Hey, ich poste auch mal meinen aktuellen Living Soil Grow rein =)
Die Damen gehen ab wie Schmitz Katze, eine wahre Freude ihnen zuzusehen. An die Passivität eines Super Soils muss ich mich immer noch gewöhnen, dafür jetzt aber ein 2. Zelt für mehr Soil Experimente^^
TrashMaster und Alpi ich finde eure Pflanzen sehen btw äußerst gesund aus, wirklich schöne Färbung! Das mit dem Beikraut muss ich mir mal überlegen .
Komposttees sind auch einfach das Beste! Werde diesmal keine benutzen um zu schauen, was der Mix von sich aus liefern kann… mal schauen ob ich es durchhalte, es juckt mir schon in den Fingern^^.
hab Diesmal auch die 150gr Kompost mit dazu geben können - bin gespannt wie es wirkt im vergleich zu vorher.
Hat sich bisschen so angefühlt wie kako in kalter Milch zu verrühren
Sieht auch wieder sehr gut bei dir aus Luke Mittlerweile pansch ich auch schon bisschen was mit unterschiedlichen Organischen Zutaten zusammen. Macht wirklich sehr viel Laune diese Konzept Auch der erste No-Till grow bei mir ballert echt Böse. Mit genug Tee machen die auch ne ordentlich Blüte. Karel empfiehlt 2. 4. und 6. Woche
danke dir. Bin auch super zufrieden mit dem was ich da sehe. Wie groß sind deine Töpfe? 25ltr?
startest du danach auch einen No-Till, oder erstmal abwarten wie die neue Mischung ankommt…
also no joke aber das würde ich nicht machen. Als müsstest es ohne funktionieren? finde gerade die Bio Gärtner sollten bei solch intensiven Bedingungen echt alles geben um den Mängeln zu entkommen. Auch aktivierst du damit ja deutlich mehr was du in deinem Mix eingearbtet hast
Ich würde dem jucken nachgeben.
Nur 11, im zweiten Zelt starte ich jetzt einen mit 19L Töpfen, wahrscheinlich dann im folgenden Lauf ein no-till Versuch. Die neue Mische müsste top sein, habe noch zwei Varianten bei nem Kumpel im Zelt und sowohl Pflanzen als auch Laborergebnisse sind wie erwartet, jetzt kommt das fine tuning^^
Jup, das ist das Ziel =)
Mal schauen, vllt gegen Ende der Blüte . Erstmal soll das Soil zeigen was es kann .
Ganz nebenbei, eigene Erde mischen solltet ihr euch auch mal anschauen. Ist super easy, günstig und besser als BioBizz und Co. In den 19L Töpfen probier ich jetzt die erste Erdmischung plus Super Soil Mix. Jetzt müssen nur noch eigene Samen her^^
Doktor Bugbee hat dazu guten Input, sonst findet man natürlich wieder viel bei den Schweizern.
Ja das kann man wohl so sagen. Macht auf jeden Fall grundsätzlich einen soliden Eindruck, hoffe wir haben lange Freude daran.
Da die ja grundsätzlich für den Dauereinsatz gebaut sind, sollten sie lange bei uns halten.
Bei mir hat sich viel vom Kompost, Gesteinsmehl etc. am Boden festgesetzt - also hin und wieder umrühren war schon besser. Am Ende war ne Menge Schaum da:
Habe dann gestern einige Mädels gegossen und danach noch vorbereitete Erde + einige Tomaten/Paprika etc.
Jetzt werde ich bald den nächsten vorbereiten und mich einlesen, welche Art am besten für Bäume geeignet sind (denn davon habe ich gefühlt unzählige die alle einen „Booster“ gebrauchen könnten).
Hast du den kompressor seit anrühren laufen gelassen? ich hab ihn gestern Abend ausgemacht und schalte ihn später wieder ein.
Aber deine Schaum oben auf sieht echt lecker aus
Ja ich habe ihn einfach durchlaufen lassen (steht bei mir im Schuppen und daher ist es mit dem Geräusch nicht so störend), aber ich denke man könnte ihn per ZSU auch immer mal wieder laufen lassen und es wäre ausreichend. (10min. an / 10 min. aus oder so)
Aber für den Anfang wollte ich es schnell ausprobieren, Ungeduld war groß
Anschaffen werde ich mir noch ein ca. 40L Fass damit dann maximal 30L Komposttee gemacht werden kann (denke dafür reicht die Pumpe gerade so) und dann noch einen (Aquarien-)Heizstab um das ganze auf Temperatur zu bringen.
Jawoll jetzt gehts aber los hier
Dann lass ich ihn später auch an bis morgen früh.
Bei mir hat es Raumtemperatur, Daher kein extra Heizstab für mich. Verbrate schon genug Strom in den Boxen mit Licht, Abluft und heizmatten
Aber wann sehen wir deine ladies draußen?
Hab nämlich Outdoor auch noch ein paar Projekte am Start und würde gern mal sehen wie es bei dir draußen so läuft
Ich hatte jetzt nur ca. 24h bei ca. 16-20° - mit dem Heizstab würde ich dann 25° anpeilen (z.Z. habe ich ja quasi 0 Stromkosten bis auf ein paar Watt um aus dem Brunnen das Wasser zu pumpen). Im Sommer sollte ich aber keinen Heizstab benötigen
Ah ich hatte vor dann in den kommenden Tagen ein vorher/nachher Bild zu machen (mal gucken ob man nen Unterschied sieht - Wetter ist gerade sehr unbeständig ).
Aber dann mal hier die Gang:
Wirst Du im GH anbauen oder im Garten/Guerilla?
