Mein erstes Mal Hydro Chaos!

ein Silizium Produkt zuführen…und …

dann nehme ich TNC TricorrP5..oder ein Produkt mit ** Bacillus subtilis Bacillus amyloliquefaciens**..das gieße und sprühe (feine Benetzung) ich letztmalig dritte Blütewoche…aber möglichst nur Blätter…(Alfaboost im Wechsel..wichtiger die letzte Benetzung)…

…das von Genius 0,2 ml /10 Liter in die Nährlösung…(Sprühe ja noch Alfa auch noch was drin)

und outdoor…geht das auch mit dem sprühen sollte nach Regen aber ruhig mal wiederholt werden…

:waving_hand: :stew:

11 „Gefällt mir“

Hi,

Dankeschön.

Silicium habe ich von Aptus hier. Sollte bestimmt auch funktionieren.
Das was bisher am besten gewirkt hat war das Lerava Spray mit Kupfer und Schwefel.
Demnächst probiere ich mal Wasser, Spüli,Kaliumbikarbonat und Rapsöl aus.

Grüße :vulcan_salute:t6:

4 „Gefällt mir“

ja hauptsache silizium .. ist ganz gut erklärt im Link…lieber vorbeugen als behandeln…

3 „Gefällt mir“

Alpha boost, Em aktiv, BAC, alles schon probiert.

Kam immer wieder.

Ich beobachte jetzt akribisch und bei kleinsten Fleckchen kommt das Blatt :leaf_fluttering_in_wind: ab und es wird gesprüht. Möchte auch kein Gift :skull_and_crossbones: sprühen, die Zelte stehen im Wohnzimmer und dampfen möchte ich das Zeug auch noch.

Ich persönlich finde jetzt aber auch, das Mehltau jetzt kein Drama ist. Wenn Ich mal was im Bud finde, was sehr selten vorkommt, dann fliegt der in die Tonne und gut.

Dankeschön für deine Hilfe.

9 „Gefällt mir“

Update: Stunde Null

Moinsens,

Heute wurde kräftig gefruchtiet.

Die beiden, unerwartet Überlebenden, Strawberry Guava Stecker wurden heute aus Kapazitätsgründen in die Tonne gekloppt, das RDWC wurde vorerst abgebaut.
Nimmt viel zu viel Platz weg.

Die Strawberry Guava ist ständig am rumzicken, haut hauptsächlich nur Popcorn :popcorn: raus, und so lecker wie der erste Steckling sind die auch nicht geworden.

Also erstmal weg damit. Und einen frischen Stecker habe ich ja noch zur Sicherheit.

Das Zelt bleibt vorerst leer.

Weiter geht’s dann in ein paar Wochen mit Gorilla Glue von Lucky Hemp.

16 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein mein Kumpel hatte Bäume in der Nähe die voll waren mit Mehltau und deswegen bekam er es immer wieder

1 „Gefällt mir“

Update:

Heute war Ernte angesagt. Die letzte Dose wurde leer gemacht und die Blaubeere war fällig.

production vodka GIF by Absolut Elyx

Die Blaubeere :blueberries: war etwas enttäuschend… vielleicht wird sie ja wenigstens lecker :face_savoring_food:.

War sehr feucht unten in der Bimsbox, die Wurzeln sind durch und unter die Wurzelsperre gewachsen.
Habe die Bewässerung dementsprechend reduziert.

33 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Ernte :grinning_face:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank :blush: :heart_hands:

3 „Gefällt mir“

Vor drei Jahren hatte ich ne bluebeery und die war nur 30g zum Schluss aber von der Träume ich heute noch :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin,

Auf das wird es auch rauslaufen.

Geruch ist erstmal nichts besonderes…

Abwarten…

4 „Gefällt mir“

Na auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur Ernte​:flexed_biceps:t2::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön

Thank U GIF by KiwiGo (KGO)

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie sie Dir taugt. Meinen Glückwunsch, durchbringen ist erstmal das wichtigste und das das hat geklappt!

Ich hab doch ne Blackberry Gum, also auch was von Blaubeeren-Abstammung und das könnte mein bisher feinstes Gras sein..

1 „Gefällt mir“

Moinsens,

Die Blaubeere :blueberries: ist lecker und scheppert ordentlich. Die schmeckt fruchtig aber noch nicht nach ihrem Namen.

Die Mandarine :tangerine: ist auch lecker fruchtig, leicht kratzig…

Ist aber auch alles noch nicht gereift

11 „Gefällt mir“

Mit Purolyt kommst du gegen die Sporen im Zelt an. Ist aber ne Chlorkeule. Besser, wenn das Zelt leer steht :melting_face:
Kannst du dann einfach mit Wasser verdünnt (nach Herstellerangabe) durch den Luftbefeuchter laufen lassen.
Riecht dann erstmal nach Schwimmbad, gut lüften.

Sorry, bin etwas spät.
Gruß :victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Moin,

habe mit Mehltau noch nicht viel Erfahrungen, aber letztes Jahr outdoor an meinem Monsterkürbis habe ich mit verdünnter Milch gearbeitet. Hat nich viel gebracht. Dieses Jahr an meiner Gurke habe ich mit Kaisernatron gearbeitet und das hat bislang exzellent geklappt.

