Eigentlich war das anders geplant... Erster Grow, bisher Indoor statt Outdoor, zwei Autos und zu wenig Platz

Setup:

Location: Ja :smiley: Geplant war Indoor vorziehen, dann nach draußen. Wetter bedingt bisher hauptsächlich Indoor, mit gelegentlichem Hofgang.
Beleuchtung: 4xE27 LED (a 1500lm, Ikea 2700k / Hornbach 6000k) + 1500lm 4000k „Röhre“
Belüftung: 120mm PC Lüfter als Umluft, Provisiorium 1 ohne Abluft, Provisiorium 2 zusätzlich mit 120mm PC Lüfter als Abluft
Growmedium: ~10l Erde im 11l Stoff Topf, Floragard Grow Mix
Dünger: Compo Grow Set (Grow/Bloom) mineralisch + Compo Growstick
Bewässerung: Leitungswasser, sehr weich, laut Versorger PH8, gemessen 8,6. 26mg Calcium, 3ml Magnesium, aufbereitet mit 17ml Biobizz Calmag + 0.5g Bittersalz pro 10l, PH gesenkt auf ~7 (Apfelessig).
Gegossen wird grob 1/3, hab leider das initiale Leergewicht nicht ermittelt.

Wasserwerte:

Seeds:

  • RQS DoSiDos Auto
  • RQS Royal Runtz Auto

Was bisher geschah

Also rein technisch gesehen, sogar der zweite Grow… Versuch No. 1 vor >20 Jahren im Kinderzimmer hinterm Sofa, in nem Mini Aquarium mit etwas Erde drin, mit nem einzelnen Samen den irgendwer aus der Schweiz mitgebracht hatte. Ergebnis: Nach ner Woche verschimmelt.

Konsum die letzten Jahre höchstens 1x pro Quartal, wurde mit Erwerb des Führerscheins irgendwie immer weniger.
Nach nem Umzug aufs Land aktuell auch keine Quelle.

Hab bis zum Schluss auch nicht daran geglaubt, dass die Legalisierung durchgeht, mich dann daher umso mehr gefreut.
Ende März daher mal Spontan nen paar Samen bei RQS bestellt, Royal Runtz, Cookies Gelato und als gratis Zugabe die DoSiDos, alles Autos (sollten ja in den Garten) und pünktlich zum 01.04. in die 11L Stofftöpfe gesetzt (mit etwas Kokos Substrat außen rum).

Eigentlich war der Plan die beiden Autos Indoor vorzuziehen und se dann möglichst bald in den Garten umzuziehen. Leider machte da das Wetter im Schwarzwald nicht wirklich mit. Teilweise blieb sogar der Schnee liegen.

Daher aus Regalwinkeln, Schnellputzleisten als Versteifung, zwei Regalböden und 4mm Doppelstegplatten ausm Bauhaus erstmal nen „Schrank“ improvisiert, Zelte waren da leider alle schon ausverkauft.
Abmessungen 30x50x70cm oder sowas in die Richtung.

Nen Brett mit 4 E27 Fassungen rein, erstmal reingeschraubt was auf der Baustelle noch so rum lag, später durch 3xIKEA 2700k + 1xHornbach 6000K ersetzt, jeweils um die 1500lm. Und ner 4000k 10W Led Röhre die noch irgendwo in ner Kiste lag, irgendwas um die 1200lm.

Es lebt!

08.04.

18.04.

25.04.

06.05. es wurde langsam eng…

Umzug

Vor allem die DoSiDos wurde immer größer, daher spontan aus nem alten 75x35cm PAX Regal ein neues Zuhause gebastelt. Etwas mehr platz, mit 100cm vor allem auch nach oben. Jetzt auch mit nem 120mm Lüfter als Abluft.

06.05. Frisch eingezogen

11.05. zum zweiten mal Hofgang


Anschließend waren beide relativ durstig, die große lag bei 3800g, die kleine bei 3600g und hat nachdem se wieder in ihrer Zelle war, auch die ersten Blätter hängen lassen. Bei ungefähr dem selben Gewicht hab ich auch zuletzt gegossen, die große am 05.05., die kleine am 03.05.).
Gab 3,5l bzw 3,0l bei leichtem Drain, sollte aber bis morgen alles aufgeschlürft werden.

