Permanent Marker, Godfather OG & Lemon Power Haze im Monster Buds Super Bowl - Genetik & Dünger Propaganda by Zamnesia

Moin,

sieht ja mal geil aus hier! Ich hoffe sie stacken jetzt richtig satt!!

Wie siehts aktuell mit Licht und VPD aus? Bist du eigentlich überzeugt von den Tekus und sag mal, wie groß sind die Pötte eigentlich? Uund - sry, hab da mal paar Fragen aus Interesse xD - was bedeutet bei Dir Topfgewicht? Du testest die per Hand auf „Gewicht“ oder zerrst du die alle Tage raus auf die Waage :slight_smile:

Lifting Funny Reactions GIF by Respective

Dicke Buds gewünscht :wink:

Ach und xD: Wieviel Umluft hast du eigentlich, steht auch einer bei den Schuhen?

LG

5 „Gefällt mir“

:palms_up_together:
Ich darf nur den N Stickstoff nicht wieder unwissend in Unmengen einflößen :rofl:

553 Watt ergeben hier ein Klima von

… Es wird gerade auf 25 Grad zurück gelüftert. Rlf Automatik ist auf 57% eingestellt.

Meine temps gehen von 24.4 bis 25.6, die rlf is dabei immer gleich eingestellt, 57%. Tags und nachts, wo die temps z.Zt. bei 20.6 bleiben und sonst wenn der entfeuchter läuft sind es auch 1 Grad mehr :flexed_biceps:

11 L

Ich kenne keine andere Endgröße. Wollte eigentlich die etwas größeren, aber die gab es damals nicht. Nun bin ich, ich denke nur, sehr zufrieden mit der Größe. Es muss nicht zuviel gieswasser angerichtet werden. Größer bedeutet ja auch mehr Wasservolumen ergo mehr dünger. So wie es jetzt ist, Giese ich alle zwei bis vier Tage. Und am aller wichtigsten ist, das mir die Pflanzen nicht zu groß werden dürfen. Durften! Lampe geht nicht höher als max 145 cm dann kommt mein schräg Zelt oben schmaler. Wahnsinn. Kann mir das mit nem 200cm Zelt noch gar nicht vorstellen :exploding_head::star_struck:

Ich weiss ja leider wie leicht die sind wenn die total ausgetrocknet sind :face_with_peeking_eye::sweat_smile: ist in jedem grow mit jeder pflanze das gleiche Gefühl in der Hand :raised_hand::
„Federleicht“

Ich gehe ans Zelt, krieche auf Knien und schiebe ein paar Pflanzen auf Seite um auch nach ganz hinten zu kommen. Damit ich jede mit einer Hand packen und anheben kann. Beim anheben meldet sich dann die nun seit dem 420 Update, welches uns allen am 1. April 2024 angeboten wurde, eingebaut und seit dem kontinuierlich eigene Updates durchlaufendw Handwaage. Die Handwaage sagt dann quasi bescheid und meldet „kurz vor Federleicht“. Dann mit mir im Anhang und als bremse, gibt sie das Wasser in den Topf :grin:

Danke nochmals :hugs:

Ja? :star_struck:

Wenn ich vor meinem Zelt stehe sind sie so angeordnet.
-Zwei sind auf der linken Zelt seit am Boden. Eine vorne bei mir und eine hinten Nähe der Wand. Beide jeweils nach rechts Richtung Zelt Außenseite gerichtet.
-Einer rechte Seite auch vorne am Zelt, Richtung linke Seite nach hinten gerichtet, der bläst quasi starr einmal quer über die Pflanzen.
-Und jetzt kommt der Bonus Lüfter. Er ist in der linken Ecke vorne montiert. Oszillierend, auf Stufe 1 über den Pflanzen, leicht in die Pflanzen geneigt.

Alle drei starren Lüfter laufen 24/7, der oszillierende läuft im 30 min Takt an aus.

Danke KI

In etwa so :+1:

Edit

Boah, wenn ich das im Nachhinein sehe wieviel da steht, habe ich fast ein schlechtes Gewissen.

Das Weed wirkt auf jeden Fall :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Scheiß Stickstoff, wie der liebe Kollege @Mopa einst konstatierte!

Danke für das Update. Richtig nices Setup insgesamt. Das 200er wird bestimmt nochmal richtig geil! Sowas krieg ich leider nicht im meiner Sauna unter :sweat_smile: Höhe kann man nur durch Höhe ersetzen…

Oha! Ich bin mit 32% von 400 W unterwegs auf halber Fläche. Das ist ordentlich!!

