Doldenreport #3 & #5: Unterwegs mit selbst gekreuzten Samen: Sieben mal Anango F1 # Zu hoher PH im Giesswasser verhindert Eisenaufnahme

8.3. BT 33 Neuste Erkenntnis: Ph-Lockout und Eisenmangel

Ich habe nochmals etwas recherchiert. Das Schadbild breitet sich weiter aus. Es betrifft ausschliesslich die oberen Blätter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegts am hohen PH Wert des Gießwassers. Habe meinen alten PH-Messstift wieder kalibriert.

Situation ist folgende. Ich habe ein 60L Fass dass sich nach jeder Entleerung automatisch wieder füllt. Weil wir hier ziemlich viel Chlor im Wasser haben, läuft seit kurzem jeden Tag für ein paar Stunden ein Sprudelstein um zu entgasen.

Ich glaube hier liegt das Problem. Der Sprudelstein gast auch CO2 aus - so wird das Wasser ziemlich alkalisch - was sowieso passiert (PH steigt) wenn man es stehen lässt.

Ja, die Erde kann PH Wert ausgleichen, aber ich denke, wenn ich konstant mit PH Wert 8,2 giesse können diese kleinen 12L Pötte das nicht mehr ausgleichen.

Bei diesem PH Wert kann kein Eisen mehr gelöst und zugeführt werden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit haben wir hier einen Eisenmangel. Im Vergleich zu Magnesium beginnt Eisen von oben und ab einem PH von 7 in der Erde, kommt das Eisen nicht mehr in die Pflanze.

Ich korrigiere deshalb seit gestern den PH auf 6,0 mit TA PH down Powder. Ansonsten entwickelt sich die Sache weiterhin gut, sind ein paar echte Harzbomben dabei.

Tschätschä :green_heart:

:point_up: Zurück zum Inhaltsverzeichnis

21 „Gefällt mir“