Hilfe Equipment

Die erste Frage sollte sein, wieviel Gras rauchst du im Monat, dann geh mal davon aus das du zwischen 0-100g pro Pflanze rausbekommst, dadurch siehste dann was bei dir Sinn macht, so ne Anschaffung für n Zimmer ist schon teuer

So hab mich bisschen eingelesen.
100x100x200 Zelt. Darin Dann 3-9 Pflanzen.
700€ würde ich schon ausgeben.
Teile das ja mit den Hausbewohner

Naja ne gute Lampe kostet schnell mal an die 600€… dann lieber kleineres Zelt und eine Lampe, die zum Zelt passt aber dann halt günstiger ist

Dann hat sich das mit „dont tell“ ja schon mal erledigt. :melting_face:

@anon73002218
Das gilt nur für Oldtimer.
Wie uns

1 „Gefällt mir“

Ist nach der Legalisierung ja aber auch nicht mehr zwingend notwendig :smile:

Oh doch(:
Die treten dir auch für 50 Gramm die Tür ein, wenn du es an die grosse Fahne hängst. :yum:

Also ich kenne euren Gesetzentwurf nicht im Detail… aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich Pflanzen halten darf → legal. Und wenns legal ist, dann ist es halb so wild denn es ist ja legal :man_shrugging: dann kannst du dich über ne neue Tür von Vater Staat freuen :smile:

Also wieso sollten sie dir die Bude für den Anbau von dann legalem Gras eintreten? Er bezieht sich bei seinem Thread ja explizit auf die Zeit nach Legalisierung

Die Haus Bewohner sind Familien nur mal so.
Also eher 80x80x200
Welches eq passt den dazu

Man sollte da gar nicht drüber streiten.

Dont sell
Dont tell
Dont smell

Fertig. :melting_face:

Alles andere bringt dir auf Dauer IMMER Schwierigkeiten. Legalisierung hin oder her.

3 „Gefällt mir“

Also ich werde dir jetzt hier nicht alles vorkauen denn ich habe mein Equipment auch alleine zusammengestellt und das ist gar nicht so schwierig. Zudem ist mir jetzt nicht klar, ob du 700 oder 1400€ Budget hast. Was du brauchst, findest du wie oben erwähnt hier:

Bei den Lampen nutze ich eine Lumatekk und kann sie als sehr Beginnerfreundliche und solide Lampe loben.

Viele nutzen aber z.B auch Spiderfarmer oder Mars.

Wenn Geld keine Rolle spiwöt, dann Sanlight.


Töpfe:

Empfehlung meinerseits : „Kartoffel Pflanzsack“ googeln und am besten mind. 10 Liter Volumen.


Bei den Lüftern gibt es Modelle und Marken wie Sand am Meer. Ich selbst nutze einen Primaklima.


Bei den Ventilatoren das Gleiche. Unzählige Auswahl aber schwenkbar wäre gut.


Seeds:

Ich kann dir die Californian Gold von Paradise Seeds empfehlen. Die robustete Sorte in meinem Zelt. Auch die Stecklinge habe ich ohne Probleme durchbekommen und sie verzeiht dir einfach echt viel. Als Indica word sie auch nicht so hoch. Sollte ca. 500g auf den m2 abgeben (bei richtigem Equipment und Dünger) und sollte um die 24% THC erreichen. Häufiger Anfängerfehler: Samen NICHT in gedüngte Erde. Am besten Anzuchterde nehmen.

So, und den Rest darfst du noch nachlesen und raussuchen :v:

Edit: Zelt habe ich vergessen. Wenn du Qualität willst, dann eine Homebox Ambient.

Wenn du keine Qualität willst, dann findest du auch hier unzählige Marken.

Edit 2: Habe jetzt eben nochmal nach den erwähnten Stecklingen gesehen. Die waren vor zwei Tagen noch gleich gross:

2 „Gefällt mir“

Danke bei beim Lüftungspacket wie viel m3\h wäre da genug ?

i agree with many comments like the ‚‚dont tell dont smell rule‘‘ up to whats your budget? so i wont mix myself into that part, i just want to say i would recommend something simple like northernlight (no matter what seedbank) to start with as it is one of the most forgiving plants when you grow in soil and hard to f up so its perfect for a beginner :slight_smile:

GrowPro Stofftopf 11liter 9x
Lumatek ats pro 300w LED

Lüftungsset 250 ECO, Abluftventilation & AKF. 280m3/h

GrowPRO 2-Stufen Clip Ventilator, 15W

GrowPRO 3.0 Growbox L, 100x100x200cm

GrowPRO Seilzugratschen-Set, stufenlos verstellbar

Passt das ?

