Kurz und Schmerzlos - Gemischte Autos mit viel Licht ☀️ und Liebe ❤️!

Grundsätzlich hab ich mit dem Thema Homegrow bisher nur legale Erfahrungen, ich hab nen Garten mit Gemüsebeet, an die 20 Pflanzen in der Wohnung und halt noch zwei Aquarien mit Starklicht (90W/160L und 35W 60L)

Vor 20 Jahren hab ich mit zwei Kumpels auf meinem Dachboden recht erfolgreich angebaut, das waren Zeiten.

Ich hab mich erst vor kurzem, das erste mal nach 20 Jahren wieder mit dem Thema befasst, leider viel zu spät. Kurz und Schmerzlos hab ich mir dieses Set zusammengestellt und mir Samen bei Linda bestellt.

Das alles kam innerhalb von nicht mal einer Woche an und da ich gerne recht schnell zum Ziel kommen wollte war meine Gedanke ich nutze zum einen Autos (ich weiß dieser Gedanke ist diskussionswürdig, aber ne Mutti zu machen geht auch erstmal ein paar Wochen) und zum anderen habe ich in der Aquaristik mit Beleuchtung die Erfahrung gemacht, Viel hilft viel. Dort nutze ich allerdings eine CO2 Anlage mit Regelung. Im Growprojekt möchte ich erstmal darauf verzichten. Trotzdem möchte ich versuchen die Pflanzen sehr stark zu beleuchten. Da die Box in einem separaten Raum steht und der Lüfter ordentlich Power hat sollte das kein Problem sein.

Setup:

Location: GrowPRO 3.0 Growbox l, 100x100x200cm
Beleuchtung: Mars Hydro FC-E3000
Belüftung: PK125EC-TC Temperature Controlled und K2601-125
Umluft: Mi Smart Standing Fan 2
Growmedium: Biobizz Lighmix
Dünger: Biobizz Starter Pack
Bewässerung: von Hand

Starten wollte ich mit 4 Pflanzen in 11 Liter Stofftöpfen, die Töpfe hab ich vor ein paar Tagen befüllt und vorgewässert.

Die Lieferung von Linda war einfach enorm, 12 Samen bestellt 22 bekommen. Dazu noch zwei Packs Longs.

Zuerst wollte ich mit 4 Auto AK 77V starten, aber mir wurde geraten ich soll doch lieber etwas variieren. Das mach ich dann auch. Ich hab mich für diese Seeds entschieden:

Seeds:

Auto AK 77V
AUTO NORTHERN LIGHT
AUTO DESTROYER
AUTO AK

Ich hab die Nüsse erstmal 24h eingeweicht und heute Mittag umhüllt von Jiffyerde in die 11 Liter Töpfe verfrachtet. Die stehen jetzt erstmal in der noch dunklen Box und genießen die Fußbodenheizung bei 22 Grad.


So ich glaub das war erstmal alles zum Report, ich hab allerdings noch ein paar Fragen:

Ich hab jetzt fast 75 Liter LightMix in den Töpfen und hab Sie nur leicht aufgeklopft. Ist das trotzdem zu viel oder zu fest?

Die Gießwasserfrage. Zur Auswahl kommen abgestandenes Hahnenwasser oder das selbe aus den Aquarien, dort ist es durch Erlenzapfen und Co2 auch etwas saurer. Aber nur minimal.

Die Wasserwerke sagen das:

Parameter Ergebnis Einheit Grenzwert
pH-Wert (Labor) 7,70
El. Leitfähigkeit (25°C) 369 uS/cm
Gesamthärte 9,4 (Härtebereich 2)
Ammonium (NH4) <0,01 mg/L
Calcium (Ca) 57,4 mg/L
Magnesium (Mg) 5,7 mg/L
Eisen (Fe) <0,005 mg/L
Kalium (K) 1,4 mg/L
Mangan (Mn) <0,005 mg/L
Natrium (Na) 8,6 mg/L
Chlorid (Cl) 14,7 mg/L
Nitrat (NO3) 17,0 mg/L
Nitrit (NO2) <0,004 mg/L
Sulfat (SO4) 22,8 mg/L

Ich selber messe nur 250|uS/cm und 7,2 PH. Im Aquarium salze ich leicht auf und drücke den PH mit Huminstoffe und CO2 auf 6,5.

7 „Gefällt mir“

Heya :metal:

Also das sieht ja fast aus wie eine Maßanfertigung mit der Nische und dem Zelt!
Und alles noch so schön neu und sauber :star_struck:
Du könntest allerdings den ganzen Aufbau noch dadurch verbessern, dass du den Lüfter ausserhalb der Box anbringst und den AKF längs statt quer aufhängst - dann hast du mehr Spielraum mit der Lampe.

Bei der Lampe: der Treiber wird bei zunehmender Leistung schon ziemlich warm, deshalb hab ich die Kabel mit einem Kabelbinder weggebunden.

