Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2024 Edition - endlich LEGAL!

Ich dachte in diesem Thread geht es um das Einbringen von, den Inhalt des Anfänger-Guide betreffenden, Optimierungsvorschlägen und nicht darum seine grammatikalischen und orthographischen Schwächen aufzudecken.

6 „Gefällt mir“

Das ist schön, dass Du auch mal nen Fehler machst grins :slight_smile: Da muss ich Dich dann doch nicht mit Eure Majestaet anreden grins :slight_smile:

Sowieso nicht :sweat_smile: Wir sind doch „Partner“… Weltherrschaft und so :wink::grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Jedes Forum braucht einen Grammatik-Nazi, aber die wenigsten wollen diesen Job übernehmen.
Danke Sina12!!

9 „Gefällt mir“

Na das ist jetzt aber auch … hart! :confused:

1 „Gefällt mir“

Im Grunde genommen, darf doch eigentlich niemand seinerRechtschreibung wegen hier angemacht werden, oder? Gab es da net mal ne Verhaltensregel diesbezueglich, oder wurde die im Zuge der Reformation rausgenommen?

Wird ja keiner angemacht. Ich finde unsere deutsche Sprache und die Fähigkeit, sie zu nutzen auch wunderbar. Und manchmal rolle ich ganz schön mit den Augen bei manchen Beiträgen im Forum – aber das mache ich doch ganz allein in meinem Kämmerlein :wink:

Und „Grammatik-Nazi“ würde ich als Orden stolz tragen!

6 „Gefällt mir“

Nein das meinte ich garnicht böse… aber wie oft sitzen wir vor dem Bildschirm und kriegen Krebs an den Augen, vor lauter Fehlern, aber trauen uns nicht es zu erwähnen, weil du dann als Klugscheißer abgestempelt wirst…
Ich war mal in nem IT Forum mitte der 90er, im Usenet… Da wurdest du gebannt, wenn deine Rechtschreibung mangelhaft war… So ändern sich die Zeiten.

Edit: und ich meine das Generell nicht dieser Thread

7 „Gefällt mir“

Ich finde, bei den quasi offiziellen Texten sollte schon auch die Rechtschreibung stimmen. Das kann durchaus ein Qualitätsmerkmal für so eine Seite sein. Im Übrigen ist das Niveau textlich hier schon ziemlich gut (ich meine jetzt nicht das Forum ;)).

Und Korrekturlesen ist nun wirklich keine Schande.

6 „Gefällt mir“

Finde ich nicht.
Sprechen geht auf jedenfall, wird dann aber schnell zu „Fußballerdeutsch“. Aber wenn du versuchst auf Fußballerdeutsch zu schreiben, stößt du schnell an die Grenzen das guten Geschmacks… Das funktioniert in anderen Sprachen besser.

1 „Gefällt mir“

Das geht auf die Amis/Engländer zurück: der Grammar Nazi ist da ein fester Begriff. Die gehen da etwas sorgloser mit um, und meinen es nicht so hart wie das bei uns ankommt.

2 „Gefällt mir“

Warum in aller Welt sollte ich „Fußballerdeutsch“ schreiben??? Was ist das überhaupt? :rofl:

Sorry dachte du hättest diesen treffenden Begriff ein paar Posts weiter oben genutzt… Damit soll woll das Deutsch gemeint sein was Freunde untereinander sprechen.

1 „Gefällt mir“

Das war ich :slight_smile: Damit meine ich vor allem falsche Begriffe, die es vor ein paar Jahren noch nicht gab. Oft habe ich die zum ersten mal in Fußballerinterviews gehört. Beispiel: „Das spielt uns in die Karten“ – GIBT es so nicht! Da hat irgendjemand „In die Karten schauen“ und „in die Hände spielen“ durcheinandergebracht, aber übers TV verbreitet sich sowas dann viral.
„Zumindestens“ (korrekt: „zumindest“) ist auch son Kandidat.

6 „Gefällt mir“

Mit Eselszungen hab ich auf ihn eingeredet :rofl:

So in der Art…

5 „Gefällt mir“

Und hätten die Deutschen nicht so viel „German Angst“ wäre der Begriff in Deutschland bestimmt schon längst etabliert. Aber so lange die Deutschen bei dem Begriff „Nazi“, den Drang verspüren die Hacken zusammenschlagen zu müssen, wird sich das nicht ändern.

1 „Gefällt mir“

Aber sowas fällt mir nur auf wenn ich schreibe, oder lese. Nicht beim sprechen oder zuhören.

Ich habe eher das Gefühl, das dann der Drang besteht, sich niederzuknien.
Aber vielleicht wird’s jetzt arg „off topic“…

Also OT sind wir schon längst, oder? :laughing:

2 „Gefällt mir“

Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch auf :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“