Das sieht ja schon mega fantastisch aus ![]()
Ja sieht echt genial aus ![]()

Ich kann bis jetzt keinerlei Farb Veränderungen bei mir sehen.. und denke, dass es wieder nichts wird ![]()
Hast du gut gemacht Kollege ![]()
Etwas zu dem Dünger/Salz Überschuss.. Habe mich da bei dem FlashClean etwas eingelesen (wegen spülen zum Schluss) und dann ist mir etwas aufgefallen..
In Substrat und erdlosen Mischungen wie Coco Coir:
Für Neustart und Auffrischung vor dem Düngerwechsel oder nach Überdüngung: Füllen Sie alle 2 Wochen (oder bei Bedarf bei Nährstoffblockaden) eine Gießkanne mit frischem pH-korrigiertem Wasser und geben Sie 1,5 bis 3 ml FlashClean pro Liter hinzu. Tränken Sie den Topf, bis die Flüssigkeit am Boden austritt. Bei der nächsten Bewässerung können Sie Ihre übliche Nährstoffversorgung wieder aufnehmen. Verwenden Sie die niedrigere Dosierung für junge oder empfindliche Pflanzen und die höhere Dosierung für etablierte Pflanzen.
Das animiert mich iwie dazu es fest in meinem gieß Plan aufzunehmen.. ca. jede 4te gieß Gang (ale 3 wochen bei mir) einfach nur mit angepasstem FlashClean Wasser zu verrichten und sonst volle Kanne Düngerschema.
Fantastico ![]()
Multo Fantastico ![]()
Ich habe ein bisschen was nachzuholen. Meinhandywarin der Reparatur ![]()
Kurzer Zwischenbericht für euch beide![]()
Ich habe die Permanent Marker vorne links ernten müssen weil sie Bananen im topbud gebildet hat. Vortrocknung im Ofen macht schon echt Laune. Die Minze kommt echt gut durch. Menthol Like ![]()
Die anderen nicht haze bekommen nur noch angepasstes Wasser. Bei den Haze bin ich noch etwas unentschlossen. Die sind ja noch voll im Aufbau und anschwellen. Da ist noch kein Ende in Sicht ![]()
Ich dachte mir schon.. ![]()
![]()

Schade für die frühernte
das Mädchen sah phenomenal aus! Die berüchtigte magerstuffe Ofentrocken
Mentol like?
geile Sache hat man nicht all zu oft.
Gute Haze braucht immer länger
Sticky sh*t

Heute sind die jetzt vier oder fünf Tage am trocknen… Ichrsuchteden ersten ohne Ofen ![]()
Leck Mi fett… Auch wenn es ein paar glasige trichome mehr als erwünscht sind, haut die mehr rein als die 30 und 31 % von der Apotheke ![]()
![]()
![]()
Mein erster Menthol Strain. Richtig geil ![]()
![]()
![]()
Gutes Weed, da kannste machen was Du willst, es bleibt gut!!!
Ja, 5 Tage das geht sehr gut! ![]()
Herzlichen oberglückwunsch! Zu diesem außerordentlich gelungenen Ergebnis!

Growreport – Update nach einer Woche (24.06. – 01.07.)
Da mein Handy zur Reparatur war, konnte ich die letzte Woche leider nichts posten. Deshalb gibt es heute ein größeres Update.
24.06. – Drainmessungen
Am 24.06. wurden die Drainwerte der beiden Permanent Marker sowie der beiden Lemon Power Haze kontrolliert.
Die PM vorne links lag bei rund EC 1,45, die PM vorne rechts bei etwa EC 1,80. Die Lemon Power Haze lagen deutlich höher und bestätigten den zuvor sichtbaren leichten Nährstoffüberschuss.
25.06. – Zwangsernte der PM vorne links
Leider musste ich die Permanent Marker vorne links einen Tag später noternten.
An drei Topbuds haben sich Nanners/Bananen gebildet. Da ich keine Bestäubung der restlichen Pflanzen riskieren wollte, blieb keine andere Möglichkeit als die sofortige Ernte.
Im Nachhinein war das definitiv die richtige Entscheidung.
29.06. – Angepasstes Wasser für alle Pflanzen
Die verbliebenen fünf Pflanzen wurden ausschließlich mit angepasstem Wasser gegossen.