Zur Erde: das passt mit den 75 Litern. So mittelfest ist auch ok.

Zum Wasser: da wirst du um eine Calcium und Magnesium Substitution nicht herum kommen, das ist die schlechte Nachricht.
Die gute: da gibts x Rechenbeispiele hier im Forum in Bezug auf BioBizz CalMag.
Hast du denn schon eine Gloria zum Giessen? ^^

Ih wünsche dir einen erfolgreichen ersten Grow!

LG

6 „Gefällt mir“

Danke erstmal für deine Antwort. Aus der Perspektive sieht es wilder aus wie es ist. Ich bin da auf dem Boden gesessen, ich würde wohl nur wenige cm gewinnen.

Mit den Kabeln hast du Recht, die sind noch nicht final.

Denkst du wirklich ich brauch beides, laut Rechner Brauch ich hauptsächlich Magnesium. Bittersalz hab ich hier.

Ich freu mich riesig!

3 „Gefällt mir“

Cal Mag verhältnis nur auf die schnelle gibt viel zum Thema hier einfach stöbern
und Willkommen :wink:
oder hier da kannst du die differenz aus rechnen wieviel Bt bzw. wieviel Dolomit in Gramm du brauchst :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ui dann wirds doch komplizierter bei mir, was das Wasser angeht. Evtl. ein wenig Bittersalz und später ab Wachstum dann CalMag oder Dolomit?

Ist Zitronensaft eigentlich ein Weg um meinen PH wert zu senken. Oder welchen PH Minus kann man für Bio empfehlen?

Ansonsten scheint bei mir heute die erste geschlüpft zu sein:

Sollte ich jetzt schon die Lampe anschmeißen?

1 „Gefällt mir“

Ja ich würd ich sagen Cal/Mag einfach Biobizz nehmen genauso wie PH -
keine Zitronensäure :wink:oder du gehst nach den rechner um die Gramm Dolomit
und Mag auszurechnen deine sache :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hey wieso keine Zitronensäure kann mich dunkel daran erinnern beim ersten Grow den Tipp bekommen zu haben mit Zitronensäure den ph zu senken würde mich interessieren ob das ein Gerücht ist, also funktionieren tut es aber ob das nicht so geil für die Pflanzen ist :sweat_smile::v: hab es nur im ersten Grow angewendet, habe danach keine ph probleme mehr gehabt :yum:

Der ph wert bleibt nicht so stabil funktioniert zwar ist aber nicht so der hit,
wurde hier schon öfter diskutiert ausprobieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Jo … aber Obacht mit der Laterne. Erstmal auf mind. 60cm und 40%. Blumen beobachten falls sie spargeln. Und bloß nicht das volle Brett geben. Beim organischen Grow würde ich vermuten, dass Du die volle Leistung, wenn überhaupt erst in der Hochblüte brauchst.

Magnesium kannste während der Vegi mit Bittersalz pimpen. Danach würde ich dann mit CalMag weiter ergänzen.

1 „Gefällt mir“

So bei mir gibt es mittlerweile auch Neuigkeiten. Alles 6 Mädels sind geschlüpft. Somit ist das wohl auch VT2

Jaaaa ich hatte noch etwas Erde und hab dann noch zwei 11 Liter Pötte nachgeworfen. 1x AK77V 1x Destroyer. Ahhh, aber da war doch noch was mit dem Platz… Aber nachdem SYOAH meinte die Box passt so gut in die Nische hat es mich gewurmt. Eigentlich musste ich den Schrank verschieben damit es passt und hinter der Box war auch noch Platz. Also hab ich mir schnell die GrowPRO 3.0 100x100x200cm gekauft und aufgebaut. Die 80x80 darf ich zurückschicken. Jetzt passt auch das Innenleben besser und nächste runde sind potenziell 9 Pflanzen drin.

Hier mal ein paar Bilder:


Die Mädels:







Rechts die 2 Nachzügler

Wasser mit Heaven und RootJuice ist bei ph 6.5-7 und EC 430.

CalMag ist bestellt. PH- wart ich mal was ich mit den Finalen Mischungen hab.

Ojeeee die Bildquali ist auf dem Desktop echt bescheiden… Wenn mehr zu sehen gibt, pack ich die Kamera mal aus :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Na also das nenn ich mal äh fast forward :laughing:
Das ist natürlich mit der Lampe top ^^ da kannst du die auf voller Leistung laufen lassen :speak_no_evil:

Bei der Passgenauigkeit der Seitenwände würd ich den vorderen Reissverschluss ein bisschen auf lassen. Bei meinen Autos war das bis jetzt immer unkritisch.

1 „Gefällt mir“

Meinst du wegen Unterdruck? So ein bisschen ist doch schon ok. Und ich überlege die zwei großen 20er Vents untern ganz zu öffnen, da sind schon noch ein paar cm platz es saugt sich ja selbst kleiner :smiley: Dann muss ich allerdings auch was gegen die Lichtverschmutzung tun.

