Lumatek ATS 300W

Moin leute,
Da das mein erster Grow ist wollte ich mal von euch wissen wie ihr vorgehen würdet?
Hab die lumatec ats 300w und hab die babys unter der lampe auf 60% lichtleistung.
Sie sind jetzt eine woche alt und so in einer woche wollte ich auf 80% gehen. Wenn sie in die blüte gehen sollen sie 100% bekommen.
Oder habt ihr bessere tips für mich?
Habe 2× LSD25 AUTO
1×Gorilla Zkittelz AUTO
1×Gorilla Punch AUTO

Liebe Grüße…

1 „Gefällt mir“

Moin.

Ich habe die kleinere Variante mit 200 Watt und mir wurde folgendes empfohlen:

40% für die ersten 14 Tage
60% in der Vegetationsphase
100% ab Umstellung auf Blüte

Ich habe mich daran gehalten und würde es wieder so machen.

Keine Nachteile bemerkt aber energieeffizient gegrowt! :v:

Ich habe auch 1 Tippfehler beim Herstellernamen im Titel korrigiert. :wink: /Mod

3 „Gefällt mir“

Das richtige Messgerät ist halt erforderlich… Gibt zwar apps aber die werte stimmen maximal grob

DLI Berechnung:
PPFD wert x 60 x 60 x lichtstunden (zb 18) : 1.000.000

3 „Gefällt mir“

Zu deiner grundlegenden Frage

Welche Fläche nutzt du und wie groß ist der abstand zur pflanze. Würde generell aber sagen die 60% sind aktuell noch viel zu viel. Können das doch garnicht verarbeiten und bleiben dir nur in Bodennähe anstatt hoch zu wachsen

2 „Gefällt mir“

Moin,
90×90×180 cm ist die Fläche…
Und ca 40 cm Abstand zur lampe.
Meinst du ich sollte auf 40 % licht gehen? Lg

2 „Gefällt mir“

Bezieht sich immer auf 100% leistung (map ist aber von der pro)

40% sollte locker reichen in dem alter

3 „Gefällt mir“

Ich habe die ats und finde sie schrott. Ich steige auf die 475watt um. Die 300 erzeugt nicht genug wärme und ist bei der wurzel temperatur dann ein nachteil.

Das würde ich anders bewerten.

Habe die ATS mit 200 Watt, nicht Pro, und

vermutlich das identische Zelt mit 90x90x180.

Wenn die Umgebungstemperatur vorm Zelt 24° beträgt und ich möchte, dass es bei 100% Leistung der Lampe im Zelt nicht mehr als 3° wärmer wird, also 27°, dann muss ich wegen der entstehenden Wärme schon immerhin so intensiv lüften (PK EC-TC 125), dass man es deutlich hört.

Will sagen: ich empfinde die Wärmeabgabe als mäßig bis angemessen, sogar eher als gering. Die gute Effizienz von Lumatek soll ja auch für wenig Wärmeverlust sorgen.

Anfangs hatte ich mich auch geärgert, mir nicht die 300 Watt geleistet zu haben. Aber mittlerweile bin ich absolut zufrieden - die 200 Watt passen meiner Meinung nach perfekt zum Volumen dieses Zelts, und die 300 Watt sind mehr als ausreichend.

5 „Gefällt mir“

Ist denn die Mars Hydro FC 3000 nicht einfach besser? Kannst bestimmt noch nen 8 % code finden, dann bezahlst du halt 320 Euro ungefähr.
@Hermann Lass michb Raten, Automatic Sorten von Zamnesia? Kauf dir mal lieber NIE WIEDER Automatic Sorten. Der einzige Grund wäre halt Wirklich, keine 12h einstellen zu können.
Du gibst denen in der ersten Woche maximal 50W.
Du kannst hochgehen auf 100-150W im Wachstum, mehr ist halt einfach Stromverschwendung.

1 „Gefällt mir“

Der Growlege besitzt die Lampe bereits.

Denke, er sucht keine Alternative. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

Für sowas gibts heizmatten für den boden

Kannst nicht einfach nehmen was du willst an watt weil je nach Fläche und alter der Pflanzen erreichst du schnell das max am verträglichen ppfd

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 4 runs hinter mir… das eine zelt ist 1m x 1m mit der ats pro, das andere 1.20x1.20 mit der 600watt zeus… die pflanzen im kleinen zelt sind immer schwächer, kleiner , und die knopsen dichte is auch weit entfernt . Also ich hab immer ein Vergleichs grow … ja das man was zum smoken hat kann man sie nehmen… aber wenn man auf quali und ertrag fokusiert ist , ist diese lampe nicht geignet dafür.

Ja warum noch 4 heizmatten? Mit mehr strom? Dann lieber 465 watt, mehr wärme und mehr ertrag :wink:

1 „Gefällt mir“

@Hermann lass dich davon nicht verunsichern, das ist nicht richtig.

Lumatek hat seinen guten Ruf und seine Fan-Gemeinde nicht ohne Grund.

Für deine Zeltgröße wären wie gesagt sogar die 200 Watt passender.

2 „Gefällt mir“

Ich rede aber vom vergleichsrun :slight_smile: beides lumatek. Bei meinen ansprüchen ist es nicht ausreichen… und jeder der den vergleich gesehen hat wird es dir bestätigen… aber jo jeder wie er will. Kann auch sein das mein dimmer kaputt ist…

Ich nutze die 200W Version und bin ehrlich recht zufriedne damit.
Mein Anspruch ist aber auch recht hoch :laughing: :smiling_face:
Wenn Deine Erfahrung mit deiner 465 W Lampe besser sind, fein.
Das freut mich echt.
Aber ich bin sehr zufrieden mit der 200W und wegen Wärme das ist mal gar kein Problem.
Die Box steht in einen Raum mit konstant 17 Grad und in der Box ist es knapp 29 Grad und an den Wurzeln knapp 24 Grad.

3 „Gefällt mir“

:+1::+1::ok_hand::ok_hand: freut mich fûr dich

2 „Gefällt mir“

Kann man dich mal über PN anschreiben?

1 „Gefällt mir“