Alle Pflanzen zeigten lediglich einen leichten Überschuss, weshalb ich bewusst auf zusätzliche Düngung verzichtet habe.
Aktueller Stand der Sorten
Godfather OG
Die Godfather gefallen mir aktuell richtig gut.
Die Blüten bauen weiter Masse auf und jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass der Amberanteil der Trichome langsam zunimmt. Ich rechne damit, dass die Ernte in den nächsten Tagen erfolgen kann.
Permanent Marker vorne rechts
Sie braucht noch etwas Zeit.
Gedanklich ist sie zwar schon fast zerlegt, aber sie darf noch weiter ausreifen.
Lemon Power Haze
Die beiden Lemon Power Haze befinden sich dagegen noch deutlich im Aufbau.
Optisch wirken sie momentan eher wie eine Indica in Blütewoche 4. Deshalb gehe ich aktuell noch von ungefähr drei bis vier Wochen bis zur Ernte aus.
Sie könnten sogar noch etwas Nahrung vertragen, da sie noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind.
Was mich bei der Lemon Power Haze wirklich beeindruckt, ist der Wuchs.
Sie produziert unglaublich viele Seitentriebe und füllt jede freie Lücke im Zelt komplett aus. Genau so stelle ich mir eine Pflanze für maximalen Ertrag vor.
Erkenntnis zur Permanent Marker
Der Ertrag der bereits geernteten Permanent Marker liegt insgesamt eher im unteren Bereich.
Dabei lag das Problem nicht darin, dass die Pflanze nur einen guten Haupttrieb hatte. Im Gegenteil – alle Nodien waren gut entwickelt und haben ordentliche Blüten gebildet.
Was der Permanent Marker jedoch fehlte, waren kräftige Seitentriebe an den Nodien, die sich später zu zusätzlichen Blütenständen entwickeln. Dadurch entstanden hauptsächlich einzelne Buds direkt an den Nodien, anstatt verzweigter Seitentriebe mit mehreren Blüten.
Im direkten Vergleich zur Lemon Power Haze fällt das extrem auf. Die Lemon Power Haze bildet unzählige Seitentriebe, die jede freie Lücke füllen und später zusätzliche Colas tragen. Genau diese Struktur sorgt am Ende für deutlich mehr Ertrag.
Für den nächsten Durchgang würde ich die Permanent Marker deshalb länger wachsen lassen und erst bei sechs oder sogar sieben Nodien in die Blüte schicken (sofern der Platz vorhanden ist). In Verbindung mit konsequentem Lollipopping sollte sie deutlich mehr Seitentriebe entwickeln und dadurch das vorhandene Ertragspotenzial wesentlich besser ausschöpfen.
Trocknung und erstes Glas
Heute (01.07.) durfte die Permanent Marker ins Glas umziehen.
Leider war die Trocknung mit unter sieben Tagen etwas schneller als geplant.
Trotzdem bin ich vom Ergebnis wirklich begeistert.
Die Blüten haben eine wunderschöne Farbe, sind komplett mit Trichomen überzogen und der Geruch ist unglaublich intensiv.
Auch geschmacklich hat sie mich sofort überzeugt.
Dadurch, dass ich bereits relativ früh auf angepasstes Wasser beziehungsweise eine deutlich schwächere Nährlösung umgestellt hatte, raucht sie sich überraschend mild.
Der Hammer ist allerdings die Wirkung.
Obwohl sie etwas zu früh geerntet werden musste, ist sie extrem stark.
Teilweise kann ich danach kaum noch geradeaus laufen.
Einen kompletten Joint schaffe ich aktuell überhaupt nicht mehr.
Mit einer vollständig ausgereiften Permanent Marker wäre die Wirkung vermutlich noch einmal eine ganze Ecke heftiger gewesen.
Fazit
Auch wenn die Woche ungeplant verlief und ich wegen der Nanners eine Pflanze früher als gewünscht ernten musste, bin ich insgesamt sehr zufrieden.
Die Godfather OG stehen kurz vor der Ernte, die Lemon Power Haze entwickeln sich weiterhin hervorragend und die erste Kostprobe der Permanent Marker macht richtig Lust auf den nächsten Durchgang.
Jetzt heißt es, den verbliebenen Pflanzen noch die Zeit zu geben, die sie brauchen.
