Moin. Kannst Dir im Zweifel mal deine Wasserwerte besorgen (gibt es für jeden Wohnort im Netz). Aber … das ist noch völlig harmlos.
Hier nochmal die Zusammenfassung …
Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT8
Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Wann aufgetreten?
Heute bemerkt - Die Pflanzen wurden gestern gegossen, siehe Growreport
Wie verlaufen?
Wir haben die Verfärbungen heute bemerkt, diese im Growreport vermerkt, würden hier aber gerne nochmal gezielt nach Hilfe suchen.
PH-Wert nicht gemessen, 3-Liter Stofftöpfe, gestern mit 250Ml Wasser gegossen.
PFFD um die 200.
Sind für jede Hilfe sehr dankbar ![]()
Steckbrief:
Töpfe:
4 x 3 Liter Stofftöpfe
Growmedium:
Professional Growmix von Floragard
Wasserwerte:
Gießverhalten:
Wir hatten die Pflanzen Dienstag so gegossen, dass die Stofftöpfe unten nass waren / etwas Wasser ausgelaufen ist.
Dann Samstag nochmal 250Ml gegeben, das Wasser ist zwar unten nicht rausgelaufen, jedoch waren die Böden der Töpfe sehr Nass.
Ich nehme an wir haben etwas zu früh gegossen - was auch im Report so vermerkt wurde. Heute (Sonntag) dann die Situation auf dem Bild
Dünger:
Kein Dünger bzw. eben das was in der Erde vom Professional Growmix (Floragard) drin ist
Sorte(n):
Royal Cookies Auto:
Cannabissamen von Royal Cookies Auto kaufen 🍪 - Royal Queen Seeds
Grow-Angaben
Growbox:
Caluma Growbox 60x60x160
Beleuchtung:
Lampenart: LED
Name & Leistung der Lampe: Caluma Force LED 150W
Falls Lampe gedimmt, auch mit angeben: Ja, PFFD ~200
Abstand zur Pflanzenspitze: 25cm
Lichtzyklus: 18/6
Belüftung:
Abluft-Ventilator: Prima Klima Aktivkohlefilter ECO Edition Carbon Filter 170m³/h (Nicht angeschaltet, untere, runde Lüftungsschächte der Box stehen noch offen
Umluft-Ventilator: Wir haben 3 PC-Lüfter drin, welche ganz sanft die Pflanzen bewegen - Bilder davon im Growreport
Zuluft-Ventilator: Nein, die unteren „Löcher“ der Box stehen wie gesagt offen.
Temp./RLF:
Temperatur: 25C
Luftfeuchtigkeit: 65%-70%
Eher „untergossen“ … da gehört mind. 1 Liter Nährlösung rein. Meine Meinung.
Vielen Dank @Heckenschere für deinen kompetenten Support ![]()
Ich hab die Wasserwerte im ersten Beitrag dieses Reports hinzugefügt, sodass für künftige Leserinnen und Leser alles direkt beisammen ist.
Sulfat/Natrium/Chlorid sind völlig im Rahmen. Cal und Mag solltest Du demnächst mit z.B. BioBizz CalMag etwas pimpen. Aber Obacht … langsam rangehen. Bei jedem Gießen in 0,5 ml Schritten.
Ansonsten sehen die Damen ganz gut aus. BTW: Drittel-Gießregel verinnerlichen.
Hi @Ben.Echmeyer du hast recht. Ich werde einen bei meinem 2. Lauf erstellen ![]()
Hängen die Blätter bei dir aktuell noch?
Bezüglich den Flecken auf deinen Blättern hatte ich während der ersten BW die gleichen „Symptome“ hab bisschen BioBizz Calmag dazugegeben und die Flecken kamen bei keinem der neuen Blätter mehr. Habe 0,5 ml/l dazugegeben.
Ich finde das Pflanzentool hier total genial, vielleicht hilft es dir auch.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Vielen Dank @Heckenschere und @Plantsome!
