Ich würde behaupten mit sowas kannst mich garnicht nerven
Hier bitte schön:
Das ist jetzt die Rezeptur wie ich es für Pflanzen nutze
Etwa 100 g frische Efeublätter klein schneiden.
Mit 1 l Wasser aufkochen und ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen.
Abkühlen, abseihen und mit Wasser auf ca. 5 l auffüllen.
Nach dem Abkühlen
4 Tropfen Japanisches Minzöl,
4 Tropfen Zitronenmelisse-Öl,
1 ml Yucca-Extrakt (als Emulgator und Netzmittel)
und dann Alles gut verrühren oder kräftig schütteln.
Statt Yucca geht auch nen Tropfen BioFlüssigseife und wenn es nicht für die Pflanzen sondern den Raum genutzt wird kannst die Dosierung der Öle auch wenn du magst verdoppeln oder noch Teebaumöl/ Lavendelöl dazu das macht nix aus im Gegenteil es ist sogar noch abschreckender für die Viecher. Aber nimm kein Neem für den Raum das ist scheußlich ekelhaft und nicht auszuhalten
das stinkt.
Zum Schluss noch kleine Zusatzinfo was die Zutaten für die Pflanze bringen
Efeu enthält Saponine und andere sekundäre Pflanzenstoffe, die auf manche Schädlinge abschreckend oder schwach giftig wirken können.
Ätherische Öle (z. B. Minzöl, Melissenöl, Teebaumöl, Neemöl etc.) wirken oft repellent oder sogar insektizid/fungizid.
Japanisches Minzöl (reich an Menthol) schreckt viele Insekten ab und kühlt die Pflanze ein wenig.
Zitronenmelisse-Öl enthält Citral und Citronellal – beides wirkt ebenfalls insektenabwehrend und leicht fungistatisch.
Yucca-Extrakt enthält natürliche Saponine, die wie ein Netzmittel wirken und dadurch lassen sich die ätherischen Öle besser im Wasser verteilen und der Spritzbelag haftet gleichmäßiger.
Teebaumöl stark antimikrobiell, wirkt gegen Pilze (z. B. Mehltau, Botrytis) und Bakterien.
Lavendelöl beruhigender Duft für uns, für viele Insekten jedoch abschreckend (besonders Mücken, Läuse, Motten).|
Hoffe des passt so falls du noch beim Herstellungsverfahren Fragen hast, bin ich ja noch da✌🏽
Edit wenn du es für die Pflanzen nutzt richtig schön duschen von oben und unten.
Bei starkem Befall 1-2 mal die Woche.
Und am besten den Topf bzw. die Erde abdecken beim Spritzen.
Ich weiß nicht ob es schadet wenn es ins Substrat Tropf daher würde ich es lieber nicht probieren und hab es auch nicht probiert.
Aus Erfahrung kann ich sagen mein Zelt wird sowohl von außen als auch von innen meist gemieden von den Viechern und mein Brudi KaanAbisBuds hat auch keine Probleme und er wohnt neben einem Bach mit viel Gestrüpp usw bei ihm ist es ein Insekten Hotspot.