Das ist echt wie typ sache mit den Seitentriebe, hab ich auch schon beobachtet innerhalb der selben Sorte.. letztens die beiden master kushs.. eine mit Seitentriebe und eine mit büschelchen..
Ja echt schlimm wenn die Sorte so gut ist und dabei so geizig ![]()
![]()
Aber echt wichtige Info für zukünftige runs ![]()
Master Kush… Irgendwann mal. Bis dahin erfreue ich mich an deinen master Kush Reports ![]()

Das gibt’s zur Zeit 
und das erwartet mich noch bei den GOG’s 
Das verbliebene Team im Zamnesia Super Bowl
(Bilder vom 29.6.26 vor dem gießen )

Hey, Weiss gar nicht so 100% ob ich die jedem empfehlen würde! Is schon eine klasse für sich die master kush! In bezug auf wuchsbild und auch trichome.. wie ein samtteppich… finde auch die Wirkung einmalig, aber ich befürchte viele würden sie letztendlich als langweilig bezeichnen!
Ich finde die permanent Maker irgendwie sehr interessant… aber ich hab so die leise ahnung, dass sie mir doch etwas zu krass rüber kommen könnte! Unglaublich faszinierend wie sich der duft in eine Wirkung verwandelt!
Sieht mega lecker
schmecker aus:)
Wirklich gute Umsetzung ![]()
Dankeschön auch für den einzigartigen Report!
Wenn die Wirkung passt bin ich dabei. Und ein starkes körperstoned ist schonmal ein mega Pluspunkt.
Langweilig sind nur die, welche die ganze Zeit von Terpenen reden und dann Gras züchten das schlimmer aussieht als Outdoor Weed ![]()
![]()
Terpenen sind echt lecker und in einer gewissen Kombination entfalten sie auch besondere Wirkungen aber am Ende zählt was die pflanze im Joint auf die Waage bringt.
In der Beschreibung der Permanent Marker steht
Meine Interpretation ist Minze mit süßer Frucht,echt gut. Ich finde es im Ranking trotz früher Schlachtung zu meinen Lieblingen. Habe eine Abneigung gegen Diesel wenn es zu arg durch kommt. Hier passt es Mal gucken wie das Glas in 1.5 Wochen nach dem ausgasen geht. RLF steht nach den ersten 24 Stunden laut Hydrometer bei 59%
Ganz klares JA!
Die ist ein Schwergewicht ![]()
Darum auch in top Ranking ![]()
Vielen Dankeschön für solch schönen Worte. Solche Kommentare machen den ganzen Aufwand hier wieder wett.
Danke vielmals ![]()
Hört sich wirklich gut an die PM ![]()
Und das stimmt voll, gutes weed muss nich hübsch sein:)

BT63 – Unterschiedliche Versorgung je nach Reifestadium
Gestern, am 02.07.2026 / BT63, wurden vier der fünf verbliebenen Pflanzen gegossen.
Nicht gegossen wurde lediglich die Godfather OG Mitte rechts, da der Topf noch ausreichend Restfeuchte hatte und sich noch nicht leicht genug anfühlte.
Da sich die Pflanzen mittlerweile in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden, wurde die Nährstoffversorgung bewusst individuell angepasst.
Lemon Power Haze
Beide Lemon Power Haze befinden sich weiterhin deutlich im Blütenaufbau.
Die Pflanzen zeigen nach wie vor viele frische Blütenansätze und bauen ihre Kelche weiter aus. Deshalb wurden sie nicht weiter reduziert, sondern nochmals mit einer normalen Nährlösung versorgt.
Nährlösung
| Wert | Ergebnis |
|---|---|
| EC | 1,550 mS/cm |
| pH | 6,4 |
| Gießmenge | 5 Liter je Pflanze |
Der Drain lief direkt durch die Töpfe ab und wurde diesmal nicht erneut aufgesaugt.
Auf eine EC-Messung des Drains musste ich diesmal leider verzichten, da ich mein Messgerät nach dem Gießen nicht mehr wiedergefunden habe.
Godfather OG Mitte links
Die Godfather OG Mitte links befindet sich inzwischen kurz vor der Ernte.
Da lediglich noch auf eine weitere Trichomreife mit etwas mehr Amberanteil gewartet wird, erhielt sie ausschließlich angepasstes Wasser.
Nährlösung
| Wert | Ergebnis |
|---|---|
| EC | angepasstes Wasser |
| pH | 6,4 |
Auch hier wurde der Drain diesmal nicht vermessen.
