Gelbe Flecken und Blätter

Grow Location: Gewächshaus
Stadium der Pflanze: Bw1
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo hoffe jemand kann helfen. Bei einem Freund sind seit ein paar Tagen vermehrt gelbe Flecken auf den Blättern welche sich ausbreiten. Vor allem die unteren Blätter sind betroffen und fallen bereits in geringer Menge ab.
Benutzt wird Coco Erde und gedüngt wurde bisher mit Hesi Coco. Danke für eure Hilfe


Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Kokos
Wasserwerte:

Gießverhalten:

  1. alle 2-3 Tage
  2. ca. 500 ml pro Pflanze

Dünger:
Hesi Coco
NPK 3 + 4 + 5
Stickstoff 3.0% N, Phosphor 3.9% P2O5, Kalium 5.1% K2O
übrige: Magnesium, Calcium, Schwefel
Spurenelemente: Eisen, Mangan, Zink, Kupfer, Bor, Molybdän in komplexgebundener stabiler Form, plus Vitamine B1, B2, B6, Pflanzenzucker und Aminosäuren

Sorte(n):
Royal Dwarf
Royal Critical

Outdoor-Angaben

Willkommen!

…bei einem Freund…:sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Na dann frag deinen Freund mal ob er Bilder von der ganzen Pflanze hat, wie die wasserwert sind und wie genau und nach welchen Gesichtspunkten er gießt, wie groß der Topf ist, welches Schema er fährt und ob der ph des Wassers angepasst wird sowie den ph des drains

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Naja der Freund ist scheinbar echt ein Noob und hat sich vorher leider viel zu wenig Gedanken gemacht und einfach mal drauf los gepflanzt. Der Topf fasst 20L und ist zu 3/4 mit Erde voll. Gegossen wird alle 2-3 Tage mit Leitungswasser mit einem Schuss Dünger. Der PH-Wert wurde noch nicht überprüft. Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe auch wenn es noch sehr viel zu lernen gibt wie es aussieht.


Willkommen,

Schick deinen freund am besten mal den link hier, soll er sich mal durchlesen, dort stehen super interessante dinge drin ^^

Gruß geht raus

4 „Gefällt mir“

Viel lesen viel mitschreiben und am besten mehr Erde…

Wird das abgemessen?

:thinking::thinking::astonished::frowning_with_open_mouth::face_with_raised_eyebrow:
Nicht so gut einen 20 Liter Behälter mit 0,5 Liter Wasser und einem Spritzer Dünger zu gießen.
Mein Tipp lesen bildet :v:t3::call_me_hand:t3:

Dünger wird inzwischen abgemessen, Anfangs war das leider nicht der Fall. Das ganze Wissen wird gerade in Eiltempo verinnerlicht. Nun die Frage wisst ihr was man da auf die Schnelle tun kann um die gelben Blätter zu vermeiden? Aktuell wäre die Vorgehensweise nun folgende:

  • 3 Liter pro Pflanze alle 2-3 Tage
  • Gießen wie im Guide beschrieben
  • PH-Wert testen

Wisst ihr auf die Schnell denn was genau der Pflanze fehlt auf den Bildern. Gibt es sozusagen eine Möglichkeit da schnell gehen zu wirken.

Danke

Ich finde, dass sieht so aus, als wäre da Nährlösung direkt auf die Blätter gekommen…kann das sein?

Bitte les es dir nochmal durch.

1 „Gefällt mir“