Erster Grow 80*80*180 DIY auf 245 cm höhe - Sanlight Q4W Gen.2

Ich würde toppen, dafür hast du jetzt auch einen guten Zeitpunkt :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so. Warte noch eine Woche und dann würde ich toppen.

2 „Gefällt mir“

Bei meinen heutigem Zelt Besuch stellte ich an 2 Pflanzen gelbe Blattspitzen fest, diese sind nur an den jungen Blättern zu sehen. Darauf hin habe ich gleich die SUFU hier im Forum benutzt und las dass die Lampe höher gehängt werden sollte, was ich auch gleich mal getan habe. Vorher hing sie auf 40 cm Abstand und jetzt ist sie auf 55 cm.

Ein weiteres Update von meinen Pflänzchen:

VT 22
Bisher machen sie sich recht gut, einzigste Soge die mir bereitet ist, das ich kleine gelbe Blattspitzen bei den oberen Trieben habe. Siehe Bilder!!
Die größte Pflanze misst 27 cm und sind auch recht buschig und die Seitentriebe haben es nicht einfach sich durch die Blätter zu wachsen und bedarf meiner Mithilfe, sie so zu poitionieren das sie ungehindert wachen können.

7 „Gefällt mir“

Hey :slightly_smiling_face: Grad erst gesehen…
Die gelben Spitzen hab ich auch öfter wenn ich großzügig mit dem Dünger bin… Biobizz ist zwar organisch und man sagt Überdüngung schwer möglich, aber die gelben Spitzen kommen trotzdem.
Das hat bei mir aber noch nie wirklich was ausgemacht und ich habe höchstens den Dünger leicht reduziert. Wenn überhaupt!
Ansonsten sehen sie top aus, Deine Damen :ca_hemp_eyes: :ca_giggle_joint:

5 „Gefällt mir“

sieht doch alles gut aus, viel Erfolg mit dem Grow <3 … ich dünge auch mit Bio und hatte das auch mal, hab dann bei 2 Gießvorgängen ca. 10-15 % weniger genommen und dann wieder normal, das war kein Problem … und die Blätter kommen eh später ab, von daher auch kein Thema! Halt uns mal auf dem Laufenden!

3 „Gefällt mir“

Oha das sehe ich ja jetzt erst… das ja mal ein schönes Setup was da am Start hast​:star_struck:…kann da leider nicht mitreden weil ich nur outdoor unterwegs bin…aber ich hab ne Nase für Leute die was drauf haben, und deswegen bleibe ich hier und schau mir an was du so daraus zauberst. Wünsche dir einen schönen grow und viel Erfolg. Man sieht sich.:kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Das Setup is echt Top, darf ich fragen was Du insgesamt für die Hardware ausgegeben hast?!

Ich würde noch TopMax mit dazu nehmen, das gehört einfach dabei zum düngen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe als Anfänger gedacht kaufste dir ein Grow Set und lag dann bei ca. 680 €. Mittlerweile weiss ich man kann das durch einzelkäufe einiges an Geld sparen kann. Mir war es wichtig das ich eine anständige Lampe habe und das ich unkompliziert einen Grow starten kann…musste eben dann noch einige Sachen, wie Dünger, Spritze und weitere Erde dazubestellen. Sowas hat man als Neuling nicht gleich auf dem SCHIRM.

Nun TopMax hab ich mir aus finanziellen noch nicht besorgt. Wie ich schrieb mir ist es wichtig ein gutes Ergebnis als FIRST GROWW hinzu bekommen.

Vorgestern habe ich die grössten (3) Planzen getoppt um somit alle auf einem Wachstumlevel zu bekommen (Die kleinste ist vorne links…siehe Bilder). Ab Montag schicke ich sie in die Blüte (das wäre dann die 4 Vegi Woche).

4 „Gefällt mir“

Das sieht auch schwer danach aus! Top :ca_giggle_joint: Kann keiner was gegenteiliges sagen

1 „Gefällt mir“

Wer sich fragt, warum da eine Schraube rechts im Bild hängt? Bei mir ist ab dem Schraubenkopf die magische 40 cm Grenze :laughing:

3 „Gefällt mir“

200IQ… :exploding_head: :+1:

1 „Gefällt mir“

Die vierte Woche ist heute erreicht, somit hab ich die kleinen Ladys von bis zu 50 cm in die Blütephase geschickt. Im unteren Bereich war eine aus meiner Ansicht, eine Entlaubung von nöten, da im oberen Bereich sehr viel grünes zu sehen ist. :smiley:

BT1 eingeleitet:

8 „Gefällt mir“

BT 10 …(12/12)

Meine Lady´s wollen noch nicht ihre Blüten zeigen. Sie wachsen auch recht kräftig, was auch zu einem Problem wird, wenn ich nicht handel. Es zeigte sich ein höhen Problem dar,
Meine 12l Töpfe sind von Haus her recht hoch 30 cm und jetzt kommen die BigBud hinzu 80 cm. Zusammen macht das 110 cm.