Wie hoch hast du deine Mars Hydro und bei wieviel %? Ich hab grad 35 cm und 25% komme mit dem Smartphone so auf 7000lux.

1 „Gefällt mir“

VT4:
So ein kurzer Zwischenstand, die Mädels entwickeln sich prächtig. Gestern hab ich mal die Oberfläche der Töpfe und die Ränder gewässert. Bio-Heaven und Root-Juice nach Plan. Die Wurzeln sollen sich gleichmäßig verteilen. Ich hab aber gleich gemerkt, dass man mit den Stofftöpfen vorsichtig umgehen muss, da sonst das trockene Substrat bricht.

Lampe hab ich jetzt mal nach mit Photone an den passenden DLI für Autflowers angepasst. Damit das gleichmäßig ist musste ich die Lampe etwas höher hängen. Dafür bin ich jetzt auch ca 27-28% Leistung hoch.

Temp. und RLF liegen bei 25 / 68 am Tag und 21 / 58 in der Nacht. Gesteuert über Lüfter und Fußbodenheizung.

5 „Gefällt mir“

Mahlzeit,
Wieviel DLI hast jetzt? Die Damen Spargeln etwas… nicht das sie dir umfallen … sonst musst dir ne stütze bauen.

Bei Sämlingen sollten es 15 DLI sein, dazu noch kurz die Frage (hast du deine App auf deine Lampe kalibriert) ?

Dein Lüfter lässt die Sämlinge leicht wackeln ? Das wäre dazu auch wichtig.

Happy growing

2 „Gefällt mir“

Einer der Nachteile von Stofftöpfen :grimacing:
Würde dir da zu Untersetzern raten - und dann immer schön aus dem Kreuz rausheben darauf.

1 „Gefällt mir“

Aktuell 10-12 DLI gestern hatten manche noch etwas weniger. In meinem Link weiter oben, soll ich jede Woche anpassen. Erste Woche 12 Zweite Woche 16 DLI usw. Ich meine die sind jetzt 2-4 Tage alt und bilden gerade das erste Blattpaar aus. Kann man da schon von Spargeln sprechen?

Neee kalibriert ist nix, aber es die werte die ich messe Passen zu Cocos Review zur Lampe

Lüfter läuft und bewegt je nach Stärke, es ist eine variable Brise und Oszillation eingestellt, die Pflanzen ordentlich. Lüfter ist auch 18/6 an.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub mit Untersetzern wird es zu eng, spätestens mit 9 Pflanzen. Das muss jetzt so gehen. Solange Sie nicht so groß sind nehme ich eines raus, spiele Tetris :smiley: und bin einfach vorsichtig.

Für später hoffe ich das die Wurzeln den Topf schon gut gefüllt haben und so stabiler sind.

1 „Gefällt mir“

Ok verstehe, aber deine sind definitiv zu lang vom gebildeten Stamm. Sie strecken sich zu schnell da sie etwas zu wenig Licht bekommen, ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand von meinen in dem Stadium. Aber maximal 3-4cm wären gut bis sie die ersten Blätter drücken. Ich mache immer 14-15 DLI und ich lass das Licht bis zur VEG Phase 24h laufen. (Das ist aber nicht nötig, sondern mehr ne Geschmacksache)

3 „Gefällt mir“

Ich hab gerade gemessen, die kleinen sind tatsächlich zwischen 4 und 8 cm groß. Und ich hab auch das Gefühl das sie diese Größe in den ersten paar Stunden bekommen haben. Ich würde dann heute Abend nochmal etwas justieren, dann bekommen sie die die zusätzlichen DLI schon etwas früher :smiley:

2 „Gefällt mir“

VT6:
Heute gibts mal ein Update, die Mädels sind jetzt 5-6 Tage alt. Ab wann soll ich hier die VT zählen. Ab erstem Blattpaar oder ab dem dritten?

Die Kleinen haben heute jede etwas mehr wie 500ml Wasser bekommen. Das ist was in den Töpfen gefehlt hat. Es gab H2O mit RootJuice, Spritzer Heaven, ne Prise Bittersalz und ein paar Tropfen CalMag :rofl:. Und ja mit der Gloria :crazy_face: Ist ja schon auch entspannend.

Licht ist jetzt auf 16 DLI, sie scheinen es zu mögen:

ezgif.com-gif-maker

Bis auf eine sind alle am Zweiten Blattpaar dran.

Ich hab die Lampe gedreht und die Töpfe neu angeordnet und das Licht bestmöglich zu verteilen :wink:


Klima sollte super sein, die Außreiser sind, einmal richtig Lüften und Termo auf den Fußboden gelegt. Denkt ihr die Fußbodenheizung könnte schaden?

7 „Gefällt mir“