Ausblick

Seit gestern steht nen Zazzy Zelt bereit, der 3D Drucker ist gerade damit beschäftigt, diverse Halterungen für Lüfter, etc.zu drucken.
Dann mit 60x60cm etwas mehr Platz… Leider nur 120cm hoch… Da aus den USA bestellt mit schwachsinnigen Einheiten, ist mir das leider nicht aufgefallen…

Abluft übernimmt dann nen 100mm Rohrventilator mit 90 m³/h (der eigentlich dafür gedachte mit 200m³/h darf jetzt den Technikraum belüften, damit PV Wechselrichter und der Server Schrank es etwas gemütlicher haben).
AKF ist auch bestellt, sollte in 7-10 Tagen auch kommen, bisher noch unkritisch, man riecht nur was wenn man die Nase in die Kiste steckt).

Und da ab Montag schon wieder eher eher nass-kaltes Wetter angesagt ist, werden die beiden wohl weiter hauptsächlich drin bleiben, daher spontan ne Viparspectra XS1500 in der Bucht geschossen, die dann ins Zelt kommt.
Provisorium Nr. 2 wird dann erstmal weiter für sonstiges Gemüse verwendet (Tomaten, Chillis, Thai Aubergine) bevor die dann irgendwann permanent ins Hochbeet kommen.

19 „Gefällt mir“

Die Pflanzen sehen IMHO echt gut aus.

Für meinen ersten wirklichen Grow bin ich zumindest mit der DoSiDos mehr als zufrieden.

Nur die Runtz will nicht so recht, die war von Anfang an kleiner, aber fällt seitdem immer mehr zurück, die hat jetzt ungefähr den Stand wie die große vor 2 Wochen. Obwohl beide mehr oder weniger gleich alt sind.

Die große hat vor rund einer Woche auch erste Fäden gezeigt, geht also wohl in die Blüte. Drum gab es daher beim heutigen Gießen auch den Compo Bloom Dünger (1 Strich/Liter, wie angegeben). Beim letzten Gießen gab es das erste Mal den Grow (1 Strich auf 3Liter), da die Erde ja vorgedüngt ist.

Die kleine hat heut zum ersten mal den Grow bekommen, 1 Strich auf die 3L.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir bei Growdiaries mal ein paar RQS Royal Runtz Autos angeschaut, die etwa gleich alt sind wie deine (gute 4 Wochen).
Dabei muss ich sagen, dass ich deine Pflanze sogar noch etwas größer als den durchschnitt finde.

Die Royal Runtz Autos sind ja generell nicht gerade die größten Pflanzen.
Natürlich spielt auch die Genetik eine Rolle, nicht jede Pflanze hat von Mutter Natur die besten Gene abbekommen.

Sowohl die Do-Si-Dos als auch die Royal Runtz sind aber auf jeden Fall Strains, die ich unbedingt mal testen möchte.

Danke, dann bin ich mal beruhigt, hatte auch die Angaben von RQS falsch im Kopf, zwar beide bis zu 120cm, aber 80cm am unteren Ende für die Dosidos und nur 60cm bei der Royal Runtz.

Heute durften die beiden wieder einige Stunden nach draußen. Ich mein die Runtz hat gestern und heute auch ordentlich zugelegt.

Morgen kommt dann hoffentlich die Lampe, dann geht’s ins Zelt, im Schrank wird es schon sehr kuschelig.

7 „Gefällt mir“

Krass, hätte ich nicht gedacht dass man aus 4 E27 birnen so viel rausholen kann!
Und warum genau nun doch nicht mehr outdoor?

Ich habe meine seit ein paar Tagen dauerhaft draußen. Wetter ist doch Bombe…

Kannst auch gerne mal bei mir in den Report reinschauen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch erstaunt wie gut die unter nur ca. 60W wachsen, vor allem da se anfangs etwas gespargelt haben (hab dann eine 2700k durch 6500k ersetzt und noch die 10W 4000k Leiste dazu gepackt)

Wetter war zwar die letzten Tage schön, drum standen se tagsüber auch draußen, für die nächste Woche sind aber wieder Temperaturen nachts zwischen 6 und 9 Grad, tagsüber zwischen 10 und 13 angesagt, dazu Regen, Regen und noch mehr Regen.

Grad keimt aber schon ne Cookies Gelato Auto, die kommt dann ins Hochbeet.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, vereinzelt (eigentlich nur an den größten Fächer blättern) sind die Blätter zwischen den Rippen etwas arg hell. Vergleich mit Bildern zu diversen Mangel Erscheinungen sagt: CalMag Mangel? Sollte wohl beim nächsten Gießen etwas mehr dazu geben.


Edit: So, jetzt auch mit Bild :slight_smile:

Hey wie kommst du mit der Erde und dem dünger zurecht?