Passt doch soweit schon mal ganz gut :+1:

Einzig beim Lüfter. Der hat nzr 10 cm Durchmesser und je kleiner der Durchmesser, desto lauter der Lüfter wegen dem verengten Luftstrom. Und 280m3 könnte in schwierigen klimatischen Tagen wie jetzt ein Problem werden.


Der Lüfter dürfte theoretisch maximal 20cm Durchmesser haben (vorausgesetzt, du führst die Luft oben raus. Bedenke, dass dort noch etwas Platz zwischen der Decke sein sollte) sonst findest du von Primaklima lüfter mit 125mm und 400m3. Solltest du einen Besseren nehmen, dann musst du auch den AKF auf das neue Volumen abstimmen :+1: ich habe bei mir auf 100x100 einen der 400m3 schafft (bei diesen Temperaturen läuft der auf 100% und macht schon noch Krach)

Bei der Lampe hast du dich für exakt das gleiche Modell wie ich entschieden. Die ist in 25% Schritten dimmbar und das zusätzliche Vorschaltgerät brauchst du vorerst sicher nicht (hast es auch nicht drauf aber nur zur Info)

Joa, und dann müsstest du dich noch entscheiden, auf welchem Substrat (keine Baumarkterde!) du anbauen willst und welchen Dünger du verwenden willst. Da bin ich erstmal raus, da meins nicht gerade dem konventionellen Standard entspricht und ich das wahrscheinlich nur aufgrund des top Trinkwassers bei uns so problemlos machen kanm :sweat_smile:

Noch was, was nützlich sein könnte: Einen Gartendraht (isoliert). Ich hatte das damals nicht, umd musste Stromkabel ausschlachten, um schnell an Draht zu kommen :sweat_smile: Auch nützlich wäre ein digitales Mikroskop, ein Skalpel (falls du Stecklinge schneiden willst), eine Packung Gummihandschuhe, wenn steril gearbeitet werden muss und eine Ernteschere (findest du in jedem Growshop).

Und ich persönlich arbeite lieber mit weniger Pflanzen (4). Das gibt weniger Arbeit aber wenn du mehrere kleine nimmst, dann kannst du SOG machen und bringst einen Grow mehr im Jahr durch. Jedem wie er mag :v:eine Automatische Bewässerung wäre luxus. Aber von Hand giessen geht auch problemlos.

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit dem

ich rate dir bei der abluft+akf lieber etwas mehr leistung (m3/h) einzuplanen.

1 „Gefällt mir“

Nix für ungut, aber mir geht das hier alles zu „holtadipolta“.
Unabhängig vom Budget sollten doch erst einmal die Rahmenbedingungen durchleuchtet werden, die die zukünftigen Grows zu bewerkstelligen haben.

Macht ja nen riesen Unterschied, ob eine Box in einer DG-Wohnung stehen wird, in der auch in den Sommermonaten gegrowt werden soll, oder steht das Teil in einem kühlen Keller.
Ist die emittierte Lautstärke der Box komplett zu marginalisieren, oder muss das Teil zukünftig im Schlafzimmer stehen, in dem man auch mal ein Auge zumachen möchte?

Wie hoch ist der Stealth-Faktor und wieviel Platz steht dem Zelt zur Verfügung?

Wichtig wird es zukünftig sein, das Klima in der Box gut einstellen zu können und das hängt auch von den Temp/RLF Bedingungen des Grooms ab (inkl. Zu- und Abluft).

Ich halte mich daher mit finalen Tipps zurück … :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Räum Größe ca15 qm leeres Kinderzimmer mit Fenster kein Keller

Joa dann wird es wohl niemanden stören. Wenn es kein Dachstock ist dann passt das soweit ich das sehe.

Aber ja, ich würde auch einen besseren Lüfter nehmen… 400m3 sollte reichen. Und was ich noch vergessen hatte: Ein Thermometer und Hygrostat sollte auch nicht fehlen. Die kannst du kombiniert 2 in 1 kaufen