Kamera in der Growbox: Infrarot / Störlicht / Cloud Security?

das wäre auch was für mich…

vllt findet sich noch eine :wink: würde gerne i,wann mal so eine seitraffer machen :slight_smile:

Mal ne Frage:
Stört das Infrarotlicht die Pflanzen?

Bei den meisten Geräten kannst du die LED per Software deaktivieren.

Falls das nicht geht, würde ich sie zur Sicherheit abkleben.

Das infrarot Licht von Nachtsicht Kameras ist Stress für die Pflanzen, während der Dunkelphase.
Benutzt ihr infrarot Kameras?

Den Infrarotmodus haben die meisten Kameras integriert, beispielsweise auch dieses Modell für ca. 39,-€:

Der aktiviert sich auch automatisch, sobald die Kamera Dunkelheit erkennt. Die LED kannst du einfach in der App abschalten:

1 „Gefällt mir“

Also kann man das infrarot Licht ausschalten?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ergibt leider keinen Sinn.

Infrarote Strahlung wird von jedem physikalischen Körper abgestrahlt. Niemand in diesem Universum kann infrarote Strahlung ausschalten.

Genau das ist ja der Grund, warum du diese Strahlung auch in der Dunkelheit wahrnehmen kannst, weil sie außerhalb des menschlich sichtbaren Lichtspektrums liegt.

Welche Led?

1 „Gefällt mir“

Die Status-LED, die leuchtet, wenn man sie nicht ausschaltet. :man_shrugging:

Deswegen heißt sie Status-LED, weil sie nur den Betriebsstatus anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Achso, meine gehört zu haben, dass der infrarot peake bei 780nm oder was die Kameras haben durchaus als Licht für die Pflanzen wahrnehmbar ist.

Pass auf, wenn du rotes Licht mit dem menschlichen Auge sehen kannst, dann ist es kein infrarotes Licht, denn dann könntest du es nicht sehen.

Eine rote LED hat nichts mit Infrarotstrahlung zu tun.

Na klar vielleicht wahrens auch 840 nm. Die Pflanzen bekommen das noch mit. Vielleicht nicht so sehr aber sie tuns.

Du unterliegst einem Missverständnis.

Ja, eine rot leuchtende LED kann die Pflanzen in der Nacht in der Dunkelheit stören. Deswegen kann ich sie in der App ausschalten wie oben gezeigt!

Nein, eine rot leuchtende LED hat nichts mit farred nanometer Strahlung zu tun.

Es gab Experimente, in einem Labor in Kanada. Wo man speziell, die Strahlung der Kameras und ihren Effekt auf die Pflanzen untersucht hat.
Kennst du Bruce bugbee?
Bei diesem Experimenten kam heraus, dass diese Pflanzen durch den Lichtstress, mit höherer Wahrscheinlichkeit zwittern, meine ich mich zu erinnern… Warte, ich zieh nochmal, dann kommt’s ganz sicher wieder.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht abgestritten.

Kameras strahlen zwar an sich nicht, aber wie gesagt vielleicht die Status-LED. Und genau deswegen, weil die stören KANN, habe ich oben geschrieben, dass man sie ausschalten kann.

Aber das hat alles überhaupt gar nichts mit Infrarotlicht zu tun. Das kannst Du daran erkennen, dass Infrarotlicht außerhalb des sichtbaren Lichts liegt und du diese Strahlung gar nicht sehen könntest.

licht

Die kleine rote Status LED sendet die Photonen wahrscheinlich mit einer Wellenlänge von ungefähr 700 nanometern aus. Diese Wellenlänge nimmt das menschliche Auge als rot wahr.

Um Infrarotstrahlung JENSEITS der 750 nanometer wahrnehmen zu können, braucht man Wärmebildkameras oder halt den Infrarotmodus unserer kleinen Überwachungskameras. :ok_hand:

Wirklich sehr schöner Grow, wenn ich mal groß bin soll meiner auch so aussehen. :pray:

Eine Frage hätte ich nur: Blockst du den Datenverkehr zu den Tapo Servern und ziehst das Bild per RTMP? :thinking:

Hatte auch erst überlegt meine C210 (die btw. nicht so viel besser ist als die C200) ins Zelt zu hängen, war mir aber dann doch zu heiß das ganze durchs Internetz zu jagen und hab mich nicht mehr damit beschäftigt weil ich eh jeden Tag mal reinschaue. Aber Zeitraffer und die Möglichkeit durch den exakt gleichen Winkel Wachstum und Blüte besser beurteilen zu können sind halt schon verführerisch.