Werde Calmag heute bestellen.
Wir werden jetzt mit dem nächsten Gießen warten bis die Erde trockener ist als beim letzten Mal und dann 1L geben (mit etwas Calmag).
VT9: (Gruppenfoto, Nahaufnahme, Morgen)
Ich werde heute Abend noch ein Foto reinstellen wie die Pflanzen abends aussehen. Morgens hängen die Blätter immer noch ein klein wenig, ist aber normal und gibt sich im Laufe des Tages. Abgesehen von der einen Cookies hat keine der anderen Pflanzen irgendwelche sichtbaren Verfärbungen.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit bleibt gleich - PFFD/DLI etwas erhöht um in Woche 3 dann auf <20 zu kommen und die Pflanzen nicht zu sehr damit zu stressen.
VT9: (Update / Edit vom Abend)
Hier ein Foto von heute Mittag, man kann hier schön sehen, dass Wasser fehlt, so wie @Heckenschere das ja schon prophezeit hat:
Wir hatten uns deshalb dazu entschlossen den Damen Wasser zu geben. 600Ml gingen rein, danach ist es aus den Töpfen rausgeflossen.
Es wurde langsam und in kleinen Abständen gegossen.
Vor dem Gießen war das gewicht bei ~1,65Kg - nach dem Gießen bei guten 2Kg pro Topf.
Diese beiden Fotos wurden gerade eben (Abend) aufgenommen und ich denke es ist deutlich zu sehen dass es den Damen gefallen hat:
Heute ist Montag, das CalMag kommt - wegen nach wie vor Lieferschwierigkeiten - am Freitag an.
Temperatur: 25C
Luftfeuchtigkeit: 70%
Wenn man eine feine Nase hat und in die Box hineinschnuppert kann man nun auch schon erkennen, was hier mal heranwachen soll
- ist wohl bei Autoflower recht üblich - nur als Info für Leute die sich für die Sorten interessieren.
VT11: (Durstig oder nicht?)
Edit vom Abend: Wir haben uns dazu entschlossen noch nicht zu gießen. Pflanzen sehen super zufrieden aus, Temp, Luftfeuchte wie bei den anderen Tagen auch und so wie wir ja gelesen haben führt „Ungeduld“ schnell zum Übergießen.
Hallo ihr Lieben! Wir haben einen kleinen Information-Overload und hoffen, dass uns jemand hierbei helfen kann.
Auf der einen Seite haben wir gelesen, dass übergießen ein häufiger Anfängerfehler ist, auf der anderen Seite bilden wir uns ein, dass die Pflanzen etwas durstig aussehen (Haben MO mittags gegossen, heute jetzt (Zeitpunkt der Bilder) ist MI mittag).
Die Erde wirkt nicht trocken, eher noch etwas feucht und von dem was wir gelesen haben sollte sie oben ja doch schon recht trocken sein, bevor man gießt?!
Die Töpfe haben wir gewogen und es gibt unterschiedliche Gewichte, von 1,6 bis 1,8Kg.
Würden uns sehr freuen über fachlich-kompetenten Ratschlag. Danke im Vorraus
![]()
Hier die aktuellen Fotos:
Bin kein Profi, aber der Meinung das deine 4 Kleinen ganz gut aussehen.
Die etwas verdrehten Blätter schließe ich auf die vorgedüngte Erde,sieht
bei mir in dem Stadium immer recht ähnlich aus und wird bald besser.
Deine Erde sieht jetzt auf den Bildern nicht wirklich trocken aus. 1,6-1,8 Kg
Ist Zustand wieviel wiegen die Töpfe wenn se voll gegoßen wurden ?
Hey @Danoy - lieben Dank für deine Meinung!
