Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light

Hey Alpi,

Du könntest dem Komposttee am Ende noch Hefepilze und Milchsäurebakterien hinzugeben, vorallem die Hefepilze beschleunigen den Zersetzungsvorgang =)

Komposttee, halber Würfel Backhefe und 100ml Brottrunk in 5L Wasser nehme ich gerade um mein Living Soil fit für den neuen Run zu machen :call_me_hand:

Gruß, Luke =)

5 „Gefällt mir“

Hmm ich habe Starterkulturen für die Joghurt Produktion zuhause, frage mich ob das kompatibel wäre.

LG Alpi

Denke das sollte wunderbar funktionieren, sollten ja auch Milchsäurebakterien sein :thinking:
Glaube die würde ich dann aber erst während des Grows geben, Starterkulturen für Joghurt hört sich irgendwie teuer an, ich weiß nicht wie viel MSBs dem Soil bringen und ob die Pflanze dann später noch was davon hat (ich mache es trotzdem, Brottrunk ist ja günstig).

ja schade alpi :confused: bin ich doch wieder alleine mit meinem No Till. Aber wenn es zwecks der Arbeit nicht geht ist das nun mal so.

hast du wieder zusätzlich FLO mit dazugemischt?

Wenn alles läuft werde ich am Ostersonntag die zwei stärksten Steckis auswählen und in die 25liter Töpfe stecken.

Die watermelon vorne Mittig wird auf jeden Fall dabei sein :grin:
Hättest du auch am Wochenende gestartet, wäre der Vergleich zwischen bestehendem Myzel und neu entstandenem sehr interessant.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen :v:

lg
TM

6 „Gefällt mir“

Nein es sind jetzt mit den Resten ca, 10% FLO in der Erde zusätzlich kommt noch Kompost Tee dazu. Will mich langsam von FLO lösen und meine eigene Mischung finden.

Danke von :green_heart:

Heute habe ich den Behälter in das Zelt gelupft. Für die Zukunft besser erst Behälter dann Erde reinmachen. Als Gründüngung habe ich Rotklee über die Erde verteilt.

Deckel wieder drauf und abwarten, der Rotklee sollte in ca. einer Woche gekeimt sein. Der darf dann schön die Erde bedecken und helfen Stickstoff an die Damen zu bekommen. Ich bin schon gespannt wie sich das entwickeln wird in diesem Behälter.

Frohe Ostern allen!

9 „Gefällt mir“

season 6 netflix GIF by Gilmore Girls

3 „Gefällt mir“

Also ganz so sehe ich das nicht, FLO funktioniert und das sogar sehr gut. Ich will nur für mich wissen ob ich es auch kann. Ich hätte kein Problem damit mit FLO auszuhelfen sollte es nicht so laufen wie ich mir das vorgestellt habe.

1 „Gefällt mir“

War einer von euch bei dem Flo Seminar? Bzw gab es da was neues?

1 „Gefällt mir“

Nein das ist komplett an mir vorbeigezogen.

Ich überlege gerade mir Mistwürmer zu bestellen. Sollte doch eigentlich gut klappen mit Living Soil Erde.

Diese könnte man dann mit Pflanzlichen Küchenabfall füttern. Würde zusätzlich Dünger in die Erde bringen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

2 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch schon zufällig dieses Produkt getestet?

https://www.amazon.de/Widerstandskraft-Regeneration-Buchsbaumzünsler-Buchsbaumdünger-Spritzmittel/dp/B07WCL69QK/ref=sr_1_57?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TN78K8ZTTEUZ&keywords=Kelp-algen&qid=1680956982&sprefix=kelp-algen%2Caps%2C72&sr=8-57

Sollte eigentlich perfekt sein für unser Hobby

Ja, ich benutze jetzt das erste Mal den Algenkalk von Snoek um das Verhältnis Calzium / Magnesium nach Zugabe von magnesiumhaltigen Gesteinsmehlen wieder anzupassen.

Ist quasi Dolomitkalk nur mit mehr Calzium, zwischen 80 und 90% je nach Quelle.
Wenn du aber nicht durch irgendwelche Rohstoffe oder dein Leitungswasser erhöhte Magnesiumwerte hast lohnt sich normaler Kalk wahrscheinlich mehr, von Cultivalley gibts btw die perfekte Kalk Mischung =)

Ob sich Algenkalk nur aufgrund der Spurenelemente lohnt weiß ich nicht :thinking:.

