Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light (Teil 1)

Moinen
Pass nur bisschen auf mit den HMP, die bauen sich schneller ab als das Animalin - leg am besten also extra wert auf die 2-4 Wochen Rotte im Substrat, sonst kann es sein das dir die Temperaturen durch die Decke gehen :v:
Palmasche kannst du super auch per Top Feed geben falls sie es brauchen sollten =)

LG
Luke

Merci, das ist ein sehr guter Hinweis! Wenn die HMP so schnell umsetzen, kanns dann sein, dass mir die Erde zu scharf wird, für ca. 2 Wochen in Lightmix vorgezogene Jungpflanzen?

Ich würde - egal was ich ins Substrat mische - immer die „Intensivrotte“ abwarten. Die fällt bei uns zwar milder aus als in einem richtigen Kompost, jedoch natürlich abhängig von der Abbaugeschwindigkeit der nicht stabilisierten und schnell verfügbaren Rohstoffe sowie dem C/N Verhältnis. HMP sind im Normalfall, wenn nicht durchkompostiert oder fermentiert, ziemlich „scharf“ und schnell verfügbar.

2-3 Wochen würde ich das Substrat mit HMP ruhen lassen, vor der Anwendung.
Ob die Konzentration von HMP bei dir zu viel wäre, ohne Abwartung der Rotte, weiß ich leider nicht - habe selber Hühnermistpellets noch nicht genutzt. Glaube Kett und jidi haben paar Beiträge zur Mischung eines Substrats mit HMP, vllt findest du bei denen Antworten =)
LG

Ein sehr später Edit: Irgendwie bin ich wieder über diesen Beitrag gestolpert und mir ist aufgefallen, dass das hier nicht ganz stimmt. Ein fermentierter organischer Düngestoff setzt im Normallfall ziemlich plötzlich seine Nährelemente frei, heißt ein fast sofortiger Düngeeffekt. Heißt HMP die fermentiert sind sollten zu Anfang ziemlich reinhauen, aber dafür auch wieder schneller im Substrat stabilisiert sein.
So meine Schlussfolgerung zumindest, vllt kann einer von euch das bestätigen oder falsifizieren (?) :thinking:

3 „Gefällt mir“

Also heißt das, die Erde wird „weniger scharf“, wenn man sie rotten lässt, hab ich das richtig verstanden? Erhöht die Rotte nicht die pflanzenverfügbaren Nährstoffe im Boden?

Ich würde die so oder so abwarten, müsste ja reichen, die Erde anzumischen, sobald ich den Samen einsetze, so grob übern Daumen gepeilt. Dann könnte ich beim Umtopfen auf die angemischte Erde wechseln.

Die Nährelemente werden nach/während der Rotte step by step an Ionen/Anionentauscher gebunden :v:
Während der Rotte und des damit verbundenen Lösens der Nährelemente von den Rohstoffen hast du den Temperaturanstieg =)
Einmal gebunden an Ionen/Anionentauscher sind die Nährelemente nicht mehr „zu scharf“ für die Pflanzen.

7 „Gefällt mir“

Danke @Luke du hast das mal verständlich erklärt :+1:

3 „Gefällt mir“

Perfekt, danke für die Info, das ist genau, was ich wissen wollte! HMP it is, dann wird nächste Saison in großen Töpfen aufm Balkon gezüchtet. :partying_face:

2 „Gefällt mir“

@bergrow warum growst du nicht einfach mit nährsalzen oder anderem mineralischen Dünger?
Da könntest du mehr dein " kontrollfreak" sein ausleben ^^

Also eigentlich bin ichs langsam Leid, das jedes Mal wieder zu erklären.

Ich experimentiere gerne, möchte verstehen, lernen, und verschiedene Dinge ausprobieren. Das hat nichts damit zu tun, ein „Kontrollfreak“ zu sein. Mir geht es nicht darum, stumpf Material zum Rauchen zu produzieren. Es muss nicht jeder Grow maximalen, oder überhaupt Ertrag liefern. Da bin ich wohl nicht süchtig genug, dass ich das Zittern kriege, wenn mal nix zum Rauchen da ist und der Grow gerade in die Hose geht.

Mineral kommt schon noch dran, keine Sorge, aber auch dann in einem Setup, das ich spannend finde. Zum Beispiel im Januar beim Dosencontest.

2 „Gefällt mir“

Ich empfand deine Frage und deine Begründung dazu schlüssig und ich fand nix komisches, z.b. kontrollwahn. Ich will auch die Dinge in die Tiefe verstehen und genau wissen warum ich was tu… Da gehört das Auslesen der Inhaltsstoffe dazu.

