Indoor immer Probleme

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 7, gekeimt 30.9.
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Guten Morgen liebe Leute,

habe nun 3 outdoor grows erfolgreich abgeschlossen und wollte es zum 2ten Mal indoor probieren. Es plagen mich indoor immer dieselben Probleme. Neuaustrieb sehr hell, z.t. auch die ganze Pflanze. Untere Blätter werden nekrotisch und sterben ab. Wachstum stagniert. Es handelt sich um 3 Blue Gelato 41 von Barneys Farm. Gekeimt wurde am 30.9. in Eazy Plugs, dann 1l Airpot mit Biobizz Lightmix, 2 am 19.10 umgetopft in 5l Airpot mit Biobizz Allmix. Outdoor gab es nie Probleme, egal ob ich mit Regenwasser oder Leitungswasser gegossen habe. Gieße nach der 1/3 Regel mit Waage. Habe von Anfang an 2ml Calmag pro l hinzugefügt. Und ab dem 2ten Gießen 2ml Alfa Boost pro l.






Wird hochgeladen: 1698045861053161580848
16980460786975442809667507662278
5846404223.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
1x 1l, 2x 5l Airpot
Growmedium:
Biobizz Lightmix und Allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen nach 1/3 Regel und Gewicht. Beispiel 1l Airpot nur Erde=420g. Gegossen dann 333ml. Wenn der Topf wieder 450g wog erneut 333ml usw… Die 5l Airpots wiegen nur mit Erde 2,4 kg, bekamen beim umtopfen 1,5l. 2ml Calmag und 2ml Alfa Boost Emzyme jeweils pro l wurden hinzugefügt.

Dünger:
Gedüngt wurde noch nicht, versuchte mich an das Tutorial von @Hades zu halten. Ph Wert wird nicht gemessen.

Sorte(n):
Blue Gelato 41 von Barneys Farm, feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox Ambient 100x100x220cm

Beleuchtung:
Led Lumatek ats 300w pro, gedämmt auf 50 %, 18 h an. Abstand 35-40 cm.

Belüftung:
Prima Klima 125 ec tc 680 Kubikmeter pro Stunde, akf 425 Kubikmeter. Umluft Garden highpro 5w, momentan einer im Einsatz. Keine aktive Zuluft. Heizmatte Romberg, Bodentemperatur Töpfe 20 Grad.

Temp./RLF:
19,5 bis 25 Grad. LF 40 bis 60%



Das ist die letzte Outdoorpflanze von diesem Jahr, steht jetzt drin zum abreifen.

Hier noch die Wasserwerte



Hey @Wolki

Ist das so Pimaldaumen oder gibt es da auch eine Berechnungsgrundlage (Wasserwerte)?

Würde bei den nekrotischen Blättern im unteren ⅓ am ehesten vermuten, dass die Mädels noch nicht gross genug für den Allmix sind…

:v:

Wasserwerte hab ich gerade eingestellt. Nekrotische Blätter gabs auch schon mit den 1l Airpots und Biobizz Lightmix. Die hab ich schon entfernt. :see_no_evil:

Schau mal in diesen älteren Beitrag von mir

Da drösel ich so bisschen die Berechnung der Calmag Dosis auf…
Die jetzige Dosis von 2ml/L wird wohl die Aufnahme von Kalium verhindert haben aufgrund anatagonistischer Mechanismen = chlorotische Blätter.

1 „Gefällt mir“

Dann weißt ja was du zu tuhn hast.

Ich müsste tatsächlich heute Abend mal einen 1l Airpot mit Erde füllen und den dann wiegen.

Deine Pflanzen sehen allg. wenig kräftig aus. Was auf ein falsches gießverhalten zurückführen könnte.

Dadurch noch ein schlechten pH Wert und dann schauen sie genau so aus.

Du solltest auf jeden Fall den pH Wert messen.

In welchen Tagesabständen gießt du?

1 „Gefällt mir“

alfa boost drückt den ph ordentlich nach unten… vor allem bei weichem wasser…da eventuell auch noch mal schauen beim benutzen…mit was für einen ph du da eigentlich gießt …
:stew:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für den link. Hab mal bissl gerechnet. :disguised_face:

Calcium 23,9 ml/l
Magnesium 9 ml/l

Keimling
Bedarf Cal 60mg/l
Bedarf Mag 20mg/l

60-23,9=36,1 Defizit Cal
36,1/35=1.03ml Bedarf Calmag
1,03x12=12.36+9=21,36ml Magnesium

Wachstum
Bedarf Cal 90mg/l
Bedarf Mag 30mg/l

90-23,9=66,1 Defizit Cal
66,1/35=1,88 ml Bedarf Calmag
1,88x12=22,56+9=31,56ml Magnesium

Blüte
Bedarf Cal 120
Bedarf Mag 40

120-23,9=96,1 Defizit Cal
96,1/35=2,75ml Bedarf Calmag
2,75x12=42 ml Magnesium

Nach deiner Berechnung hätte ich immer ein klein wenig zu viel Mag. Ist das ein Problem?

Alsooooo halten wir fest, es war -zumindest ganz am Anfang- zu viel Calmag! Wann würdest du mit Calmag beginnen? Schon in der Sämlingsphase oder erst beim ersten 5Fingerblatt? Und wenn das wirklich der Grund ist, kann ich da noch was machen oder gehören die Pflanzen in die Tonne?

