Hi Genpol, cool das du nach sowas fragst. Für alle die sich etwas unsicher zwecks Preis/Leistung sind ist das ne prima Idee. ![]()
Mit der Verbindung an den Growreport komm ich gerade nicht ganz so klar. Weil mein Substrat und ich als Gärtner mehr Variablen in den Sand setzen als die LED - Daher kann ich nicht ganz mit Wissenschaftlchen Daten dienen. Nur zu meiner Erfahrung mit dem Typ Sanlight Evo kann ich bisschen was sagen, so fern Geld nicht Priorität ist lohnt sich das bisher auf jeden Fall. Habe mit der EVO 5-150 angefangen, der 4-80, 3-60 weiter gemacht und bei 4 Flex2 aufgehört. Habe da nicht gespart und das volle Programm geordert. Vorher waren eine 400W NDL und paar LSR da, Stromverbraucht und Effizienz kommen da einfach niemals ran. Das ständige Erneuern der Birne hat auch langsam genervt.
Die Dimmer in Kombination mit der App sind echt ne richtig Coole Sache. Komm ich mir schon sehr professionell vor
Im Vergleich zu Zeiten in denen Technik noch nicht soo gang und gebe war. Da war ich froh, dass mir das Vorschaltgerät nicht abfackelt ![]()
Aber der Preis bei 379 angefangen bis knapp 600 Euro (Growmart Komplettset mit Dimmer) ist schon echt ordentlich. Da ist manch andere Mars oder SF bestimmt nicht viel hintendran.
Dazu kann ich nichts sagen. Aber gibt hier einige Reports mit den Lampen die ordentlichen abgeliefert haben. Meine Entscheidung habe ich hauptsächlich durch einige Professionelle aus der Szene getroffen. Monti der Gründer von Carbon Active entwickelt räume für die Industrie und verwendete in seinem High End raum die EVO Sanlight und FLO ebenfalls. 90.000 Betriebsstunden sind angegeben bevor die Effizienz unter 90% geht, beutet für mich bei einer durchschnittlichen Benutzung von 14h am Tag - übers jahr, dass ich locker mal 1 1/2 Jahrzehnte nutzen kann bevor die Lichtintensität merklich nachlässt. Hoffentlich war ich nicht zu breit und hab irgendwo nen Fehler gemacht
falls doch, bitte um Korrektur.
Die Benutzung und Handhabung der Leuchten ist recht einfach, die App nach bisschen rumklicken oder YT-Videos schnell verstanden. Was etwas stört ist, dass zu der eh schon teuren Lampe noch extra Kabel und so kommen. aber bei dem Preis kommts auf 50 Euro fürn Bluetooth Dimmer auch nicht mehr an
Die Zeltgröße spielt vielleicht auch etwas mit rein, quadratische Flächen lassen sich nicht ganz so gut ausleuchten, wie mit einer quadratischen LED. Da ich hauptsächlich rechteckige benutze kommts mir gelegen.
Denke bei Sanlight gibts nichts zu basteln, außer den BT Dimmer dran „basteln“
Und nen Daylight Cycle erbasteln.
Alle meine hier erstellen Reports wurden mit der Sanlight EVO Serie gemacht. Vom großen Zelt 5-150 und dem kleinen 4-80. Falls fragen auf kommen zu der LED versuch Ichs zu beantworten, jeder der mehr Details dazu will sollte vom Growberg die Videos mit Martin von Sanlight schauen. Gibt nochmal deutlich tieferen Einblick zu den verbauten Chips und der Fertigung In Bludenz.
Die große war gerade im Einsatz ![]()
Abschließend kann ich nicht so viel mehr sagen als „Ist echt nen geiles Teil“
. Aber die Forschung von den Leuten dort spricht auch ein wenig für sich und meine Ergebnisse sind für mich auch sehr zufriedenstellend. Den Rest muss ich mit Düngung und Substrat Zusammenstellung hinbekommen. In ein paar Jahren kann ich dir Genauere Auskunft darüber geben.
Hier war mein zweiter Grow mit FLO unter der Sanlight.
Das der Danach mit dem erstmal No-Till
Entspannten Abend ![]()