Ist nen Versuch wert, bevor man mit Chlor anfängt würde ich meinen. Halber TL auf nen halben lieter Wasser. 2x eingesprüht, alles weg.

5 „Gefällt mir“

Ich habe nur im Garten hin und wieder leichten Befall. Da kann man händisch noch gut gegensteuern und befallene Blätter entfernen - wenn man es früh genug sieht.

Habe auch gelesen, dass Milch bei akutem Befall helfen soll. Hab ich aber nicht getestet. Und bei dir hat es ja dann leider nicht geholfen. Der Tipp zum Kaisernatron ist gut.

Im Zelt ist es halt mies, da können Sporen lange überleben und es kommt immer wieder zum Befall. In dem Fall würde ich dann doch zum Chlor greifen. Aber immer erst nach dem Grow.

Purolyt ist übrigens HOCl. Angeblich nicht gesundheitsschädlich, aber dass möchte ich so nicht bestätigen.

Edit:

Was ChatGPT zu Purolyt meint

Kurz gesagt: Bei sachgemäßer Anwendung gilt Purolyt nicht als gesundheitsschädlich. Es besteht überwiegend aus Wasser, etwas Kochsalz und einer sehr geringen Konzentration an hypochloriger Säure (HOCl). Laut Hersteller enthält es weniger als 0,1 % aktive Chlorverbindungen und ist nach der CLP-Verordnung nicht als gefährlicher Stoff eingestuft.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Zerfällt Purolyt wirklich zu Wasser und Salz?

Im Wesentlichen ja.

Hypochlorige Säure (HOCl) ist chemisch relativ instabil. Sie reagiert mit organischem Material, Licht und Luft und wird dabei verbraucht. Übrig bleiben hauptsächlich:

• Wasser (H₂O)
  • Chlorid-Ionen (Cl⁻), also praktisch Kochsalzbestandteile
  • geringe Mengen anderer Mineralien bzw. Salze

Der Hersteller beschreibt dies ebenfalls so: Die wirksamen Bestandteile reagieren wieder zu Wasser und Spuren von Mineralien zurück.

Verflüchtigt sich das Chlor komplett?

Das wird oft etwas vereinfacht dargestellt.

Es ist nicht so, dass sämtliches Chlor einfach als Chlorgas in die Luft verschwindet. Vielmehr wird das „aktive Chlor“ chemisch umgewandelt. Ein Teil reagiert mit Mikroorganismen und organischen Stoffen, ein kleiner Teil kann als Chlorverbindung zerfallen oder sich verflüchtigen. Am Ende bleibt hauptsächlich normales Chlorid zurück – also dieselbe Chlorform, die auch in Kochsalz enthalten ist.

Ist das für Menschen problematisch?

Bei den üblichen Konzentrationen von HOCl eher nicht.

Hypochlorige Säure wird sogar vom menschlichen Immunsystem gebildet, um Krankheitserreger abzutöten. Das bedeutet nicht, dass man beliebige Mengen davon trinken sollte, aber die Substanz selbst ist deutlich milder als klassische Chlorbleiche (Natriumhypochlorit).

Wo liegt die eigentliche Vorsicht?

• Nicht mit Säuren oder anderen Reinigungsmitteln mischen.
  • Nicht in hoher Konzentration als Nebel einatmen.
  • Nicht direkt als Lebensmittelzusatz verwenden, wenn das Produkt dafür nicht zugelassen ist.
  • Kühl und lichtgeschützt lagern, weil HOCl mit der Zeit zerfällt.

Falls du an Cannabis denkst

Viele Grower verwenden Purolyt gegen Schimmel, Mehltau oder zum Bud-Washing. Die Begründung lautet meist, dass HOCl nach Minuten bis Stunden zerfällt und keine relevanten problematischen Rückstände hinterlässt. Das ist chemisch plausibel, ersetzt aber keine offizielle Zulassung für das Endprodukt.

Mein Fazit: Deine Vorstellung ist grundsätzlich richtig. Purolyt hinterlässt nicht dauerhaft „aktives Chlor“ auf behandelten Oberflächen oder Pflanzen. Die hypochlorige Säure wird relativ schnell verbraucht bzw. zerfällt, und zurück bleiben überwiegend Wasser und geringe Mengen chloridhaltiger Salze. Das ist einer der Gründe, warum HOCl-Produkte als vergleichsweise schonende Desinfektionsmittel gelten.

Wenn du Purolyt speziell für die Anwendung auf Blüten kurz vor der Ernte oder für Bud-Washing bewerten möchtest, kann ich die Chemie und die zu erwartenden Rückstände noch deutlich genauer aufdröseln.

4 „Gefällt mir“

Moin,

Derzeit habe ich keine Probleme mit Mehltau. Habe Ruhe, seit dem ich mit Kaliumbikarbonat, Rapsöl, Spülmittel und Wasser :sweat_droplets: gesprüht habe…

9 „Gefällt mir“

Update:

Moinsens,

Da ich finde, dass die MH Hydro Eimer zu viel Platz wegnehmen, habe ich mal wieder McGyvert…

Da schaut’s her…

Apple Fritter Auto von RQS ist drin.
An der Uhr wird aber erst gedreht wenn die Strawberry Guava fällig ist… nicht mehr lange… ein, zwei Wochen noch.

blog university GIF

25 „Gefällt mir“