22. Juli
Tag 15
Woche 3 Tag 2
Wasserwerte: Vor Wechsel
Temperatur: 27.3°C
PH: 6.8
EC: 2 mS/cm
Wasserwerte: Nach Wechsel
Temperatur: 25°C
PH: 5
EC: 2 mS/cm
Also nachdem jetzt über eine Woche der PH jedes Mal ohne Ende rauf gerannt ist, hab ich mich mit @krabbi unterhalten warum das sein kann.
Er gab mir den Tipp dass es vom Blähton kommen kann was ja auch absolut Sinn macht, der ist ja gebrannt und somit Oxidieren die Mineralien im Blähton aus und bei Zugabe von Wasser Hydrolisieren sie wieder und reagieren stark alkalisch. Gespült hatte ich ihn ja aber ich hatte das absolut nicht im Kopf dass ich den sauer spülen muss.
Also hab ich nach der Arbeit erstmal 100ml 10% Schwefelsäure dran hab damit gerechnet das der dann auf ca 4.5 geht. War dann aber auf 4, was mir in dem Moment aber egal war.
Hab dann ein kleines Schläfchen von 2 Stunden gemacht und wieder gemessen, dann war er bei 5.5.
Zu diesem Zeitpunkt war dann durch die Ganze Zugabe von Säuren der Überblick verloren was jetzt überhaupt drin ist in der NL.
Entscheidung: Tauschen von 75% der NL. Also mit der Aquarium Pumpe 30L abgepumpt und damit das Hochbeet im Garten gegossen und wieder aufgefüllt mit 30L Regenwasser (Gab heute Nachschub der Container ist wieder Voll)
Hab mir dann von ChatGPT die NPK werte ausrechnen Lassen
Zielkonzentrationen
Stickstoff (N): 194 mg/L
Phosphor (P): 59 mg/L
Kalium (K): 60-340 mg/L
Schwefel (S): 50-200 mg/L
Raus kam:
Die Lösung, bestehend aus 5,128 g KNO₃, 9,51 mL 20% H₃PO₄ und 5,852 g (NH₄)₂SO₄ je 10 Litern Wasser, wird einen EC-Wert von etwa 1,31 mS/cm haben und die gewünschten Zielkonzentrationen an Stickstoff, Phosphor, Kalium und Schwefel erreichen.
Am Ende hab ich GPT das ganze nochmal rückwärts rechnen lassen:
Überprüfung der Ergebnisse
Stickstoff (N): Ziel: 194 mg/L, Berechnet: 195,1 mg/L (nahe am Zielwert)
Phosphor (P): Ziel: 59 mg/L, Berechnet: 59 mg/L (genau richtig)
Kalium (K): Ziel: Zwischen 60-340 mg/L, Berechnet: 198 mg/L (innerhalb des Bereichs
)
Schwefel (S): Ziel: Zwischen 50-200 mg/L, Berechnet: 142 mg/L (innerhalb des Bereichs)
So hab ich das dann auch gemacht und nach der Zugabe von CalMag und Micronutes war ich dann bei einem EC von etwa 2.
Purple Lemonade
Durfte heute auch den Kopf verlieren
Euforia
Dark LSD (Verliert vorraussichtlich morgen oder übermorgen den Kopf)
Bezüglich der Gärlösung:
Die macht zwar was aber ich glaube das war rausgeschmissenes Geld