Auch die verbliebene Permanent Marker vorne rechts befindet sich inzwischen in der Endreife.
Deshalb wurde auch sie ausschließlich mit angepasstem Wasser versorgt.
Nährlösung
| Wert | Ergebnis |
|---|---|
| EC | angepasstes Wasser |
| pH | 6,4 |
Auch bei dieser Pflanze wurde der Drain diesmal nicht gemessen.
Aktueller Stand
Damit ergibt sich momentan folgende Strategie:
| Pflanze | Versorgung |
|---|---|
| Lemon Power Haze hinten links | EC 1,550 |
| Lemon Power Haze hinten rechts | EC 1,550 |
| Godfather OG Mitte links | angepasstes Wasser |
| Godfather OG Mitte rechts | noch nicht gegossen |
| Permanent Marker vorne rechts | angepasstes Wasser |
Fazit
Der Grow entwickelt sich inzwischen sehr unterschiedlich.
Während die Godfather OG und die Permanent Marker praktisch im Erntefenster angekommen sind und nur noch vollständig ausreifen sollen, befinden sich die beiden Lemon Power Haze noch sichtbar im weiteren Blütenaufbau.
Genau deshalb erhalten die Lemon Power Haze weiterhin eine reguläre Nährstoffversorgung, während die weiter entwickelten Pflanzen bereits auf angepasstes Wasser umgestellt wurden.
Die nächsten Tage werden zeigen, wann die Godfather OG den gewünschten Amberanteil erreichen und wann schließlich auch die letzte Permanent Marker fallen darf.
BT 65 – Gießen & Trichomkontrolle
Heute stand zunächst der reguläre Gießtag an. Anschließend wurden alle verbliebenen Pflanzen noch einmal unter dem Mikroskop kontrolliert, um den aktuellen Reifegrad möglichst genau zu bestimmen.
Gießvorgang
Heute wurde die GODFATHER OGi re mit nur angepasstem Wasser versorgt. Ziel bleibt es, die letzten Tage bis zur Ernte ohne Stress zu überstehen und die Bedingungen konstant zu halten.
Trichomkontrolle
Kontrolliert wurden:
- Godfather OG – Mitte rechts
- Godfather OG – vorne links
- Permanent Marker – vorne rechts
Zum Vergleich habe ich außerdem die bereits getrocknete Permanent Marker Mitte links noch einmal untersucht.
Aktueller Eindruck
Godfather OG – Mitte rechts
Überwiegend milchige Trichome mit ersten bernsteinfarbenen Köpfen. Das Erntefenster hat begonnen.
Godfather OG – vorne links
Sehr ähnlich, aber noch minimal weniger Bernstein. Vermutlich wenige Tage hinter der Mitte rechts.
Permanent Marker – vorne rechts
Überwiegend milchig, jedoch noch etwas mehr klare Trichome. Sie darf noch etwas nachreifen.
Vergleich zur bereits getrockneten PM Mitte links
Der damalige Erntezeitpunkt scheint sehr gut getroffen gewesen zu sein. Die Trichome sind überwiegend milchig mit einem kleinen Anteil Bernstein.
Voraussichtliche Erntreihenfolge
Godfather OG – Mitte rechts
Godfather OG – vorne links
Permanent Marker – vorne rechts
Fazit
Nach dem heutigen Gießen heißt es weiter beobachten. Die Trichome werden jetzt täglich kontrolliert, damit jede Pflanze möglichst exakt in ihrem optimalen Erntefenster geerntet wird.
Klasse Timing mit dem Dünger! Wird geil!!
Danke ![]()
Hoffentlich – bei den Lemon Power Haze bin ich aber noch etwas vorsichtig
Ich hoffe natürlich, dass sie jetzt noch ordentlich zulegen. Rückblickend glaube ich allerdings, dass ich die beiden Lemon Power Haze von Anfang an falsch eingeschätzt und deutlich zu stark gedüngt habe.
Die beiden scheinen wesentlich empfindlicher auf eine hohe Nährstoffkonzentration zu reagieren als die Permanent Marker und die Godfather OG.
Zu hoher Salzdruck im Substrat
Meiner Meinung nach haben die Lemon Power Haze bereits früh einen deutlichen Salzüberschuss im Substrat aufgebaut.
