VPD ist den ganzen Tag aktiv, will die Anlage ja nur auf VPD fahren.
Ein zweiter Controller mit Wifi ist bestellt und sollte die Tage ankommen.
VPD ist den ganzen Tag aktiv, will die Anlage ja nur auf VPD fahren.
Ein zweiter Controller mit Wifi ist bestellt und sollte die Tage ankommen.
boah ist das schlecht ![]()
![]()
![]()
weißt du, ich habe hier die Anleitung version 1.0.2 und in der wird der Punkt mit dem entfeuchten niedrig, hoch (es gibt nun auch mittel) überhaupt nicht erwähnt. (ich habe auf hoch laufen aber ich wusste nicht wie hoch die Abweichung die zugelassen wird ist) Das könnte aber die Lösung sein, den Temperatursollwert auf einen Wert stellen der halbwegs der Realität entspricht. Auf hoch wird eine Abweichung von 3°C zugelassen. Aber ist das noch aktuell und kann man da vielleicht auch was anderes einstellen?
Genauso ist bei dem Anhang wo die erweiterten Einstellungen erklärt werden nach dem roten Text einfach Ende in der 1.0.2. Da wird nichts erklärt, steht nur „Finger weg“ Die Doku ist echt mies.
Und auf dem kleinen Display im Gerät wird dann alles mit 3-4 halb ausgeschriebenen Wörtern erklärt ![]()
Ich geh jetzt noch ma gucken und stelle halbwegs realistische aber trotzdem etwas zu hohe Werte ein. Danke für eure Hilfe.
Versuch mal folgendes.
Abluft auf min 10%
Keine Ahnung was du so an Abluft brauchst,
fang mal mit max 50% an.
Daran weiter orientieren und die min/max werte Anpassen, bis du ein gutes Gefühl mit den einstellungen hast.
Ich regel/passe die über den ganzen Grow immer wieder etwas an.
Da wie du sagt, außen klima abhängig.
Und da ist das Problem mit dem Kontroller, er möchte Regeln, kann es aber nicht, wenn die nötigen Geräte und einstellungen fehlen.
Hast du aber Klimaanlage /Heizung/Be/Entfeuchter dran.
Steuert der dir genau die Klima Werte an.
Ansonsten versucht er über die abluft mit den eingestellten parameter zu Regeln.
Schön das du eben nochmal schreibst, ich durfte als Neuling nicht mehr da ich schon 3x hatte ^^
Klimaanlage /Heizung/Be/Entfeuchter… ja aber was soll das kosten? (Strom)
Viel schlauer ist es die Wärme über einen Kreuzwärmetauscher in´s Freie zu führen und damit die Zuluft von draußen zu erwärmen.
Wenn man mehr RH haben will kann man in der Tagphase auch einen Teil der Zeltluft im Kreis fördern. Im Winter hat man dann gleich auch die Wärme, im Sommer ist die Luft feucht genug.
Will man in der Nachtphase mehr RH muss man nur die Abluft drosseln.
Wichtig scheint eine gute Umluft im Zelt zu sein, ich teste gerade eine energysilence 6000 Powerbox als Deckenventilator.
jo das war vorraussichtlich die Lösung, danke dir.
Ich habe Growbase vorhin auch vorgeschlagen das es schön wäre wenn man für den Tag auf VPD Regelung laufend eine min und max Temperatur einstellen könnte in dem nur die VPD Regelung läuft. (Und für die Nacht keine Temperaturregelung)
Und tatsächlich gibt es das wie ich sehe schon. Nur das diese Funktion „entfeuchten hoch“ heißt, auf ein 6°C Fenster begrenzt ist (+/-3°C) und in der aktuellen Anleitung nicht erwähnt wird. ![]()
![]()
Er scheint jetzt den VPD Wert mit der Abluft und mit Variablen Werten zwischen der eingestellten min und max Drehzahl zu regeln.