Letztes Jahr (mein erster Versuch) hatte ich nur eine Pflanze im GH und da war es eher zu heiß (Spanien), daher werde ich dieses Jahr vermutlich alle draußen haben.
Da Dame chillt zwischen Paprika und Tomate
Die im beet hab ich erst vor 2 Wochen raus, aber fühlen sich schon sehr wohl. Der Fish Mix macht dort nen super Job. Bild kann ich später mal zeigen
Hallo, ich war schon auf Flo Seminaren und würde wenn er das nächste mal bei uns in der Gegend ist wieder hin gehen… ich mag den Kerl und er macht das auch sehr gut, er hat viel wissen und eine eigene Meinung… im Seminar ging es um das richtige trocknen, komplett weg vom Gläser öffnen, fermentieren usw, ich werde dass auch mal testen aber ich glaub jeder Grower entwickelt mit der Zeit seine eigene Art und Herangehensweise …100 Gärtner - 100 Wege und am Ende führen die meisten dennoch zum Erfolg … es gab auch am Ende Sticker, Feuerzeuge uvm + 20% auf Flo + Zu jedem Einkauf ein T-Shirt dazu. Lohnt sich echt wenn man gerne mehr über Mikroorganismen, die Symbiose MO-Pflanze … Pilze wie, wo, was und warum wissen und verstehen will macht da ein Besuch schon Sinn und kann sich dann am Ende mit ihm persönlich unterhalten… is nen Duftes Kerlchen der Flo
Ja jetzt machst uns kurz heiß mit „richtigem trocken“ weg von allem was hier praktiziert wird, und das war’s dann? für ein paar exklusive FLo Infos wären wir hier dankbar ich wollte auch mal hin, aber war sehr schnell ausgebucht. Außer über das garten Eden Video weis ich nicht wie man davon erfährt. Steht sowas auf seiner Homepage?
Jeremy von Build a Soil hat da einen sehr ähnlichen Ansatz.
Er trocknet seine Buds in der perfekten Umgebung und schafft sie zum Schluss ungetrimmt in eine Art riesen Tupperware Box wo er sie wieder bei 60% Luftfeuchte liegen lässt.
Dadurch erschafft er sich quasi ein Riesen Glas zum curen und muss nie durchlüften da die Parameter immer perfekt sind.
Kurz gesagt er trocknet das Zeug bis es perfekt bei 60% ist und bleibt (bis zu 3-4 Wochen trocknen) und dann trimmt er es ,glast es ein und macht es nicht mehr auf.
Ich kann mir gut vorstellen dass dadurch die Terpene besser konserviert werden.
Leute übertreibt es nicht mit Komposttee. Da ist sehr viel Phosphor drinnen, zuviel kann zu Überdüngungen führen!
Ich muss meine Bedenken neu Bewerten nachdem ich bei Zamnesia diesen interessanten Beitrag gelesen habe. Da steht zur Häufigkeit bzgl. Kompostee Einsatz
Im Idealfall sollte der Prozess alle zwei Wochen oder so wiederholt werden, um dabei zu helfen, Krankheiten zu verhindern und den Boden so reichhaltig wie möglich zu halten.
das muss ich mich jetzt erst informieren was richtig ist.
Läuft alles nach Plan! Bin fleissig am Blätter entfernen um die unteren Triebe zu fördern. Bin ein bisschen zu früh in die Blüte, muss aber durch den relativ hohen Behälter die fehlenden cm nach oben ein bisschen auffangen. Ich bin sehr erfreut wie dick Stengel und Äste werden. Ich hoffe die Blüten werden auch so dick
Der Klee gerät nun langsam aber sicher ins hintertreffen. Ich versuche eine Schneisse in der mitte freizuhalten. Leider gelingt mir das nur mittelmässig, wuchert alles wieder zu innerhalb von 2 Tagen.
Es gibt bisher keinen Mangel alles auf Kurs. Morgen gibt es nach 18 Tagen wieder einmal Wasser mit Komposttee. Als Top Dressing habe ich gestern schon Bokashi Pellets im ganzen Behälter verteilt, dank der Begrünung trocknet die Erde an der Oberfläche nie aus. Bis morgen haben sich die Pellets dann mit der Feuchtigkeit aus der Erde in einen weichen Brei verwandelt. Zusammen mit lecker Kompostee wird das dann morgen eingegossen.
Ich hoffe es läuft bei euch ebenfalls alles nach Plan!
jaa hey alpi, laut meinem Rezept sagt er auch einmal in der Vegi und 2. 4. und 6. Woche der Blüte. Probier das jetzt bei meinem No Till zum ersten mal aus und danach kann ich sagen ob es zu viel war. Bisher scheint zwei mal nicht zu viel gewesen zu sein.
finde die sehen echt super gesund aus und bald kommen noch ein paar der größeren Blätter weg.
Am 25.5 beginnt die 4. Woche, daher misch ich am Dienstag den Tee an und 48h später bekommt jeder seinen halben Liter.
klingt nach einer ordentlichen Ladung hochdosiertem Bio Futter sieht auch wieder sehr schön aus was da bei dir vorwärts geht
beschäftige mich gerade mit dem thema living soil mit florganics. ist hier schon jemand mit dem neuen Florganics unterwegs oder nutzt vielleicht schon jemand das Dope Soil?
Bisher hieß es ja immer, bei florganics muss einfach nur wasser dazu und gut ist. nun mit dem dope soil und der neuen veränderten rezeptur von florganics wird darauf hingewiesen, dass das wasser das richtige CalMag verhältnis haben soll und einen EC von 0,6 bei LED grows mitbringen sollte.
das enttäuscht mich nun etwas weil man dann ja doch wieder vor jedem wässern mit chemie hantieren muss.