Also wäre es eigentlich besser den Boxventi unten hinzustellen?
Und oben die zwei Clip Ventis
Die Kleinen haben weniger Power um unten zu wirbeln
Also wäre es eigentlich besser den Boxventi unten hinzustellen?
Und oben die zwei Clip Ventis
Die Kleinen haben weniger Power um unten zu wirbeln
Also ich hab wie Du einen weißen Clip-Taifun, der ist oszillierend und steht bei mir mittig am Eingang und bläst 24/7 im 45° Winkel nach oben über die Topfränder in die Blätter. Der hat für mein 100x100 Zelt genug Power und ist meiner Meinung nach vom Winkel besser einstellbar als ein BoxVenti.
Geb deine Pflanzen doch auch mal Zeit zum erholen vom Wind .
Sie sind ja in freier Natur 24/7 vom Wind durch weht .
Man sollte am Tag 12 Stunden Umluft geben und es hat sich der 15min/15min Rhythmus als sehr gut herausgestellt .
Hier auch gut beschrieben
Brauche eine starke Luftzirkulation…
Da ich einen elektrischen Entfeuchter im Zelt im Einsatz habe und sonst die Temperatur um 2 Grad ansteigt wenn die Ventis nicht laufen.
Dieser Entfeuchter entzieht in 10 min 10% Luftfeuchtigkeit und wird gerade in der spät Blüte eine wichtige Rolle spielen.
Momentan bin ich mit 28-30 Grad und 65-75 RL sehr zufrieden
Ich habe meinen Entfeuchter außerhalb des Zelt’s plaziert. Damit geht auch die Temperatur im Zelt deutlich runter und läßt sich durch die Belüftungsanlage besser kontrollieren. Außerdem schwankt die RLF im Zelt nicht immer so heftig, wenn der Entfeuchter an- bzw. ausgeht.
Wenn der Entfeuchter im Zelt ist, kann man die Temperatur kaum noch mit der Abluft regulieren, da der Entfeuchter (zumindest meiner von Trotec) im Betrieb trockene, aber auch warme Luft vom ca 28°-32° rausbläst.
Ich hab dadurch im Zelt tagsüber Temperaturen von ca. 26° bei 50 % RLF und nachts ca. 22° bei 54% RLF.
Bei mir ist es so.
Stelle ich ihn direkt vors Zelt halt ich ca 65% ohne das die Temperatur hoch geht
Stelle ich ihn rein komme ich auf 55%dafûr gerade jetzt wo immer 28-30 Grad herrschen hüpft sie gerne auf 31-32.
Wobei ich sagen muss mit meinem Hygrometer stimmt was nicht …
Habe ein Thermometer die Maler gerne benutzen mit Laser und da ist es 2 Grad Kälter also alle im grünen Bereich was ich auch anhand der Pflanzen sehe.
Sinkt in der Blüte eigentlich automatisch die RF ?
Also unter 40 komme ich sicher nur mit stärkerer Abluft.
Werde mir einen 400qm3 besorgen und den jetzigen als Reserve 280qm3.
Und nen größeren AK dann werde ich konstant die 45-55 halten können ohne das der Entfeuchter ina Zelt muss.
LSD ist ohnehin Schimmel resistent aber will trotzdem ideal bleiben.
Werde in Woche 5 noch anständig entlauben und die Triebe binden nach oben hoffe das nix schimmelt.
Pflanzen wirken sehr gesund hier und da mal ein Loch oder Gelbe Blätter sind doch normal und absolute Einzelfälle.
Nehme sie momentan noch in 2 er Gruppen aus dem Zelt zum Gießen da ich so schwitze drin.
Einzige auf was ich beim Ersten Grow schwören kann ist BAC Vitaly + alle 3 Tage kurz bevor das Licht angeht.
Hält die Pflanzen Vital und wirkt vorbeugend gegen Schädlinge.
Lg
Also wenn ich den Entfeuchter außen vors Zelt stelle, kann ich die Luft in meinen ziemlich feuchten Kellerraum von 70% RLF auf 50% und manchmal auch ein wenig drunter runterfahren…
Wenn ich aber außerhalb des Zelts um 50% RLF habe, dann ist es die Aufgabe der Lüftung, die feuchtere Luft im Zelt rauszublasen und die im Außenraum vorhandene trockenere Luft mit 50% RLF ins Zelt zu bringen. Das funktioniert bei mir gut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Entlüfter es zumindest mit einer gewissen Anlaufzeit nicht schafft, deinen Außenraum unter 65% RLF zu bekommen. Natürlich braucht auch mein Entfeuchter nachdem ich ihn eingeschaltet habe erstmal ein-zwei Stunden bevor er die Außenluft von bei mir 70% auf 50% runtergebracht hat.
und es geht ja nicht nur um Schimmel , auch beim späteren Trocknen brauchst Du konstante Verhältnisse.