Ja, hab ich auch genommen. Bei Dir ohne Entfeuchter oder? Und mit der Menge an NL und Dünger was du schreibst.-Seh ich genauso. Habs mit 19L Stofftöpfen durch. Viel zu groß, viel Verdunstung. Vielleicht auch nicht richtig gehandelt von meiner Seite, weil ich sie damals stets durchgegossen habe und dabei dann eben viel aus den Töpfen verdunstet. Vom Ding her auch schwieriger zu gießen, gerade in der Anfangsphase. 11L sind schon eine top Größe.

Bäm!! Hammer :wink:

Dickes GZ zu dem Teil!! Ich hab jetzt auch so eine ergattert, absolute Rarität und unverkäuflich! Ingenieurskunst von Feinsten, sogar Topfgrößenspezifisch uuuund seit King Karl der Große den Startschuss gab im KVP! Wird immer besser xD

Well Done Comhghairdeas GIF by Ros na Rún

Ja und nice Umluft, das ist wirklich nen highend Setup!

Ich wollte Dir nochmal nen Stofftopf-Test empfehlen, wenn den nicht schon durch hast. Bin mit den 8L Stoffis wirklich sehr zufrieden, auch wenn die RLF natürlich etwas hochkommt. Aber eigentlich dauerts nicht lange. Kannst nicht wirklich übergießen, und die Roots können ganz schnell wieder atmen. Hatte sogar letztens gelesen, dass sie in die Filzwand reinwachsen und und dann so ähnlich wie bei Struppelpeters Pyramiden-Versuch neue Wurzeln austreiben, wenn sie das Licht erblicken - Quasi keine oder weniger Ringwurzeln dadurch bilden und ein feiner verzweigtes Netz. Aber der letzte Punkt kann KI-Blödsinn sein.

Naja jedenfalls bin ich in letzter Zeit zum Sturzgießer mutiert und bilde mir ein ich spüle damit etwaige Salze aus. Sie ziehen sich alles aus dem Untersetzer und stehen weniger feucht, als wenn ich die ganz langsam durchgieße. Gießverhalten ist echt ein spannendes Thema!

So muss das xD
:love_you_gesture::waving_hand:

6 „Gefällt mir“

:droplet: BT30 – 30.05.2026 – BW5-Mischung & Einzelgießung Godfather OG hinten links

Heute wurde an BT30 gegossen.
Da wir jetzt in Richtung BW5 / stärkere Blütenbildung gehen, wurde die Mischung leicht angepasst.

Nicht einfach mehr „alles“, sondern etwas sauberer in Richtung Blüteprofil:

• All-in-One leicht runter
  • Max Yield hoch
  • PK 13/14 hoch
  • Bittersalz stabil
  • Licht bleibt erstmal stabil

:test_tube: Nährlösung

Mischverhältnis auf 10 Liter

• Monster Buds All-in-One: 25 ml
  • Monster Buds Max Yield: 10 ml
  • Monster Buds PK 13/14: 4 ml
  • Bittersalz / Magnesiumsulfat-Heptahydrat: 2,3 g
  • Hesi PowerZyme: 20 ml
  • pH Down: nach Bedarf

Einordnung der Anpassung

Die bisherige Mischung lag bei:

• All-in-One: 26 ml / 10 L
  • Max Yield: 9 ml / 10 L
  • PK 13/14: 3,5 ml / 10 L

Heute wurde also nur moderat verschoben:

• All-in-One minimal reduziert
  • Max Yield leicht erhöht
  • PK 13/14 auf 4 ml angehoben

Ziel ist mehr Unterstützung für die laufende Blütenbildung, ohne den Gesamt-EC unnötig zu eskalieren.

:droplet: Gegossene Pflanze

Heute wurde nur eine Pflanze gegossen:

• Godfather OG hinten links

Die restlichen Pflanzen wurden nicht aus Symmetrie mitgezogen, sondern bleiben weiter nach tatsächlichem Topfgewicht stehen.

:droplet: Gießablauf

Die Gießung läuft wieder langsam und kontrolliert in Etappen.

Bisher erhalten:

• Godfather OG hinten links: 1 Liter

Der Rest folgt schrittweise, damit das Substrat sauber aufnehmen kann und nicht unnötig durchrauscht.

Zielwerte

Wert Zielbereich
EC ca. 1,90–1,98 mS/cm
pH ca. 6,3–6,5
Ideal-pH ca. 6,4
Temperatur ca. 20–23 °C

:light_bulb: Licht

Die Lampe bleibt aktuell bei:

• 553 W

Da heute bereits das Nährstoffprofil etwas stärker Richtung BW5 geschoben wurde, wird das Licht nicht gleichzeitig weiter erhöht.