Mir ist das übrigens auch schon aufgefallen dass bei vielen organischen Düngern das K eher knapp ist… Viel Spaß weiterhin dir beim experimentieren.

PS: hab schon das hesi mini Mineral set für den contest am Start. Dazu noch ne Testgruppe mit Komposttee/selbstgemachtem Dünger. Wird spannend.

Guden

2 „Gefällt mir“

Da kann ich doch nichts dafür, dass du das scheinbar öfter erklären musst?
Oder bin ich so dicht, dass ich vergessen habe, dass ich dir das schonmal vorgeschlagen habe?

War jedenfalls kein Angriff :man_shrugging:
Kam mir nur sinnvoll bei deiner Herangehensweise vor :blush:

1 „Gefällt mir“

Da hast du wohl das Donnerwetter stellvertretend für viele andere abgekriegt. Ich hoffe, du hältst das aus und nimmst es mir nicht krumm. C’est la vie!

Bad News Reaction GIF by ANTI- Records
Und jetzt genug Offtopic, sonst schimpfen uns die Erdwühler. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wieso muss es denn ganz einfach sein? In dem Tempo und Größe pflanzen zu ziehen ist halt net ganz so leicht.

Außerdem gibts in der Natur diese ausgewogene, aber üppige Nährstoffversorung eher wenig bis garnicht. Ohne das zu tun eines Gärtners klappt das net so :see_no_evil:
War ja Ironie nehm ich mal stark an, oder hab ich da was missverstanden? :joy:

2 „Gefällt mir“

Auch wenns bisschen weg vom Thema geht: Ich finde es schön, dass man bei unserem Hobby beliebig tief in die Materie einsteigen kann.
Also man kann komplett abnerden, jeden Growstil und Dünger ausprobieren, tüfteln, basteln usw., wenn man Freude daran hat, und sich auch wissenschaftlich mit den Grundlagen auseinandersetzen, oder man kann, wenns einem mehr um das Ergebnis geht, auf eine Vielzahl standardisierter Schemata und fertige Hardware-Sets zurückgreifen, ohne sich viel mit Pflanzen auseinandersetzen zu müssen.
Jeder also nach seiner oder ihrer Fasson. Und das ist das Schöne daran: Man kann abnerden, man muss es aber nicht.

4 „Gefällt mir“

Komplett abnerden :joy: mit meinem Rezept und aufwand würde ich mich als Nerd bezeichnen. Aber hast du recht, ist wirklich für jeden Anspruch und Erfahrungsschatz was mit dabei :wink: Wenn ich sehe wie viel Potential diese natürlichen Nährstoffquellen haben, möchte ich auch weiter verstehen was da vor sich geht. Daher werde ich versuchen absolut nichts „entsorgen“ zu müssen und alles wieder in den Kreislauf von Leben und tot einzubringen.

@Bavaricus du hattest auch völlig recht mit dem Sauerstoff, seitdem ich die Kiste mit luftdurchlässigem Tuch abgedeckt habe kommen die Würmer eher selten bis nach oben an den ran :slight_smile:

tut mir echt weh die armen Würmchen fast erstickt zu haben oder sie raus auf den trockenen Boden zum sterben gescheut zu haben :frowning:

hier sieht man einen toten wurm der von ich vermute Wurzelmilben gefressen wird :see_no_evil:
Bin mir auch nicht ganz sicher ob die Tierchen problematisch sind? Zur Verwertung meines organischen Abfalles in der Kiste brauch ich sie ja, aber an der Pflanze dann nicht unbedingt.
Soll ich da was machen oder sie einfach machen lassen?

3 „Gefällt mir“

Es ist ja schonmal sehr wahrscheinlich, das die Viecher keine Vegetarier sind.
Das Würmchen wird gerade zu Nährstoffen umgewandelt :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Machen lassen, du erwischt sowieso nie alle dieser Tierchen, die hast du sowieso immer in lebender Erde, solange alles in Balance ist reguliert sich alles von selber.

2 „Gefällt mir“

alles klar, das habe ich auch gehofft. Fressen und gefressen werden, hoffentlich fressen sie nicht meine Pflanzen wenns soweit kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Exakt das! Jedem sein Weg und eigene Komplexität.

2 „Gefällt mir“

hihooo ihr lieben,

ich plane, ende jan. mal einen flo-grow zu starten. 3x 20l in 60x120.
ich suche gerade nach mulch und bin über
https://www.bauhaus.info/rindenmulch/bionero-terra-preta-bio-mulch-hege-pflegemulch/p/30566183
gestolpert. da mein wasser etwas wenig mag hat, würde das passen:

ich frage mich nun, ob die zusätzliche kohle mit dem flo ein overkill wäre und ob ich trotzdem noch

draufstreuen soll.

lg, red