Ich hätte auch gedacht dass die beiden roten Nachtsicht LEDs im Zelt stören, aber wie man bei dir sehen kann war meine Sorge wohl unberechtigt.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal ein Profi mit sinnvoll in Fragen! :nerd_face:

Ich habe nichts blockiert, betreibe aber auch keine Speicherung in der Cloud oder so.

Klar, man muss ein Konto anlegen und Sie werden wahrscheinlich auch Metadaten oder im worst Case tatsächlich auch Bildmaterial abgreifen.

Aber technisch greife ich den Stream mit einer third party App direkt im LAN ab - siehe unten!

Und: für mich gelten hier die Prinzipien von „Aufwand gegen Ertrag“ und „wo kein Kläger, da kein Richter“. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass aufgrund dieses Videostreams eine Strafanzeige inklusive Datenabfrage zur IP-Adresse bei der Telekom erfolgt.

Habe sogar den Port in der Fritzbox freigegeben, damit ich von unterwegs gucken kann. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach wenn darum geht zu automatisieren und zu überwachen bin ich immer Feuer und Flamme. Weißt ja, Faule Socke Lifestyle. xD

Damit würde ich auch nicht rechnen, da würde ich TP-Link selbst ans Bein pinkeln wenn sie veröffentlichen dass sie die Bilder ihrer Kunden begaffen. :see_no_evil:

Meine Bedenken sind eher die sehr geringen Sicherheitsstandards bei solchen Kameras. Klar, sie werben mit AES-128-Bit-Verschlüsselung etc. aber das Einfalltor ist ja eher die App bzw. der Account der dann kompletten Zugriff auf dein Kamera-Netzwerk gewährt und neben dem Zelt auch deine Klo-Kamera offenlegt. :sweat_smile: Hab auch mal gelesen dass der ein oder andere User ungebetene Gäste auf der Kamera hatte, wo sie Musik gespielt haben usw.

Ist zwar jetzt nur Theorie und vermutlich tendiert die Gefahr auch eher Richtung 0 aber worüber ich mir Sorgen mache wären irgendwelche Dullis die den Inhalt meines Zeltes entdecken, die Standortdaten über die App auslesen und dann entspannt 20 XMR fordern damit sie die Daten nicht an eine gewisse Zielgruppe mit dem Hang Körperöffnungen durchsuchen zu wollen schicken.

Gerade seitdem es so Seiten wie Shodan (IoT Suchmaschine) gibt und solche Geräte gerne mal hinterherhängen was Sicherheitsupdates angeht, wenn sie dann nach x Jahren überhaupt noch irgendwas bekommen. Aber, ich glaub das ist hier fast schon Offtopic sorry, dachte halt nur die hättest da irgendwas mit nem VPN gebastelt dass die Kamera für dich zwar außerhalb erreichbar ist aber die Gefahr etwas minimiert wurde. Vielleicht bin ich auch einfach zu paranoid was das angeht. :thinking: :face_with_peeking_eye:

P.S. Vermutlich sollte man sich auch über andere Sachen Gedanken machen wie Geruch, Verwandte, Bekannte und dem Vermieter der plötzlich vor der Tür steht wegen XYZ. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da hast du auf jeden Fall einen Punkt.

Denn leider funktioniert auf dem offenen Protokoll die https Verschlüsselung nicht, deswegen erfolgt mein Login im Klartext. (Siehe oben.)

Bedeutet: es ist deswegen wahrscheinlich sogar ziemlich simpel, meine Account-Daten abzugreifen und sich in den Stream einzuloggen.

Dieses Risiko besteht aber ausschließlich deswegen, weil ich den Port freigegeben habe; intern im LAN wäre das sonst natürlich unkritisch.

1 „Gefällt mir“

Dafür müsste es aber schon jemand gezielt auf dich abgesehen haben. Ich glaub das ist am unwahrscheinlichsten von allen möglichen Sicherheitsrisiken.

Hab mir auf jeden Fall einiges abgeguckt, allein die Pflanzen Jojos sind schon ganz praktisch. Kommen dann am Montag an. :ok_hand:

Bis dahin schau ich mal wie ich auch Bild, PH/EC/Temperatur z.B. über einen Ardino dauerhaft überwachen und ausgeben kann. Danke für die Inspiration. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine dicke Ernte in wenigen Tagen. :pray:

1 „Gefällt mir“