Nährstoffmangel nicht unter Kontrolle

Ahh … sorry, stand aufm Schlauch … :wink:

Hier die Werte meines Wasserversorgers:

1 „Gefällt mir“

Ach Schade, da is zuviel Natrium drinnen, ab 20 mg kann’s gut gehen oder auch nicht, schon mal probiert 1:1 mit Osmose zu mischen?..den Rest würde der Dünger machen + Zugabe von etwas cal/mag…auf Dauer günstiger, aber wenn die Kohle jetzt nicht so ins Gewicht fällt und du keine Probleme bisher hast, warum was ändern :wink:

2 „Gefällt mir“

Zum Glück muß ich nicht jeden Pfennig umdrehen und mein Ziel daher auch nicht Low Budget auf Deibel komm raus. Ich betrachte das Homegrowing als Hobby und daher darf es auch etwas kosten, insbesondere wenn es Stabilität in den Grow bringt.

Durch das Mineralwasser gießen holt man sich nämlich auch etwas Erleichterung in den Grow!

Dadurch, das die anzusetzende Gießmenge quasi schon durch die festen Gebinde der Flaschen vorportioniert ist, benötigt man keinen Meßbecher mehr und das manuelle Abfüllen der 8,10,12 Liter am Wasserhahn entfällt.
Obendrein ist das Wasser nur durch die bloße Lagerung der Flaschen auf die nötige Gießtemperatur zu bringen.

Entspannt also an dieser Stelle auch … :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin, darf ich dich hier kurz fragen, was du mir bei folgenden Werten anraten würdest?
Ca 95
Mg 6
Na 42.0
Und düge mineralisch mit der Canna Terra (Vegi, Blüte, P/K ~ nach Schema).
Hab schon 1-2 Runs mit dem Wasser durch. Gebe auf 10L etwa ein Teelöffel Bittersalz und alle 2 Wochen besprühe ich die Blätter mit ner Bittersalzlösung (Dest. Wasser 1L+ 1 Teelöffel Bittersalz).Komme auch gut bis zur Ernte durch. Je nach Strain halt auch unterschiedlich. Über Natrium habe ich mir aber noch keinen Kopf gemacht.
Handlungsbedarf deiner Meinung nach?

Moin! Wenn du zufrieden bist brauchste doch nix ändern, wobei es mich wundert das du ohne Probleme growen kannst mit der Menge an Natrium im Wasser.
Natrium versalzt das Substrat und Pflanzen können mit Natrium nix anfangen
Calcium is ok und das Bittersalz wo du gibst is auch richtig, wobei ich deine Teelöffel nicht kenne :wink:, entweder 0.1-0.2 g/l bei jedem gießen oder 1 x die Woche 0.5g/l

1 „Gefällt mir“

Dann schon mal Danke für die Richtwerte und Bestätigung hinsichtlich Bittersalz @mrpink .
Ich bin schon relativ zufrieden, da ich den Bedarf gut decken kann, aber natürlich habe ich auch den Ergeiz, dass ganze möglichst „gut“ zu machen. Und bei manchen meiner Damen sieht man etwa ab dem letzten Viertel ihres Daseins, dass die Blätter gelb werden, mit der Zeit fast weiß. Eher im oberen Drittel. Der Großteil der Blätter bleibt ansich „schön grün“.
So wie hier sehen die aus, wenn es ganz schlimm ist.

Aber wie gesagt nicht durchgehend und auch nicht so, dass ich einen totalen Ausfall befürchte. Aber optimal ist das ja nicht…
Habe gerade ne White Siberian im Zelt, die interessiert das überhaupt nicht augenscheinlich. Dagegen habe ich auch ne Critical gerade dabei und die sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Das liegt sicherlich am Natrium, aber solange du zufrieden bist und was erntest passt es doch :+1:t2:…das Optimum holste halt nicht raus, aber für die Selbstversorgung und als Hobby betrachtet auch nicht so wichtig :wink:

2 „Gefällt mir“

Alles klar danke. Nen größeren Aufwand hinsichtlich Osmoseanlage etc oä. wäre es mir auch nicht wert. Kommt ja was bei rum. :man_farmer:
Und ich habe ne Erklärung für die Blätter. Die haben schon an meinem Stolz gekratzt :stuck_out_tongue:
Und es ist ein Hinweis, dass ich doch mit viel Drain gießen muss, obwohl ich ansich wenig Dünge. Das ist wirklich gut zu wissen.