Ich habe die erde bereits im Keller liegen und suche noch einen passenden dünger. Da ich jetzt gelernt habe das die Erde bereits Mineralisch vorgedüngt ist wollte ich auch zum compo grow greifen.

Danke und Gruss

Bisher bestens, die ersten ~4 Wochen überhaupt nicht gedüngt, die große bisher 1x Grow (1 Strich auf 3.5L, also kleinste Stufe laut Schema) beim vorletzten gießen am 05.05. und jetzt am 11.05 1x Bloom (1 Strich pro Liter glaub, auch die kleinste Stufe auf der Packung).
Bei der kleinen am 11.05. auch 1 Strich Grow auf 3.5L.

Die Erde selbst fand ich jetzt auch gut, bei irgend nem Gartenversand Shop in der Bucht bestellt, war wohl gut gelagert, kein Problem mit irgendwelchem Ungeziefer in der Erde.

Mal sehen, ob das weiter so gut läuft bis zur Ernte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update von heute, Tag 35 oder so.

Die Damen sind umgezogen ins 60x60x120 Zelt, leider noch ohne die neue Lampe, die kommt wohl doch erst Mittwoch.
Erkenntnis: Ne Nummer größer wäre sinnvoll gewesen :smiley:

Und nein, weder haben die Damen gekokst, noch schimmelt die Erde, nach dem Ausflug nach draußen war mir etwas viel Getier in der Kiste, auch diverse Mücken. Nemmöl ist noch im Zulauf, daher erstmal mit Kiselgur rumgestäubt, soll wohl auch gegen Schädlinge an Pflanzen helfen, ansonsten auch als Bodenverbesserung geeignet sein. Nach dem nächsten Gießen schaut das dann hoffentlich wieder besser aus :smiley:

Am Smarthome Setup wurde auch etwas optimiert, der Xiaomi Bluetooth Sensor flog raus, hat eh ständig gesponnen und am neuen Standort ist das BLE Gateway zu weit weg. Als Ersatz gibts nen DIY Growboy Monitor mit nem ESP8266, TSL2591 Ambient Light Sensor und nem SHT31 Temp/Feuchte Sensor. Platine ist schon fertig aufgebaut, Gehäuse gerade noch in Arbeit (daher die vielen „unavailble“ auf dem Dashboard, liegt gerade noch hier aufm Tisch)


Nicht wundern, die Erde der DoSiDos hat keine 54°C… Der Zigbee Sensor aus China hat leider schon nach 2 Wochen das spinnen angefangen… Und auch die Erdfeuchte würfelt das ding vermutlich einfach aus…

54 Grad ? Wie hast du das den gemacht? :face_with_monocle:

(Hab den post gelesen , China halt )

Die Damen sehen doch gut aus.

Hab gehört, Radionuklide fördern das Wachstum :smiley:

Hab drei von den Dingern, der der bei der Runtz im Topf steckt, sowie der draußen im Hochbeet, liefern brauchbare Werte, Erdtemperatur ist soweit plausibel, reagiert auch darauf ob die Sonne scheint oder nicht.
Und die Erdfeuchte nimmt langsam ab, reagiert dann aber auf Gießen/Regen relativ fix.

Nur der eine behauptet die Erde hätte konstant 54°C und die Erdfeuchte hängt tagelang bei 100% und aktuallisiert sich nicht.

Grad noch den DIY Growbox-Monitor provisorisch im Zelt befestigt:

Dashboard schaut dann so aus:


Die Plant Monitor Integration sollte damit jetzt automatisch das DLI berechnen, schaun wir mal :slight_smile:

Hey danke für deine Rückmeldung!

Ich hab meinen Sack für 17,99 beim großen Fluss geschossen. Trocken gelagert und für den Preis aktuell unschlagbar.
Dann werde ich jetzt Mal auf die Suche nach dem compo grow gehen und es einfach ausprobieren!

Danke dir!

BME habe ich auch im Einsatz, besser als jeder DHT.

Bodenfeuchtigkeit habe ich keinen Sensor gefunden der wirklich was taugt. Die Salze im Boden machen die einfach schnell kaputt.

Mein nächster Stepp wäre eine Waage zu verbauen und daran die Feuchtigkeit abzuschätzen (bez. das Gießen zu steuern).

Hast du ein D1 Mini da im Einsatz (Esp86…)?
Überträgst du die Daten dann zum Server und darüber machst du die Anzeige?
Hab aktuell selbst sowas gebaut, deswegen frage ich :sweat_smile:

Die Sensoren hängen an nem Wemos D1 Pro, lag noch in der Bauteile Kiste, nutz sonst eigentlich nurnoch ESP32 Boards, aber für die zwei Sensoren reicht der auch.