Bedenkt man das die Lampe inkl. Seilratsche eine Höhe von insgesamt 20 cm haben. Die Lampe hängt ca 45 cm über den Pflanzen.

Somit habe ich noch ein Wachstumspielraum von ungefähr 15 cm, da meine Box 180 cm hoch ist. Dieser Spielraum scheint mir gering,

Da die Lady´s in ihrer Blüte wachsen werden, brauchte ich eine schnelle und leichte Lösung. Ich lies meine Growbox einfach um 30 cm wachsen. Ihr werdet euch fragen was hat er den Vor! Nun es ist nicht perfekt aber es hilft.

Material: eine Rolle gr. dunkele Mülltüten 120l und eine 50m lange Panzertape-Klebeband. 4 Rohrstangen (21mm Durchmesser)

Materialkosten: 6.- €
Zeitaufwand: 1 Stunde

Ich habe die Rohrstangen mit hilfe von Panzertape an die vorhandene Stangenkonstruktion angeklebt und das hält. Zum glück passten meine Rohre auch in die Kunstoff-Eckverbinder, da sie vom Durchmesser um 1 bis 2 mm kleiner sind.

Nun entsteht logisch eine Lücke die das Original Growzelt jetzt durch eine neu Höhe nicht mehr bietet. Dieses habe ich mit Folie (120l Müllssäcke) geschlossen und mit Hilfe von Panzertape abgedichtet.

12 „Gefällt mir“

Son kleiner Tipp… denke der kommt zu spät aber egal… kannst den akf schräg nach unten in der ecke hängen lassen und den lti nach außen verfrachten.

Aber deine Idee und umsetzung ist heftig gut :joy: :+1:

So, es gibt wieder was neues zu Berichten meines Grow Reports.

Der Umbau meiner Box gefielt mir nach einigen Tagen nicht mehr und in der Zeit wo mir das auffiel, wuchsen die Pflanzen immer weiter. Ich bin inkl. Topf bei 150 cm und sind (Gott sei Dank) in der Blüte.
Meine Box habe ich anfangs um 30 cm erhöht und dachte damit komme ich klar, die mehrsschichtigen Mülltüten, die auch einen guten Lichtunlässigkeitswert haben, habe ich leider anfangs aussen an die Box mit Panzerklebeband angeklebt. Schnell merkte ich das hält nicht lange .

Daher entschied ich mich die Mülltüten von innen auf die PAR+ Beschichtung anzukleben, da sie eine glattere Oberfläche bieten. Aussen hielt dass Klebeband nur für einige Stunden, da die Oberfläche sehr purös ist. Von innen hält da Klebeban viel besser.

Da ich noch einige längere Rohre habe, dachte ich mir das ich meine Box auf das maximalste an höhe umbauen werde.

Die Abluft schafft trotz dem Umbau ein Unterdruck in der Box zu erzeugen, nun bin ich gepannt wie die weitere Blütephase bei mir verläuft.

7 „Gefällt mir“

Hi, hier ein kleines Update meiner Lady´s.

Sie bekommen alle 5 Tage Ihr Wasser und werden auf Drain gegossen, sie machen sich echt gut und man merkt das der Wachstum von den Pflanze eingestellt wird und ihre Energie in die Blüte steckt.

Heute ist BT 37 und die Blüten sind schon gut klebrig (harzig) geworden und möchte euch die Bilder dazu euch nicht vorenthalten.

9 „Gefällt mir“

Hallo, hier ein kleines Update:

Die Pflanzen machen ich echt gut und bilden weiterhin die Blüten, es ist zu erkennen wie die Blüten immer grösser werden.
Mir fehlt noch eine Lupe / Taschenmikroskop un habe in im PLAY STORE nach einer Lupen Fuktion gesucht und fand folgendes:

Mein Galaxy S9 macht damit recht gute Bilder und habe einige Bilder für euch.

BT ca. 40

6 „Gefällt mir“

Um den Reifegrad zu bestimmen brauchst du ein Taschenmikroskop, es sind zwar schöne Bilder, aber du wirst dran nicht erkennen wie reif deine Ladys sind… :wink:

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.