlipps treten, aber falls ich das doch getan habe, dann entschuldige ich mich dafür.

Zurück zum Thema

Ich habe mir zu dem Thema Grow, aber besonders zum curing, echt viel Material gegeben in Form von Büchern. Das curing hat mich dabei besonders interessiert. Aber diese Methode scheint erst in den letzten Jahren, seit dem Homegrowing quasi Salonfähig wurde, aus den USA hier zu uns geschwappt zu sein. Aus diesem Grund habe ich zum Curing fast nur brauchbare Infos auf englisch zusammengetragen. Ich bin der überzeugung das der Begriff curing im deutschen falsch verstanden wird, weil er eben nicht oder nicht richtig übersetzt wird, weil Anglizismen in Deutschland… ich schweife wieder ab.

Das Wort curing ins deutsche übersetzt heißt nichts anderes als Aushärten - Nichts neues

Aber das curing auch der Fachbegriff für jegliche Art von Lebensmittelkonservierung ist, lässt schon wieder etwas mehr Licht ins dunkle

Quelle: Curing (food preservation) - Wikipedia

Ernsthaft jetzt?? Enzyme u.a MilchsäureBAKTERIEN?? Enzyme sind KEINE Bakterien… ABER trotzdem hättest du Recht wenn du es folgendermaßen formuliert hättest:

„Heute umfasst die Fermentation in der Biotechnologie jegliche mikrobielle oder enzymatische Umwandlung organischer Stoffe, also auch diejenige unter Sauerstoffversorgung.“

Quelle: Fermentation – Wikipedia

Die Fermentation beginnt strenggenommen mit der Ernte und schreitet so lange fort, bis die Buds 0% Restfeuchte besitzen. Ab dann ist das quasi auch „konserviert“, vergleichbar mit Trockenfleisch, oder getrocknete Gemüsezutanten in „Tütensuppen“ :wink:

Während dieses prozesses verändern sich die Eigenschaften des Produkts mehrfach um so mehr der Feuchtegehalt des Produkts in den Keller geht.

In der Cannabisproduktion unterscheiden wir zwischen Trocknung und curing, weil es 2 verschiedene Arbeitsschritte sind. Aber biotechnisch betrachtet ist beides Fermentation.
Die Frage nach dem Unterschied zwichen Fermentation und curen ist, mM nach, nicht zu beantworten, weil die Fragestellung absurd ist.

Stimmt, dass ist kein Blödsinn, sondern klassisches Clickbaiting und bestätigt mir, dass ich ja garnicht so falsch lag mit meiner Vermutung über die wahren Absichten dieses Bloggers. Denn jedesmal wenn ihr die Seite öffnet klingelt bei ihm die Kasse.

Mein Fazit:
Viel Bla Bla um nichts, den man sich hätte sparen können, wenn man da nicht in diese Falle getappt wäre mit dem Übersetzungsfehler…

10 „Gefällt mir“

Hi. Sorry, gerade erst gesehen …ne, alles gut :slight_smile: Kam es ruppig rüber, nicht mit Absicht :v:

…hast du absolut Recht…da gehört eigentlich ein und/oder rein und kein z.B u.a, dann macht’s auch wieder Sinn :slight_smile: …ich schieb’s mal auf die Autokorrektur :grin:

5 „Gefällt mir“

Das lassen wir dann jetzt einfach mal so stehen. :wink:
Aber danke das du doch noch eine Reaktion gezeigt hast, schließlich hat mir meine Antwort eine halbe Stunde meines Lebens gekostet. :wink:
Peace. :v:

7 „Gefällt mir“

mal ganz was anderes, was mir grade auffiel:

  • der imperativ von „lesen“ ist „lies“, und nicht „lese“. das zieht sich durchs gesamte forum und ist nicht nur falsch, sondern macht mir jedesmal mega-cringe… :grimacing:

  • Pubertät wird mit b geschrieben, nicht mit p. kommt auch öfter vor, mindestens zwei mal im bereich „blütezeit“.

mir fallen bestimmt noch mehrere fehler auf, aber dazu brauchte ich mehr zeit und muße…

19 „Gefällt mir“

„Lies“ stirbt langsam aus, das lässt sich seit Jahren im Internet beobachten. Danke, dass du darauf hinweist (und dich dem Vorwurf der Klugscheißerei aussetzt)! Ich hab da schon ein bisschen resigniert … andererseits ist Sprache halt lebendig, und wenn das „lies“ ausstirbt und dem „lese“ platz machen muss, dann ist es halt so, das hat es im Laufe der Zeit immer gegeben und wir werden da letztlich nichts gegen tun können.

Ich ärgere mich über viele Fälle von falschem Deutsch (ich nenne es Fußballerdeutsch, weil Fußballer-Interviews ein besonders effektiver Verbreitungsweg dafür sind), aber ich frage mich auch immer wieder, ob es nicht einfach in der Natur der Sprachen liegt, weil halt immer Evolution stattfindet … Aber ganz aufgeben werde ich auch nicht :smiling_imp:.

12 „Gefällt mir“

alles richtig,ich bin da bei anglizismen deutlich großzügiger,zB.
aber „lese“?! nein. neinneinnein. nahaaaain! da krieg ich wirklich jedesmal einen schlag wie bei ner unbetäubten wurzelbehandlung. kann ich nicht stehen lassen.

4 „Gefällt mir“

16 „Gefällt mir“

Heißt es nicht „…als wie Menschen“ … ??? :thinking:

8 „Gefällt mir“

Dieses Motto (Zeile oben) sollten wir uns alle zu Herzen nehmen!

BodybuildingFilmplakat

sorry für OT :wink:

4 „Gefällt mir“

Was und wie viel davon muss man nehmen, um so etwas zu formulieren? Und, vor allem, hast Du noch etwas? :slight_smile:

Dafür hab ich jahrelang mein ABD in der Schule gelernt…und nein, alles Meins, meins, meins… :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich sollte mal wieder so schreiben, wie früher, dass ihr zu schaetzen wisst, wenn überhaupt jemand faehig ist, zu schreiben hier lol

2 „Gefällt mir“