Darauf läuft ESPHOME, da braucht man dann nurnoch die beiden Sensoren über nen Config File festlegen, Upload drücken und das ganze taucht in Homeassistant direkt als Gerät auf, ohne das man manuell noch irgendwas einrichten muss.

Das Dashboard ist in Homeassistant auch fix zusammen geklickt und ich kann über dir App, vom Rechner oder dem Touchscreen in der Küche drauf zugreifen.
Nutz das auch fürs restliche Smarthome, von PV über Licht Steuerung bis zum Laden des Autos.

Was die Sensoren angeht (die da Tuya QT-07S control via MQTT | Zigbee2MQTT), die machen eigentlich nen guten Eindruck, dank Edelstahl Sonden sollten se eigentlich nicht direkt weggammeln…

Schön einen Gleichgesinnten zu treffen. Wobei ich lieber alles selbst programmiere :sweat_smile:

Aber das Rad muss auch nicht neu erfunden werden.

Den bodensensor muss ich mir mal anschauen :+1: danke für den Tipp

Bin ich mittlerweile teilweise von weg gekommen, Renovierung und Co fressen genug Zeit, da ists praktisch wenn die Software für nen simplen Sensor in 5min fertig ist und eventuelle Änderungen keine 2min dauern (Config Anpassen, OTA Upload, fertig)

Komplexere Sachen, wie zuletzt nen Lorawan Batterie Monitor/Heizungscontroller für die Insel PV am Schuppen auf meiner Wiese, schreib ich dann doch lieber selbst :grin:

Update zu den Mädels (leider ohne Bild, der Upload will am Handy immernoch nicht, liefer ich heute abend nach).

Es beginnt zu müffeln im Bad wo se seit dem Umzug ins Zelt stehen, der vor 1 1/2 Wochen bestellte AKF lässt leider immer noch auf sich warten, also erstmal Fenster auf Kipp und mit nem Schlauch nach draußen :rofl:

Ansonsten tut sich nicht viel, die Mädels warten auf die neue Lampe und damit endlich mehr Licht, aktuell nur 15 DLI.
Aber das ändert sich dann heute Nachmittag.

2 „Gefällt mir“

So, die letzten Tage war anderweitig etwas viel los, heut gibts wieder mal nen Update.

Die neue Lampe ist da und läuft auf 75%, laut dem DIY Sensor jetzt ca. 25.000lux statt vorher ~9000 (mit 4xE27+1xLED Leiste)

Den Mädels gehts gut, nur ist das 60x60 Zelt eigentlich auch schon wieder zu klein…

Mal ein paa Bilder:

15.07. mit frisch installierter Beleuchtung:


Sowie die provisorische Abluft:

Das ist so natürlich nix, vom vor 14 Tagen bestellten AKF ist immer noch nichts zu sehen, also Plan B (war eigentlich mal Plan A, daher schon mal angefangen was zu konstruieren). Mein DIY AKF:


2h am CAD Programm, 100g Plastik, nen Sack 4mm Aktivkohle Pellets, Filtermatte, Kabelbinder, fertig. Nicht schön, aber funktioniert :smiley:

Und zum Abschluss noch der aktuelle Stand von gerade eben:


Die kleinen Töpfe sind umgezogen in das Ikea Regal mit den E27 Birnen, da unten gab es einfach zu wenig Licht.

Die Cookies Gelato Auto (die ins Hochbeet kommt) ist auch schon geschlüpft, und hat wohl Verstärkung mitgebracht:

Da ist entweder irgendwas vom sonstigen Gemüse das mal in dem Topf eigentlich keimen sollte doch noch aufgegangen (unwahrscheinlich, da tat sich ewig nix, stand dann 2 Wochen trocken rum) oder bei dem Samen gab es ne 2 für 1 Aktion… (1 Samen, 2 Pflanzen).

3 „Gefällt mir“

Wieso ist das Zelt zu klein ? Da passen doch noch welche rein :stuck_out_tongue_closed_eyes:

DIY Akf ?

Die Dosidos stößt an 3 Seiten schon an, egal wie ich se stell.
Und in der übrigen Ecke steht die kleinere Runtz.

Hab den Post aus versehen zu früh abgeschickt, jetzt sind auch Bilder zum DIY AKF dabei :slight_smile:


Außendurchmesser 140mm, Innendurchmesser 100mm, rundum also ca. 20mm Platz für Aktivkohle Pellets.
Obendrauf dann noch nen Deckel, sowie nen Schnüffelstück um auf 100mm Rohrdurchmesser zu kommen

1 „Gefällt mir“