Vielen lieben Dank schonmal für deine Unterstützung. :smiling_face_with_three_hearts:
Ich geh jetzt mal PH Wert messen. :nerd_face:

Danke für deine Antwort. Ich habe seit dem 30.9. dreimal gegossen. Einmal die 1l Töpfe beim umtopfen, einmal ca 6-7 Tage danach und einmal am 19.10. beim umtopfen in 5l. Habe leider die Tage nich genau notiert. :grimacing:
Das wenig kräftig aussehen würde doch zu dem von @SYOAH vermuteten Kaliummangel passen?

Ich hab jetzt mal ph werte gemessen:
Wasser direkt aus der Leitung 8,75

  • 2ml Calmag 9,25
  • 2ml Alfa Boost 6,68

Denke mal der Alfa Boost ist grundsätzlich gut für meinen hohen PH Wert? Den gibts aber erst seit dem 2ten gießen :face_with_peeking_eye:

Was kann ich tun deiner Meinung nach?

Hey nochmal

Das sieht vom der Rechnung her gut aus ^^ ich persönlich würde mich nicht stören an dem Mg Überschuss - es gibt jedoch auch Produkte auf dem Markt, mit denen man die Ca/Mg Zugabe ‚einzeln‘ steuern kann (sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

Ab dem ersten Fünffingerblatt kann man Calmag zugeben aka wird es so empfohlen…ich selbst fang zur Vorblüte damit an, hab aber tendenziell bessere LW Werte.

Ob man neu ansetzt ist so ne Frage ^^ wie eilig isses mit dem Gras? Gibts Puffer? Hat man Bock auf nen Rumdokter Grow? Wie ist die Seed Rücklage?
Kann man nur selbst entscheiden wobei die allgemeine Tendenz im Forum immer eher Richtung ‚behalten und ausprobieren‘ geht.

Dir jedenfalls viel Erfolg
:v:

1 „Gefällt mir“

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :sweat_smile: können wir uns erstmal auf die Pflanze im 1l Airpot konzentrieren?

Seid wann steht die da drin? Die ja wohl nicht seit dem 30.9?

Wie oft gießt du sie? ca. Und womit?

Das problem ist dein Ph wert wenn du nicht bio-grow oder fisch-mix nimmst ,wird der Ph wert nicht sinken.Und dein leitungswasser ist ohne ausgasen 8,75 das ist ziemlich hoch.
Nimm bei den kleinen saskia.

1 „Gefällt mir“

Man kann nicht gleich sagen „nimm Saskia“ das Saskia bei mir hat einen Wert von ca ph 8…die Quelle aus dem es kommt ist unterschiedlich…und Saskia benutzt mehrere Quelle je nach Gebieten

Die kleine kriegt es Grade früher ab als die großen, da sehen die Blätter unten auch schon angegriffen aus.

Von der Art wie die Blätter/Pflanzen sich verfärben würde ich auch Nährstoffblockade gehen, wäre PH das einfachste.

Wenn die in 1l nur LightMix hat würde ich schon Grow geben und den Ph auf 6, 3 -6,5 anpassen.

Liebe Grüße und nur das Beste

Man kann ziemlich gut drei Stadien sehen

1 „Gefällt mir“

Die kleine wurde wie die anderen beiden am 3.10. in den 1l Airpot mit Lightmix umgetopft. 36 h vorher wurde die Erde mit 333ml Wasser aus der Leitung, 2ml Calmag und 2ml Alfaboost angegossen. Gegossen habe ich seitdem 2 Mal, wie oben beschrieben erst wenn sie trocken war und nur mit Calmag und Alfaboost je 2ml. Die Gießtage habe ich nicht aufgeschrieben. Ca alle 6-7 Tage schätze ich. Sie ist mit den anderen beiden gekeimt, hatte jedoch einen Wachstumsstop, daher hab ich sie nicht umgetopft.

@DerKnecht @Neutra @Babafee

Mir ist bewusst dass ich den PH anpassen muss, danke für eure Meinungen.

Dieses Produkt habe ich da. Wäre das mit Biobizz kompatibel?

Du hast ja schon Alfa Boost zuhause, der eignet sich hervorragend zum pH Wert anpassen. Die kleine Pflanze hat ja schon Algen auf der Erde. Kann es sein das dir das Wasser einfach irgendwo rausläuft? Oben Nass unten trocken? Vielleicht Trockenspots? Kann man diese Töpfe nicht aufmachen zum nachschauen?

Ich habe diese Töpfe noch nie benutzt. Habe aber erst unlängst von einem sehr versierten Grower (Danke @anon65664288) erfahren das man erst diese runden Kammern mit relativ feuchter Erde füllt. Erst dann wird der Topf selber gefüllt. Sonst passiert es gerne das das Wasser dem Rand entlang nach unten läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die Töpfe outdoor auch immer, die sind richtig gut gestopft. Ich gieße in 3 Etappen und es kommt kaum Drain. Ok dachte nur der Alfa Boost ist evtl. nicht so stabil, nicht dass der PH wieder in der Erde hochgeht…

Hier ist auch ein kleiner fehler drin im Wachstum 60 20
Blüte 90 30
Hochblüte 120 40