Ich weis was du meinst, denn ich beziehe nicht alle Ionen ein die von Düngemitteln her kommen…
N-NH4 ist ein ein reines Stickstoffion, ich müsste hier das H4 noch in die Ionenbilanz mit einbeziehen…
Das gleiche kommt dann auch für das Phosphor, H3PO4 ist Phosphorsäure, HPO4 und H2PO4 oder auch Citrate werden nur als P2O5 im Dünger angegeben und das macht es hier sehr schwierig rauszufinden welche Umrechnung ich nehmen müsste und müsste da vorher die pH-Wert auf entmineralisiertem Wasser messen und das bei gleicher Zugabe an P aus allen mitteln.
(Wäre hier zu einfach, einfach von jedem nur ein Gramm in entmineralisiertem Wasser zuzugeben und den pH-Wert zu messen, weil die zugeführte Menge an P muss bei allen ja stimmen um bei dem pH Wert rauszufinden in welcher Form es vorliegt)
Bei Citraten ist es ähnlich:
a) Citronensäure (H₃Cit): In sauren Bedingungen (niedriger pH-Wert).
b) Citrat-Ion (Cit³⁻): In neutralen oder leicht alkalischen Bedingungen (mittlerer pH-Wert).
c) Hydrogencitrat-Ion (H₂Cit⁻): In sehr alkalischen Bedingungen (hoher pH-Wert).
Wenn ich es alles korrekt angehen würde und z.B. alle H und O Ionen ausblende, müsste ich aus dem HCO3 nun auch nur ein C machen, denn auch hier fallen unweigerlich Probleme in der korrekten Darstellung der Ionenbilanz auf.
Kurz, es fallen immer wieder mächtige Probleme in den Sichtweisen an und selbst du siehst ja, wenn ich das Diagramm von dir nehmen würde, rechne NH4 zu N-NH4 um, dann NO3 zu N-NO3 und das gleiche mit H2PO4 zu P und SO4 zu S, sinken die Balken extremst ein.
Man muss mal genau darauf achten was Messungen fürs Wasser allgemein angeht und Messungen um Düngemittel richtig einzusetzen.
Wie du feststellst, landest du immer in einer Art der Umrechnung und verlierst dich auch schnell darin und das macht es auch so schwer pH-Werte oder auch gar deren Verläufe rauszubekommen und oder diese theoretisch zu ermitteln. ![]()