Fazit

BT30 bringt eine leichte, kontrollierte Anpassung Richtung Hauptblüte:

• BW5-Profil leicht angehoben
  • mehr Max Yield
  • mehr PK 13/14
  • All-in-One minimal reduziert
  • Bittersalz bleibt stabil
  • gegossen wird nur die Godfather OG hinten links
  • Licht bleibt bei 553 W
  • Gießung läuft langsam in Etappen

Jetzt wird beobachtet, wie die Godfather OG hinten links auf die etwas stärkere BW5-Mischung reagiert.

7 „Gefällt mir“

Das ist echt wenig, dafür schöner Garten gut trainiert..:+1:

Gibt’s ein neues..:thinking::victory_hand:

Ach ja :face_with_hand_over_mouth: du hast dir das grüne Mars geholt..:grin::+1: das ist dazu aber auch mega breit..:flushed_face: passen viele Pflanzen rein..:wink:

3 „Gefällt mir“

:hugs:
Vielen Dankeschön

Die gleiche breite und Länge wie mein jetziges Zelt, nur mehr Platz nach oben :upside_down_face:

Ich hoffe auch das die Hitze sich dann nicht mehr so Xtrem aufbaut wie aktuell. Die Abluft wird schon sehr gefordert. Bin hier ganz schön am rudern damit es so passt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Bestimmt mehr Kubikmeter ist immer besser. Für Wie viel Kubikmeter ist dein akf gelistet..:victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Rein aus Interesse: Warum nimmst du PK13/14 statt Phosphor Plus?

Ist der PK mehr so die Universalvariante und Phosphor+ wenn man ausschlieslich Hesi Dünger verwendet?

1 „Gefällt mir“

Laut Hersteller 410 cfm was 696 m³ sein sollen.

Hallo @Presto
Du bist hier im Zamnesia Grow Together gelandet. Hier wird Zamnesia auf die Probe gestellt und dafür testen wir hier den neuen Zamnesia Dünger und deren Seeds :victory_hand:

HESI ist auch eine Linie und somit alles aufeinander abgestimmt.

1 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar wo ich hier bin. Da beim einen Produkt “für Hydro” draufsteht und beim anderen “für Erde” dachte ich ich frage halt mal. Nichts für Ungut.

2 „Gefällt mir“

Alles gut, kann ich vielleicht aufzeigen was der Unterschied zwischen einem pk 13/14 ist und HESI Phosphor plus und anderen​:+1:

Wenn du genau hinschaust ist es lediglich die Konzentration und das Verhältnis zueinander. R
Auf die PK Stoffe bezogen :victory_hand:

Hesi: P:K ≈ 1:1,3
Canna PK: P:K ≈ 1:2,1
Plagron PK: P:K ≈ 1:2,0

4 „Gefällt mir“

So nebenbei @Presto Hesi bietet auch noch einen PK13/14 an, den ich allerdings nicht bei berggrows Düngerechner finde.

Vermutlich passt im Erde Schema der Blütedünger nicht zu einem reinen PK13/14 (jedenfalls nicht über die gesamte Dauer der Blüte), so dass Hesi hier mit einem extra Gemisch (Phosphor Plus) arbeitet. - und die extra Pulle verkaufen sie dir natürlich auch gerne :slight_smile: Man sieht im Vergleich aber auch, dass sie auf Erde den P+ mit gleichbleibender Menge beigeben, wohingegen sie auf Hydro mit der Zeit vglw. stark anheben.

Man muss halt immer auf das Zuchtschema achten und sollte sich anfangs auf die dafür jeweils abgestimmten Komponenten beschränken.

6 „Gefällt mir“

:droplet: BT31 – 31.05.2026 – Teilgießung vorne

Heute wird wieder gezielt nach Topfgewicht gegossen.

Fällig sind nur die beiden vorderen Pflanzen:

• Lemon Power Haze vorne links
  • Permanent Marker vorne rechts

Die übrigen Pflanzen werden nicht aus Symmetrie mitgegossen, sondern bleiben weiter nach tatsächlichem Topfgewicht stehen.

Die Mischung bleibt auf der aktuellen BW5-Linie.

Zielwerte

Wert Zielbereich
EC ca. 1,90–1,98 mS/cm
pH ca. 6,3–6,5
Ideal-pH ca. 6,4
Temperatur ca. 20–23 °C

Einordnung

Heute wird nicht weiter gesteigert.

Die Mischung wurde erst an BT30 auf das stärkere BW5-Profil angepasst.
Daher bleibt der Fokus heute auf Stabilität und sauberer Wasseraufnahme.

