Servus,
Meinen Kleinen Mädels geht es gut bis auf eine mit einen braunen/schwarzen Fleck wist ihr was das sein könnte?
Aber sonst geht es ihnen gut
Danke schon mal im voraus für die Antwort und happy growing
Servus,
Meinen Kleinen Mädels geht es gut bis auf eine mit einen braunen/schwarzen Fleck wist ihr was das sein könnte?
Aber sonst geht es ihnen gut
Danke schon mal im voraus für die Antwort und happy growing
Hey der Pflanze geht es nicht so gut jemand ne Idee was sie hat hab sie das letzte mal heute in der Früh gegossen mit 100ml Licht ist auf 50% gesummt mit ca 45cm Abstand
High
100ml scheint mir sehr sehr wenig zu sein.
Wie groß ist denn der Topf ?
Hast du dich schon mit dem gießtutorial auseinander gesetzt ? Findest du in der suchfunktion.
Wurde sie beim umtopfen richtig angegossen, mit ca 1/3 des Topf Volumens ?
Würde den Topf erstmal richtig durchgießen falls du das noch nicht gemacht hast.
LG RiMiC
Hab Topf gestern gegossen nach Tutorial hab sie heut in der Früh umgetopft war aber vor den Umtopfen schon so hab das vergessen zu ersehnen davor was sie in einem ca 300ml großen Behälter siehe obere Bilder und gieße immer mit Tutorial mit wiegen
Die Erde sieht halt sehr trocken aus, dafür das du die heute morgen richtig,nach Gewicht, angegossen hast.
Wenn Sie vor dem umtopfen so aussah, gehe ich von Nährstoffmangel aus.
Gib ihr nen paar Tage.
Ich glaube ich habe dich bzw du mich falsch verstanden.
Hast du nach dem umtopfen noch mal richtig gegossen nach 1/3 Volumen ?
Sieht nach zuviel Wasser in der Vergangenheit & Licht aus…
Den neue Topf zumindest anfangs einmal durchgießen, ist jetzt aber zu spät da die Pflanze schon am hängen ist. Licht höher stellen & abwarten…
Dünger in diesem frühen Stadium ist der falsche Ansatz…
Nein mache ich wenn ich heim komme
Ok kann aber dan bestimmt auf 25% dimmen und selbe Höhe hängen lassen dan spare ich mir Strom als sie einfach höher zu hängen oder?
so sah es bei mir auch am anfang aus, nach zu viel wasser.
die hatten tatsächlich bei mir schon braune wurzelspitzeln … also leichte wurzelfäule.
gut das du jetzt umgetopft hast, danach wurds bei mir auch besser. und ja du musst den gesammten großen topf sammt erde auch ein mal bewässern nach 1/3 regel … am besten schon 4 tage vor dem einsetzen der pflanze.
da das jetzt zu spät ist würde ich empfehlen warte mal bis die pflanze wieder wasser braucht und gieß ab dann nach der 1/ 3 regel mit wiegen des topfes und so.
1/3 des erdvolumens im topf übrigens, nicht 1/3 des topf volumens.
Hab aber nach Tutorial gegossen 300ml Erde also 100ml Wasser auf 3 Etappen mit bischen Pause dazwischen udn da die ohne Wasser 40-50g gewogen habe habe ich immer bei so 60-70 nachgegossen wo halt noch von dem gesamten 1/3 nur noch 1/3 da war aber ich hab jetzt das Licht gestimmt auf 25% und gieße mal nicht oder habe ich jetzt was falsch verstanden
Danke für die Hilfe ich lieb euch udn dieses Forum
das passt so in etwa aber das hast du nur bei den vorherigen töpfen gemacht oder , was ist denn seit die pflanze in dem großen topf ist … das sind ja mehr wie 300 ml erde.
vllt hattest du trotzdem staunässe , hast du untersetzer genutzt und das wasser stand da drinne für längere zeit ? so war es bei mir , es war nicht viel aber es konnte nicht ablaufen.
wenns wirklich staunässe problem war und deine pflanze deswegen so aussieht ist okay wenn du den großen topf nicht anständig vor gegossen hast. aber trotzdem solltest du denk ich bald mal richtig gießen …so bald die pflanze eben wieder wasser braucht. da sind doch bestimmt 14 L erde in dem topf mindestens oder …
Ne Wasser das unten rausgeflossen ist kann entweichen das ich keine Stau Nässe habe und der neue ist ein 8L Stofftopf
ok alles klar , ja dann gieß mal weiter nach 1/3 regel nur eben jetzt für die ca 12 L erde oder wie viel in den 8 L pott rein passen. und das nächste mal kannst du damit schon 4 tage vor dem einsetzen der pflanze anfangen ^^ . viel erfolg
Danke❤️
20zeichen……….
mal ne frage meinerseits , woher hast du die schildchen wo die namen drauf stehen ? x)
Hab so Blumen Schilder gekauft im Baumarkt und mit nen Brother ql700 (Thermo Drucker) so kleine Dinger ausgedruckt und einfach aufgeklebt am günstigsten bei Kleinanzeigen wenn du Glück hast für 30-50€