Ich hatte gerade eben den Beitrag auch schon editiert, dass wir noch nicht gießen werden - das deckt sich ja mit dem was du sagst ![]()
Als wir nach dem letzten gießen gewogen hatten waren wir bei allen Töpfen bei ~2Kg.
Ich denke wir sollten mindestens morgen auch noch abwarten mit dem Gießen.
PS: Die Stofftötfe stehen ja in der Box auf dem „Boden“ - macht das was zwecks Feuchtigkeit?
Anbei noch ein Bild von gerade eben mit den 4 zufrieden aussehenden Damen:
Hab dank & einen schönen Abend ![]()
VT14: (Wasser, CalMag, Erde, Flaschenzug, DLI)
Liebe Cannabis Gemeinde,
heute war es soweit - die Pflanzen wurden gegossen! Wie bereits erwähnt fällt es als Anfänger schwer mit dem Gießen zu warten, weshalb wir an der Stelle alle ermutigen möchten sich hier Inspiration zu holen.
Das Gewicht der Töpfe war um die 1,3Kg vor dem Gießen und wieder auf ~2Kg nach dem Gießen.
Die Erde war oben nun schon gut trocken, auch an den Topfböden war garkeine Feuchtigkeit mehr zu spüren.
Es haben 750Ml in die Töpfe gepasst, bis diese dann ausgelaufen sind. Wir haben 0,5Ml CalMag auf 1L Wasser gegeben und in größeren Zeitabständen vorsichtig gegossen.
Die Zeit zwischen den Gießvorgängen nutzten wir um in der Box einen Flaschenzug für den Lüfter nachzurüsten:
Ebenso haben wir noch etwas Erde nachgefüllt, damit die Töpfe schön voll sind und sich hier nicht unnötig Luft sammelt.
Der Abstand von Lampe zu Pflanzen beträgt ~25 cm. DLI ~15 (je nachdem wo man eben misst, die Werte sind, denke ich, rein über die iPhone App nicht sehr genau - werden die Pflanzen also auf Lichtstress beobachten).
Und nun das Update von den Pflanzen selbst. Hier erstmal ein Shot von oben vor dem Gießen:
Und hier noch Nahaufnahmen und Fotos von der Gruppe nach dem Gießen:
Ich habe den Verdacht, dass du alles richtig machst. ![]()
VT18: (Wasser, CalMag, leichte Flecken, DLI, Abluft Ventilator)
Liebes Forum,
vielen Dank nochmal an alle guten Ratschläge und den Beistand!
Wenn jemand eine Idee hat die Luftfeuchtigkeit sinnvoll zu senken, wir sind für Hilfe dankbar!
Einer dieser großen Luftentfeuchter macht wohl wenig Sinn, weil Platz, Strom, Krach - und bei den kleinen sind wir uns nicht sicher was hier Qualität hat…
Wir schreiben Tag 18 nachdem die Pflanzen aus der Erde gekommen sind und soweit wir das beurteilen können geht es ihnen prächtig!
Aus Gründen hatten wir vor zwei Tagen den Abluft-Ventilator angeschlossen und dieser ist gestern Abend dann plötzlich ausgefallen. Richtig gut so nach unter 2 Arbeitstagen den Geist aufzugeben…
Haben uns entschlossen was ordentliches zu kaufen und zwar einen
AC Infinity CLOUDLINE T4
Ja - wir dachten uns go big or go home.
Die Lieferzeiten sind allerdings noch etwas „hoch“ - wir rechnen mit seinem Eintreffen zum 1. Juni (Heute in zwei Wochen). So lange muss die Box eben noch oben offen stehen, damit wir Temperatur auf ~26 C und Luftfeuchtigkeit auf ~70% halten können.
Geruch ist noch auszuhalten / nicht wild für uns und wenn timing keine Stadt in China ist würde der T4 rechtzeitig verbaut werden können wenn die Autos in die Blüte gehen.