Gruß, Luke :call_me_hand:

Edit: Hier noch nen Dolomitkalk mit den selben Werten wie der von Cultivalley, nur viel günstiger =)
https://www.obi.de/rasenkalk/garten-und-rasenkalk-dolomitkalk-20-kg/p/7744980

2 „Gefällt mir“

Der Abend ist rum und ich habe nur gelesen und mich gebildet.

Ich habe jetzt 2 Produkte bestellt für meine Dauer Erde.

und

Keep it Simple, nach meiner Recherche müsste das eigentlich reichen.

2 „Gefällt mir“

das funktioniert halt nur wenn man schon einiges ausprobiert hat oder sich intensiver damit beschäftig hat. Du bist uns da natürlich etwas voraus und daher nehm ich alle deine Erfahrungen mit, aber bis es soweit ist macht mich der FLO ziemlich happy :wink:

funktioniert so „kurzfristig“ noch? dachte durch diesen ganzen Vorbereitungsprozess, dauert es recht lange bis es wirkt.

hatte nur im Garten Eden video davon gehört, dass es recht schnell vergriffen war. Aber vermute mal ein paar Tricks und zusätzliche Erfahrungswerte hat er mitgegeben.

würde ich separat im Wurmkompostermachen - dauert zwar etwas länger, aber gibt ein wenig mehr Kontrolle über den Prozess. Zumindest werde ich mir in nächster zeit einen zulegen und die Gemüseabfälle dort kompostieren :slight_smile:

Den hab ich bei Build a Soil gesehen und find das Teil macht einen echt guten Eindruck.
https://www.amazon.de/WORMSYSTEMS-Urban-Worm-Wurmkomposter-Kompostwürmer/dp/B07HX8LNZ8?th=1

2 „Gefällt mir“

Schaut mal was ich für Angaben zu Flo auf der Seite von Garten Eden gefunden habe:

„Für Sämlinge und Stecklinge 200ml pro 10l Substrat
Für die Wachstumsphase 500ml pro 10l Substrat
Für die Blütephase 2l pro 10l Substrat

5% im Wachstum
20% in der Blüte?

Hört sich nicht mehr nach Super Soil an :thinking:

Das ist schon länger so…
daher habe ich mich beim nächsten grow gegen flo entschieden… auf 100-200L Erde ist mir das viel zu teuer.
Der grow mit flo hatte auch später starke Mängel.
Habe da mit Flo telefoniert aber er konnte es sich nicht erklären… danach hat er seine Dosierungsempfehlung abgehoben :grimacing:

Die selbstgemischte Erde war besser und günstiger :grin::v:
Ich werde auch noch bisschen probieren… ich kann es nicht oft genug sagen aber es ist echt geil , dass jetzt mehrere Leute angefangen haben Super/Living Soil auszuprobieren :partying_face:

6 „Gefällt mir“

Hast du zufällig Bilder von den Mängeln oder weißt du noch, was das für ein Schadensbild war? P oder K oder sogar etwas N?

Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Calmag problem

Heißt Makronährstoffe waren genug vorhanden? :thinking: Wie viel Prozent Flo hast du benutzt?

1 „Gefällt mir“

hey @BananaZki :v:

also ich weis nicht was ich anders mache als ihr, aber FLO 10% Mischung funktioniert bei mir einwandfrei ohne auch nur anzeichen von Mängeln. Mein Wasser hat gute werte (Cal/Mag 4:1, ph 7,5-8,0 EC 0,4-0,6) und topf/Pflanzen größe sollte passen…

vielleicht mal schauen was du anders machst als ich bzw. welche Parameter abweichen. Dann könnten wir vielleicht rausfinden was die Ursache ist. Aber so wie FLO es in seinem Video sagt, die Grundlagen an organischem Material sind bei einer 10% Mischung aufjeden fall vorhanden.

dass könnte ein Grund sein. Oder eben dein Wasser und/oder Temperatur im Medium.

So sehen die Muttis LSD, Watermelon und Royal Runzt aktuell aus - 3. Blütewoche hat heute angefangen, die sanlight wurde auf 80% gestellt und hängt ca 50-60cm obendrüber.


3x 15 Liter töpfe für 150x80, sind schon keine Kleinen Pflanzen daher entsprechend hungrig würde ich behaupten. Nur ich hab bevor die Blüte losging ein großzügiges Top Dress aus Wurmhumus, Coco, Gesteinsmehlen und Batguano oben auf - die wurzeln lagen sehr an der Luft und platz war sowieso. Auch dachte ich vielleicht reichen die Nährstoffe nicht und hab deswegen etwas extra, aber sonst mach ich alles so wie FLO es empfiehlt.

2 „Gefällt mir“

So alle 4 Mädchen Sonnen sich. Nun gehts endlich los.

8 „Gefällt mir“