Outdoor 2020 *finale Session ☺️

Perfekt :grin::grin::grin:
Werd mich mal schlau machen und dann versuchen es dir nachzumachen… :sweat_smile::sunglasses:
Danke nochmal :v:t2:

4 „Gefällt mir“

VT28

Vorgestern habe ich meine Mighty Mango Bud getopped…

Hier nun 2 Tage später…

Mit meiner Caramel Monster, welche ich bereits runtergebundene habe, habe ich selbes Prozedere durchgezogen… :blush:

VT23

Auch meine Sweet Trainwreck Auto wurde heute getopped, bevor sie fürs LST runter gebunden wird…

VT114

Das Wunderbäumchen hat eine neue Heimat bekommen. Einen 60l Vliestopf von GardenMate.
Zusätzlich hab ich das HST „Fimming“ versucht…

Bei Neuigkeiten oder Fragen :see_no_evil: gibts wieder neues von mir zu lesen… :grin:

LG Wambolicious

3 „Gefällt mir“

@anon63538821 hab meine Sweet Trainwreck Auto vorgestern getopped. Was meinst du, ist sie schon bereit zum runterbinden oder soll ich noch warten?

Wenn jemand es vorher liest, freue ich mich auch über einen Tipp. :grin:

LG Wambolicious :v:t2:

VT31

Meiner Mighty Mango geht’s sehr gut nach dem Topping. Jedoch hab ich bei den neuen Blättern eine leichte rötliche Verfärbung bemerkt. Kann mir vl wer sagen was es sein könnte? Bitte :slight_smile:

Ein Trieb meinte wohl das er es eilig hat… :joy::joy:

Meine Sweet Trainwreck Auto wurde heute von mir gebunden…

Hoff das sieht so aus wie es aussehen sollte… :see_no_evil::joy:

Meine Caramel Monster hab ich heute auch nochmals mit dem neuen Draht bearbeitet.

Bei Tipps und Anregungen stehe ich gerne wieder zur Verfügung…

Wünsche euch ein schönes Wochenende…

LG Wambolicious :v:t2:

Du ich finde das sieht nicht rötlich, sondern nach Schimmel aus :worried: Bzw vielleicht ist es auch ein Pilz. Aber das macht’s nicht besser :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir genau das gleiche vor ca 3 Wochen bei jemandem im Anfänger Thread? :thinking:War auch Outdoor
Ich erinnere mich leider nicht wie es ausging

1 „Gefällt mir“

Oje… Das sind ja keine guten Neuigkeiten… :see_no_evil:
Schimmel jedoch kann ich ausschließen.
Pilz nicht. Gibt’s Tipps wie ich den entgegenstehen kann? Werd mich aber auf die Suche danach begeben. :+1:t2:

Ich vermute das es mit dem toppen zu tun hat. Eventuell sind dort über die Wunde Sporen oder was weiß ich reingekommen. Das nasse kühle Wetter hat da wohl sein übriges getan.

Ich befürchte das wird Dich noch ärgern… Das wichtigste wäre wohl ne trockene Umgebung, aber die Triebe werden wohl auf jeden Fall nen dauerhaften Schaden behalten, so wie ich das in Erinnerung hab. Hatte Outdoor ja auch öfter mal damit zu tun.

Leider weiß ich aber nicht, was jetzt „das Beste“ wäre :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Hab da mal ein noch besseres Bild…

Sind aber nur die obersten 2 Triebe betroffen…
Die anderen sehen total normal aus…

Ich hab vor 3 Tagen einen NKP Langzeitdünger untergemischt… Kann das vielleicht der Grund sein?

Klingt auch logisch… :cry:
Aber zum Glück ist nur diese betroffen.
Dann Werd ich mal abwarten und das Beste hoffen.
Außer es gibt noch andere Ratschläge.
@anon3654716 vielen Dank schonmal für deinen Reply. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ich hoffe auch das da noch jemand nen Tipp hat :slightly_smiling_face::ok_hand:t4:

Ich würde die nächsten 3 Tage abwarten wenn es schlimmer wird (wech damit)
Vlt hast Glück und die hatten nur kältere Nächte, wobei ach :thinking: sieht komisch aus.
Ich suche schon Vergleiche… :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem selbst noch nie aber wenn es schlimmer werden würde… Dann würde ich eine weitere Nodie abschneiden und sie nach dem schneiden drin stehen lassen am Fenster bis die „Wunde“ komplett verheilt ist.
Somit könntest du eventuell verhindern dass es sich ausbreitet.
Wie gesagt ich rate hier mehr als dass ich aus Erfahrung rede.
Hoffentlich wird es sich von selbst erledigen mal sehen, viel Glück :v:

3 „Gefällt mir“

Kältere Nächte bestimmt. Bei uns waren die Nächte nicht mehr als 11-12 Grad. Tagsüber ists immer schön und warm und in der Nacht naß und kalt… :cry:
Dann Werd ich mal ein paar Tage warten und wenns schlimmer wird versuch ichs mal mit einen drunter abschneiden :slight_smile:
Danke schonmal für euer Feedback :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte schon fragen, ob du da eventuell ne Überdüngung verursacht hast?
Nach Schimmel sah es für mich nicht aus.

Moin :slightly_smiling_face: Sicher? Das kann auch ne Überdüngung sein? Ich finde es sieht ziemlich nach Gammel aus :woozy_face:

Neeeeeiiiinnn… Kein Gammel… :see_no_evil::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie sehr sehr ich Dir das jetzt wünschen würde… Mal nochmal auf Sir warten :star_struck::slightly_smiling_face: Bestimmt hat er Recht, wenn er das so sagt :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich seh da kein Schadbild…die „kalten“ Nachttemperaturen haben dafür gesorgt das sie Anthocyane ausschüttet. My 2Cents…

5 „Gefällt mir“

Schau mal @anon3654716
Bei @Indicana-Jones Wachstumsphase 4 auf dem einen Bild schaut das genau so aus :thinking:

4 „Gefällt mir“