Das bedeutet aber auch das wenn es im Keller 3°C wird ich aus dem Regelfenster fliege und dann das gleiche passiert wie zuvor ich den Sollwert auf 50°C stehen hatte. Den Schaden kann man dann aber mit einer min. Drehzahl begrenzen.
Hoffentlich kommt die WIFI bald, bekomme bald Muskelkater vom Treppe rauf und runter ![]()
Was meinst du mit Plus zu-Abluft?
Hast du zufällig den Downloadlink für die Anleitung 1.0.0?
Ich bin mir bei manchen Einstellungen nur zu ~75% sicher was das soll.
Zuluft RH Min Diff.: X.X%
Abstand soll Entfeucht.:10% (10% von was? VPD Abweichung? Entfeuchten durch Entfeuchter oder mit Abluft?)
Abstand soll Entfeucht: (höherer Wert = Entfeuchter aus hmm. Da stelle ich ein wie kacke der VPD Wert sein darf bevor der Entfeuchter an geht? Kleiner Wert = wenig Kacke?^^)
Woaah, was geht denn hier ab
sehr schön!
Ich muss jetzt erstmal LST machen, gleich geht das Licht aus. deswegen erstmal eine knappe antwort:
Wenn du auf die Produktseite bei GrowControl gehst, steht da Downloads. Lad Dir nicht die Kurzanleitung, sondern die komplette herunter, dann ist da auch die erweiterte Einstellung ganz am ende erklärt.
Wichtig, Entfeuchter auf P lassen. der hat sich auf PD bei mir immer ein und ausgeschaltet.
Schön das du dich doch noch etwas damit beschäftigt hast.
Bitte, Kein Ding.
Na die Parameter zum einstellen min/max werte.
Das gleiche gilt für
Da hatte ich dir ja die Screens für die RLF und Temp gepostet.
Das Plus bezog sich auf die restlichen einstell möglichkeiten.
Ich schätze vom VPD. VPD=Temp+RLF, da bei aktiver VPD Steuerung, der angegebene VPD Wert als Parameter dient.
Ich nutze aber keine VPD Kontrolle, daher keine ahnung.
Such dir mal deren Telefonnummer raus, und wende dich direkt an den Support.
Da sollten deine fragen beantwortet werden.
Ich habe auch einige Zeit gebraucht, und den Support genervt, bis ich den Bogen für mich einigermaßen raus hatte bzw. bis die Einstellungen einigermaßen gepasst haben.
Da ich auch keine Klima/Heizung angeschlossen habe.
[https://docs.growcontrol.de/Bedienungsanleitung_GrowBase_Pro_1_0_0_Rev000.pdf
Das Plus hatte mich irgendwie komplett verwirrt ![]()
![]()
![]()
Warum nicht? Mich haben die Game Changer Videos auf Youtube und das Purolyt neugierig gemacht. ^^
Habe nun die Ungekürzte Bedienunganleitung auch durch, da werden aber trotzdem noch Punkte die mit keinem Wort erwähnt werden. Mich interessieren noch 5 aus den erweiterten Einstellungen. Vielleicht weiß von euch ja schon wer bescheid. Sonst teste ich sobald die Wifi da ist bissel hin und her und nerve danach den Support weiter ^^ Ich versuche mal die 5 Bilder der Menüpunkte zu posten. mfg
Moment mal, wieso kommt bald eine WifiVersion -jetzt wo ich mir die Pro geholt habe… Ich hoffe das lässt sich über RJ45 Stecker nachrüsten ![]()
@Seraph Du hast nach der Anleitung von 1.00 gefragt. Das ist nicht die aktuelle Version. Villeicht solltest Du Dir die Anleitung deiner Version nochmal angucken. Ein paar Menüpunkte sind mir auf deinen Fotos allerdings neu.. Vllt sollte ich mal nach updates gucken.