Dadurch kam es vermutlich über längere Zeit zu:
- einem hohen Salzdruck im Wurzelbereich
- einer eingeschränkten Wasser- und Nährstoffaufnahme
- einer Wachstumsbremse
- einer Verzögerung des Blütenaufbaus
Die Pflanzen waren also nicht unbedingt unterversorgt. Im Topf war eher zu viel vorhanden, aber durch den hohen EC konnten sie die vorhandenen Nährstoffe nicht mehr vernünftig aufnehmen und verarbeiten.
Diese Entwicklung habe ich leider viel zu spät erkannt.
Danach vermutlich zu aggressiv gegengesteuert
Als ich schließlich auf die hohen Drainwerte reagiert habe, bin ich meiner Meinung nach zu stark in die andere Richtung gegangen.
Es folgten:
- deutlich schwächere Nährlösungen
- teilweise nur angepasstes Wasser
- der Versuch, den hohen Rest-EC schnell aus dem Substrat zu bekommen
Dadurch wurde der Salzgehalt zwar reduziert, gleichzeitig befinden sich die Lemon Power Haze aber noch mitten im Blütenaufbau.
Jetzt renne ich der fehlenden beziehungsweise verzögerten Versorgung praktisch hinterher.
Das Herbsteln beginnt für ihren Entwicklungsstand zu früh
Was mir aktuell Sorgen macht, ist die bereits einsetzende Herbstfärbung.
Bei den Godfather OG und der Permanent Marker ist das zu diesem Zeitpunkt völlig nachvollziehbar, weil sie sich bereits im Erntefenster beziehungsweise unmittelbar davor befinden.
Die Lemon Power Haze sehen vom Blütenstand dagegen teilweise noch aus wie andere Pflanzen in ungefähr Blütewoche 4 oder 5.
Sie bilden weiterhin:
- neue Kelche
- viele frische weiße Blütenfäden
- zusätzliche Blütenmasse
- neue Ansätze an den zahlreichen Seitentrieben
Deshalb ist das jetzige Ausfaden bei ihnen meiner Meinung nach noch zu früh.
Aktuelle Versorgung
Bei der letzten Gießung haben beide Lemon Power Haze jeweils 5 Liter Nährlösung erhalten.
| Wert | Ergebnis |
|---|---|
| EC | 1,550 mS/cm |
| pH | 6,4 |
| Gießmenge | 5 Liter je Pflanze |
Der Drain wurde direkt ablaufen gelassen und nicht wieder vom Substrat aufgesogen.
Gemessen habe ich den Drain diesmal leider nicht. Aufgrund der bisherigen Werte gehe ich aber davon aus, dass der EC im Wurzelbereich weiterhin deutlich über dem Input liegt und vermutlich wieder in Richtung 1,8 mS/cm geht.
Weitere Vorgehensweise
Beim nächsten Gießen werde ich voraussichtlich erneut ungefähr bei:
EC 1,50 bis 1,55 mS/cm
bleiben.
Mehr möchte ich ihnen nicht geben.
Die beiden haben bereits gezeigt, dass sie mit höheren Konzentrationen nicht besonders gut umgehen. Deshalb möchte ich sie jetzt lieber konstant und moderat weiterfüttern, anstatt erneut große Schwankungen zu erzeugen.
Mein Plan ist:
- keine weitere starke Erhöhung der Nährlösung
- nicht wieder komplett auf reines Wasser wechseln
- konstant bei ungefähr EC 1,55 mS/cm bleiben
- den Drain beim nächsten Mal wieder messen
- beobachten, ob sich das Ausfaden verlangsamt
- den verbleibenden Blütenaufbau so gut wie möglich unterstützen
Meine bisherige Erkenntnis
Die Lemon Power Haze hätte von Anfang an deutlich weniger Dünger benötigt.
Mit einer schwächeren und gleichmäßigeren Versorgung wäre der starke Salzaufbau vermutlich ausgeblieben. Dann hätten sie sich möglicherweise ohne diese enorme Verzögerung entwickeln können.
Ob der Grow bei den beiden wirklich „in die Hose gegangen“ ist, wird sich erst bei der Ernte zeigen.
Die Pflanzen besitzen weiterhin eine enorme Anzahl an Seitentrieben und füllen praktisch jede freie Stelle im Zelt aus. Das Potenzial ist also definitiv vorhanden.