Ein aktuelles Gruppenfoto der Damen:
Zum Thema Gießen - die Erde war nun schon recht trocken, wir fügen hier für andere Anfänger extra nochmal ein Bild ein, damit man sehen kann wie trocken die Erde sein darf bevor man wieder gießt:
Da wir alle Pflanzen vorher gewogen hatten, konnten wir feststellen, dass nur zwei von den 4 Pflanzen heute Wasser bekommen sollten - diese hatten ein Gewicht von ~1,1 Kg.
Die anderen beiden, welche auch noch ein Ticken kleiner sind werden morgen gegossen.
Gewicht dort um die 1,3 Kg pro Pflanze.
Durch das Wiegen kann man also sehr gut Übergießen vermeiden.
Gegossen wurde mit der 1/3 Methode (wenig und in Abständen) und es ging pro Topf 1 L Wasser & 0,5ml CalMag rein bevor wenig Drain kam.
Auch interessant, auf diesem Bild könnt ihr ganz gut sehen, dass Cookies wesentlich kompakter wächst als Jack. Jack hat zwar als erstes (wenige Stunden vor den anderen) das Licht der Welt erblickt aber ich nehme an, dass das schon am Strain liegt.
Schaut selbst:
Eine der beiden Cookies hat - wie oben schonmal beschrieben - immernoch leichte Flecken an einigen Blättern, ansonsten sieht sie aber gesund aus:
Da wir nun in Woche 3 sind, ist unser DLI auf ~20 rauf, was dem Wert entspricht den wir online gefunden haben.
Weil wir blutige Anfänger sind, freuen wir uns über jedes Feedback, verbleiben mit den besten Grüßen und bis zum nächsten Mal!
BT1/VT20: (Vorblüte, etwas zu viel CalMag oder zu viel Licht, hohe RLF)
Hallöchen! Good News Everyone!
Wir schreiben Tag 20 nach Keimung und bei allen Pflanzen ist jetzt schon die Vorblüte zu erkennen! Hier eine Nahaufnahme von Jack:
Leider habe ich wohl etwas zu viel CalMag gegeben, zuerst dachte ich an Lichtstress aber es wird CalMag sein. 1ml auf 1L war wohl zu viel.
Naja - man lernt, richtig?
Hier ein Foto:
Ansonsten würde ich behaupten dass es den Damen alles in allem recht gut geht und hoffe dass sie uns kleinere Fehler einfach verzeihen. Anbei ein aktuelles Gruppenfoto:
Weil Jack so sehr in die Höhe gewachen ist, hatten wir die anderen etwas erhöht, um den Abstand zum Licht für alle möglichst gleich zu halten. Wir sind sehr fasziniert, dass die Pflanzen vor genau 20 Tagen noch winzige Keimlinge waren!
Ansonsten haben wir gerade - auch weil es viel regnet eine hohe RLF(bis 85%) und bekommen die nicht wirklich gesenkt. Die Box steht schon fast komplett offen - aber da die Wohnung halt wegen des Regens ebenfalls eine hohe Luftfeuchte hat können wir da gerade wohl nicht viel mehr machen…
Der T4 ist aktuell im Verteilerzentrum in Übersee und ich rechne damit dass er baldigst bei uns eintreffen sollte.
Wie immer freuen wir uns über Feedback & Kommentare! ![]()
BT4/VT23: (Leicht defoliert)
Liebes Forum,
nach intensivem Einlesen hatten wir uns nun doch entschlossen ganz konservativ die ältesten, unteren Blätter abzunehmen. Wir warten nun 2 oder 3 Tage, schauen wie die Pflanzen darauf reagiert haben und würden dann noch die nächsten, größten unteren Blätter entfernen.
Erstens wegen der Luftfeuchtigkeit - der K4 sollte die Tage kommen.
Zweitens weil die Pflanzen sonst Energie in Teile stecken müssen, welche für die Blüte irrelevant sind und drittens: Platz.
