Growtagebuch: 4 x Royal Cheese Autos mit 13 x E27 mixed LED 💡 befeuert (SUPERNOVA)

ah ok :slight_smile: ds erklaert es wahrscheinlich

Ich bin ja auf dein grow gespannt, und wie die Pflanzen mit dein spezial Licht umgehen werden
:sunglasses::+1:

2 „GefĂ€llt mir“


 und ich erstmal! :slight_smile:

und cih auch definitiv hab keinen koreander unter growlicht aber sollte mal ernsthaft drueber nachdenken

Werden dann bestimmt gute, aber auch teure KĂŒchenkrĂ€uter!
Habe mir den Basilikum nur in die Kabine gestellt (solange die Seeds noch keimen), um ein GefĂŒhl fĂŒr die RLF, Temperatur und LTI Einstellung zu bekommen :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Dachte eher als beipack :slight_smile: um den gesamten platz auszufuellen :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

wenn man koreander zum bluehen bringt danns tinkt der mehr als canna beim bluehen uebrsetzt heisst koreaner auch wanzenkraut bezogen auf stinkwanzen lol

Ah, mit der Verlaengerung mach das jetzt sinn fur mich. Nicht schlecht


Sieht super aus. Bin gespannt, werde das verfolgen. Viel Erfolg :+1:t4:

2 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön :smiling_face_with_three_hearts:

1 „GefĂ€llt mir“

Darf ich vorstellen?

Die „Ur-Supernova Modell 2015“ :star_struck:

Damit fing alles an und löste eine heimliche Liebe aus. :cupid:
Hab das Teil beim Zusammensuchen meines Equipments wieder gefunden und kann jetzt - nach kurzem Überlegen - dem Recycling zugefĂŒhrt werden. :recycle:

6 „GefĂ€llt mir“

[OT]

By the way:
In einem anderen Thread habe ich die folgenden Bilder zwar schon einmal gepostet - und werden den Einen oder Anderen u.U. jetzt langweilen - , aber da es hier ja mein erster Growreport ist und gleichzeitig auch Premiere & Nagelprobe meines E27 Boards aka SUPERNOVA ist, sollten diese der VollstÀndigkeit halber hier nicht fehlen. :wink:

Das aktuelle Board ist eine 500 x 500 x 8 mm Acrylglasplatte mit insg. 13 x 40 mm Bohrungen, die die E27 Fassungen aufnehmen. Final sind in den Ecken noch 4 M6 Bohrungen fĂŒr die verschraubbare AufhĂ€ngung (Easy Rolls 2.0).

WĂ€hrend der RumtĂŒfftelei mit dem schon fertigen Board, sind mir noch so einige Verbesserungen (leider zu spĂ€t) eingefallen.

So entstand zumindest der Plan der SUPERNOVA MK2:

Statt der insg. 17 Bohrungen hatt diese stattliche 101 Bohrungen (41x40mm + 60x6mm) und bietet folgende VorzĂŒge:

  • Leichter
  • Mehr „Luftdurchlass“
  • Mehr Variablen der LampenaufhĂ€ngungen
  • Unterbringung von Zubehör in den M6 Bohrungen (Gelbtafeln, Hygrometer etc.)

Zum GlĂŒck hat sich beim bisherigen Basilikum-Marathon-Grow (24/0) der etwaig schlechtere Luftdurchlass der SUPERNOVA nicht negativ bemerkbar gemacht.

Cross Fingers!

[/OT]

7 „GefĂ€llt mir“

ich find das ganze voll space-ig mit dem Lampen gefÀllt mir voll :wink:

na dann werd ich auch mal gespannt dem Basilikum zusehen wie er wÀchst :wink: greez

2 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön,

 bin auch schon ganz gespannt wie Bolle, wenn erstmal der Basilkum auszieht und das ganze ein „MĂ€dchen Internat“ wird! :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

find eda s abso0lut net langweilig . hab grad beid rei meienr pflanzen klitzekleene blueten entdeckt udn bin irgendwie froh wie schwein harry. bilde rfolgen im eigenen report.
aber ich muss sagen ich fidne die zeiot , die du investierst um die supernopva weiterzuentwickeln echt toll angelegt-echte Pionierarbeit thanks dass du uns da swissne alesst wie es wietergeht mit allem :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Kaufen kann jeder (der Geld hat :thinking:)
Interessiert mich nicht so wie ein gepflegtes DIY Projekt :+1:
Also weiter so
 die Mitleser sind dir sicher :raising_hand_man:

Heißen Dank fĂŒr den Zuspruch :heart_eyes:

Der ursprĂŒngliche 2015 Plan, der ja erst wĂ€hrend des Grows entstanden ist, war ja ein extremer Low Budget Plan.
Was sich preislich daraus entwickelt hat, steht auf einem anderen Blatt :speak_no_evil::see_no_evil::hear_no_evil:

Aber mit etwas handwerklichen Geschick, nem Topfbohrer und offenen Augen bei SperrmĂŒllterminen, lĂ€sst sich eine SUPERNOVA auch sehr preiswert umsetzen.
Lediglich bei den E27-Leuchtmitteln kommt ein gewisser Kostenfaktor dazu!

Starten hingegen, kann man z.B. schon mit einer E27 ESL o.À. und kann dann nach Gusto & Geldbeutel ergÀnzen und aufstocken.
Ich finds nicht schlecht!

3 „GefĂ€llt mir“

:pushpin: Ouhja sehr geil gebaut, und das richtige fĂŒr Catnip, der sucht ja Inspiration fĂŒr einen AKF outofbox.
Ich bleibe gespannt dabei

2 „GefĂ€llt mir“

Catnip ĂŒberlegt grade, ob er aus ehemaligen Kuehlschrank Ablagegittern was schoenes baut. In meiner Welt muss sowas nicht schoen aussehen, sondern nur funktionieren und MĂŒll ist wie Hitze, besser ist, wenn er net entsteht, also ist das bei mir auch stark ans Upcyclen angelehnt :slight_smile:
Allerdings hat diese Platte von Ruhr-Pot durchaus was total Schönes und Ästethisches an sich und DIY Sachen sind einfach toll. ich erkenne mich in diesem Punkt irgendwie wieder, wobei bei mir der Kostenfaktor wohl die wesentlichere Treibkraft ist, neben der Neugierde-rein wissenschaftlich gesehen.

2 „GefĂ€llt mir“

Vielen herzlichen Dank fĂŒrs schöne Kompliment! :heart_eyes:

Deinen Upcycling-Gedanken finde ich extrem toll, da darf sich das Ästethische gerne hinten anstellen :wink:
Ich werde wohl im Verlauf meines Grows die Idee von @NichtBernd umsetzen und ne 50x50 Armierungsmatte in die Kabine einziehen, um ggf. die Damen im Zaum zu halten.

2 „GefĂ€llt mir“