Jetzt hoffe ich, dass sie die nächsten Wochen noch nutzen, um ihre vielen Blütenstände vernünftig aufzubauen und zu verdichten.
Genau solche Fehler und Erkenntnisse gehören für mich aber ebenfalls in einen ehrlichen Growreport. ![]()
Hi ![]()
Ich finde sogar das sind für mich immer die spannendsten Dinge aus einem Report wo man immer gut was mitnehmen kann. Vielen Dank für’s teilen ![]()
BT66 – Gießrunde, Trichomkontrolle und konkrete Ernteplanung
Heute, am 05.07.2026 / BT66, wurden drei der fünf verbliebenen Pflanzen gegossen:
- Lemon Power Haze links
- Lemon Power Haze rechts
- Permanent Marker vorne rechts
Die beiden Godfather OG erhielten heute kein Wasser mehr, da sie sich bereits im Erntefenster befinden und voraussichtlich morgen fallen werden.
Zusätzlich habe ich heute erneut die Trichome der folgenden Pflanzen kontrolliert:
- Godfather OG vorne links
- Godfather OG Mitte rechts
Heutige Gießung
Gemeinsame Lösung
Heute wurde für beide Lemon Power Haze und die Permanent Marker vorne rechts dieselbe Lösung verwendet.
| Wert | Ergebnis |
|---|---|
| Versorgung | ausschließlich angepasstes Wasser |
| EC | nicht gemessen |
| pH | angepasst, genauer Wert nicht dokumentiert |
Lemon Power Haze links und rechts
Die beiden Lemon Power Haze benötigen weiterhin deutlich länger als die Godfather OG und die Permanent Marker.
Da sie in der Vergangenheit sehr empfindlich auf eine stärkere Nährstoffversorgung reagiert und einen hohen Rest-EC im Substrat aufgebaut haben, möchte ich sie nicht direkt wieder überfordern.
Die weitere Strategie lautet deshalb:
- eine moderate Nährlösung
- beim nächsten Gießen ausschließlich angepasstes Wasser
- anschließend wieder eine moderate Nährlösung
- keine starken EC-Sprünge mehr
- möglichst gleichmäßige Versorgung bis zum Ende
Bei der vorherigen Gießung erhielten beide Pflanzen eine Nährlösung mit ungefähr:
EC 1,550 mS/cm
Heute folgte deshalb ausschließlich angepasstes Wasser.
Die linke Lemon Power Haze ist weiterhin etwas weiter entwickelt und wird voraussichtlich vor der rechten fertig werden.
Die rechte Lemon Power Haze dürfte am längsten im Zelt bleiben.
Auch die Permanent Marker vorne rechts erhielt heute ausschließlich angepasstes Wasser.
Ich gehe derzeit davon aus, dass dies ihre letzte Gießung gewesen sein könnte.
Sie befindet sich bereits im Erntefenster, ist nach der heutigen Trichomkontrolle aber noch nicht ganz so weit wie die beiden Godfather OG.
Trichomkontrolle
Bei der Bewertung habe ich mich möglichst auf die Trichome direkt an den Blütenkelchen konzentriert.
Die Zuckerblätter können häufig früher bernsteinfarben werden und würden den tatsächlichen Reifegrad sonst etwas zu weit erscheinen lassen.
Godfather OG vorne links
Die Godfather OG vorne links zeigt inzwischen:
- überwiegend milchige Trichome
- nur noch einen kleineren Anteil klarer Köpfe
- bereits mehrfach erkennbare bernsteinfarbene Trichome
- weitgehend eingezogene und braune Blütenfäden
- vollständig ausgereifte und angeschwollene Blüten
Der sichtbare Bernsteinanteil ist noch nicht extrem hoch, aber eindeutig vorhanden.
Je nach betrachteter Stelle dürften ungefähr 5 bis 10 % Bernstein vorhanden sein, wobei ein Teil davon auf kleinen Zuckerblättern sitzt.
Bewertung
Die Godfather OG vorne links ist erntereif.
Sie befindet sich nicht nur am Beginn des Erntefensters, sondern bereits vernünftig darin.
Eine Ernte morgen wäre aus meiner Sicht sehr gut vertretbar.
