Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Galt mal als Indicator für Phospormangel (also eher in der Blüte zu sehen)…aber liegt auch oft an der Genetik. Wenn das Blatt gesund grün ist, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen

Genau…

2 „Gefällt mir“

da gibt es kein Trick und das ist auch keine Raketenwissenschaft.

Einfach 1/3 Erde und 2/3 destiliertes Wasser mit 3 Tropfen Indikatorlösung in das Röhrchen geben, gut durchschütteln, setzen lassen und dann den ph-Wert an der Skala ablesen. Wenn möglich keine Erde von oben nehmen sondern aus der Mitte des Topfes (Bereich der Wurzeln).
Ich bohre da mit dem Finger vorsichtig ein Loch in die Erde und entnehme dann mit einem (kleinen) Löffelstiel das benötigte Substrat.

2 „Gefällt mir“

79815188c53e255d599d57fea88c218f

Danke für die Info

4 „Gefällt mir“

Beschreibung des Mangels:
Zuerst waren die Keimblätter betroffen, jetzt allerdings auch die Blätter. Sofern ich das richtig sehe begann es an den Spitzen (Gelbfärbung).
Der Zustand ist dem letzten Wochenende verschuldet, als ich sie zwei Tage alleine lassen musste. und sie dadurch sehr trocken geworden sind. Es waren sämtliche Bläser am Hängen. Die zwei Ausfälle (X) waren schon zuvor. Die habe ich jetzt mal entsorgt. Vielleicht habe ich sie jetzt ZU viel gegossen? Oder komme ich mit Gießen nicht mehr hinterher? in der Regel zweimal täglich, weil viel verdunstet.

Medium: Floraself Kräuter- und ANzuchterde.
Wasser: PH von ca. 6,3 (sofern das Messgerät stimmt)
Dünger: aktuell keiner.
Licht: 150W Hammerschlagreflektor
Temp: ca 26-28°C, aktuell eher 26-27

VT: 10-11

Spalte 1: Early Skunk A.
Spalte 2: Shiva Skunkn A.
Spalte 3: Skunk #1 A.
Spalte 4: Super Skunk fem.
Alles SensiSeeds und WhiteLabel

Das Wachstum ist momentan eher gestoppt.

edit: habe die X vergessen. 2. Spalte unterste und 4. Spalte oberste.

@anon1271307

Es ist immer schwer einzuschätzen ob es jetzt zuviel oder zu wenig Wasser ist, Symptome sind nach meinen Erfahrungen fast ähnlich…
Ich hatte am Anfang die gleichen Töpfe und ich hab sie so ca alle 4 Tage gegossen…
Mir stellt sie darum die Frage wie wird gegossen!?

Wenn man immer nur die oberste Schicht befeuchtet dann ist es meiner Meinung nach logisch das das sofort wieder trocken ist.
Wenn man richtig gießt dann hat man auch ein paar Tage Ruhe, egal ob man mit NDL oder LED anbaut, bei LED hast man eher mehr Tage Ruhe…
Ich denke nicht das du Probleme hast weil du sie 2 Tage alleine gelassen hast
Vielleicht doch zu oft gegossen?
Hab jetzt das 5x Sämlinge gezogen und empfinde denn Anfang immer noch als schwersten Akt!
Ich gehe ja immer nach Topfgewicht und das kannst du bei den mini Töpfen einfach vergessen.

Ja eben… ich schrieb ja oben zum Gießen „in der Regel zweimal täglich, weil viel verdunstet“. und das ging ja komischerweise bis zum WE gut. wenn ich gieße achte ich darauf, dass ich nur die Mitte Treffe, also nicht gezielt den Topf treffe, und dennoch saugt er sich schnell voll. Die neuen Blätter sehen ok aus finde ich. Bei der ein oder anderen Pflanze ist der Zug abgefahren, so wie es aussieht. Aber dennoch lasse ich es mal stehen und gieße es mit. Mal sehen was passiert.

Als andere Idee kam mir noch sie in normale Töpfe zu setzen, wenn sie trocken sind. Also quasi mit Erdballen in den neuen topf und die Lücken mit neuer Erde auffüllen.

Das würde ich lieber gleich machen.

1 „Gefällt mir“

Wieso? …

Weil Normale Töpfe für mich die bevorzugte Wahl sind.

2 „Gefällt mir“

Du steckst sie gleich in die Endtöpfe, wie groß sind diese?
Gießt du da von Anfang an voll durch?

1 „Gefällt mir“

Endtopf finde ich gut :relaxed:

Das würde mich auch interessieren, starte auch sehr bald mein 2. grow und möchte wieder in endtöpfe setzen, sind dieses mal allerdings fem

mach ich auch so. direkt in den endtopf, voll durchwässern. dann hat man locker 2 wochen ruhe

1 „Gefällt mir“

Ja ,11L Topf,von Anfang an.Sind Autos.

:wink:

Ok, ich hab hier vergessen dazuzuschreiben, dass es sich um einen Outdoor Grow handelt und zwar Guerilla. Also sollten sie in diesen Töpfen bei Durchwurzelung an die Spots verteilt werden.

Grüßt euch alle zusammen ich bin wieder da :rofl:
Meine kleinen haben Sie finde ich sehr gut erholt von den Mangelerscheinungen vor 10Tagen.
VT28 mittlerweile stehen sie nur noch auf dem Balkon :blush:abends stelle ich sie in eine mit Folie abisolierte Box, was keinen Sonnenlicht abbekommt. Also die sind noch in anzuchterde von composana in 6L Töpfe.
Die Dame ist jetzt 43cm hoch und ich habe vor sie Mitte Mai am 20. in die Blüte zu schicken.
Meine Frage ist wie findet ihr sie habt ihr besserungsvorschläge?nun mit wie viel Ertrag kann ich rechnen ?

1 „Gefällt mir“

hier ist nochmal ein Bild der gesamten Pflanze :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sieht recht spillerig aus - 'ne Riesenernte
kannst Du da nicht erwarten.

Kann ich trocken von 50g ausgehen ?

Wenn du die hälfte anstrebst, bist du wohl schon gut bedient.

1 „Gefällt mir“