Die Lampe bleibt weiterhin bei 553 W.

Fazit

BT31 bleibt kontrolliert:

• gegossen werden nur die beiden vorderen Pflanzen
  • LPH vorne links
  • keine Symmetrie-Gießung
  • keine weitere Steigerung
  • BW5-Mischung wird fortgeführt
  • weiter langsam in Etappen gießen
6 „Gefällt mir“

:droplet: Gieß-Timeline ab BT1

BT Datum GOG hi li GOG hi re PM mi li PM vo re LPH vo li LPH mi re
BT2 02.05. :white_check_mark: :white_check_mark:
BT3 03.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT5 05.05. :white_check_mark:
BT6 06.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT8 08.05. :white_check_mark: :white_check_mark:
BT9 09.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT11 11.05. :white_check_mark: :white_check_mark:
BT12 12.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT14 14.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT16 16.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT17 17.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT19 19.05. :white_check_mark: :white_check_mark:
BT20 20.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT21 21.05. :white_check_mark: :white_check_mark:
BT23 23.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT24 24.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT26 26.05. :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
BT28 28.05. :white_check_mark:
BT29 29.05. :white_check_mark: :white_check_mark:
BT30 30.05. :white_check_mark:
BT31 31.05. :white_check_mark: :white_check_mark:

Pflanze Auffälliger Rhythmus
GOG hinten links sehr trinkfreudig, oft alle 2–4 Tage
GOG hinten rechts sehr stabil, meist ca. alle 3 Tage
PM Mitte links ab Mitte Blüte sehr regelmäßig, ca. alle 3 Tage
PM vorne rechts anfangs sehr schnell, zuletzt längerer Abstand
LPH vorne links ähnlich PM vorne rechts, zuletzt längerer Abstand
LPH Mitte rechts bewusst individueller geführt, langsamer und vorsichtiger
9 „Gefällt mir“

:droplet: BT32 – 01.06.2026 – Teilgießung mit Restmischung

Heute wurde an BT32 wieder nach Topfgewicht gegossen.

Verwendet wurde zunächst die Restmischung von gestern.
Davon waren noch etwa 4 Liter vorhanden.

Gegossene Pflanzen

Fällig waren heute drei Pflanzen:

• Permanent Marker Mitte links
  • Lemon Power Haze Mitte rechts
  • Godfather OG hinten rechts

Gießablauf

Alle drei fälligen Pflanzen haben zunächst jeweils erhalten:

• 1 Liter Nährlösung

Die Gießung läuft damit wieder langsam und kontrolliert an.

Nährlösung

Verwendet wurde die Restlösung der aktuellen BW5-Linie.

Mischverhältnis der aktuellen Linie auf 10 Liter

Einordnung

Es wird weiterhin nicht nach Schema oder Symmetrie gegossen, sondern konsequent nach tatsächlichem Topfgewicht.

Heute sind nur die beiden Pflanzen in der Mitte und die Godfather OG hinten rechts dran.
Die restlichen Pflanzen bleiben stehen und werden nicht mitgezogen.

Besonders interessant bleibt weiterhin die Lemon Power Haze Mitte rechts, da sie nach ihrer früheren zu feuchten Phase inzwischen wieder kontrolliert in den Rhythmus zurückgeführt wird.

Fazit

BT32 läuft gezielt und kontrolliert:

• 3 Pflanzen fällig
  • jeweils 1 Liter bereits gegeben
  • Restmischung sinnvoll genutzt
  • keine Vollgießung
  • weiter individuelle Gießführung nach Topfgewicht

Jetzt wird langsam weitergegossen und beobachtet, wie die Pflanzen die aktuelle BW5-Linie aufnehmen.

10 „Gefällt mir“

:droplet: BT33 – 02.06.2026 – Einzelgießung Godfather OG hinten links

Heute wird wieder gezielt nach Topfgewicht gegossen.

Fällig ist nur:

• Godfather OG hinten links

Die restlichen Pflanzen werden nicht aus Symmetrie mitgegossen.

Es wird die gleiche BW5-Linie wie zuletzt gefahren.

Zielwerte

• EC: ca. 1,85–1,90 mS/cm
  • pH: ca. 6,3–6,5
  • Ideal: ca. 6,4

Einordnung

Heute wird nicht weiter gesteigert.
Die Mischung bleibt stabil auf der aktuellen BW5-Linie.

Da nur die Godfather OG hinten links fällig ist, wird wieder individuell nach Topfgewicht gegossen und keine Vollgießung gemacht.

8 „Gefällt mir“

:droplet: BT34 – Gießung der beiden vorderen Pflanzen

Heute wurde wieder gezielt nach Topfgewicht gegossen.