2 „Gefällt mir“

Gestern habe ich das letzte mal mit Dünger gegossen. Das Wasser habe ich nach Empfehlung, nur mit 50% der Herstellerangegebenen abgemischt. Danach habe ich den EC-Wert gemessen, der Wert war niedriger als die Werte die in der Tabelle angeben waren. (die Tabelle wurde weiter oben reingestellt )
Da ich an den optimalen Wert rankommen wollte, habe ich mehr Dünger rein gemischt, bis ich auf den wert kam, das war in meinen Fall die empfohlene Menge an Dünger vom Hersteller. Danke nochmal für die Tipps und für die Tabelle, die erleicht mir ne Menge :+1: bei einen früheren Stadium der Damen wären die Werte viel zu hoch.
Für meinen nächsten Grow möchte ich nicht nochmal Fehler machen und daher habe ich noch so zwei Fragen.:sweat_smile::v:

Ich hab gesehen das Paar Blätter braune Spitzen haben, haben. Laut „Nährstoffmangel-Tabelle“ deutet das auf Zinkmagel hin.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das in den Griff bekomme, bzw wie ich das beim nächsten Grow behandeln kann?

Wie oft kalibriert ihr eure Messgeräte?

Zinkmangel ist eher selten, hast du mal n Foto?
Messgeräte werden bei mir vor jedem grow kalibriert


Ich hoffe das man das auf den Bildern gut erkennen kann.

Also reicht die Kalibrierung die ganzen 14 Wochen?

Ja die Kalibrierung reicht aus… mit dem Licht sieht man ja nicht so viel, aber wenn überhaupt, würde ich spontan den Dünger etwas zurückfahren

1 „Gefällt mir“

Denkst du das die Damen Zuviel Dünger bekommen haben? Das ganze ist doch schwerer als ich gedacht hab😅

Ja vielleicht etwas, vielleicht auch ne pH Geschichte, aber alles gut, mach dich nicht verrückt, bei Gelegenheit mal n Foto mit Tageslicht von der ganzen Pflanze machen, da sieht man mehr

Das beruhigt mich, das gute ist, nur noch 10 Tage und dann ist es soweit :heart_eyes:

Da hat man schon so ne teure Kamera und dann macht die so schlechte Bilder :confused:

7,5 aus der Leitung
Wohne in Bayern❤️

Okay :+1:

Ich hab damals 5 Jahre im bayrischen Wald gewohnt… da war das Wasser dermaßen hart, da hab ich das in der jetzigen Heimat als sehr weich empfunden :sweat_smile:

In 10 Tagen willste ernten?..sieht ehr nach 2-3 Wochen noch aus, was sagen denn die trichome?..in welcher Blütewoche biste denn?

Die Damen sind jetzt in der 7 Woche. Bei der einen Dame sind an der Obersten Blüte die Trichome Bernsteinfarbig und bei den kleineren Blüten weiter unten sind die Trichome gemischt, zwischen klar und grau/trüb.Laut Breeder (sofern ich die richtige Pflanze gefunden habe) ist die Blütezeit 6-9 Wochen.

Ich muss dazu sagen, ich kann das ganze noch nicht richtig einschätzen, das ist mein erster Grow.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut gemacht bisher :+1:t2:…wenn die wirklich schon erntereif sind, sehen die aber noch zu grün aus, die sollten jetzt schon herbsteln…hier würde ich sogar mal spülen oder zb florakleen geben

1 „Gefällt mir“