Also ich muss bei meinem Setup die VPD Regelung so benutzen, dass ich mein aktuelles hhöchst VPD als soll auswähle. Sonst kriegt es die Growbase nicht hin, im eigentlichen Optimum zu bleiben. ich benutze nur Entfeuchter und Heizung, aber letztere wird nicht verwendet. Lüftung wird nicht beansprucht und das ist auch gut so, denn da hab ich so 16°C und 70% Luftfeuchte. die läuft nur auf 15% Tag und 10% Nacht.
Bin jetzt in der späten Vegi und hab immer so 8-10hPa
Musst sie einschicken, ist nachrüstbar.
Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt
Ich dachte auch erst das es zum nachrüsten über RJ45 ist, aber das Wifi wird direkt in die pro verbaut.
leider werden die 5 Punkte in keiner der Anleitungen erwähnt
Mein Controller läuft mittlerweile ganz gut. Der VPD Wert wackelt noch etwas, ich muss für meine Fühler im Zelt einen besseren Platz mit stabileren Messwerten finden.
Bel. über Temp Hysterese: Die Hysterese für die Übertemperatur Dimmen Einstellung
Zuluft Dauer und Zuluftversuch: Das braucht man wenn man einen langen Zuluftweg hat in dem die Luft steht. Langer Schlauch oder sowas.
Entfeuchten Abluft Temperaturunterschreitung: Damit stellt man das Fenster ein in dem mit der Abluft enfeuchtet werden darf. Die +/-3°C (Entfeuchten hoch) sind je nach Firmwarestand nicht mehr aktuell.
Entfeuchten Abluft Abstand: Damit stellt man ein wie groß der Ist- vom Sollwert abweichen darf bevor mit der Abluft entfeuchtet wird. (Habe ich jetzt auf 1% gestellt)
Hab ein paar Mails mit dem Hersteller ausgetauscht. Der Service ist auf jeden Fall super. Alle Fragen wurden beantwortet und ein paar Vorschläge notiert. ![]()
Hi zusammen welche Einstellungen nutzt ihr wenn ihr einen Entfeuchter in Betrieb habt?
Ich nutze einen Trotec TTK65 der im Zelt steht.
Die Einstellung für den Entfeuchter ist auf „P“
Wenn ich „Entfeuchten über Abluft“ auf Aus stelle habe ich bei drei 40 Liter Stofftöpfen eine Luftfeuchte von ca 90%.
Bewässert wird über Blumat und die Box ist 1.20x1.20
Wenn ich „Entfeuchten über Abluft“ aus stelle läuft der Entfeuchter ja quasi umsonst da die Luft dann ziemlich schnell raus transportiert wird.
Servus @BetonPlant,
erstmal, wieso hast du deinen Entfeuchter im Zelt?
Kann dir davon nur abraten. Es bringt mehr, wenn du deinen GRoom als ganzes betrachtest. - Aktuell verschwendest du meiner Meinung nach nur Geld.
Wo holst du deine Zuluft her? - Einfacher ist es die Luft im GRoom zu entfeuchten, wo meistens die Frischluft her kommt.
In welchem Pflanzenstadium bist du?
Ich habe meinen Entfeuchter z.b auf 40% eingestellt und Steuer alles über den InkBird Controller.
Über den Controller regle ich bei wie viel RLF an- und wieder aus geht.
Grüße
Loffee
die Klinge ![]()
Servus Loffee die Growbox steht in einem ziemlich kleinen Raum und die zuluft kommt aus dem Gang davor.
Die Türe ist so gut es geht geschlossen und der Schlauch liegt dann im Gang.
Ich versuch es mal dass ich den Entfeuchter in den Raum stelle und die Türe dann schließe.
Dann kann ich die aktive Zuluft eigentlich erstmal deaktivieren.
Bin noch in der Vegi aber muss jetzt dann auf Blüte umstellen.
Leider ist mir heute ein Haupttrieb angebrochen, der soll sich jetzt erstmal noch erholen.
Danke für deinen Input ![]()
Musst aufpassen → die Abluft des Entfeuchters treibt die Temperatur deutlich nach oben! ![]()