Godfather OG Mitte rechts
Auch die Godfather OG Mitte rechts zeigt:
- einen sehr hohen Anteil milchiger Trichome
- nur noch vereinzelte klare Köpfe
- erste bernsteinfarbene Trichome
- insgesamt eine sehr weit fortgeschrittene Reife
Im direkten Vergleich wirkt sie möglicherweise einen kleinen Tick weniger bernsteinfarben als die Godfather OG vorne links.
Der Unterschied ist allerdings gering und kann teilweise auch durch die jeweils fotografierte Stelle entstehen.
Bewertung
Auch die Godfather OG Mitte rechts ist erntereif.
Sie könnte ebenfalls morgen geerntet werden.
Wer auf deutlich mehr Bernstein wartet, könnte ihr noch wenige Tage geben. Notwendig ist das aus meiner Sicht aber nicht mehr.
Die Permanent Marker vorne rechts zeigt auf den heutigen Aufnahmen:
- überwiegend milchige Trichome
- noch einen erkennbaren Anteil klarer Köpfe
- nur sehr wenige eindeutig bernsteinfarbene Trichome auf den Kelchen
- insgesamt eine hohe, aber noch leicht hinter den Godfather OG liegende Reife
Auf einzelnen kleinen Blättern ist bereits etwas Bernstein vorhanden. Direkt an den Blütenkelchen ist der Anteil aber weiterhin gering.
Bewertung
Die Permanent Marker vorne rechts befindet sich ebenfalls im Erntefenster, ist aber noch nicht ganz so weit wie die beiden Godfather OG.
Ich würde ihr noch ungefähr:
1 bis 3 Tage
geben.
Damit passt die aktuelle Planung gut, sie ungefähr ein bis zwei Tage nach den Godfather OG zu ernten.
Direkter Vergleich
| Pflanze | Trichomenbild | Bernsteinanteil | Aktueller Stand |
|---|---|---|---|
| GOG vorne links | überwiegend milchig, wenig klar | sichtbar, ungefähr 5–10 % je nach Stelle | erntereif |
| GOG Mitte rechts | überwiegend milchig, vereinzelt klar | erste sichtbare Köpfe | erntereif |
| PM vorne rechts | überwiegend milchig, noch etwas mehr klar | kaum Bernstein auf den Kelchen | noch etwa 1–3 Tage |
| LPH links | noch nicht aktuell kontrolliert | — | deutlich später, aber weiter als rechts |
| LPH rechts | noch nicht aktuell kontrolliert | — | wird voraussichtlich zuletzt fertig |
Aktuelle Ernteplanung
Voraussichtlich morgen – 06.07.2026
- Godfather OG vorne links
- Godfather OG Mitte rechts
Die beiden Töpfe dürfen bis dahin noch leichter werden.
Ich werde sie allerdings nicht absichtlich bis zur starken Welke austrocknen lassen. Sobald die Töpfe ausreichend leicht sind, werden beide geerntet.
Etwa ein bis zwei Tage später
Sie dürfte damit ungefähr am 07. oder 08.07.2026 fallen.
Die genaue Entscheidung hängt davon ab, wie sich die Trichome in den nächsten ein bis zwei Tagen entwickeln.
Deutlich später
- Lemon Power Haze links
- Lemon Power Haze rechts
Die linke Lemon Power Haze wird voraussichtlich zuerst fertig.
Die rechte dürfte als letzte Pflanze des gesamten Grows im Zelt bleiben.
Fazit
Die heutigen Makroaufnahmen bestätigen die bisherige Ernteplanung.
Beide Godfather OG sind inzwischen erntereif und können voraussichtlich morgen gemeinsam fallen.
Die Godfather OG vorne links zeigt möglicherweise bereits etwas mehr Bernstein als die Mitte rechts. Der Unterschied ist aber nicht groß genug, um daraus zwingend zwei verschiedene Erntetage machen zu müssen.
Die Permanent Marker vorne rechts liegt nur wenige Tage dahinter. Sie ist überwiegend milchig, besitzt auf den Kelchen aber noch kaum Bernstein und bekommt deshalb noch ungefähr ein bis drei Tage.
Die beiden Lemon Power Haze laufen dagegen weiterhin außer Konkurrenz. Sie benötigen noch Zeit und werden deshalb weiterhin vorsichtig im Wechsel mit moderater Nährlösung und angepasstem Wasser versorgt.
Jetzt beginnt das eigentliche Erntefestival. ![]()
![]()
![]()