Fällig waren nur die beiden vorderen Pflanzen:

Die restlichen Pflanzen wurden nicht aus Symmetrie mitgezogen.

Heute wurde etwas gesteigert da die letzte EC Untersuchung 1774 ergab. Die neueBW5-Linie.

Basis-Mischung auf 10 Liter

• Monster Buds Max Yield: 11 ml
  • Monster Buds PK 13/14: 4,5 ml

Da die Lösung zunächst etwas niedriger im EC lag, wurde anschließend sauber auf Zielbereich gebracht mit der obigen neuen Mischung

Finale Werte

Wert Ergebnis
EC 1,893 mS/cm
pH 6,4

Der pH sitzt damit genau im aktuellen Zielbereich von 6,3–6,5.

Einordnung

Die Mischung bleibt kräftig, aber kontrolliert.
Es wurde nicht unnötig eskaliert, sondern nur auf den gewünschten BW5-Bereich eingestellt.

Die Lampe bleibt weiterhin stabil, daher wird heute nur über die Nährlösung gearbeitet und nicht zusätzlich am Licht gedreht.

Fazit

Heute wurden nur die beiden vorderen Pflanzen gegossen:

• LPH vorne links

Die Nährlösung liegt mit EC 1,893 / pH 6,4 sauber im Zielbereich.
Weiterhin wird streng nach Topfgewicht gegossen und nicht nach Symmetrie.

14 „Gefällt mir“

:camping: Zelt-Upgrade steht an – 120×120×200 cm / 2000D

Heute ist das neue Zelt angekommen. :smiley:

Es wird ein:

MARS HYDRO Grow Tent Pro 120×120×200 cm – 2000D

Damit ziehen die Damen heute pünktlich zum Lichtstart in ein neues Zuhause um.

Warum der Wechsel?

Das bisherige Zelt hat grundsätzlich funktioniert, aber die zusätzliche Höhe ist jetzt in der Blütephase ein klarer Vorteil.

Durch die 200 cm Höhe verspreche ich mir vor allem:

• mehr Abstand zwischen Lampe und Canopy
  • bessere Temperaturverteilung
  • mehr Wärmepuffer oberhalb der Pflanzen
  • entspannteres Arbeiten mit der Lampe
  • stabilere Luftführung
  • weniger Hitzedruck im oberen Pflanzenbereich

Gerade weil die Lampe aktuell schon ordentlich Leistung bringt, sollte die zusätzliche Höhe helfen, das Klima sauberer zu führen.

Vorbereitung

Vor dem Umbau wurde der Bereich bereits gründlich vorbereitet.

• Boden und Umgebung staubfrei gesaugt
  • Arbeitsbereich freigeräumt
  • neues Zelt steht bereit
  • Umbau geplant zum Lichtstart um 18:00 Uhr

Der Plan ist, das alte Zelt vorsichtig zur Seite zu schieben und das neue Zelt direkt an seinem Platz aufzubauen.

Aktueller Stand

Die Pflanzen bleiben weiter im laufenden Blütebetrieb.
Es wird also kein kompletter Neustart, sondern ein kontrollierter Umzug während der laufenden Blüte.

Wichtig bleibt dabei:

• keine unnötige Hektik
  • Pflanzen möglichst stressarm bewegen
  • Abluft und Umluft sauber neu positionieren
  • Lampe neu einmessen
  • Temperaturen danach neu beobachten
  • Luftführung im neuen Zelt neu bewerten

Erwartung

Vom neuen Zelt erhoffe ich mir vor allem ein stabileres Klima.

Besonders interessant wird, ob sich mit der zusätzlichen Höhe die Temperatur im Blätterdach besser kontrollieren lässt und der oszillierende Ventilator wieder sinnvoller eingesetzt werden kann, ohne direkt die warme Luft von der Lampe ins Canopy zu drücken.

Fazit

Heute steht also ein kleines Upgrade an.

Aus „läuft schon irgendwie“ wird hoffentlich:

mehr Höhe, mehr Kontrolle, bessere Luftführung und entspannteres Blütemanagement. :victory_hand::seedling:

9 „Gefällt mir“

Läuft bei dir :saluting_face: wie groß sind sie mittlerweile geworden? Vor dem stretch hatten sie um die 40cm wenn ich mich richtig erinnere.

Bin gespannt auf dein neues Zelt :wink::grin:

2 „Gefällt mir“

Wohoo voll der streiss, drei pflanzen wollen sich noch gegossen werden.

Habe voll Rücken und keine Zeit, muss weiter das gießen abschließen und dann :hugs::victory_hand:

1 „Gefällt mir“