Auf den Bildern könnt ihr gleich sehen, wie saftig & buschig die Damen die kleine Box für sich beanspruchen.
CalMag wird nach wie vor 5ml auf 1L gegeben, gegossen wird immer dann wenn die Töpfe unter 1Kg Gewicht sind und wir können 1L pro Pflanze gießen, ohne dass Drain kommt. Die Töpfe sind unten lediglich feucht.
Wir achten auf passende DLI Werte, „rotieren“ die Pflanzen in der Box täglich durch.
Ich denke, dass es bisher ziemlich gut aussieht aber schaut selbst:
BT7/VT26: (Leicht defoliert, Infinity T4 (Luftfeuchtigkeit), absichtlich Übergossen)
Hallöchen!
Gestern kam endlich der Infinity T4 an und in einer gemeinschaftlichen Initiative haben wir ihn zusammen angeschlossen. Ohne die Hilfe meiner Frau wär ich aber hoffnungslos überfordert gewesen
.
Wir haben eine Automation erstellt, welche die Luftfeuchtigkeit mit einer dynamischen buffer response von 3% auf 67% halten soll.
Das klappt erschreckend gut und auch in Sachen Geräuschbelästigung war der T4 absolut jeden Cent wert!
Wenn es Leute gibt, die das hier lesen und noch Tipps zum T4 haben würden wir uns sehr freuen!
Damit können wir jetzt zum ersten Mal, seitdem der Caluma den Geist aufgegeben hat die Box wieder schließen. Dadurch bekommen wir Geruch und Luftfeuchtigkeit endlich wieder in den Griff und konnten ebenfalls die LED nochmal höher hängen und auf DLI genauer einnorden.
Heute haben wir 2 Pflanzen absichtlich übergossen.
Erstens weil anzunehmen ist dass die Überdosis CalMag zu den leicht gelben Blattspitzen geführt hat und zweitens weil wir dadurch etwas mehr Kontrolle in die Gießabstände bekommen - unser Ziel ist alle 4 Pflanzen immer gleichzeitig zu gießen und nicht wie aktuell: Jeweils im Abstand von ~2 Tagen.
Bei einer der Cookies haben wir nochmal ganz konservativ defoliert. Das letzte mal haben die Pflanzen auch sehr gut verkraftet.
Die Vorblüten werden immer mehr, es macht wirklich Spaß den Pflanzen beim wachsen zuzuschauen ![]()
Gerne freuen wir uns über Feedback, Kommentare oder Anregungen!
BT10/VT29: (CalMag-(Mangel), Infinity T4)
Hey
,
heute war einer dieser MFW Tage…
Beim letzten Mal Gießen hatte ich CalMag ja weggelassen, weil die leicht gelben Blattspitzen auf Nährstoffüberfluss hindeuteten.
Heute sah ich auf einigen Blättern dann doch wieder einen Mangel durch das fehlende CalMag. Sehr divenhaft die Damen! 0,5ml CalMag auf 1L Wasser wurden gegeben.
Temperatur ~24C
Luftfeuchtigkeit 66% (Defolieren und T4 haben hier sehr geholfen!)
Der T4 läuft generell richtig gut!
Luftfeuchtigkeit nach dem Gießen bei 66% auf Stufe 3 (sehr leise) und einer geöffneten Lüftungsklappe.
Ansonsten hatten wir nach dem Gießen größte Mühe überhaupt unter 80% zu kommen!
Anbei noch ein paar Bilder - auch von einem der Blätter, welche den CalMag-Mangel zeigten:
BT18/VT37: (Dünger, Blüte, Zuckerblätter, pH-Werte)
Hey hey! ![]()
Da zwei Pflanzen deutlich gelbe Blätter bekamen, wurde festgestellt, dass der pH-Wert des Wassers für die Pflanzen zu hoch ist, was zu einer unzureichenden Nährstoffaufnahme führte. Durch die Verwendung unseres Düngers konnten wir den pH-Wert senken, und es scheint den Pflanzen direkt besser zu gehen. CalMag dosieren wir aktuell mit 1 ml pro 1 Liter Wasser, und es gibt nun weniger Anzeichen eines Mangels.
