Der Sommergrow, der keiner werden sollte…. Ups…

Den ersten Mehltau habe ich auf der Superfini entdeckt, die Dame, die komplett in die Tonne gewandert ist. Dann später auf einer Gurke und heute noch auf der einen Minze. Die Tomate sah jetzt auch komisch aus….

Die Gurke habe ich gestern entsorgt, die Tomate dann heute auch. Die Minze und der Rest hat heute nochmals eine EM Dusche bekommen.

Habe bei dem Wetter auch keine Lust zum Growshop zu laufen und Chemie zu kaufen

Grüße

5 „Gefällt mir“

Bei Mehltau helfen auch Hausmittel wie Backpulver oder Milch. Muss aber frische Milch sein. Inforier dich mal im Internet.

3 „Gefällt mir“

Ja, Dankeschön, das EM soll auch helfen.

Mit Milch möchte ich nicht so gerne, habe keine da und habe Bedenken, dass das anfängt zu müffeln…

Aber zur Not werde ich das mal ausprobieren.

Möchte halt auch ungern Chemie :test_tube: einsetzen…

Meine Box steht im Wohnzimmer…

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi,

Vielen lieben Dank.

Habe diese Jahr bisher keine einzige Tomate oder Gurke gekauft.

Komme kaum hinterher mit dem Essen…

Heute zum vierten oder 5 mal Schmorgurken gekocht, und es liegen hier immer noch Gurken rum.
Die esse ich auch jeden Morgen zum Frühstück auf der Arbeit…
Habe schon welche verschenkt…

Tomaten genauso….
Lohnt sich….:+1:t2:

Grüße

9 „Gefällt mir“

Ich hatte in der ersten Runde Mehltau und das mit der Milch hat mir der Druide empfohlen. Es hat bei mir nicht gemüffelt. Die Milch ist stark mit Wasser verdünnt und trocknet bevor sie schlecht werden kann. Die Milchsäurebakterien töten dann den Mehltau ab, oder so ähnlich.

Im Wohnzimmer ist das mit dem Gemüse was feines :ca_hempy: .

3 „Gefällt mir“

Das EM wirkt auch so. Die Bakterien machen das sauer…

Hat aber etwas streng gerochen…

Ok, beim nächsten Mal versuche ich das mal.

Frische Milch statt H-Milch, oder?

Muss den Rest halt leider wegschütten, da ich die nicht vertrage…

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Habe ich an meine Freundin weiter geleitet… :wink::grimacing:

Hoffentlich hast du jetzt nach der Behandlung Ruhe! Natürlich echt blöd, gerade wenn das Zelt so voll ist. Die Sporen sind natürlich überall verteilt… :face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye:

Ich drück dir die Daumen! :flexed_biceps:

2 „Gefällt mir“

Hast du es schon mal versucht? Vielleicht ist es bei dir anders. Du hast es wärmer in der Wohnung.

Nee,

Das EM aktiv hat so gemüffelt…
Hatte auch noch etwas Alfa boost drin…

Ist wohl ein wenig älter….:rofl:

Normal sollte EM nicht schlecht riechen, außer dir ist die ganze Flasche gekippt. Ich lagere deshalb meine Mikroorganismen im Kühlschrank. Da halten sie länger.

1 „Gefällt mir“

Hey @Ravolution
Das ist ja alles echt großer Mist
Aber das ist leider das Risiko das wir haben im Sommer mit der scheiß Feuchtigkeit
Da hilft nur die Abluft mit Koka zu füttern damit sie Vollgas gibt :rofl::rofl:
Und nun soll es diese Woche auch wieder so extrem heiß werden ergo auch wieder feucht :face_vomiting:
Habe auch bissl Paranoia mitten in der Blüte

Ich hoffe und bete das wir ohne weitere Probleme durch den Sommer kommen :raising_hands::victory_hand:

LG René :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Hi also der jungle sieht ja echt nice aus ABER ich würde gurken,zuchini,Kürbisse und alles was der famili angehört nicht zum grow dazu zu stellen. Diese Pflanzen sind im Freien sowie im Gewächshaus ein mehltau magnet. Spätestens September/oktober bekommen sie mehltau ob nun feuchtes regenwetter,oder to much mikroklima und schattige spots sie bekommen ihn immer bei mir sowie den nachbarn. Im garten ists wurscht die früchte sind bedenken los essbar aber bei ganja,naja :sweat_smile: :victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Echt.? Dankeschön für den hinweis :heart:
Ich wollte es auch mit dem jungle probieren im oktober aber wenn es wirklich so ein problem ist, dann lasse ich es lieber
Besten dank dir

Aber @Ravolution hattest du diese probleme den auch schon öfters?

Lg René

1 „Gefällt mir“

Ist auch kein google oder KI wissen sondern eigene erfahrung durch etliche jahre im eigenen garten. Deshalb sind die Kürbis felder in den usa mitten in „weiter“ landschaft damit nichts grösere schatten über längere zeit werfen kann und auch der wind nicht durch umliegende büsche,bewaldung,hecken oder sonst was gebremst werden kann. Um so höher die rlf% am Morgen(im freien) um so wichtiger ist es das wind und sonne gegen wirken können. :victory_hand:t3:

• indoor mit genug platz und perfekten klima geht’s auch ohne,aber in dem jungle wie bei dem kollege haste zuviele spots auf die kein Licht fällt(Oberflächenerwärmung) und wo die luft vom oszi am schwächsten ist und sich durch das einander liegen der pflanzen/blätter Feuchtigkeit sammelt. Wenn du da sporen über luft einfängst kannste da nux machen.
3 „Gefällt mir“

Hey mogli :wink: sag mal bist du zufrieden mit dem fyta system das du in deinem jungle nutzt? Habe gesehen die haben jetzt Fyta2.0 mit dem sphere sensor und so weiter,in erster Linie interessiert mich aber nur der substrat sensor. :victory_hand:t3:

Hi,

Das mit den Gurken werde ich beobachten. Eine war bisher nicht betroffen. Das ist auch erst der erste Versuch, läuft seit Frühjahr. Bisher problemlos. Den ersten Mehltau habe ich auf der Fini gefunden… vielleicht eingeschleppt… k. A.

Die FYTA Sensoren, keine eindeutige Meinung dazu. Die Lichtsensoren machen ständig Ärger. Die Feuchtigkeit klappt soweit, meistens…
Den Leitwert beachte ich nicht. Ist immer so 2,7 ms.
Bin auf die neue Version gespannt. Die sollten bald liefern.

Ich werde weiter beobachten und berichten…

Grüße

2 „Gefällt mir“

Update Tag irgendwas …

Heute etwas aufgeräumt…..

Der Urlaub nähert sich

Danach wird wieder mehr Gemüse angebaut.

Soll ich noch ne AK 47 Auto von Serious Seeds ansetzen???

AK 47 Auto von Serious Seeds ansetzen
  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Grüße

13 „Gefällt mir“

Was für ne Frage man..Urwald ist ja ganz ausgedünnt Rhetorische Frage – Wikipedia
:grinning_face_with_smiling_eyes:

6 „Gefällt mir“

Ich finde es schwer zu sagen. Solange der Mehltau im Zelt wütet würde ich es eher lassen :thinking:

7 „Gefällt mir“

Da haste echt nen Punkt. Aber um safe zu sein müsste man alles dicht machen und großflächig desinfizieren oder? Keine Erfahrung damit wie hartnäckig sowas ist.

2 „Gefällt mir“