Es ist immer besser 2 messtationen im Zelt zu haben .
Ich habe einmal funk und ein analoges in Betrieb.
Bei mir ist es momentan noch kompliziert…
Habe eine zuschwache Abluft
zusätzlich ist der Reißverschluss defekt aber total …
Nur die zwei Klettverschluss gehen noch so das ich von oben in der Dunkelphase einen Vorhang runter lasse um Lichtstress zu vermeiden.
Sprich die Abluft saugt nicht richtig und Unterdruck Fehlanzeige …
Einzige wo ich mir keine Gedanken machen muss ist Frischluft.
Positionere den entlüftet auch vorm Zelt so das für unsere kleinen Freunde es schwierig wird ins Zelt zu kommen da der ordentlich nach oben bläst.
Hab aber schon 2-3 tote Insekten am Boden entdeckt.
Werde noch Nemöl kaufen und präventiv einmal mit Apfelessig sprühen.
Soll gegen Mehltau helfen präventiv.
Werden die Buds dicker denke ich an Pflanzen Jojo oder Wolle zum hochbinden bzw stützen.
Und ich brauche neue Bambusstöcke.
Dann sollte ich gewappnet sein.
Lg
Update:
BT 15 angebrochen.
110 cm Durchschnitt
Eigentlich sollten ie ca 80-90cm Höhe erreichen laut Breeder.
Sind ganz schön in die Höhe gegangen.
Jetzt werde ich 14 Tage sie brav füttern und versuchen Schritt für Schritt auf unter 50% LF zu kommen.
In BT Woche 5 wird noch ordentlich entlaubt.
Für diese Hitze und diesen Stretch sehen sie sehr gut aus.
Ja sehen gut aus ^^ , bin gespannt was da noch so rum kommt ^^
Update:
BT 21 eingeläutet.
Jetzt dürfte die volle Konzentration in die Budproduktion gehen.
Erste mal 100x nach Schema gedüngt.
Mangelerscheinungen kaum welche da.
Einzige Problem die Hitze durch den Entfeuchter.
30 Grad bei 55-65 LF.
Aber da nehm ich die Hitze in Kauf.
Besser wie Schimmel.
Eindrücke:
Wenn du ein Foto nur Postest, könnte man es Zoomen, ohne es Herunterladen zu müssen.
LG 
Ja, sieht für mich wie Kalium- und Calziummangel aus.
Würd dir raten mineralisch mit Hesi (Blühkomplex & Phosphor+ ~ 23€) weiter zu düngen (wenn du dich ans Schema hältst brauchst du kein PH/EC Meter in der Blüte) und ein CalMag Produkt zu verwenden. So kannst du am schnellsten Nährstoffe zur Verfügung stellen (hungernde Pflanzen produzieren miserabel) und brauchst keine extra Geräte anschaffen.
Hop Hop ! ![]()
Sehe ich genauso wie @Jukes2G…
Übrigens… diese rostigen Stellen hattest Du schon mindestens 1 Monat.
Hier ein Bild vom 4.Juni.
OK danke für eure Hilfe.
Also mit Bio Bizz werde ich es nicht regeln können ?
Hier meine Wasserwerte.
LG
Mineralisch kannst du die Damen in 4 Stunden zum lachen bringen, mit BioBizz einem Mangel nachlaufen und in dieser Blütephase 1 Woche Wachstum verschenken würde ich eher vermeiden.
Mineralisch = gießen, Nährstoffe aufsaugen - glücklich
Organisch = gießen, Mikroorganismen essen Biobizz, Mikroorganismen kacken in den Topf, dein Dünger wird laaaaangsam umgewandelt und verfügbar - Nährstoffe werden aufgenommen wie sie verfügbar sind - irgendwann auch wieder glücklich
Deine Wasserwerte zeigen, daß gerade in der Blüte sowohl Magnesium, als auch Calcium fehlen. Dennoch stehen bei deinem Leitungswasser Calcium und Magnesium in einem guten Verhältnis.
Die Biobizz Produkte haben (außer CalMAg) faktisch keinerlei Magnesium oder Calcium. Also kannst Du Biobizz CalMag nehmen und zur weiteren Optimierung noch ein Hauch Bittersalz…
Hier meine Berechnung:
Oder Du sparst Dir den ganzen Schrott und streust bei deinem eigentlich guten Wasser einfach Dolomitkalk oben in den Topf. (Das geht nicht bei jedem Leitungswasser, aber gut bei Deinem). Mach ich auch und brauche seitdem kein blödes CalMag mehr. Meine Dosierungsempfehlung 10 Gramm pro Liter Topfvolumen. (Schöner wäre es, wenn es vorher beim Eintopfen gleichmäßig in die Erde eingemischt worden wäre)
Wenn’s wie hier schnell wirken soll, verkleinere einen Teil des Dolomitkalks vorher zu Pulver.