Ich mach’s mir Mal bequem

Ich mach’s mir Mal bequem

Also das mit den Handtüchern hat sich bisher als sehr gut erwiesen!
Man muß ja eh jeden Tag an die Box und dann werden dieselben eben in Wasser eingelegt.
Warum jetzt schon die Abluft einschalten? Zieht dir das nicht deine Wärme und Feuchtigkeit aus der Box? Gerade um die Jahreszeit und so früh ist man doch froh drum. In der Blütezeit im Sommer sieht es natürlich anders aus.
Bitte alle gerne Rückmeldung wenn ich falsch liege, bin jetzt auch kein soo erfahrener Landwirt.
Also ich hab das jetzt schon so eingerichtet, dass ein Luftaustausch stattfindet und hier auch Co2 in die Box gelangen kann. Co2 sobald pflanzengrün vorhanden ist oder spielt dies in diesem Stadium noch eine untergeordnete Rolle? ![]()
Sie sind so süß wenn sie klein sind.
Bei einer Blattfläche von unter 1cm² wird sich der Co2 Bedarf noch in Grenzen halten. 1 Mal am Tag 5 Minuten lüften müsste denn kleinen doch langen wenn sie vom Blähton keine Blähungen bekommen.
Später sieht das natürlich anders aus.
Da die ein oder andere Pflanze etwas blass aussieht gibt es heute erstmal Futter. Mal sehen, ob es sich zum Guten wandelt.
Ein schönes Wochenende
Das mit der Infusion hat leider nicht funktioniert, da sich das Bittersalz nicht zu 100% gelöst und sich die Leitung zugesetzt hat.
Hab die Lösung dann auf einmal reingeschüttet und noch ne Prise basafer (Eisendünger) zugesetzt.
Dank @frevel hab ich die Wassertemperatur mal getestet und die Aquarium Heizung wieder abgestellt. Die Temperatur des Wassers liegt bei 24 Grad auch ohne Heizung. ![]()
Die Blattspitzen sind etwas hell, aber die neuen Blätter sehen vielversprechender aus.
Hier noch die drei weiteren Mädels.
Wie heißt es so schön?!?
Ein gutes Haus verliert nix. Gestern habe ich endlich den alten Ultraschall Luftzerstäuber gefunden und diesen sogleich eingesetzt. Die Luftfeuchtigkeit ist so natürlich viel besser steuerbar. Die Abluft hab ich wieder abgestellt, da die angestrebte Temperatur leider nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.
Natürlich werde ich das die kommenden Tage beobachten, damit die Luftfeuchtigkeit nicht ins andere Extrem wandert.
Ein paar Bilder stell ich nachher noch hier rein.
Deine Abluft wird hoffentlich im laufe des Runs noch vergrößert oder was macht dein PC Lüfter an Volumenstrom?
Keine Ahnung, aber Du hast sicher recht damit, dass das Teil zu klein ausgelegt ist. Bin bereits am überlegen, ob ich meine Gewächshaus Heizung, welche auch Kaltluft transportieren kann, in mein Zelt einbaue.
Je nach dem wie empfindlich die Nasen im Haus sind kann die Abluft durchaus reichen. Ich habe mit einem 150er Schlauch und einem 1.2W CPU Lüfter noch keine Probleme gehabt. Heißt, RLF und Temperatur im Zelt waren ähnlich wie im Raum. Riechen tut man nur was beim Gießen oder Gärtnern bei offenem Zelt.
Fröhliche Ostern und schöne dicke Buds
So 120mm PC Lüfter sind super für die Umluft in kleinen(!) Zelten, aber für die Abluft meistens absolut ungeeignet.
Damit könntest du eigentlich nur einen messbaren Unterschied erzielen, wenn du den ohne Schlauch direkt in die Lüftungsöffnung montierst, weil: Solange du keinen explizit dafür ausgelegten Lüfter hast, ist der Staudruck, den die normalen Lüfter-Rotoren aufbauen können, viel zu gering um die Luftmasse durch den Schlauch zu drücken.
Ein Beispiel für einen Lüfter speziell für hohen Staudruck wäre der Noctua NF-12F, allerdings gibt es bestimmt auch preiswertere Lüfter.
Da kauf dir lieber einen richtigen Rohrventilator, der auch ordentlich Druck macht, weil er genau dafür konzipiert wurde. Ich hab in meinem Anzuchtzelt einen „Ventilution Silent Line Axiallüfter 100mm“ (~30€), den ich per Microcontroller und Temp/RLF-Sensor über einen Triac steuere - aber das geht auch über einen manuellen Drehzahlregler für 230V, den man für <10€ bekommt.
@frevel
Gehst du da jetzt von einer reinen Abluft aus? Also 150er Schlauch, ~1m lang und offen durchs Fenster? Oder drückst du das noch durch einen Aktivkohlefilter?
Ich hab bei mir im Anzuchtzelt noch keinen Filter dran, weil es ja keinen Geruch gibt - daher dort auch die minimale Version mit nur 100mm Schlauch. Dafür ist der super.
Hier mal die Bilder von gestern. Die Kleinen wachsen aus meiner Sicht sehr kompakt, was ja kein Nachteil sein sollte?!?
Was ist RDWC? Hab ich tatsächlich noch nie gehört ![]()
Recirculating Deep Water Culture, eine Geschmacksrichtung von Hydroponik ![]()
Hmm, so klein und schon Calcium-Flecken, wie hat du deine NL eingestellt?
LG Fumu
Die Flecken sind bei einer Pflanze kurz nach der Keimung aufgetreten. Da ist das System noch ausschließlich mit Leitungswasser gelaufen. Die drei Anderen haben diese Flecken nicht. ![]()