Die gelben Blätter haben wir entfernt und auch einige unschöne Blattspitzen abgeschnitten.
Beim nächsten Grow werden wir viel mehr auf den pH-Wert achten, sodass das Drain-Wasser auf 5,7 abgesenkt wird. Außerdem werden wir nächstes Mal schon früher mit dem Düngen beginnen, wahrscheinlich sobald die Vorblüte einsetzt.
Auf einem der nun folgenden Bilder seht ihr auch schon einige kleine Zuckerblätter an den Blüten.
BT28/VT47: (Blütenpracht, Trauermücken, Abwesenheit)
Momentan gibt es nicht allzu viel zu berichten. Wir beobachten fasziniert das Wachstum der Blüten, was wirklich fantastisch ist!
Der pH-Wert des Drainwassers liegt bei 6,2, also genau im optimalen Bereich. Obwohl wir die CalMag-Dosis von 1 ml auf 1 Liter auf 1,5 ml auf 1 Liter erhöht haben, konnten wir nicht alle Rostflecken und gelben Blätter beseitigen. Vermutlich wird das nun einfach so bleiben, und ich möchte ungern noch einmal entlauben.
Da wir in den nächsten Tagen nicht vor Ort sein werden, haben wir die Pflanzen noch einmal gründlich gegossen. Die Damen sollten das gut überstehen. Dies ist einer der Nachteile der geringen Topfgröße und des begrenzten Platzes in der Box. Beim nächsten Grow werden wir sicher eine Pflanze in einem größeren Topf haben, da wir dann die relative Luftfeuchtigkeit, das DLI und auch die einfache automatische Bewässerung besser in den Griff bekommen werden als in diesem Durchlauf.
Es traten plötzlich(!) wieder Trauermücken auf. Wir haben sie jedoch gut mit Neem und Gelbtafeln unter Kontrolle bekommen.
Trotzdem sehen die Blüten bisher wunderbar aus und duften herrlich fruchtig und frisch!
Was meint ihr, wie viele Wochen könnten es noch bis zur Ernte sein?
BT35/VT54: (Dünger wird heruntergefahren, fruchtige Düfte, Blätter fallen)
Als wir dieses Projekt starteten, war Watermelon immer etwas hinter den anderen Pflanzen zurück, aber sie hat sich nun schon seit einiger Zeit zu meiner Lieblingspflanze entwickelt!
Erstens wegen ihres kompakten Wuchses und zweitens, weil sie wirklich fantastisch(!) duftet – da bin ich fast froh
, dass der AKF so schlecht ist und wir immer etwas davon im Raum haben.
Anbei ein Foto der Hauptblüte von Watermelon (Ich wünschte wirklich ihr könntet das riechen!):
Jack – hier links im Bild (Watermelon rechts) – ist schon sehr früh recht heftig in die Höhe gewachsen. So hoch, dass wir alle anderen Pflanzen aufbocken mussten, damit die Lichtverhältnisse noch halbwegs passen.
Alle Pflanzen, aber besonders Jack, scheinen selbst in dem 3-Liter-Topf ziemlich sehenswerte Erträge zu produzieren. Selbst die Seitenblüten werden hier ziemlich groß:
Beim nächsten Gießen werden wir den Dünger auf die Hälfte reduzieren und danach nicht mehr düngen, sondern nur noch CalMag geben und mit BioDown den pH-Wert korrigieren.
Wir haben die Trichome mit einem Taschenmikroskop geprüft und aktuell gibt es noch nicht wirklich bernsteinfarbene – es kann aber nicht mehr allzu lange dauern, weil Jack schon angefangen hat, Blätter fallen zu lassen.